Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming-Konfig. Absegnung!
- Ersteller ([Mr])Tomson
- Erstellt am
Ist die Momentus XT leise? Wenn ja nehm ich die, sind ja nur ca. 60€ aupreis zur Spinpoint und selbe speichergröße! und nicht wie eine SSD ca. 1/10.
Im vergleich zu einer 'normalen' HDD (7200rpm)? Danke für die infos! ich les mir mal ein paar test durch 
Und dabei werden dann auch falsche hardwareteile empfohlen
Konzentrier dich auf eines wenn du kein multitasking hast! 
hmm... gefühlt leiser, da die scheiben dank des Flashspeichers seltener benutzt werden. Gemessen habe ich das jetzt allerdings nicht. Das Problem der meißten Tests ist, dass die Logok der Momentus XT hier nicht greift und sie daher schlecht abschneidet.
Kurz zur Arbeitsweise: Die Platte analysiert dein Verhalten, welche Programme du häufig startest und welche Daten du häufig nutzt. Ist dieser Vorgang abgeschlossen, werden die 4 GB an Daten, welche du am häufigsten nutzt automatisch auf den Flashspeicher kopiert und bei Änderung deines Verhaltens entsprechend angepasst.
Der Nachteil daran ist, dass du den Geschwindigkeitsvorteil erst nach mehrmaligem Neustart wirklich messen kannst.
Lange Rede, kurzer Sinn: >>Hier<< mal nen Test, der das am besten verdeutlicht. Je öfter gestartet wurde, je schneller ging es.
Mfg Kae
Kurz zur Arbeitsweise: Die Platte analysiert dein Verhalten, welche Programme du häufig startest und welche Daten du häufig nutzt. Ist dieser Vorgang abgeschlossen, werden die 4 GB an Daten, welche du am häufigsten nutzt automatisch auf den Flashspeicher kopiert und bei Änderung deines Verhaltens entsprechend angepasst.
Der Nachteil daran ist, dass du den Geschwindigkeitsvorteil erst nach mehrmaligem Neustart wirklich messen kannst.
Lange Rede, kurzer Sinn: >>Hier<< mal nen Test, der das am besten verdeutlicht. Je öfter gestartet wurde, je schneller ging es.
Mfg Kae
Bitte redet mal über grafikkarten, ich will eine leise grafikkarte und auf 1920x1080/1200 spielen! hauptsächlich BFBC2... ich will in BFBC" mind. 50fps! und nein ich meine nicht die vapor 
audioph1le
Commodore
Alles auf Max? Mit AA?
Dann brauchst du, je nach AA/AF und Detaileinstellungen min. eine 5850 oder besser eine 5870.
Meine Empfehlung für eine HD5850: PowerColor Radeon HD 5850 PCS+
Meine Empfehlung für eine HD5870: XFX Radeon HD 5870
Beides leise Karten, welche Ausreichend Leistung haben sollten.
Eine nVidia Karte empfehle ich Aufgrund der hohen Lautstärke- und Wärmeentwicklung sowie des viel zu hohen Stromverbrauchs nicht.
Mfg Kae
Meine Empfehlung für eine HD5850: PowerColor Radeon HD 5850 PCS+
Meine Empfehlung für eine HD5870: XFX Radeon HD 5870
Beides leise Karten, welche Ausreichend Leistung haben sollten.
Eine nVidia Karte empfehle ich Aufgrund der hohen Lautstärke- und Wärmeentwicklung sowie des viel zu hohen Stromverbrauchs nicht.
Mfg Kae
Wann sind den die 6000er von AMD verfügbar? noch dieses jahr? bis november würde ich durchhalten. dann würde ich jetzt den rest bestellen (ein Sesaonic X650 mit komplettem Sleeve mod!
) und dann eine 6000er karte
Hm... ich glaub dann bestell ich in den nexten tagen:
CPU: AMD X6 1055T
Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: MSI 870A Fuzion Power Edition
RAM: G.Skill RipJaws 1600Mhz CL7
GPU: KEINE GRAFIKKARTE
PSU: Seasonic X650
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB. Dann kommt ne SSD als Weihnachtsgeschenk
Case: LanCool K58
Einwände?
