Gaming Laptop bis ca. 2000 Euro

Reichi45

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5
Hallo! Ich habe in den letzten Monaten schon sehr viel bei den Threads mitgelesen, nun möchte ich meinen Laptop entgültig in Rente schicken.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich Gaming, sonst auch die klassischen Dinge wie Youtube, hin und wieder Office..


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich weiß, dass es für einen Stand-PC mehr Leistung pro Euro gibt, aber ich hab dafür keinen Platz, daher wird der Laptop hauptsächlich stationär genutzt


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hauptsächlich Spiele, die ich in den letzten Jahren spielen wollte, aber mein aktueller Laptop (mittlerweile 9 Jahre alt) einfach nicht mehr packte: Hitman und Hitman 2 (so hieß glaub ich die Fortsetzung, ich meine nicht den originalen Teil 2 :D), Desperados 3, evtl mal Flight Simulator 2020.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht relevant, benutze nur Go Playalong, welches hinsichtlich Leistung anspruchslos ist

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll wäre mir eigentlich lieber!

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Prinzipiell nicht wichtig für mich, da der Laptop wie oben erwähnt stationär benutzt wird


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10, hatte früher parallel Ubuntu laufen, benutze ich mittlerweile aber nicht mehr


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eigentlich nicht wichtig, ein schlichtes Schwarz genügt mir

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Unbedingt min. 1 TB SSD, keine HDD - generell sollte der Laptop nicht zu laut werden, das stört mich bei meinem aktuellen Gerät schon sehr. Ein leichtes Gerät wäre mir lieber als ein schweres. Wlan brauch ich unbedingt; Nummernblock wäre toll und zumindest eine GraKa mit 8 Gb VRAM, möchte nicht in 1,2 Jahren schon wieder aufrüsten müssen.



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Grundsätzlich bis 2000 Euro, habe in den letzten Monaten schon sehr viel mitgelesen und die Erfahrung gemacht, dass bei weniger oft an der Grafikkarte gespart wird.

Kauf ist jetzt nicht super dringend, könnte auch noch abwarten, sollte es sich lohnen (neue GraKa-Generation, CPU etc.).

Habe folgende mal ins Auge gefasst:
https://geizhals.de/hp-omen-17-cb1176ng-shadow-black-21d05ea-abd-a2389456.html?hloc=de

https://geizhals.de/asus-rog-strix-...90nr03c1-m00840-a2268029.html?hloc=at&hloc=de

Bitte keine Amazon-Links, möchte Amazon so gut es geht meiden - würde österreichische Händler bevorzugen, aber Händler aus D sind auch ok.

Danke schon mal und liebe Grüße,
Alex
 
Reichi45 schrieb:
Ich weiß, dass es für einen Stand-PC mehr Leistung pro Euro gibt, aber ich hab dafür keinen Platz, daher wird der Laptop hauptsächlich stationär genutzt

Auch wenn du es nicht hören willst: Gaming-Laptops sind Quatsch. Kauf dir lieber einen Desktop, viel mehr Platz als ein Notebook braucht der gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Keinen Platz als Argument? Das würde ich mir nochmal gründlich überlegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Was soll das denn? Er fragt nach einem Gaming-Laptop - die waren nie besser als heutzutage. Warum soll er denn unbedingt einen Desktop kaufen, wenn er keinen möchte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Gerithos
KuestenNebel schrieb:
Auch wenn du es nicht hören willst: Gaming-Laptops sind Quatsch. Kauf dir lieber einen Desktop, viel mehr Platz als ein Notebook braucht der gar nicht.
Ich bin mir wie gesagt bewusst, dass es für einen Stand-PC mehr Leistung für das gleiche Geld gibt. Ich habe nun mal kein Arbeitszimmer und keinen Schreibtisch in meiner Wohnung und möchte nicht jedesmal vom Esstisch den Monitor hin- und herräumen und mit dem Tower verkabeln, da vergeht mir die Lust am zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
Was spricht denn dagegen den Rechner am Fernseher anzuschließen? Habe ich bei mir auch so gemacht und funktioniert ganz wunderbar - sowohl mit Gamepad, als auch mit Maus und Tastatur.
 
Also gibt ja auch lange HDMI-/Display-Port-Kabel und schnurlose Eingabegeräte. Aber du musst das wissen. Mich würde vor allem die Lautstärke nerven. Das Argument so kann ich verstehen, Die Frage ist nur, ob es nicht dennoch auch bessere Lösungen geben kann. Aber das musst du wissen.

Die Hinweise bzgl. Desktop kamen aber auch, weil es für andere nicht eindeutig war, was mit "kein Platz" gemeint war. Das kann vieles bedeuten. Z.B. "Mein Schreibtisch ist zu klein, da ist kein Platz" oder eben auch "Ich habe keinen Schreibtisch, also keinen (festen) Platz".

@lucdec: Zu einer Beratung gehört es auch zu hinterfragen. Aber das Hinterfragen wurde noch nie so kritisch gesehen wie heutzutage. Andere Meinungen und Sichtweisen werden in keiner weise toleriert. Hinterfragt man die Maßnahmen, die aufgrund von Corona getroffen wurden, wird man in eine Ecke mit Corona-Leugnern, die an Verschwörungstheorien glauben, geworfen... Danke dafür, dass du mir dieses gesellschaftliche Bild wieder vor Augen führst.

Dabei ist Hinterfragen ein essentieller Teil wissenschaftlicher Arbeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
KuestenNebel schrieb:
Auch wenn du es nicht hören willst: Gaming-Laptops sind Quatsch. Kauf dir lieber einen Desktop, viel mehr Platz als ein Notebook braucht der gar nicht.
ähm.. die Anwort ist nicht besonders hilfreich.

ein Freund von mir hat sich diesen hier besorgt. Er ist sehr zufrieden. Allerdings find ich ihn nicht sehr leise, was beim Spielen je nach Lautstärke aber dann weniger auffällt.
https://www.electronicshop24.at/pro...R03C1-M00840&ean=4718017691659&cPath=121_5058
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712
tollertyp schrieb:
@lucdec: Zu einer Beratung gehört es auch zu hinterfragen. Aber das Hinterfragen wurde noch nie so kritisch gesehen wie heutzutage. Andere Meinungen und Sichtweisen werden in keiner weise toleriert. Hinterfragt man die Maßnahmen, die aufgrund von Corona getroffen wurden, wird man in eine Ecke mit Corona-Leugnern, die an Verschwörungstheorien glauben, geworfen... Danke dafür, dass du mir dieses Gesellschaftliche Bild wieder vor Augen führst.

Dabei ist Hinterfragen ein essentieller Teil wissenschaftlicher Arbeit...

Aha...
Keinen Platz als Argument? Das würde ich mir nochmal gründlich überlegen...

Das klingt sehr wissenschaftlich. Wenn ein User sagt, dass er keinen Platz hat, gehe ich davon aus, dass er seine eigenen Wohnverhältnisse am besten kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
In deinem Fall macht das ganze mit einem Notebook auf alle fälle sinn.

Falls du aber einen TV in der Wohnung/Zimmer hast, könnte man sich überlegen auf einen kleinen PC aufzubauen den du dann hinter dem TV oder im Sideboard verstecken könntest. Gibt heute sehr viele PC Gehäuse, je nach dem auch HTPC Gehäuse die einen Receiver Simulieren.

Lautstärke wirst du spätestens beim Gaming im Notebook auf alle fälle haben, da in dem kleinen Gehäuse halt viel Stauwärme entsteht.

Aus deiner Liste finde ich das ASUS Notebook ganz schick. Lese dich aber noch in Tests von z.b. Notebookcheck durch. Schau dir Videos an wie laut das ganze werden kann.
 
tollertyp schrieb:
Zu einer Beratung gehört es auch zu hinterfragen
Ganz so drastisch würde ich es nicht sehen. Er hat einen Desktop ja schon ausgeschlossen und wird sicher wissen, wie groß eine Tastatur, ein Monitor etc. Sind. Dass da direkt 2 Leute ankommen" ja aber desktop" hat nix mit hinterfragen zu tun, er wird sich beim Ausschluss davon was gedacht haben.
Hier geht es um eine Beratung für ein Notebook und nicht die Grundsatz frage ob Notebook oder Desktop, diese Frage hat der TE für sich schon geklärt, das muss nicht wieder aufgewärmt werden und daher kann ich deine Sicht nicht nachvollziehen, dass du hier udntot gemacht werden sollst. Dein input ist schlicht unpassend.

@topic: Notebookcheck ist wirklich eine klasse Seite mit vielen Infos, dort bekommst du sicher die Infos, die du brauchst, kaum einer hier kennt Spiele Notebooks, um dir die Vorzüge aller Geräte zeigen zu können. :)
 
Reichi45 schrieb:
generell sollte der Laptop nicht zu laut werden, das stört mich bei meinem aktuellen Gerät schon sehr. Ein leichtes Gerät wäre mir lieber als ein schweres.
So funktioniert das nicht.
Viel Leistung (um spielen zu können) bedeutet starke Hardware = viel Abwärme.
Diese Abwärme muss durch die Kühllösung abgeführt werden. Je kleiner und leichter der Rechner desto weniger Kühlkörper steckt drinnen und damit desto lauter wird das Gerät unter Last.
Selbst die richtig großen Notebooks sind im Vergleich zu Desktop-Rechnern meist spärrlich bestückt was die Kühlung angeht.

Wenn das Teil eh hauptsächlich stationär genutzt wird würde ich eher eine Nummer größer und schwerer nehmen, dann bleibt es im Zweifel auch etwas leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Gerithos: Wenn aus der Argumentation des TE nicht (eindeutig) schlüssig ist, dass es aus seiner Sicht gute Gründe gibt, warum kein PC, dann ist es auch keine Grundsatzdiskussion. Aber ja, das typische Schwarz-Weiß-Denken halt. Warum das nicht unbedingt (eindeutig) schlüssig ist ("kein Platz" ist halt nicht eindeutig) habe ich schon geschrieben.

Mir ist nur wichtig, dass der TE nicht nur glaubt, dass er einen Gaming-Laptop will, sondern es tatsächlich auch so ist. Gerade bei einer solchen Summe. Denn mir persönlich ist es egal, ob er sich einen PC oder einen Laptop oder eine PS5 kauft, davon habe ich nichts. Nur sollte er auch das kaufen, was er wirklich braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
tollertyp schrieb:
Deine Intention ist löblich, der like ist auch ernst gemeint, aber wenn jemand etwas ausschließt ist das thema für mich (!) dann auch erledigt. Verstehe deine Sicht trotzdem.
 
KuestenNebel schrieb:
Was spricht denn dagegen den Rechner am Fernseher anzuschließen? Habe ich bei mir auch so gemacht und funktioniert ganz wunderbar - sowohl mit Gamepad, als auch mit Maus und Tastatur.
Tatsächlich eine Möglichkeit, die ich nicht auf dem Schirm hatte - aber auch keine Alternative für mich, da ich am TV-Board keinen Platz habe.

Danke erstmal für die vielen Antworten! Ich habe das Forum jetzt noch ein wenig durchstöbert und bin noch auf dieses Notebook gestoßen:
https://www.one.de/one-gaming-notebook-k73-10nb-m2-clevo-pc70df1-24614

Das wäre sogar zum Teil konfigurierbar und mit der ähnlichem Specs günstiger als das von mir ins Auge gefasste Asus.

Habe zu One leider keinerlei Testberichte gefunden. Hat jemand Erfahrung bezgl Verarbeitung und Lautstärke?
 
One nutzt clevo barebones, viel Plastik aber dafür halt konfigurierbar, hatte mal ein clevo w370st, fand es nicht wirklich gut. Aber sind prinzipiell klasse Notebook, xmg nutzt auch clevo barebones.
Ich kann dir nur empfehlen, dich bei Notebookcheck einzulesen, fundiertere Informationen wirst du hier nicht finden
 
Gerithos schrieb:
One nutzt clevo barebones, viel Plastik aber dafür halt konfigurierbar, hatte mal ein clevo w370st, fand es nicht wirklich gut. Aber sind prinzipiell klasse Notebook, xmg nutzt auch clevo barebones.
Ich kann dir nur empfehlen, dich bei Notebookcheck einzulesen, fundiertere Informationen wirst du hier nicht finden
Danke für die Info, das werd ich machen :)
 
Tip: Wenn du nicht gerade ein dünnes und leichtes Gerät willst, solltest du auch ehr nach dickeren, schweren Gamingnotebooks ausschau halten, denn nur dann macht ein Gamingnotebook überhaupt Sinn. Das was du dir rausgesucht hast, wiegt gerademal 2.3Kg, somit wirst du ganz schnell bemerken, das du das geringe Gewicht mit einer hohen Laufstärke und einer hohen Wärmentwicklung bezahlt hast. Das sieht man auch schon an der Grafikkarte, die MaxQ Versionen der aktuellen RTX Karten sind speziell für dünne und leichte Notebooks entwickelt worden, weil sie weniger Leistung wie die "normalen" Versionen haben.

Bedenke auch, je wärmer ein Notebook wird, desto schneller drosseln die Komponenten. Das Kühlsystem ist das wichtigste an einem Notebook und gerade wenn dort Highend Komponenten verbaut sind, sollte man auf jeden Fall auf ein ansreichend dimensioniertes Kühlsystem achten. Aber sei dir schonmal sicher, sehr laut werden sie alle unter Last :)

Du kannst dich auch gerne mal hier umschauen: https://clevo-computer.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
iTzZent schrieb:
Tip: Wenn du nicht gerade ein dünnes und leichtes Gerät willst, solltest du auch ehr nach dickeren, schweren Gamingnotebooks ausschau halten, denn nur dann macht ein Gamingnotebook überhaupt Sinn. Das was du dir rausgesucht hast, wiegt gerademal 2.3Kg, somit wirst du ganz schnell bemerken, das du das geringe Gewicht mit einer hohen Laufstärke und einer hohen Wärmentwicklung bezahlt hast. Das sieht man auch schon an der Grafikkarte, die MaxQ Versionen der aktuellen RTX Karten sind speziell für dünne und leichte Notebooks entwickelt worden, weil sie weniger Leistung wie die "normalen" Versionen haben.
Danke für den ausführlichen Beitrag - wäre dann das Asus doch sinnvoller, da es schwerer ist und die "normale" super 2070 verbaut wurde?
 
Zurück
Oben