Gaming-Komplett PC-ACER

da wird ein 5600X auch nicht wirklich viel mehr raus reißen, aber zahl ruhig das doppelte für...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Vorteil am amd System ist halt pci e 4.0 und das ich in ein paar Jahren einfach einen ryzen 7 oder 9 drauf packen kann sollte es nötig sein. Das Video kuck ich mir aber gleich mal an 😀
Ergänzung ()

Was soll mir denn das Video bringen? Da ist ja Charaktermodelllimit auf Mittel. Auf am höchsten wäre es warscheinlich dann aber auch noch ruckelfrei denke ich bei den FPS werten, aber wenn ich es auf "hoch" spielen kann dann wäre es ja auch schon was :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
In paar Jahren kannste lieber mit einer neuen mittelklasse CPU der dann aktuellen Plattform/Gen aufrüsten. DDR5 wird sich dann auch etabliert haben.

And deiner Stelle würde ich mir überlegen nicht gleich den 5800x zu nehmen ist für 359€ recht attraktiv. Der 5600x für 275€ relativ teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
ne, das ist too much. Aber danke für den Tipp :-)
 
Das CPU Limit liegt so oder so vor, egal ob du mittlere oder hohe Details hast. So wie Ferris schon angesprochen hat, ist der 5600X einfach wasted money für 275€. Weis nicht wieso du dich dran so fest beisst. Für paar Euro mehr bekommsde schon nen 8-Kern 10700KF was um einiges mehr Sinn machen würde, vor allem da es den 10400F gerade mal für die hälfte dessen gibt und kaum langsamer ist. Vor allem nicht unter WQHD.

Ich versteh nicht wie man da meint so ignorant zu sein, aber da bist du net allein mit. PCIe 4.0 bringt rein gar nichts und sollte es irgendwann mal etwas gaming technisch bringen, wirsde schon wieder ne neue Plattform haben. Den marginalen Unterschied hatte ich dir ja in den Benchmarks gepostet gehabt, wenn dir dies 100% Aufpreis wert sind für keine 10%, unter FullHD!, dann mach halt. Aber mir wumpe ist dein Geld.

Ergänzung ()

und auf ein B560 Board kannsde dann auch immer noch nen 10-Kern 10850K klatschen.
 
Sind denn die USB-Probleme mit Verbindungsabbrüchen bei B550 Ryzen Brettern mittlerweile vollständig gelöst?

Gruß
 
@Sapphire Fan Net das du meinst mich hier in irgendeine Fanboy Schublade zu stecken weil ich vehement den 10400F für die hälfte oder gar den 10700KF für etwas mehr als den Preis des 5600X empfehle. Würde dir auch zu keinem 11400F für 80€ mehr (auf Lager!) raten. Geht hier einzig und allein um P/L und um nichts anderes. Mir ist es egal was da für ein Hersteller Name auf der CPU oder einer Grafikkarte klebt.
 
Wo habe ich dich in eine fanboy Schublade gesteckt?

Weiß wer was bzgl der USB Probleme?
 
Wollte es nur klar stellen, mehr nicht und was das Thema PCIe 4.0 betrifft, wird halt "vermutet" das es wegen den neuen Konsolen auch nen entsprechenden Vorteil bei Games auf den PC, durch Direct Storage bei den SSD's, geben wird. PCIe 3.0 hat aber die hälfte der SSD Bandbreite von 4.0 und wird wohl nicht wirklich schlechter dann performen. Sollte dahingehend was in dem Bereich kommen.

Erste Tests auf der PS5 mit langsameren SSD's haben dies bisher auch gezeigt und wird sich, wenn überhaupt, erst in einigen Jahren entwickeln. Sodass wie gesagt, du bis dahin wohl eh nen neuen Unterbau dann haben wirst. Gehe aber von aus das es mit einer 3500MB/s 3.0 SSD nicht wirklich schlechter laufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Was ist denn bezüglich der usb Probleme mit b550 boards? Wenn die noch vorhanden sein sollten, würde ich vermutlich eher Intel kaufen.
 
Hättest dafür einfach mal in den AMD CPU/Mainboard Probleme Bereich schauen oder mal nach google'n müssen. Scheint wohl soweit gefixt zu sein und war nur ein Anfangs Problem der neuen Boards.

Würde trotz alledem keinen 5600X kaufen, da du bei knapp 100% Aufpreis keine 100% Mehrleistung zum 10400F bekommst und du bei dem Preis entweder zum 10700KF oder direkt zum 5800X greifen solltest. Würde der 5600X bei 170€ liegen, könnte man sagen jo ist ok. Aber nicht bei 135€ Aufpreis.
 
@Iguana Gaming

Welches Board mit guten VRM-Kühlern/Mosfets oder wie das heißt wäre denn für einen I5 10400f und zukünftig evtl sogar füreinen i7 10700 oder eher einen i9 10850k zu empfeheln? Es sollte so günstig wie möglich sein, also eigentlich nur eine gute Kühlung haben und mit den Prozessoren im Gaming-Einsatz nicht irgendwie limitieren. Ich benötige weder WLAN, noch RGB-Bling Bling. Mir reicht auch 1m2 SSD Slot. Möchte nur 4 Ram Slots haben.
Achja, bei einem 10th gen Intel brauche ich definitiv kein Bios-Update vorher zu machen oder?
Als Grafikkarte wird es maximal eine RTX3070 oder RX6800 mal werden. Reicht dafür dann in Verbindung mit einem 10850k auch ein

Seasonic FOCUS GX-650?​

Als Ram habe ich den hier nun bereits gekauft. Ist der ok auch für den Intel?

Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4W 3200 MHz​


Ganz wichtig. Reicht der boxed Kühler des i5 10400f aus? Mir geht es darum das es im Windows Betrieb beim surfen etc sehr ruhig ist. Welcher Kühler wäre denn bis max 40,- EUR zu empfehlen für den 10400f und reicht der dann auch rein theoretisch für den 10850k? Wenn der bis 40,00 nicht für den 10850k reicht, wäre es auch nicht so schlimm.

Gruß und dnake

Irgendwie bin ich langsam nicht mehr bereit 275,00 EUR für den 5600x zu zahlen, wenn ich den Intel für fast die hälfte bekomme. Der 10400f dürfte mir ja dicke reichen hoffentlich und wenn er in 1 Jahr rausfliegt oder in 2 oder in 3-4 Jahren ist es ja auch kein riesen Verlust....kann ich ja dann verkaufen :-)

Braucht man wenn man nur eine Graka und 1-3 Laufwerke (optisches brauche ich nicht) ein ATX Board oder sind dann Mikro-ATX Boards günstiger und dann auch genauso gut was die Stabilität angeht?

Wenn es einen Kühler bis 40,00 EUR gibt der gut zu montieren ist, wäre das sehr sehr schön :-)
Ergänzung ()

Das : gigabyte B560M Aorus Pro wurde mir bereits empfohlen. Gibt es was besseres für das Geld?
Ergänzung ()

Das wäre jetzt mein Warenkorb.
https://www.mindfactory.de/shopping...22101c9317608c6ad2f46bbcb917584e9500dfe31c3bf

Bin am überlegen den 10400 ohne f zu nehmen um erstmal auf Angebotssuche gehen zu können bei der Graka. Schadet ja auch nicht, falls mal eine Graka ausfällt zumindest noch den Windowsbetrieb aufrecht erhalten zu können :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sapphire Fan Das Board passt soweit. 'Mit den Anschlüssen musst du mal vergleichen, weis ich jetzt net aus'm Kopf heraus. Ansonsten noch paar Euro drauflegen und das MSI Torpedo als ATX Variante nehmen. Nein Bios Update brauchsde da keines machen und hältst dir übrigens mit dem B560 auch noch die Option mit PCIe 4.0 offen, indem du dir dann au noch nen i7 11700 später auf's Board hauen kannst. Auch wenn dieser, oder der teurere aber kaum schnellere i9 11900, nur 8-Kerne haben.

Was Kühler betrifft würde ich bei nem 10850K schon auf einen 200W+ TDP Kühler setzen. Der Arctic Freezer 34 wird da als guter Budget Kühler empfohlen. Ansonsten die üblichen verdächtigen. Musst drauf achten wegen der Höhe, damit er auch ins Gehäuse passt ! und ja würde auf jeden Fall einen extra Kühler dazu nehmen. Da die boxed Variante nur eine Notlösung bei geringen budget darstellt.

Wenn du keine 400W Grafikkarte ala 3080Ti/3090 ins System bauen willst, reicht für eine max. 300W Grafikkarte, ein 650W Netzteil vollkommen. Das Seasonic Focus GX/PX ist da wunderbar für den Preis mit 10 Jahren Garantie.

Ob du den Aufpreis zum 10400 mit einer iGPU zahlen willst musst du wissen, sicher wenn mal die Grafikkarte hops geht, hasde dann direkt die iGPU als Ersatz. Was auch bei mir mit ein Grund war, auch wenn der Aufpreis bei keinen 10€ damals vom 10700F zum non F lag. Bei den jetzigen GPU Preisen zahlsde da au nen 50er für. Daher passt der Aufpreis schon.

Beim Ram wäre ich auf den 3600er Crucial Ballistix gegangen, da kaum teurer und man hat noch bissi was an Mehrleistung. Aber der soll auch gut zu übertakten gehen, sodass dein 3200er auch die 3600MHz ohne Probleme schaffen wird.

Die Kingston SSD ist ok, aber würde für paar Euro mehr eher zur WD Black SN750 bei Amazon greifen.
 
Naja, verliere ich da groß Leistung beim 3200er ram? Möchte nix übertakten. Ist denn der Arctic freezer 34 ein 200w tdp Kühler und für den 10850k etc geeignet?

Was kann das Torpedo board besser als das Gigabyte? Hat atx sonst von der Stabilität her einen Vorteil?

Danke schon mal für die Antwort 😀
 
Sapphire Fan schrieb:
Ist denn der Arctic freezer 34 ein 200w tdp Kühler und für den 10850k etc geeignet?
der 10850k ist einer der Top Prozessoren von Intel, i9, 10 Kerne, 5.2ghz Turbo Takt - ne Menge power
Der Arctic Esports Duo ist ein sehr guter Budget-Kühler für Mittelklasse-CPUs

Stock ruhig auf den Fuma 2 auf. Der nächstbeste Kühler wäre die Arctic Liquid Freezer II 280 AIO.
 
Was ich nicht verstehe, wenn mittelfristig sowieso auf den 10850k aufrüsten willst, warum kaufste nicht gleich die CPU?
 
Könnte der Arctic das runter kühlen oder nicht?
Das er dann lauter wird ist ja klar. Gibt es noch etwas bis max 40 Euro das nen i9 10850k kühlen kann?

Gruß Sebastian
Ergänzung ()

Weil geld nicht auf Bäumen wächst 😂
ferris19 schrieb:
Was ich nicht verstehe, wenn mittelfristig sowieso auf den 10850k aufrüsten willst, warum kaufste nicht gleich die CPU?
 
Sapphire Fan schrieb:
Könnte der Arctic das runter kühlen oder nicht?
Das er dann lauter wird ist ja klar. Gibt es noch etwas bis max 40 Euro das nen i9 10850k kühlen kann?

Gruß Sebastian
Klar kann er das. Aber warum willst du bei nem 400€ Prozessor n Budget-Kühler benutzen?
 
Sapphire Fan schrieb:
Welches Board mit guten VRM-Kühlern/Mosfets oder wie das heißt wäre denn für einen I5 10400f und zukünftig evtl sogar füreinen i7 10700 oder eher einen i9 10850k zu empfeheln?
ich bleibe bei meiner empfehlung. und ich bleibe auch bei
Deathangel008 schrieb:
meine meinung: entweder P/L und den 10400F ohne nennenswerte option später aufzurüsten oder mit option später noch aufzurüsten (auf ne CPU mit bis zu 16 kernen!) den 5600X mit nem soliden B550-brett.

Braucht man wenn man nur eine Graka und 1-3 Laufwerke (optisches brauche ich nicht) ein ATX Board
nein.

Bin am überlegen den 10400 ohne f zu nehmen
der ist preislich auch schon fast auf halbem weg zwischen 10400F und 11400.

Naja, verliere ich da groß Leistung beim 3200er ram?
nein.

Ist denn der Arctic freezer 34 ein 200w tdp Kühler und für den 10850k etc geeignet?
für gamingbetrieb wird es reichen, direkt empfehlen würde ich ihn hier nicht.

Iguana Gaming schrieb:
eher zur WD Black SN750 bei Amazon greifen.
Lieferbar ab dem 24. November 2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Muss ich denn beim i5 11400 da irgendwas einstellen im uefi das er keine Zügel angelegt hat? Oder geht der auf direkt auf maximale Leistung dann?
Ergänzung ()

Beim ryzen 5600x macht mir diese USB Problematik irgendwie Sorgen. Ist da mit Problemen bei einem msi b550 a pro zu rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben