Gaming Kopfhörer

Hobner

Cadet 3rd Year
Nabend Leute,

da ich leider nicht die große Ahnung von Kopfhörer habe wende ich mich an euch. Ich suche einen Kopfhörer der Ausschließlich für Gaming benutzt wird, da ich Musik über meine Anlage höre. Habe schon mehrfach gelesen das das Superlux ein klasse Teil sein soll, jedoch sieht es so aus, als wäre der Tragekomfort nicht so toll, da kein Stoffkissen als Ohrmuschel. Ein weiteres Kriterium ist, dass der Kopfhörer 5.1 fähig sein muss. 5.1 Soundkarte ist vorhanden. Stimmt es das KH deutlich besseren klang haben als Headsets? Preislich unter 60 Euro

Schöne Grüße

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Welche Soundkarte?
Der Kopfhörer kann nicht 5.1 fähig sein, wenn du eine 5.1-Soundkarte hast.

5.1 bei einer "5.1 Soundkarte" bedeutet nur, dass du 5.1 Lautsprecher anschließen kannst. Mit Kopfhörern/Headsets hat das GAR NIX zu tun, das ist was völlig anderes.
Vorhanden sein muss eine Soundkarte, die eine virtuelle Surround Simulation per Software beherrscht. Dolbi Headphone, CMSS 3D, THX ProStudio, etc.

Aber in dem Fall wäre das meine empfehlung: http://www.amazon.de/Stereo-Kopfhoe...159815&sr=8-1&keywords=img+Stage+Line+MD-6800
Top verarbeitung für den Preis (DEUTLICH besser als superlux), natürliches/ausgewogenes Klangbild ohne nervige peaks, gute Bühne/räumlichkeit, und ziemlich bequem dank Velourpolster + muschelform.

5.1 bei Kopfhörern ist nur Blödsinn .

Selbst Stereo Kopfhörere können den Klang verzerren so das es ähnlich Raumklang klingt ... EAX Effekte waren da echt mal super.

Benutze doch bitte mal die Forensuche zwecks dieses "7.2 Ultra Mega Gamer Kopfhörers mit bunten LED's" - Irrsinns. Dann wirst du feststellen, dass das alles Müll ist. Kauf dir ein ordentliches 2.0 Teil.

Mein Tipp: Grundsätzlich NICHTS kaufen, was "Game" / "Gamer" im Namen hat. Das ist nur Marketing-Gesabbel mit nichts dahinter. Du gibst dann lediglich mehr Geld für sinnlose "Features" und den Produktnamen aus.

Die meisten Produkte ohne den Namenszusatz "Game(r)" leisten Besseres; als gleichteure "Gamer-Produkte".

Das gilt nicht nur für externe Zubehör wie Kopfhörer, sondern auch für interne Komponenten wie Mainboards. Da wird der selbe Schwachsinn getrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Sound Blaster THX tru Studio Pro.

wo liegt dann der unterschied zwischen 5.1 und 2.1 ? Nur das man 5 anstatt 2 lautsprecher hat ?

Jap.
2.0 = 2 Lautsprecher. Linke und Rechts.
2.1 = ein Subwoofer ist noch dabei (das .1 steht für die anzahl der subwoofer. 2.2 würde z.B. 2 subwoofer bedeuten mit 2 Front lautsprechern)
4.0 = 2 vorne, 2 hinten
5.1 = 2 vorne, 2 hinten, 1 Center, 1 Subwoofer
7.1 = 2 Vorne, 2 hinten, 1 Center, 1 Subwoofer, 2 Seitlich
6.1 = das selbe wie 7.1 nur ohne Center

Du scheinst die hier zu haben? http://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-x-fi-surround-5-1-pro

Das "5.1" im Namen bedeutet NUR, dass du 5.1 Lautsprecher anschließen kannst. Mit anderen worten, die Soundkarte hat 6 Ausgangskanäle für vorne Links, vorne rechts, center, subwoofer, hinten links, hinten rechts.

Mit Kopfhöre rhat das nix zu tun, da dieser wie gesagt nur eine klinke hat.
Was für Headsets/kopfhörer interessant ist hier ist der software teil "SBX Pro Studio".

Würde die soundkarte aber mit deinem Onboard soundchip vergleichen. Falls du nen ALC 898 hast oder sogar 1150, dann dürfte dieser qualitativ sogar besser sein, denn diese externe creative soundkarte ist technisch ziemlich schlecht.

Übrigens hat der Superlux 681-Evo ein paar Velourpolster im Lieferumfang dabei!

Insgesamt finde ich den Tragekomfort in Ordnung. Selbst als Brillenträger merke ich erst nach 4h+ leichte Druckstellen dadurch, dass er teilweise auf den Ohren aufliegt. Dafür ist er dann eben auch nicht so monströs groß.

@Darkseth88 ne habe die Sound Blaster THX tru Studio Pro

gibt es den überhaupt irgenwelche Vorteile die ein 5.1 Headset gegenüber einem 2.1 Headset hat ?

habe gelesen, das es sich mit einem 5.1 hs spieler besser orten lassen, was ist dadran?

also die? http://www.voelkner.de/products/698...nl_YrXA83FPwUIrEvBwqGcdegiBIbE9pbXBoCIkbw_wcB
Verlink deine soundkarte mal bitte.

Nein, du hast null komma garkeine Vorteile.
Bei "echten" 5.1/7.1 headsets hast du mehrere kleine mini-lautsprecher pro Muschel. Dabei sind eben 6 bzw 8 Lautsprecher im Budget mit drin, statt nur 2. Das bedeutet, dass die soundqualität des einzelnen Lautsprechers DEUTLICH schlechter ist. Quantität, statt Qualität.
Der Gedanke dahinter ist, dass diese entsprechend angeordnet sind, und man die richtung besser hört.
Die Richtung mag man teilweise auch halbwegs ok hören, je nach Modell, aber in der regel ist das nur ein Marketing-schwachsinn.
Der Winkel ist oft Käse (denn 5.1/7.1 ist auf Lautsprecher ausgelegt, und die Winkel der einzelnen Mini-Lautsprecher im 5.1/7.1 headset sind teilweise ganz anders. Und in dem fall, hörst du es abgehackt, dass der Ton plötzlich vom anderen Treiber kommt.
Selbst wenn die richtungsortung okay ist, ist die soundqualität unterirdisch schlecht, und das in jeder Hinsicht.

In der Regel ist für mind. 99% aller nutzer ein gleich teurer guter stereo Kopfhörer / Stereo Headset (es existiert kein 2.1 headset. JEDES gute headset, bzw jeder gute Kopfhörer ist 2.0) besser. Nicht nur in der Soundqualität, sonderna uch in der richtungsortung.
Wenn surround erwünscht ist, nimmt man hier eine virtuelle surround simulation, die eben für nahezu alle User besser funktioniert (und ein komplettes 360° Feld erzeugt, im gegensatz zum echten 5.1/7.1).
So ist ein 180€ Razer Tiamat 7.1 (mit 4 Lautsprechern pro seite) immernoch schlechter als ein 20€ superlux 681.

Damit ist auch deine letzte Frage beantwortet, Nein das ist Schwachsinn. Die beste gegnerortung hast du mit einem guten/hochwertigen Stereo Kopfhörer. Das ist das optimum.
Auf solche surround headsets schwören meistens nur die leute, die noch niemals guten Sound gehört haben.

Noch eine letzte Frage, ein Kollege von mir wollte sich gerade auch ein neues HS zu legen.. hab ihm davon erzählt, das ich mich in einem FOrum schlau gemacht habe. Seine Frage, er wollte sich das G35 von Logitech mit 7.1 holen, welche vergleichbaren KH gäbe es da?

gibt es bestimmte merkmale, die ein guter KH hat ? Worauf muss man da achten? Was bedeutet offen/halb offen?

Der Unterschied zwischen offen/halboffen ist recht gering. Kannst du vernachlässigen :)

hab mir den unterschied mal von geschlossen nicht geschlossen durchgelesen... da ich an einer viel befahrenen Straße und einer WG wohne, tendiere ich zu einem geschlossenem System, gibt es da Empfehlungen ?

Das QPad QH90 ist geschlossen. Dazu die Razer Surround Software und du hast auch 7.1 (das Logitech G35 ist ebenfalls "nur" Stereo mit Dolby Headphone als Softwarelösung). Die Softwarelösungen sind aber prinzipiell besser als die "echten" 5.1 Headsets, wurde ja schon erwähnt.

das Qpad Qh90 sieht super aus, gibt es da auch eins, das qualitativ genau so gut ist, jedoch als KH und trotzdem. geschlossen ? Möchte mir das Mic extern anschaffen.

Zurück
Oben