Gaming Mainboard AM5 bis 200 Euro

Simon1202

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe woanders im Forum den Umbau meines Rechners diskutiert und freundliche Unterstützung erhalten. Der Chat ist nur etwas lang geworden, deshalb hier noch mal eine kurze und ganz konkrete Frage nach eurer Meinung.

Akuteller Stand:
  • Ryzen 5 9600X
  • Sapphire Pulse RX 6700 XT 12 GB
  • 32 GB DDR5 Ram - 5600
  • SSD Samsung 990 EvoPlus 2TB

Lediglich das Mainboard fehlt noch.

Ich will da was Zukunftssicheres, da dieses ja bleiben wird, wenn ich Prozessor und GrafKa in 1-2 Jahren tausche. Und gerne ordentliche Qualität (Verarbeitung, Bedienung). Bluetooth wäre auch nett und 4x USB (Maus, Tastatur, Drucker und z.B. externe Festplatte).

Ursprüngliches Budget von 125 Euro würde ich, wenn es Sinn ergibt, auf 200 zu erhöhen, da dieses Teil ja vermutlich am längsten im Rechner bleiben wird.

Beispiele...

GIGABYTE B850 Gaming WIFI6​

MSI B850 Gaming Plus WIFI​

ASRock B850 Pro-A WiFi​

Für Empfehlungen und Tipps, vielleicht auch mit kurzer Begründung, bin ich dankbar. :)

@Zwirbelkatz Die Suchfunktion habe ich natürlich ausgeführt (kleine Korrektur: ich brauche wohl nur 2x USB extra. Ich hatte ja Maus und Tastatur mitgezählt)

Vom Angebot bin ich nur erschlagen und würde deshalb gerne auf Erfahrungen der Base zurückgreifen. Insbesondere der drei von mir genannten MB, ob ich da schon richtig liege.

Ich bin Besitzer eines ASRock B850M Pro-A und soweit zufrieden.
Hier muss man nur beachten, dass sich der vierte M2 Slot die Bandbreite mit den ersten beiden SATA Ports teilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1202
Woher kommen die 2x 5.0?

Ich wäre bei einem Pro-A Wifi oder bei (fast) ausgeschöpftem Budget einem Live Mixer: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1202 und Derriell
djducky schrieb:
Woher kommen die 2x 5.0?
Bezog sich das auf meinen Filter? Wegen ...

Simon1202 schrieb:
Ich will da was Zukunftssicheres

===

Simon1202 schrieb:
Vom Angebot bin ich nur erschlagen und würde deshalb gerne auf Erfahrungen der Base zurückgreifen.
Verständlich. Ich würde aber eher, bzw. auch auf Testberichte setzen. Viel mehr als "ich bin zufrieden" wird man in der Regel nicht hören in einem Forum. (Bei Netzteilen besonders lustig, da gibt es in der Regel nur den Zustand stabil/nicht stabil ;) Aber mancher kommt ins Schwärmen.)

Immer einen Blick wert: Die FAQ "der ideale Gaming PC".

• Gefällt mir
@Zwirbelkatz spricht da einen echt guten Punkt an. Jeder von uns hat / hatte Boards, mit denen eine große Zufriedenheit oder Unzufriedenheit vorhanden war.

Ich selbst würde das Gigabyte B650 Gaming X AX V2 nennen. Läuft bei mir mit dem 7600X3D und 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-6000 absolut prima. Klar, es hat für die Grafikkarte "nur" PCI-e 4.0, aber wenn das zum Tragen kommt, läuft eh der Speicher der Grafikkarte über und man könnte ggf. mal überlegen an den Details und den Einstellungen etwas zu verringern.

• Gefällt mir
Bei den aktuellen Preisen für gute B850-Bretter frage ich mich aber, warum man sich mit B650 zufrieden geben sollte?

• Gefällt mir
Midnight Sun schrieb:
Ich würde dir zum ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI raten.Es soll gerne ein 850er Board sein.

Ich bin lange aus dem Game (letzter PC Bau ist von 2016) und ich will Amateurfehler vermeiden. Wahrscheinlich passen alle meine genannten Boards und die Unterschiede sind nur Nuancen. Auch qualitativ bei den einzelnen Herstellern.
Ich brauche eigentlich auch gar nicht viele Funktionen. Prozessor, Grafka, SSD, RAM, fertig. Keine anderen Karten, der Rechner wird nicht bewegt, hat LAN Anschluss. Lediglich ein Drucker kommt ran. Möglicherwiese mal ein Handy per USB-C oder mal kurz ein externes Gerät.

Es geht also um die Basics. Die sollen dann aber so "Up to Date" sein und von ordentliche Qualität, dass ich das Board am längsten nutzen kann, wenn Grafka, Prozessor oder Betriebssystem fällig werden.

Von mir aus auch ein Micro-ATX. Es muss nur in mein Scaleo X Gehäuse (49x49x19, 2x Lüfter, vorne und hinten, aktuell ein GIGABYTE ATX Board) reinpassen.

Dafür schaue ich nach dem passendsten Board.

Simon1202 schrieb:
Es muss nur in mein Scaleo X Gehäuse...
Ist es das hier?

fujitsu-siemens-scaleo-x-1.jpg

Da wirste wahrscheinlich wegen dem Innenleben keinen vernünftigen Airflow hinbekommen. Außer du hast schon echtes Casemodding mit Dremel und Konsorten gemacht.

Was hält dich an dem alten Ding wo schon Athlon 64 X2 drin waren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1202 und djducky
@Ltcrusher tatsächlich gar nichts mehr. Ich habe kurioserweise heute Abend mich entschieden, auch das Gehäuse zu ersetzen. Zum einen, weil eh die Laufwerke nicht mehr genutzt werden und zum anderen ich auch eine schöne Optik reizvoll finde. Das Dingen kommt dann endlich auf den Tisch.☺️

Meine derzeitige Wahl:
https://www.alternate.de/Fractal-De...ck-TG-Dark-Tower-Gehäuse/html/product/1858071

Ich hoffe, ich bekomme mit meinem Netzteil keine Probleme.
  • HKC 650W V-Power
Ist aber ja immer noch auf dem Markt.

Das Mainboard darf dann auch etwas schicker sein. Vermutlich wird’s das hier:

https://www.alternate.de/GIGABYTE/B850-EAGLE-WiFi7-ICE-Mainboard/html/product/100125499

Das Auge spielt ja mit.😋

• Gefällt mir
Reaktionen: NephiliasBlack
Mainboard: Das Steel Legend ist in jeder Hinsicht besser. 20Gbit USB-C-Header (den das Fractal North auch nutzen kann), besseren Soundchip, deutlich bessere VRMs (nicht benötigt aber trotzdem), keinen kastrierten dritten M.2 Slot (sondern mit 4x voll angebunden), Passivkühler für alle drei SSD-Plätze (sogar mit RGB) und obendrauf noch Toslink.

Gehäuse: Ja, schick, gibt es auch in weiß.

Netzteil: Unbedingt ersetzen! 650W sind nicht das Problem, aber das ist ja ein superbillig-Teil. Dem würde ich meine teure Hardware niemals anvertrauen. das C850 ist in weiß leider etwas teuer, aber es gibt Alternativen: klick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Simon1202 schrieb:
Optisch einwandfrei. Kann man machen :)

Bitte bedenke, dass min. hinten ein Lüfter "fehlt". Eigentlich oben auch.

Die zwei vorne verbauten Lüfter sollen nicht so super sein, aber davon kannst du dir erst mal einen Eindruck machen; oder sie drosseln; oder sie ggf. später ersetzen.

https://geizhals.de/fractal-design-north-charcoal-black-tg-dark-fd-c-nor1c-02-a2861682.html

Ein zum Board passendes und ebenfalls zukunftssicheres Netzteil ist dann wohl sinnvoll. Ich hatte da nur auf die wattzahl geachtet. Aber alleine schon die ganze alte bunte Kabellage…

Aber dann wohl 850W und Gold oder Platinststus, laut chstgpt.

Preislich nicht völlig drüber. 125€. Gerne auch darunter.

Ich muss mal gucken, ob man bei dem Gehäuse das Netzteil überhaupt sieht. Dann gerne weiß, ansonsten ja egal.

Das beste Netzteil bis ~130€ ist ein NZXT C850, in weiß leider teurer aktuell. Bei weiß und unter 125€ würde ich aktuell das Lian li Edge ins Auge fassen, falls das vom Einbau her passt. Ist eigentlich für aquariumgehäuse konzipiert.

Die Corsair RMe sind optisch mit ihren Einzelader-Kabeln schön, qualitativ aber einen kleinen Tick unter den ganz tollen Netzteilen.

Die Seasonic haben ebenfalls die schönen Kabel aber erst ab 850W 3x PCIe 6+2. da kostet das NT auch schon wieder fast 150€.

Vergleichsliste nochmal hier.

Das frage ich mich auch gerade. Es hat dieselbe Typbezeichnung wie dieses hier, ggf. bekommst du sogar ein 3.1 - oder sie werfen ältere Teile für etwas Preisnachlass raus. Kann ich leider nicht beantworten. Die Spezifikationen sind bei einem 3.1 NT ein wenig anders, dürfte aber hier kaum eine Rolle spielen, da es de facto dieselbe Technik ist.

So, PC ist komplett. Es startete übrigens bei der Idee, die Grafikkarte bei meinem alten treuen Ross zu tauschen.... 😝

Prozessor: Ryzen 5 9600X
Mainboard: ASRock B850 Steel Legend WIFI ATX
Grafikkarte: Sapphire Pulse RX 6700 TX 12GB
RAM: 2x PNY 16GB DDR5-6k
Festplatte: Samsung SSD 990 Evo Plus, 2 TB
Netzteil: Seasonic Focus GX-850 ATX White Edition
Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Black Tempered Glass Dark - Wood Walnut Front - Glass Side
Panel - Two 140mm Aspect PWM Fans Included - Type C USB - ATX Airflow Mid Tower PC
Gaming Case
Monitor: AOC Gaming CQ32G4VE

Prozessor-Kühler: Ich dachte, muss auf jeden Fall auch getauscht werden. Aber es ist ein NOCTUA U12S,
(montiert auf einem i6700k, LGA 1151 Sockel und so alt ist auch der Lüfter) verbaut.

Mit Mounting Kit soll der Gerät laut Noctua-Website auch auf den AM5 passen. Und
leistungsmäßig lese ich den immer noch top. Oder spricht da was gegen?

Zusammenfassung Kosten: Rechner:1100 Euro, Monitor 199 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: slimbo1
Den Kühler kannste weiter verwenden.

Die Grafikkarte ist aber keine gute Idee. Kostet ja auch schon fast wieder 450€, dafür bekommst du eine fast 40% schnellere 5060 Ti 16GB. Oder hast du die 6700 XT schon?

Der PNY-RAM ist welcher genau?

Zurück
Oben