Test Gaming-Mäuse von Corsair im Test: Ironclaw RGB Wireless & Glaive RGB Pro

Vitche schrieb:
In den jeweiligen Abschnitten wurde darauf eingegangen, sofern Unterschiede bestehen, das ist aber tatsächlich selten der Fall. Darüber gibt auch die Produktdatentabelle am Anfang des Artikels Aufschluss: Grundlegend neu sind der Sensor (was man im Alltag nicht merken wird) und eine Zusatztaste. Ansonsten eben Kleinigkeiten.

Okay hab den Fehler gefunden, die Tabelle ist irreführend. In der rechten Spalte ist der falsche Produktname aufgeführt.
 
mal wieder nichts für linkshänder, schade
 
alternexxx schrieb:
mal wieder nichts für linkshänder, schade

Wird sicherlich in der Zukunft was kommen - Corsair baut aktuell sein grundlegendes Portfolio auf.
 
Ich werde mir die Wireless Variante vielleicht Mal anschauen. In allen Tests die ich bisher gelesen habe, schneidet die Maus sehr gut ab und da ich recht große Hände habe, sollte es damit auch kein Problem geben.

Habe jetzt eine Logitech G502 und würde gerne das Kabel loswerden. Außerdem habe ich durch die Tastatur schon iCue und kann mir so die Logitech Software sparen.
 
Sturmwind80 schrieb:
Ich werde mir die Wireless Variante vielleicht Mal anschauen. In allen Tests die ich bisher gelesen habe, schneidet die Maus sehr gut ab und da ich recht große Hände habe, sollte es damit auch kein Problem geben.

Habe jetzt eine Logitech G502 und würde gerne das Kabel loswerden. Außerdem habe ich durch die Tastatur schon iCue und kann mir so die Logitech Software sparen.

dito.........nur hat sie leider kein 4 wege mausrad
 
happylol schrieb:
Hmm, kann ich nicht verstehen die Logitech hat die doppelte Akkulaufzeit.
Ich finde die 32 std der Logitech schon recht gering ^^

ich habe eine gewisse vorliebe für Produkte von Corsair, obwohl nicht alles Gold was glänzt
 
Damit ist mit der "Vorliebe" für Corsair vorübergehend vorbei!:grr::grr::grr: Meine Ironclaw Maus [rgb-wirelles] die dritte hat wieder einen Defekt. Mausrad.... was sonst, die geschichte wird jetzt spannend, Amazon´s Rückgabefrist ist abgelaufen [war ich 6 Wochen lang weg-Urlaub] und Corsair Kundendienst bewegt sich wie eine"ToteHose".Sie glauben mir nicht, die vermuten was bösartiges von mir..... Mir reicht wirklich alles, ich kehre zu Logitech wieder zurück. 13-09-_2019_06-49-23.jpg
13-09-_2019_06-49-23.jpg
 
Unterberg schrieb:
die dritte hat wieder einen Defekt. Mausrad....

Diverse aktuelle Corsair Mäuse haben laut reddit und Rezensionen starke Qualitätsprobleme, Taster und Mausräder sind bevorzugt betroffen, keine Ahnung was da bei denen los ist momentan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg
CMDCake schrieb:
Diverse aktuelle Corsair Mäuse haben laut reddit und Rezensionen starke Qualitätsprobleme, Taster und Mausräder sind bevorzugt betroffen, keine Ahnung was da bei denen los ist momentan.


ich hab wirklich eine [ oder sogar zwei] Lösung[en]13-09-_2019_18-08-38.jpg
13-09-_2019_18-08-38.jpg
13-09-_2019_16-49-20.jpg
parat...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und der_Schmutzige
Ja bin auch wieder zu meiner G502 ! dabei hat die Iron nicht mal ein 4 wege rad ! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg
JackA$$ schrieb:
Ich weiß, warum Ich Corsair und Razer meide, aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen, da auf meinen Rat kaum gehört wird.
PS: Das Bild mit dem Grill ist mal mega gut.


ich muss gestehen dass das Erscheinungsbild von Corasir hat mich stark beeinflußt. Nach 20-J. Logitech wollte ich was anderes haben.
 
Unterberg schrieb:
ich muss gestehen dass das Erscheinungsbild von Corasir hat mich stark beeinflußt. Nach 20-J. Logitech wollte ich was anderes haben.
Ich bin selber grad von der G9 (die Tasten wurden unzuverlässig) auf die Glaive umgestiegen. Was genau hat denn deinen Maurad Defekt verursacht? Mein Rad sieht nach 3 Monaten noch aus wie neu und läuft auch super. Ich nutze das Rad aber auch nur selten als Taste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg
Ich habe gedacht versuch es mal, da ich schon ein paar sachen von corsair habe..ist nicht so das sie kaput ist.
Aber wurde mit der einfach nicht glücklich.

JackA$$
Bei der Tastatur hab ich auf dich gehört und es war gold richtig :daumen:
 
2 Monate ist meine Ironclaw alt und das Mausrad lässt sich nichtmehr drücken. Ich glaub ich hatte noch nie eine so billig verarbeitete Maus (vorher Logitech und Madcatz)... Astrein teurer Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Ich bin auch nur noch sauer auf den Laden.
Ich habe zwei Corsair Ironclaw RGB bestellt, Ende April und anfangs Mai 2019. Bisherige Defekte:
2x Beide Funkempfänger zerfallen, Lötstelle bricht, auch am Desktop, wo er nie berührt wurde.
1x Mausradtaste löste immer wieder Doppelklicks aus, ich musste die zweite Maus gleich wieder zurückschicken
1x Scrollrad-Achsbruch jetzt gerad aktuell.
Das heisst nach einem Jahr schicke ich diese Nager jetzt zum vierten mal ein.

Die Mäuse sind auch sonst absolute Divas und ziemlicher Mist:
  • Im Gegensatz zum Artikel sind sie viel zu klein. Eher bullig, also recht hoch, aber extrem kurz. Lege ich meine Handinnenseite auf, ragt die Hälfte der Fingerbeere des Mittelfingers über die Taste hinaus. Da diesr so doof vorgeformt ist nervt das auf Dauer.
  • Etwa alle 20 Tage muss der Empfänger neu initalisiert werden, weil die Maus nicht mehr erkannt wird. Die Maus wird dann in der Software als Corsair Ironclaw RGB [1] [1] [1] [1] [1] [1] [1] [1] [1] [1] [1] [1] aufgelistet, bis man manuell die Konfigurationsdatei sucht und den ganzen Mist rausspült.
  • Die Software ist so unbedienbar, da braucht man fast eine Ausbildung dazu. War man 10 Tage nicht drin, muss man wieder suchen. Aber da man nach spätestens 20 Tagen die Maus sowieso neu verbinden muss geht es noch mit der Erinnerung an das, lieb gesagt, seltsame Konzept, mit den Tastendruckzuweisungen.
  • Funktionieren nur auf matten und absolut flachen Tischen, meine Logitechs konnte ich auf auf dem Sofa, glänzenden Tischen, Tellerrückseiten, manche auch auf Glastischen benutzen.
  • Die Software startet als allerletztes Programm, auf jedem verdammten PC. Bis dahin ist die Maus nicht konfiguriert. Auf dem Anmeldebildschirm, und bis diese gestartet ist auch im Benutzerkonto, hat man das Gefühl die Maus über den Bildschirm zu tragen.
  • Beworben wird, dass die Maus auch über Bluetooth verbunden werden kann. DAnn stehen aber alle Konfigurationsmöglichkeiten der Software nicht mehr zur Verfügung. Nur zwei fix in die Maus einzuprogrammierende Profile gehen dann noch. Nur klappt das leider auch nicht immer zuverlässig und ist sicher keine Alternative. Am Laptop brauchts also immer den Funkempfänger, der schon am Desktop öfters zerfällt.
  • Ist der PC ausgeschaltet und die Maus wird über Kabel betrieben, leuchtet die ganze Maus in RGB-Farben. Dieser Kindergarten-Regenbogen lässt sich nicht deaktivieren, auch die Stromversorgung der USB-Anschlüsse abzuschalten hat nicht geholfen. Sehr nervig, sowohl im seriösen Büro als auch wenn der Schreibtisch aus Platzmangel im Schlafzimmer steht.
  • Ein Fach für den Funkempfänger in der Maus fehlt. Das bringt erhöhte und unnötige Verlustgefahr mit sich, und ist umso mühsamer, da der Empfänger so extrem anfällig ist.
  • Die Akkulaufzeit ist relativ kurz, aber noch ok. Nur das wusste ich schon zuvor.

Gekauft habe ich eigentlich wegen der vielen Tasten für CAD und Bildverarbeitung und der Optionen, die Maus über Kabel, Empfänger oder Bluetooth zu verbinden. Logitech kaufte ich nicht mehr wegen der Optik, den Kastrationen wie bei meinem geliebten Illuminated Keyboard zum Gamen und weil die immer über den Funk senden, auch wenn sie zum Laden per Kabel betrieben werden. Jetzt probiere ich vielleicht dann doch mal die G604 aus, die damals noch nicht erschienen war. Die 602 war leider schon veraltet zu meinem Kaufzeitpunkt.
https://www.computerbase.de/2019-09/logitech-g604-lightspeed/

Update 05.06.2020: Während die eine Maus mit dem erneut zerfallenden Funkempfänger (den habe ich oben noch nicht erwähnt!) und dem Scrollrad-Achsbruch ersetzt wird und heute in den Versand geht reagiert der Mittelklick der zweiten Maus jetzt schon wieder nicht mehr ganz so richtig. Mal schauen, ob das nur am letzten Firmware-Update liegt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt um weiteren Abschnitt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben