Gaming Laptop

JujuTheDuck

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Ich möchte damit Spiele Spielen wie z.b The Witcher 3 und websiten im internet möchte ich damit besuchen können, auserdem Videos gucken auf z.b netflix.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich möchte den Laptop stationär nutzen.
Ich weiß nicht was ein 2in 1 - Notebook/convertible ist, ich werde mich informieren.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Die Spiele müssen nicht Perfekt aussehen, mittlere einstellungen reichen mir bereits und 30 Fps sind genug für mich, aber umso mehr umso besser denk ich. Unter 30 Fps empfinde ich es als Ruckelig und bin unzufrieden.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ich versuche manchmal mit FL studio Musik zu machen, aber das funktioniert nicht. Was ein CAD ist weis ich leider nicht, ich werde googeln und dann alles ergänzen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Das Display ist egal der Laptop wird an einen Monitor angeschlossen. Jedoch sollte man alles erkennen können und schrift sollte leserlich sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

DIe Akkulaufzeit ist auch egal weil der Laptop stationär betrieben wird, aber wenn mal stromausfall ist sollte er nicht sofort aus gehen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Also ich krieg kein windows von einer Uni und ich würde gerne windows benutzen. Toll wäre es wenn Windows bereits da drauf ist, weil ich gar nicht weis wie man so ein Programm da drauf macht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Er sollte schlicht sein, ich brauch keine Extras nur die Leistung ist mir wichtig.
Er sollte stabil sein und sehr lange halten.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen MSI GL 75 gekauft mit einer Cpu von Intel deren name ist 10750H auserdem hat der Laptop eine Grafikkarte die sich RTX 2070 nennt, es ist eine SSD im Laptop. Ich hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen. Aber einige leute meinten das dieses Laptop nicht so toll ist, da z.b die grafikkarte bereits veraltet ist und kaum Ray Tracing kann (das hat irgendwas mit licht und schatten in spielen zu tun) jetzt überleg ich gerade ob ich den Laptop zurück schicke und mir euren Emofehlungen entsprechend einen Anderen hole. Man darf ja elektrogeräte innerhalb 2 wochen ohne wenn und aber zurückgeben in Deutschland.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich bin bereit ca 1800 euro auszugeben und wurde das auch gerne investieren wenn der laptop entsprechen gut ist. Einen gebrauchten Laptop möchte ich auf keinen Fall haben, denn ich gehe sehr pfleglich mit meinen dingen um und bei gebrauchten sachen weis man nie was der vorbesitzer so gemacht hat.. Ob es z.b schonmal runtergefallen ist, oder ob der über seiner Tastatur gegessen hat oder so etwas.

Zuletzt bearbeitet:
JujuTheDuck schrieb:
Aber einige leute meinten das dieses Laptop nicht so toll ist, da z.b die grafikkarte bereits veraltet ist und kaum Ray Tracing kann (das hat irgendwas mit licht und schatten in spielen zu tun) jetzt überleg ich gerade ob ich den Laptop zurück schicke und mir euren Emofehlungen entsprechend einen Anderen hole. Man darf ja elektrogeräte innerhalb 2 wochen ohne wenn und aber zurückgeben in Deutschland.

Einige Leute haben wenig Ahnung. Was soll denn als Grafikkarte noch besseres rein? Ne 2080? Die 3000er Mobiel Generation kommt frühestens Anfang nächsten Jahres, also ist die 2000er Gen vor allem eines, nämlich aktuell. Der Laptop ist absolut okay imho.

JujuTheDuck schrieb:
...
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen MSI GL 75 gekauft mit einer Cpu von Intel deren name ist 10750H auserdem hat der Laptop eine Grafikkarte die sich RTX 2070 nennt, es ist eine SSD im Laptop. Ich hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen. Aber einige leute meinten das dieses Laptop nicht so toll ist, da z.b die grafikkarte bereits veraltet ist und kaum Ray Tracing kann (das hat irgendwas mit licht und schatten in spielen zu tun) jetzt überleg ich gerade ob ich den Laptop zurück schicke und mir euren Emofehlungen entsprechend einen Anderen hole. Man darf ja elektrogeräte innerhalb 2 wochen ohne wenn und aber zurückgeben in Deutschland.
...

Eine RTX 2070 im Mobile-Bereich würde ich jetzt nicht als veraltet bezeichnet. Es gibt aber bereits die RTX 2070 Super Varianten. Raytracing kannst du nur verwenden, wenn das Spiel es auch unterstützt. Wenn nicht, hast du halt die üblichen Licht/Schatten-Effekte. Schau dir Videos an und frag dich selbst, ob du das wirklich brauchst oder nicht.

Aber teste erstmal dein MSI GL 75. Wenn es gut ist und alle deine bisherigen Spiele ohne Performanceprobleme packt, dann behalte den. Kannst du vielleicht noch ein Link zu der Produktseite schicken, damit wir alle sehen, um welches Modell es sich handelt - so als Referenz?

Kloin schrieb:
Einige Leute haben wenig Ahnung

Ich kenne mich leider nicht so gut aus, deswegen hoffe ich hier auf Hilfe, aber ich versuche zu lernen bald werd ich sicher mehr Ahnung haben :)

JujuTheDuck schrieb:
Ich kenne mich leider nicht so gut aus..

Kein Problem, du kannst nichts dafür wenn du mangelhaft informiert wirst ;-) Teste den aktuellen Laptop einfach mal in der kurzen Zeit und bilde dir eine Meinung darüber ob der für dich ausreicht.

cartridge_case schrieb:

Ja das ist ein anderer Thread von mir, aber wie hier geschrieben überlege ich ob ich diesen Laptop zurück schicke und euren empfehlungen entsprechend einen anderen kaufe. Ich habe mich vor dem kauf leider überhaupt nicht beraten lassen, dies ist mir zu spät eingefallen. Aber der andere Thread ist für mich natürlich immernoch aktuell falls hier keine besseren Vorschläge kommen :)
Ergänzung ()

NguyenV3 schrieb:
Eine RTX 2070 im Mobile-Bereich würde ich jetzt nicht als veraltet bezeichnet. Es gibt aber bereits die RTX 2070 Super Varianten. Raytracing kannst du halt nur verwenden, wenn das Spiel es auch unterstützt. Wenn nicht, hast du halt die üblichen Licht/Schatten-Effekte. Schau dir Videos an und frag dich selbst, ob du das wirklich brauchst oder nicht.

Aber teste erstmal dein MSI GL 75. Wenn es gut ist und alle deine bisherigen Spiele ohne Performanceprobleme packt, dann behalte den. Kannst du vielleicht noch ein Link zu der Produktseite schicken, damit wir alle sehen, um welches Modell es sich handelt?

Meine spiele laufen eigentlich alle einwandfrei auf höchsten einstellungen und sogar auf 60 Fps, auser GTA 5 das funktioniert leider gar nicht gut. Der link zum produkt ist hier: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B086MZCHM8/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1

cartridge_case schrieb:
Deswegen das. Dann können wir einschätzen, ob ein Tausch sinnvoll sein könnte.
Ich habe für den Laptop etwas mehr als 1700 Euro gezahlt.

cartridge_case schrieb:

Das passt schon so meine ich. In deinem Vergleich ist folgendes Produkt MSI GL75 10SFR-071. Und laut dem Amazon-Link ist es diese Bezeichnung: MSI GL75 10SFR-221

Also eine andere Ausstattungsvariante. Soweit ich sehe... 512 GB SSD statt 256. Und vielleicht ein besseres Panel 144 vs. 120 Hz + anderen Eigenschaften wie Helligkeit oder Kontrast.

Edit: Weiterer Unterschied - Bestellung über Amazon vs. www.easynotebooks.de / Für mich ist zumindest Amazon ein Pluspunkt. Beim anderen weiss ich nichts drüber z. B. Rückgabemöglichkeiten (bedeutet Risiko). Und wenn ich 1600-1700 € ausgebe, achte ich zumindest schon darauf, wer der Händler ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Getestet hab ich ihn schon mehr oder weniger, ich habe benchmarks gemacht und versucht diese im internet mit anderen Laptops zu vergleichen. Ein paar Spiele hab ich auch schon gespielt.. The Witcher 3, Skyrim, Dig or Die, Autorennen spiel, und es läuft alles Super. Das einzige Spiel bei dem mir viele Probleme aufgefallen sind ist GTA5 ich denke das liegt daran, weil GTA5 schon sehr sehr alt ist.
Ergänzung ()

Ich hab mal eine Frage abseits vom Thema. Darf ich hier in diesem Forum soviele Threads aufmachen wie ich möchte und gibt es irgendwo ein Regelwerk zu finden? Ich habe einige Foren ausprobiert und dieses gefällt mir am besten deswegen möchte ich gerne hier bleiben. Falls es ein Regelwerk gibt würde ich mich über den link der mich dorthin führt sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
"Veraltet". Du hast die aktuelle GPU-Generation von NVIDIA. Ja. Im Herbst kommt wohl eine neue Generation. Veraltet würde ich das aber nicht nennen. Mit der Grafikkarte wirst du schon ein paar Jahre deinen Spaß haben. Du schreibst ja, dass du Regler bedienen kannst und es nicht immer die höchste Detailstufe sein muss.
Nur die von dir genannten 10 Jahre im anderen Thread sind halt schon sehr üppig für Hardware.

Ich würde mir vielleicht eine solide Basis holen (mit guter CPU) und dazu ggfs. ein eGPU-Gehäuse. Da kann man dann in Zukunft auch mal eine neue Grafikkarte zuschnallen. Oder eben direkt einen Desktop-Rechner...
Oder: Notebook für Surfen, Office und Medienkonsum und fürs Spielen eine Konsole der nächsten Generation ;)

JujuTheDuck schrieb:
...
Das einzige Spiel bei dem mir viele Probleme aufgefallen sind ist GTA5 ich denke das liegt daran, weil GTA5 schon sehr sehr alt ist.
...

GTA 5 sollte eigentlich auch keine Probleme machen. Hast du vielleicht ein Ultra-Preset ausgewählt? Probiere mal auf hoch zu stellen.

Edit: Habe eben mal geschaut... es läuft auf auch schwächeren Notebooks (Ryzen 5 3550H + Radeon 560X) ebenfalls auf Ultra in 60 fps. Vielleicht ein Softwareproblem hm...

NguyenV3 schrieb:
GTA 5 sollte eigentlich auch keine Probleme machen. Hast du vielleicht ein Ultra-Preset ausgewählt? Probiere mal auf hoch zu stellen.

Ich habe Versucht die GTA5 Prombleme zu lösen und ganz viel ein/umgestellt. Und ich denke das das problem am Gras liegt wenn ich ultra gras benutze fallen die FPS auf unter 30 bei sehr hohen Gras Einstellungen auch. Wenn ich Normales Gras Nutze ist das Gras fast weg aber die FPS bleiben stabil. Ich hätte schon gerne mehr Gras und auf hohen und ultra einstellungen sind da ja sogar Blumen und Mais.

cartridge_case schrieb:
Okay vielen Dank, hab es bereits durchgelesen, ich hoffe ich krieg das alles wunsch gemäß hin
Ergänzung ()

Ich muss jetzt erstmal weg, ich bin in ca. 3-4 stunden wieder da, aber ihr könnt ruhig weiter schreiben, ich werde mir alles durchlesen und entsprechend Antworten :) Bis Später.

Zuletzt bearbeitet:
wenn der laptop an einen monitor angeschlossen und stationär verwendet werden soll, dann stellt sich mir die frage, warum es überhaupt ein gaming laptop sein soll. für das geld bekommst du ein transportables mini-itx gaming system und nen 0815-laptop ohne gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Zurück
Oben