News Gaming-Monitor M32U: Gigabyte macht 4K UHD mit 144 Hz auf 32 Zoll günstiger

Blood011 schrieb:
Naja glitzern tut da nix mehr,es sei denn du hast nen ganz alten Schinken.
Also der letzte IPS der Glitzercoating hatte,hatte ich 2012^^.
Hatte auch LG 32UL950 bis 38GN950 da. Einige Benq bis Samsung letzten Jahre. Mein Jetziger ist 32UD88. Doch, das Coating glitzert immer noch dass es auffällt. Da hat sich nicht wirklich was getan was man auch an Struktur in Test wie bei Prad sehen kann.

Blood011 schrieb:
Ja Coating beeinflusst die Schärfe, aber niemals so stark das zwischen ~140PPISemiGlossy und ~90PPI Glossy nur nen minimaler Unterschied ist.(bei gleichem Abstand natürlich)

Du hast aber in der Regel nicht gleichen Sitzabstand bei 32" und 48". Natürlich soll man sich bei 48" nicht 70-80cm davorhängen. Bei passenden Sitzabstajd zur Bildröhre fällt es eben nicht so deutlich auf sofern es sich einrichten lässt. Hab den OLED auf kleinen Schrank sogar an einem Monitorarm der 15kg packt. Lässt es sich natürlich auch bis zur Wand fahren auf über 1-1,20m Abstand.
Blood011 schrieb:
Ich muss nah davor sein ~60-80cm,und da taugen ~90PPI mir nur in der Not noch.
Kann das Pixelige nicht mehr ertragen^^
Betrifft aber dann eben deine persönliche Situation. Dafür ist 48" natürlich zu groß. Trotzdem lässt es sich eben nicht verallgemeinern für Leute die da mehr einrichten können oder halt auf kleineren OLEDs z.B. warten.
 
Tagesmenu schrieb:
Nichtmal eine 3090 packt das, also braucht man solche Monitore auch nicht!?
Das hieß es vor 15 Jahren bei Full-HD auch. ;)

Gehen wir einfach mal von der kühnen Vorstellung aus, dass ein solcher, teurer Bildschirm keine massiven Qualitätsprobleme hat (Backlightbleeding zB) und viele Jahre hält. Dann steigert sich die zugrunde liegende Grafikleistung doch von ganz allein, wenn man aufrüstet. Mal unabhängig vom Unterschied Frames/Hertz.

Schon die kommende Grafikkartengeneration soll massiv an Leistung zulegen.
Sicherlich leider ebenfalls beim Preis & dem Verbrauch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomos, fandre und DarkerThanBlack
Zwirbelkatz schrieb:
Sicherlich leider ebenfalls beim Preis
Das befürchte ich leider auch.
Wird wohl "PC Gaming stirbt aus" wohl doch wirklichkeit werden.


Die Zeiten wo es gute MidrangeKarten gab(RX480 für knapp 200€ z.b) sind wohl jetzt vorbei.
Somit fallen schonmal etliche Käufer weg,die werden nicht auf einmal das doppelte für ne MidrangeKarte bezahlen,wenns überhaupt reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Öcher Tivoli
Chesterfield schrieb:
144hz auf 4K?? Und welcher Karte soll das ausgereizt werden wenn’s nicht gerade ein Spiel von 1985 ist 😅
Alles was nicht AAA der letzten drei Jahre ist. Das was die Majorität der Spielerschaft spielt sind idR Online-Titel, die haben nicht so hohe Anforderungen. Und ja, auch da kann man 4k schön finden. Oftmals ist es sogar vorteilhaft wenn es darum geht Dinge besser zu erkennen.

Muss ja nicht nur CS:GO, DotA, LoL etc sein, auch Overwatch, Valorant, WoT etc laufen in 4k bequem mit 100FPS und mehr auf ner Radeon 5700, ner 1080(Ti) etc.

Und dann gibt es noch Freaks wie mich die es geil finden durch ihre Exceltabellen zu scrollen und dabei sogar noch was lesen zu können - Freilaufmausrad ftw.

P.P.S.: Da wir wohl alle einer Meinung sind dass HDR400 einfach nur ein Witz ist welcher den Aufdruck auf den Karton nicht wert ist, bleibt festzuhalten: wenn wir den KVM-Switch mit 100€ veranschlagen, dann VERDOPPELT sich der Preis von einem ansonsten equivalenten 4k-Monitor mit 60Hz auf einen mit 144Hz.

Und sorry, mittlerweile gibt es 144Hz in TN, IPS und VA, das ist nicht mehr state of the art, da sind wir bei 240Hz und mehr.
Ja, in 4k steigt die zu verarbeitende Bandbreite stark an, aber es ist mittlerweile nicht mal mehr bei Apple ein Problem ein winziges Handy mit mehr als FHD-Auflösung und 120Hz zu füttern. Und der SoC macht das mehr oder weniger nebenbei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
diamdomi schrieb:
AC Input Max: 140W
Das klingt danach, als würder der Monitor USB Charging anbieten? Steht aber nirgends oder hab ich das übersehen?
Leider bieten das nur sehr wenige an, wäre aber für mich optimal um den Arbeitslaptop mit nur einem Kabel anzuschließen.
Genau nach sowas suche ich auch. Im Handbuch stehen aber nur 5V/3A für den USB-C. Da scheint leider an der genau falschen Stelle gespart worden zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diamdomi
Tagesmenu schrieb:
Das frag ich mich sowieso bei den ganzen Leuten, die nach solchen Monitoren rufen. Nichtmal eine 3090 packt das, also braucht man solche Monitore auch nicht!?

Gibt einige Spiele bei denen man in 4k 144fps schafft (sind halt nicht die AAA Openworls Spiele)
Mal davon abgesehen wollen viele 144hz auch im Desktopbetrieb nicht mehr missen.

Und zu guter letzt gibt es Leute die Monitore um die 10 Jahre nutzen, sprich da gibt es sicher einige die einfach schon in die Zukunft planen. Und die nächste/übernächste Graka generation sollte dann Spiele wie bspw AC Vallhalla in 4k mit über 60fps spielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und Zwirbelkatz
Naja momentan gibt es kaum n Monitor unter 1000€ der meinen Samsung G7 240hz 1440P Monitor mit HDR600 das Wasser reichen kann.

Ich für meinen teil hätte gerne n OLED.. allerdings fehlt es mir am Platz sonst hätte ich mir schon längst einen hierhin gestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Pro_Bro
Hmmm… geht in die richtige Richtung, aber ich finde für den Preis sollte ein LCD im Jahr 2021 dann doch mehr als HDR400 bieten. Aber brauchbares HDR sucht man bei Monitoren echt vergeblich. Die paar die es gibt, sind meistens irgendwelche Riesen Monster, Profigeräte oder sehr speziell bzw. Mit langsamen Panel. Wenn das so weiter geht, gibts doch bald einen OLED zusätzlich zu den Monitoren für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Naja das Problem ist für gutes HDR braucht es entweder möglichst viele dimmingzonen (je mehr desto besser) oder selbstleuchtende Pixel wie bei Oled

HDR400 .. sofern richtig eingestellt... und auch von den Spieleentwickler richtig Implementiert... Ist gegenüber SDR schon ein Mehrwert.


Nur je besser der Monitor desto mehr hast du davon... Und richtiges HDR lässt einen mehr die Kinnlade runterklappen als wie alles was ich bis dato an raytracing Effekten in spielen gesehen habe.


HDR hat halt auch viele Baustellen.. das fängt schon Mal mit Windows an..
Nicht jeder Monitor wird richtig angesprochen.. Windows10 geht immer davon aus das ein HDR Monitor 1500nits hat.
Dementsprechend sieht das Bild auch verwaschen aus.. selbst mit dem SDR/HDR Slider den man auch entsprechend seines Monitoren einstellen muss.

Erst die letzten paar win10 Developer Versionen und win11 sind in der Lage die 600nits meines Monitoren zu erkennen und dementsprechend die SDR Helligkeit richtig darzustellen.

Dann kommt's auf die Implementierung im Spiel an.. bzw wie gut oder schlecht man dort den weiß und schwarzwert einstellen kann..
Gibt spiele mit HDR da bekommst du es aufs verrecken nicht gescheit eingestellt und SDR sieht einfach besser aus.

Das kommende Auto-HDR richtet sich wieder anhand des Wertes was Windows feststellt und ist sogar vielen spieleigenen HDR Lösungen überlegen

Ect ect
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Für das Geld bekommt man heutzutage einen 65 Zoll OLED im Angebot. Natürlich hinkt der Vergleich etwas weil in der Preisklasse meist auch nur 60 Hz Panels verbaut werden, aber arg viel mehr muss man da auch nicht bezahlen. Die Gaming-Monitore dagegen wirken fast immer billig in der Verarbeitung und auch die Panels überzeugen mich nicht von der Bildqualität. Ich wollte mir ja den Acer 4k 144Hz holen den es für 800 Euro gibt und habe nach Ansicht der Bewertungen davon abgesehen. Zu viele Kinderkrankheiten, was mir in der Preisklasse sauer aufstößt. Der Gigabyte hier wird zwar sicherlich auch so solide wie sein WQHD 144 Hz Bruder, aber das ist trotzdem eigentlich kein High-End Monitor, die Varianten gibt es inzwischen auch teils schon unter 300 Euro.

Bei HDR400 und den restlichen Daten sollte die 4k Variante eigentlich nicht mehr als 500 UVP kosten. Selbst da würde ich es mir echt überlegen ob ich das kaufe. 300 ist für einen üblichen Gaming Monitor bei mir eigentlich die Grenze. Bei den gestiegenen Grafikkarten-Preisen sehe ich es nicht ein da auch noch so viel zu investieren, so intensiv zocke ich dann auch nicht. Zumal es mir lieber ist in ein paar Jahren wieder aufzurüsten, da sind die Dinger endlich (hoffentlich) bezahlbarer. Ich befürchte allerdings das man da trotzdem zu einem stattlichen Preis nur durchschnittliche Panels bekommt. 1.000 Euro ist dafür jedenfalls eine Farce und lohnt sich meiner Meinung nach nicht. 32 Zoll 4k, 144 Hz ist aber sicherlich eine erstrebenswerte Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Mein Gigabyte M32U sollte heute ankommen. Ich bin sehr gespannt.
Den Preis finde ich gut, wenn das Bild stimmt. Mein LG 32UD99-W hat vor 4 Jahren 1.100€ gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, James Brown und cableffm
Ist doch schön, dass wir endlich neues Futter bekommen - auch wenn das Zeug mit "Gaming" Hype sehr teuer verkauft wird. Wenn man die anderen 4K 32 Zoll IPS Preise im Vergleich sieht - ist der Aufpreis wiederum fast okay. Solange die Qualität stimmt, sind sicher viele dafür bereit das Geld auszugeben - vor allem, wenn man auch noch viel daran arbeitet!

Bin auf den LG OLED gewechselt - aber hauptsächlich weil ich am gleichen Ort aktuell auch einen TV brauche - oder 32 Zoll da einfach zu klein sind. Ich würde die höhere PPI jedenfalls mehr Hz vorziehen (aber arbeite auch mehr als ich spiele :p). Das LG IPS Display war schon sehr gut (meiner Meinung nach). Meine Ideallösung wäre wohl ein OLED oder sehr gutes IPS Display als Monitor (e.g. DP Anschluss, USB-C mit PD) mit 38 Zoll ;)

Keine der Lösungen ist also ideal - nur ein Kompromiss, insb. HDMI 2.1 nervt, wieder kein USB-C für die Laptops, Spiegelung - aber ich kann Recht gut darauf arbeiten (recht dunkler Raum).
 
Tagesmenu schrieb:
Vielleicht habe ich was nicht verstanden, aber was genau ist der Nutzen von 144Hz, wenn man zB. Cyberpunk nur mit 60FPS spielen kann? Den Ausgleich zwischen den Frequenzen der Grafikkarte und des Monitors liefert doch G- oder Freesync?
Klugscheißen ohne was zu erklären find ich ja nicht so toll!

Geht mir auch ein bisschen auf den Keks, dass hier abgewertet und nichts erklärt wird. Hauptsache man kann sich gegenseitig an die Gurgel springen.
Der letzte Forenthread dazu bei CB ist von 2011 und selbst da sind sie sich nicht einig.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kurze-frage-unterschied-fps-und-hertz.928305/
Umso mehr HZ umso niedriger der mögliche Input Lag, relevant bei shootern zum Beispiel.
Bei sehr niedrigen FPS und dann noch verbleibenden mehr als doppelten HZ müsste eigentlich LFC greifen (wenn der Monitor es unterstützt) und deine FPS verdoppeln.
Und du wirst ja nicht nur cyberpunk Spielen oder?

Also ich spiele zum Beispiel Warzone und das läuft auf 4K mit 144 FPS, teils bis zu 160 FPS, auf nem G7 per VSR. In der Regel bevorzuge ich aber 2K und dafür 200 FPS oder mehr. Gibt’s sicher genug Spiele wo 4K/144 geht, aber darauf wurde ja schon eingegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Also grundsätzlich finde ich den Monitor gut. Größe, Auflösung, IPS, Freesync. Das passt schon.
Besonders gut finde ich das Gigabyte mit dem Aorus M32U ein gleichwertiges Modell ohne den unnötigen RGB Plunder anbietet. Sauber. :daumen:

Allerdings sind die Preise meiner Meinung nach noch viel zu hoch.
Technisch sind die LG OLEDs einfach viel besser und kaum teurer. Aber 48" sind mir einfach zu groß. Daher keine Option.
Schade das es nicht wenigstens einen 42" gibt. Naja eventuell kommt ja 2022 einer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, C4rp3di3m und Zwirbelkatz
Blood011 schrieb:
Das befürchte ich leider auch.
Wird wohl "PC Gaming stirbt aus" wohl doch wirklichkeit werden.
Ich glaube nicht, aus dem einfachen Grund, es hängen viel zu viele davon ab. An den Grakas hängen so viele Komplementärgüter wie z.B. Netzteil Hersteller, Monitor Hersteller, Ram Hersteller, CPU Hersteller, Mainboard Hersteller, Gehäuse Hersteller, Peripherie Hersteller, Streamingdienste, Softwareentwickler, Distributoren, Händler usw.

Die Krise führt vielleicht aktuell zu hohen Preisen, aber der Absatz ist immer noch hervorragend, so dass die Hersteller vorerst nicht aussterben. Bevor aber diese ganze Industrie ausstirbt, d.h. den Umsatz fallen lässt, wird sich entweder jemand finden der den Platz einnimmt und dafür sorgt, dass weiter gekauft wird oder die Hersteller beginnen damit Komplementärgüter quer zu subventionieren...
 
Kein RGB? Dann ist er nicht fürs zocken geeignet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: James Brown und fandre
Uff.. für den Preis habe ich meine 3(!) DELL Gaming Monitore bekommen, alles über 500 wäre für mich nicht tragbar für einen einzelnen Monitor 😳 Geht in die richtige Richtung aber nicht mit den aufgerufenen Preisen.
 
Man bekommt auch 3 Kleinwagen, für den Preis von einem aus der Mittelklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|
Tagesmenu schrieb:
Das frag ich mich sowieso bei den ganzen Leuten, die nach solchen Monitoren rufen. Nichtmal eine 3090 packt das, also braucht man solche Monitore auch nicht!?
Also besonders in Kombination mit DSLR absolut machbar mit RTX 3080 & 3090...natürlich jetzt nicht für AAA-Deluxe-Grafikmonster Spiele auf Ultra Settings klarerweise. Aber sonst oder für die div. Online Shooter: Null Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Du meinst DLSS?
 
Zurück
Oben