Gaming-Laptop bis 1.300€

Säpf

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…1) stationär 2) muss schnell & unkompliziert an unterschiedlichen Orten meiner Wohnung aufgebaut werden können 3) nein, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…AoE4, neues Diablo, Battlefield, COD, Counter-Strike & Vergleichbares

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…1) keine Präferenz 2) Kein Touchscreen; Display-Quali dem Status Quo heute entsprechend

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows, keine Lizenz vorhanden, muss nicht installiert sein, aber eine Info wo ich Lizenzen für Windows + Office günstig bekomme wäre dann super // bekomme es nicht über Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… 1) bis 1300€ 2) nein
 
willkommen im Forum,

ganz viel Lesestoff:
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-guenstigen-Gaming-Notebooks.264232.0.html

Ich würde fürs erste
https://bestware.com/de/xmg-core-15-amd.html
bzw. auch woanders erhältlich
https://geizhals.de/schenker-xmg-core-15-e21-amd-10505841-a2549135.html?hloc=de
in den Raum werfen.

Windows und Office gibts entweder zum Vollpreis, über das MS Education Programm oder in billig aber rechtlicher Grauzone. Beratung zu rechtlicher Grauzone gibts bei uns nicht.
Würde vorschlagen MS365 Family für 99€/Jahr und damit 6 Familienmitglieder versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau evtl doch noch mal wegen deiner Uni, nur um sicher zu gehen. Kann sein, dass du Windows/Office nicht direkt von deiner Uni bekommst, sondern deine Uni nur hier mit dabei ist: https://bildung365.de
Dann gibt's beides für 3,99€ im Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich würde mal wieder ein Lenovo Legion in den Raum werfen.

Gerade wenn man den Laptop mal in die Uni oder sonstwo hin mitnehmen muss sind die Legion Geräte nicht so sehr "gamerig" vom Äußeren her und die Verarbeitung ist durchaus gut. (Natürlich nicht so sehr wie bei den Business Modellen aber für Privatgebrauch und kleinere Firmen vollkommen OK).

In dem Preisbereich gäbe es momentan ein Lenovo Legion mit Ryzen 5800H und RTX3060 (mobile natürlich).
Klick mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke für eure schnellen & guten Rückmeldungen!

Erstmal sorry für meine missverständliche Ausdrucksweise. Ich gehe nicht mehr zur Uni & der Rest meiner Familie brauch kein Office-Paket mehr. Bin insofern auf eine Single-Lösung angewiesen. Kennt ihr hierfür preisgünstige Möglichkeiten?

Ich bin am straucheln, ob eine Graka mit 8GB sinnvoller wäre & ich entsprechend mehr bezahle, damit ich für die nächsten Jahre auch erstmal Ruhe habe. Möchte den Laptop gerne 5 Jahre aufwärts behalten und für alle möglichen Games nutzen. Ich muss diese aber nicht auf höchster Auflösung spielen. Geht mir eher darum, dass es grundsätzlich für mich möglich wäre.

Was denkt ihr? Lohnt sich das Invest oder fahre ich mit euren Vorschlägen auch die nächsten Jahre ziemlich gut, sodass ich mir nicht direkt wieder etwas Neues holen muss?
 
Säpf schrieb:
Was denkt ihr? Lohnt sich das Invest oder fahre ich mit euren Vorschlägen auch die nächsten Jahre ziemlich gut, sodass ich mir nicht direkt wieder etwas Neues holen muss?
Ob sich das "lohnt" wird dir so keiner beantworten können.
Schlicht aus dem einfachen Grund weil wir dich nicht kennen.

Zockst du täglich und hast ein Nettoeinkommen von 3000€ bei Ausgaben von 500€ monatlich? Ja dann klar wieso nicht einen Aufpreis für ein Laptop mit bspw. einer RX 6800XT zahlen.

Zockst du nur am Wochenende und das meist ältere Spiele bei einem Nettoeinkommen von 1200€ und Ausgaben von 800€ monatlich? Dann wäre es vlt doch sinnvoller ein wenig kürzer zu treten beim Laptopkauf.


"Lohnen" ist in dem Fall also ziemlich subjektiv aus dem Grund das nur du sagen kannst ob sich etwas für dich lohnt weil nur du dein Nutzverhalten kennst und deine finanzielle Situation.


Edit:
So zur Einordnung für das von mir genannte Lenovo würdest du für eine 3070 momentan um die 200€ Aufpreis zahlen. Klick mich
Ergänzung ()

P.S.: Das von @species_0001 genannte XMG Core 15 AMD gibt es heute übrigens im Angebot für 250€ weniger. Das ist natürlich auch ein ordentlicher Rabatt auf knapp 940€. (Musst den dort angegebenen Code "96Hours" angeben) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
und ^^ dabei aber nicht vergessen min 16GB RAM und eine SSD Größe nach Bedarf mit reinzu konfigurieren.

Säpf schrieb:
Kennt ihr hierfür preisgünstige Möglichkeiten?
species_0001 schrieb:
Windows und Office gibts entweder zum Vollpreis, über das MS Education Programm oder in billig aber rechtlicher Grauzone. Beratung zu rechtlicher Grauzone gibts bei uns nicht.
 
Zurück
Oben