Gaming Monitor FreeSync, 27", WQHD, Mindestens 144Hz

crazypaddy

Banned
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.182
Servus Leute.

Ich bin auf der Suche nach einem Monitor mit folgenden Specs:

27 Zoll
WQHD Gaming
144Hz
1Ms? Reaktionszeit.

Ausgeben kann ich ~ 300€. Wenn gerechtfertigt auch 350€

Habt ihr da was im Petto für mich? Wäre super...

Gespielt wird PUBG, Overwatch, CS:GO, League of Legends etc. auf einer XT 5700 Red Devil
 
Bin auch seit vorgestern stark am suchen mit so ziemlich den selben Vorraussetungen. Weißt du ob du IPS oder TN bevorzugst? Macht den wohl größten unterschied. 300€ wird für IPS knapp aber kann dir empfehlen dir die Acer anzusehen:
IPS (gibts derzeit ab 360 wurde aber schon für 299 verkauft)
TN
 
Tja.. Das ist die Frage.. also 400€ ungerne.. auf 350~ geh ich gern noch hoch..
 
Black Friday / Cyber Monday stehen doch quasi schon vor der Tür. Solange würde ich noch warten.
 
Wann is des?
Ergänzung ()

Uff ende November. Ungern solange..
 
Ja. Zocke selbst seit 2 Jahren auf genau diesem. Betreibe neben dem noch einen zweiten iiyama Monitor in FullHD. Kann auch den Hersteller empfehlen. Preis / Leistung meiner Meinung nach wirklich TOP.
 
Blacklight Bleeding o.ä.? Wie sind die Bilder?

Äh.. ja.. Ansonsten sieht das Ding sehr verlockend aus.

Es soll eben der Hauptmonitor zum zocken werden. Nebendran dann ein FULL - HD Teil.. für nebensächliches.

Spiele hat extrem viel PUBG, da wärs gut, wenn der Monitor passt.

Aber TN soll ja auch das beste zum Zocken sein?
 
BACKlight Bleeding hast du wenn dann hauptsächlich bei IPS-Panel Technologie nicht bei TN.

Genau so betreibe ich das Teil auch. Es ist mein Hauptmonitor zum zocken. Nebendran der FULL HD zum surfen usw. Bilder sind gut. Ich hab ebenfalls sehr viel PUBG gezockt. TN-Panel haben meist die bessere Reaktionszeit und brauchen weniger Energie. IPS haben die bessere Bilddarstellung und Bildwinkelstabilität sprich unerlässlich für Foto und Videobearbeitung. Gerade für PUBG und andere Online Shooter würde ich ein TN-Panel empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crazypaddy
Wenn du nicht hauptsächlich schnelle (competetive) Shooter spielst würde ich auch zu einem VA oder IPS Panel raten, wenn hauptsächlich eben solche gezockt werden, tendiere ich eher zum TN Panel. Bin selbst von einem TN Panel mit 120hz auf ein VA mit 144hz umgestiegen und Ghosting ist dunklen, schnellen Szenen schon ab und an aus zu machen. Die Bildqualität ist dafür hervorragend und in jedem Spiel außer CSGO (da macht sich das TN Panel/ der Asus VG236H einfach besser) habe ich mit dem VA (ein MSI Optix btw) mehr Spaß als davor. Die IPS Panel die ich bisher in den Fingern/ angesehen hatte haben sich beim Bildaufbau auch nicht besser geschlagen.
An ein Curved Design musste ich mich auch erst gewöhnen, ist meiner Meinung nach aber eine klasse Sache.
 
nimm den dell 2719dgf und hab spass
 
Luffy88 schrieb:
BACKlight Bleeding hast du wenn dann hauptsächlich bei IPS-Panel Technologie nicht bei TN.

Genau so betreibe ich das Teil auch. Es ist mein Hauptmonitor zum zocken. Nebendran der FULL HD zum surfen usw. Bilder sind gut. Ich hab ebenfalls sehr viel PUBG gezockt. TN-Panel haben meist die bessere Reaktionszeit und brauchen weniger Energie. IPS haben die bessere Bilddarstellung und Bildwinkelstabilität sprich unerlässlich für Foto und Videobearbeitung. Gerade für PUBG und andere Online Shooter würde ich ein TN-Panel empfehlen.

Ist der Reaktionszeitunterschied wirklich noch zeitgemäß? Ist immer das argument für TN panels aber so ziemlich alle IPS's habe mittlerweile auch 1ms. Oder übersehe ich jetzt etwas?
 
Der Bildaufbau ist bei TN Panels immer noch schneller als mit IPS und VA Panels, ja. Die 1ms wird nur durch massives Overdrive erreicht, was wieder für verschiedene Arten von Ghosting sorgt. Meist ist das Bild dann schlechter als mit minimal höherer Reaktionszeit. Grundsätzlich kann man natürlich mit allen zocken, auch Shooter. Die Unterschiede sind wenig gravierend, aber je nach Empfinden in jedem Fall wahrnehmbar.
 
Bomber293 schrieb:
Ist der Reaktionszeitunterschied wirklich noch zeitgemäß? Ist immer das argument für TN panels aber so ziemlich alle IPS's habe mittlerweile auch 1ms. Oder übersehe ich jetzt etwas?
ES gibt für beide Panels Pro und Contra. Fakt ist das TN-Panels in der Regel sehr viel günstiger produziert werden und die 1ms deshalb bei fast jedem Panel auf dem Datenblatt steht. Und das in diesem Fall ab 200 Euro.

Ein 27 Zoll WQHD IPS oder VA mit 1ms kostet mal ganz schnell 500 bis 1000 Euro. Deshalb ist es einfach wie immer eine Frage des Geldes und natürlich was man damit vor hat. Natürlich nehm ich den 1000 Euro IPS oder VA wenn Geld keine Rolle spielt. Aber zum Zocken bleibe ich da im Moment viel lieber beim TN für 200 Euro.

Und wenn man mal gezielt nach IPS-Panel mit 1ms Reaktionszeit sucht gibt es davon nicht viele. Ich finde ca. 10 Stück bei Geizhals. VA sieht es schon besser aus da finde ich 40... Grenzt man das Ganze jetzt noch in WQHD ein was ja hier gesucht wird sind es noch 13 VA die zur Auswahl stehen... Deshalb würde ich die Aussage fast jeder IPS hätte 1ms hier einfach mal wiederlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxdevilswild
Also ich würde dir einen
Acer Nitro VG270UP empfehlen

https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg270upbmiipx-um-hv0ee-p01-a1923015.html

27" WQHD IPS Panel 144 hz hat Freesync
kostet ca. 360€

Review:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben