Gaming & Multimedia PC (1500€ Budget)

@Tresenschlampe
Die Optik ist nicht das Problem, wenn ich so einen OC nicht durchführen sollte mach ich das auch nicht, allerdings kann man den ja später immer noch durchführen :) Ich bin ja hier um mich beraten zu lassen ;)

Wenn du meine Konfiguration von oben nehmst kann nimm
http://geizhals.at/de/342345 2 Stück.
Vorne unten einer - Hinten oben einer

Und das Gehäuse naja musst du selbst suchen aber ich kann dir das HAF 932 Advanced empfehlen kostet 100€
http://geizhals.de/629056

Die Tresenschlampe meint, dass für mäßiges OC auch das günstigere Board reicht. Ist nicht ganz verkehrt - allerdings bin ich der Meinung, dass dennoch eine höhere elektrische Auslegung gegeben sein sollte, damit OC nicht die Lebenserwartung des Boards zu sehr angreift. Das gilt umso mehr, wenn das Budget nicht auf der letzten Rille kratzt.

Du kannst natürlich OC'en... mir ging es bei der Aussage um OC Bereich jenseits der zugelassenen CPU Spannung, in denen eine WaKü an ihre Grenzen kommt...

1Hz: Glaubst du das, das GA-Z77-D3H bei 4,5Ghz an seine Grenzen stößt bzw. überfordert ist auf dauer?

Zuletzt bearbeitet:
@Tweaks
als Gehäuse fand ich das was Tresenschlampe vorgeschlagen hat gar nicht mal so übel, über die Lüfter hab ich auch schon gutes gelesen

@1Hz
Das Budget ist nicht das Problem und kann auch noch erhöht werden, 1500€ war halt eher so die Richtlinie

@achso, ja, so viel hatte ich auch nicht vor

deathcorejoe es liegt bei dir... welche Farben soll dein System haben?

1. Weißes Case/blaues MB und Speicher/schwarze WaKü/blaue Grafikkarte

2. Weißes Case/schwarzes MB und Speicher/schwarze WaKü/blaue Grafikkarte

3. Schwarzes Case/schwarzes MB und Speicher/schwarze WaKü/blaue Grafikkarte

@Tresenschlampe
Dann würd ich mich für die nr 1 entscheiden :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du dich an meinen Entwurf halten und das GA-Z77-D3H nehmen... sollte normalem OC locker aushalten und ermöglichen!

Normales Oc'en würde ich sagen, ist soweit vorantreiben, ohne viel an der Spannung rumzuhantieren, oder ?

Das GA-Z77-D3H ist quasi gar nicht für OC ausgelegt - außer Chipsatzseitig. Mann kann damit auch 4,5GHz erreichen, kein Problem. Da es aber elektrisch gleich oder nehazu gleich einem H77-Board ausgelegt ist, bedeutet das, dass das Board stark überlastet wird. Auf Dauer kann das nicht gut sein. Das ist der Grund, warum ich für OC auf jeden Fall zumindest etwas höher greifen würde - und nochmals mehr, wenn das Budget nicht das Problem ist. in einem 1500€-Rechner muss nicht das billigstmögliche Board stecken.

Warum die weis/blaue Optik zerstören um ein Meinboard zu verbeuen das man nicht voll nutzt?

Nur mal zur Info, das Z77-D3 und das Z77X-D3 sind beide mit dem UD4 zertifiziert und umfassen somit beide die gleichen spannungsbelasteten Bauteile!
Auf dem Z77X sind schlichtweg einfach mehr OC Funktionen und Features vorhanden... die wir aber in deathcorejoe Fall nicht brauchen.

Zumal das OC Qualität über 1.2V massivst in den Keller geht... hoher verbrauch, deutlich erhöhte Temps und magere Mhz ausbeute, lassen als jenseits 4,5Ghz sinnfrei werden.
Die 1,2V sind für das kleine Z77-D3 keinerlei Problem, auch nicht auf dauer und reichen oft für 4,4 bis 4,5ghz!
Ergänzung ()

deathcorejoe schrieb:
okay, danke
muss schaun ob die 40€ noch ohne schmerzen drin sind

Lass gut sein, die 100Mhz kannst du evtl. auch aus der "normalen" 7970 kitzeln... und mehr bekommst du nicht für 40€

Zuletzt bearbeitet:
IronAge schrieb:
D3H und UD3H unterscheiden sich nicht was die Spawa/Phasen angeht. Das UD3H hat nur eine etwas bessere Ausstattung - und hoffentlich ein paar fixes mehr.

Somit bleiben nur die "Ausstattung" und das Bios... wobei das Z77-D3H Bios in seinem Funktionsumfang für ein einfaches 4-4,5Ghz OC vollkommen ausreicht... und mal ehrlich andere fahren so ein OC auf Asrock Pro 3 MB's

In meinen Augen gibt es keinen Grund auf das Z77X-D3 Aufzurüsten, es sei dann man will die Optik oder die Anschüsse/Controller...

Wenn es um nen einfaches 1.2V/4,5Ghz OC geht wird das Z77-D3 nen eben so guten Job machen!
Zumal es mit dem blauen PCB besser zu Grafikkarte passt... und im weißen Gehäuse ne deutlich geilere Optik erzielt als nen schwarzes Brett

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben