Gaming Laptop tauschen gegen Computer

SalazarFrozen

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
Hey, ich habe jemanden gefunden der mit mir tauschen würde - ich weiß nur leider nicht ob der Computer gut genug wäre oder ob mein Laptop sogar schlechter sei.

Mein Laptop:
  • CPU (Prozessor): AMD Ryzen 7 4800H (8 Kerne, 16 Threads)
  • GPU (Grafikkarte): NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti
  • Bildschirm: 17,3-Zoll Full HD (1920 x 1080) IPS-Display
  • RAM (Arbeitsspeicher): 16 GB DDR4
  • Speicher: 512 GB NVMe SSD
  • Betriebssystem: Windows 10 Home

Der Computer:
  • Mainboard MSI B450 Gaming Pro Carbon RGB
  • Ryzen 7 2700 4,1 GHz TBoost 8 Kerne 16 Threads
  • ASUS Rog Strix Nvidia GTX 1070TI 8GB Grafikkarte RGB
  • 32 RAM G SKILL 3600 GHz RGB
  • CPU Pccooler gi-d66a halo RGB
  • Netzteil STRAIGHT POWER 11 850w PlatinumSSD 256 + HDD 500 GB


    Wäre cool wenn sich hier jemand auskennt :)
 
Ich zocke eigl. hauptäschlich damit - League of Legends, CS2, Overwatch.

Manchmal bastel ich noch bissl in Unity und Photoshop.
Wenn es gehen würde, dann würde ich auch streamen damit - ist aber nicht zwingend
 
MMn. tauscht du alt gegen alt..

Ich würde mir an deiner Stelle die Frage stellen:
Was bekomme ich noch für das Laptop an Geld und was bin ich bereit, für ein vernünftiges System, drauf zu legen.
 
Also ich habe den Lappi mal bei verschiedenen Ankaufstellen angeboten um mal ein paar Angebote zu erhalten. Da wollen die mir nur so 470€ für geben.
Auf Kleinanzeigen habe ich ihn jetzt für 600€ drinne stehen😅

Denke mir nur, dass ich den PC aufstocken könnte bzw. Step by Step die Komponenten auswechseln könnte.
 
SalazarFrozen schrieb:
dass ich den PC aufstocken könnte bzw. Step by Step die Komponenten auswechseln könnte.
Kannst du, nur geschenkt bekommst ein upgrade auc nicht.
Aber das hängt von deinen Anforderungen und Wünsche ab.
 
Du kannst die CPU gegen einen 5800X3D für 280€ tauschen. Für die GPU wären dann noch 700€ übrig. Für eine 4070ti z.B.
Kann man schon machen.
Das Grundsystem ist nicht schlecht.
Ram, NT und Board sind gut.
Über die SSD würde ich mir noch Gedanken machen.
Ergänzung ()

Fur 1500€ würdest eben alles neu bekommen, mit Garantie..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und SalazarFrozen
Monitor besitzt du?

Ansonsten ist der Desktop PC um einiges flotter als dein Laptop und würde für deine aufgelisteten Spiele ohne Probleme ausreichen.

Der CPU Kühler sagt mir zwar nix, aber zur Not kann man ihn mit einem anderen Kühler tauschen.
Ergänzung ()

Falls Laptop Verkauf mit neukauf auch drin währe kannst du auch mal bei der Empfehlung aus dem Forum vorbei schauen https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ich würde zum 1000€ AMD Build raten . Aktuelle Plattform mit gpu aus vorigen Generationen. Den Preis nicht 100% nehmen da es nur die günstigste Angebote sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalazarFrozen
Grafikleistung wäre etwas besser aber so würde man "neu" gegen alt tauschen. Ich würde eher versuchen ein wenig zu sparen und dann den Laptop verkaufen so das man zusammen mit dem ersparten sich eine neue gute Basis holen kann. :schaf: Wahrscheinlich am Ende der günstigste Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalazarFrozen
Die Grundfrage ist, warum Du einen Laptop hast und gegen stationär tauschen möchtest?
Also die Frage der Mobilität stellt sich nicht mehr?
Dann würde ich tauschen, Deine Spiele sind recht anspruchslos und das System ist peus a peus erweiterbar, da die Basis wirklich okay ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalazarFrozen und Model
Karre schrieb:
Seid ihr euch sicher, das der PC so viel schneller ist als der Laptop?
CPU ist es definitiv nicht.
Die 1070 ist so viel schneller als die Laptop 1650? 🤔
die CPU ist gleichwertig in der Leistung. Du kannst hier nicht einfach zen+ mit zen2 vergleichen. Da gibt es noch unterschiede zwischen desktop und mobile segment. Besonders der L3 cache ist im Mobilen Sektor stark beschnitten welcher für Games aber wichtig ist. Die plattform ist auch entscheident der Mobile Ryzen hat hier nur 8pciE3 lanes der Desktop 2700 hat 16lanes.
Die gpu performance kannst du am einfachsten mit Timespy vergleichen, hier hat die 1070ti mehr als doppelte punktzahl GPU score, 4400 zu 10700 punkte. Vergiss auch nicht den VRam die 1650ti hat nur 4Vram der 1070Ti 8GB dazu die doppelte anzahl an lanes.

Allerdings wird natürlich noch ein Bildschirm gebraucht falls nicht schon vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalazarFrozen
Monitor habe ich 😄

Ich danke auf jeden Fall für alle Antworten!

Ich kann mir schon mal ein besseres Bild machen 😊

[EDIT] Werde den Tausch denke ich nicht annehmen und warten - persönliche Abholung ist nur mit einer 7h Zugfahrt möglich(Köln Chemnitz).
Versand wäre mir persönlich zu riskant 😅
Ergänzung ()

Was wäre bei diesem PC?

Ryzen 7 2700x
Rx 6600xt OC Strix Version
16 GB 3200mhz Ram
MSi B450 MAX Pro VDH
500GB SSD
1TB HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pjo
Dasselbe wie eben schon gesagt.
GPU dürfte besser sein, allerdings hattest Du im vorigen Rechner das deutlich bessere Netzteil.
Um es nochmal zu sagen: Du machst damit bei Deinen Spielen nichts falsch!
Wenn die Konfig oben näher bei Dir liegt, nimm die.
Es unterscheidet sich halt nicht um Längen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalazarFrozen
Zurück
Oben