CPU: AMD X6 1055T
Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: MSI 870A Fuzion Power Edition
RAM: G.Skill RipJaws 1600Mhz CL7
GPU: KEINE GRAFIKKARTE
PSU: Seasonic X650
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB. Dann kommt ne SSD als Weihnachtsgeschenk
Case: LanCool K58
Einwände?
Ich würde noch keine SSD kaufen, sind einfach zu teuer für die Leistung.
Meine Emfehlung Samsung F3 500GB 2x und auf Raid 0 laufen lassen.
Ist auch schnell und kostet viel weniger als die SSD Lösung.
Ich würde Intel als Plattform und den i5 nehmen.
Für mich eine bessere qualitativere Lösung.
Ich habe eine i7 940 mit 2,9 GHz und ihn auf 3,6GHz übertaktet und läuft einfach super stabiel.
Habe früher viele AMD CPU gehabt und war wegen der Leistung nicht ganz zu frieden aber der Preis hat gestimmt.
Also meine Emfehlung, würde zurzeit auf Intel setzen.
Meine Emfehlung Samsung F3 500GB 2x und auf Raid 0 laufen lassen.
Ist auch schnell und kostet viel weniger als die SSD Lösung.
Ich würde Intel als Plattform und den i5 nehmen.
Für mich eine bessere qualitativere Lösung.
Ich habe eine i7 940 mit 2,9 GHz und ihn auf 3,6GHz übertaktet und läuft einfach super stabiel.
Habe früher viele AMD CPU gehabt und war wegen der Leistung nicht ganz zu frieden aber der Preis hat gestimmt.
Also meine Emfehlung, würde zurzeit auf Intel setzen.
Lass dir nix einreden, mit dem AMD bist du super aufgestellt.
Und diese "6-Kerne braucht kein Mensch"-Geschichten hat man vor 2 Jahren mit Quad- und Dualcore auch gehabt. Diejenigen, die Dualcore gekauft haben, habens ziemlich schnell bereut, auch wenn sies nicht zugegeben haben
Und natürlich ist ne SSD nicht günstig, aber jeder der mal eine hatte, wird nie mehr ohne wollen.
Und @Heinze45: ein HDD-Raid bringt nicht die niedrigen Zugriffszeiten von 0,1ms einer SSD her.
Darum gehts ja, nicht unbedingt um die Lese- und Schreibraten, sondern um die Zugriffszeiten.
Weil bei einem Programmstart braucht ne HDD z.B. 500x14ms und ne SSD 500x0,1ms...Rechne es dir aus, wieviel das ausmacht!
Achja, für Datenplatte, nimm die WD, hat 640GB und kostet 3€ mehr...
@KaeToo]\[: Hybrid ist sicher nicht schlecht, kostet aber 500GB 110€.
Ich kauf für 120€ ne Vertex 2 und noch ne 640GB WD (s.o.) für 40€.
Macht 50€ unterschied, aber ich hab halt echte Flash-Power und ausserdem deutlich mehr Speicherplatz.
Und diese "6-Kerne braucht kein Mensch"-Geschichten hat man vor 2 Jahren mit Quad- und Dualcore auch gehabt. Diejenigen, die Dualcore gekauft haben, habens ziemlich schnell bereut, auch wenn sies nicht zugegeben haben
Und natürlich ist ne SSD nicht günstig, aber jeder der mal eine hatte, wird nie mehr ohne wollen.
Und @Heinze45: ein HDD-Raid bringt nicht die niedrigen Zugriffszeiten von 0,1ms einer SSD her.
Darum gehts ja, nicht unbedingt um die Lese- und Schreibraten, sondern um die Zugriffszeiten.
Weil bei einem Programmstart braucht ne HDD z.B. 500x14ms und ne SSD 500x0,1ms...Rechne es dir aus, wieviel das ausmacht!
Achja, für Datenplatte, nimm die WD, hat 640GB und kostet 3€ mehr...
@KaeToo]\[: Hybrid ist sicher nicht schlecht, kostet aber 500GB 110€.
Ich kauf für 120€ ne Vertex 2 und noch ne 640GB WD (s.o.) für 40€.
Macht 50€ unterschied, aber ich hab halt echte Flash-Power und ausserdem deutlich mehr Speicherplatz.
Zuletzt bearbeitet:
..., würde zurzeit auf Intel setzen.
HAHA! Genau! Vor allem jetzt wo in ein paar monaten der neue Sockel rauskommt und die CPU's ca. 1 Jahr alt sind!
Jop, würde ich so bestellen, außer der SSD zu Weihnachten, da würde ich ne Momentus XT nehmen, die is einfach WESENTLICH günstiger bei etwas schlechterer Leistung. Aber jedem das seine, wenn du das Geld hast, is ne SSD auch geil! 
@heinze45
Was soll das bringen, du hast immernoch die langsamen Zugriffszeiten einer normalen HDD, Vorteil sind die höheren Leseraten (haste auch bei RAID1!) und Schreibraten. Dafür haste aber den Nachteil, dass 100 deiner Daten Futsch sind, wenn dir eine Platte abraucht -> nicht gut!
Mfg Kae
@heinze45
Was soll das bringen, du hast immernoch die langsamen Zugriffszeiten einer normalen HDD, Vorteil sind die höheren Leseraten (haste auch bei RAID1!) und Schreibraten. Dafür haste aber den Nachteil, dass 100 deiner Daten Futsch sind, wenn dir eine Platte abraucht -> nicht gut!
Mfg Kae
Mal sehen vllt wirds auch eine Momentus XT, wenn es bis dahin nicht sogar eine andere Hybrid gibt! Danke für all eure Tips!
Casi030
Banned
Würd ich auch sagen.Bevor du ne SSD nimmst,denk mal darüber nach:
Momentus XT 250GB fürs Win.
2x diese im Raid 0 für Spiele:http://geizhals.at/eu/a425120.html
Datenplatte:http://geizhals.at/eu/a388978.html
Die Vorteile vom Raid sind klar?!Spiele starten und laden schneller,nachladeruckler fallen auch geringer aus im gegensatz zu ner Singelplatte....
4 von diesen kleine verbrauchen auch gerad mal soviel wie eine Große,zudem brauchst sie nicht mal richtig kühlen.
5850 sollt reichen.
Ein Nachfolger der XT wirds geben,dauert aber noch.
Momentus XT 250GB fürs Win.
2x diese im Raid 0 für Spiele:http://geizhals.at/eu/a425120.html
Datenplatte:http://geizhals.at/eu/a388978.html
Die Vorteile vom Raid sind klar?!Spiele starten und laden schneller,nachladeruckler fallen auch geringer aus im gegensatz zu ner Singelplatte....
4 von diesen kleine verbrauchen auch gerad mal soviel wie eine Große,zudem brauchst sie nicht mal richtig kühlen.
5850 sollt reichen.
Ergänzung ()
Ein Nachfolger der XT wirds geben,dauert aber noch.
Casi030 schrieb:2x diese im Raid 0 für Spiele:http://geizhals.at/eu/a425120.html
Heinze45 schrieb:Ich würde noch keine SSD kaufen, sind einfach zu teuer für die Leistung. Meine Emfehlung Samsung F3 500GB 2x und auf Raid 0 laufen lassen.
Ihr wisst schon was RAID 0 heißt, oder?
Genau, NULL redundanz. Eine Platte im Arsch und alles ist weg. Und zwar so richtig.
Da ist dann nix mehr mit Repair-Tools.
Wenn überhaupt dann RAID 10.
eddiexy schrieb:Ich kauf für 120€ ne Vertex 2 und noch ne 640GB WD (s.o.) für 40€.
Genau SO macht man das.