Gaming & Multimedia PC (1500€ Budget)

1Hz schrieb:
Dir ist aber aufgefallen, dass da ein paar mehr Spannungswandler auf dem Board sind ... ?

Was soll mir daran auffallen? Wir kommen ja nicht mal an die maximale CPU Spannung, wie soll da den schon das MB schlapp machen vor allem bei Gigabyte.

Und was ändern die Spannungswandler am Ende sind die Phasen für die "Stabilität/OC'barkeit" relevant...

windwithme schrieb:
The PWM has 7 phases, 4-phase for CPU, 1 phase for VTT and 2-phase for GPU.
As 22nm Ivy Bridge CPU TDP, 4-phase design is enough for air-cooling OC.
http://www.techpowerup.com/forums/showthread.php?t=168395

4,5Ghz sind im "air-cooling OC" Bereich...

3770k-png.281296

https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-i7-3770k-oc-statistik.1060364/

windwithme schrieb:
GIGABYTE Z77-D3H
Pros
1. Z77 series white color box and booting screen is improved.
2. Using UEFI BIOS technology and provide two interfaces for choice.
3. It’s standard ATX PCB and built-in my personal preferred Atheros LAN and VIA audio.
4. OC ability is excellent. CPU can run at 4.8GHz stable and DDR3 can reach 2600MHz as well.
5. Back IO panel provides 4 USB 3.0 ports and exclusive mSATA SSD slot.

Cons
1. DDR3 2600 bandwidth need to be improved
2. CPU-Z cannot detect the real voltage

Noch irgendwelche Einwände? Warum das MB bei normalen 4,5Ghz OC nicht genutzt werden sollte?

Zuletzt bearbeitet:
1Hz schrieb:
In so einem Test ist das dann auch kein Problem. Aber nutz das mal jahrelang ...

Dafür gibt es die ersten 2 Jahre ne Garantie. Zweitens wird die CPU eh in 70% der Zeit im EIST Modus rumdümpeln...
Nebenbei, kann man Gigabyte astrein über Facebook erreichen und ich bin mir 100% sicher das, das MB auch auf lange Zeit dieses OC mitmacht...
Ich sitze auf nem alten EP43-DS3L (billiger geht es nicht) und fahre seit über 3 Jahren nen 24/7 3,2Ghz OC auf meinen Q6600 (2,4Ghz) :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher das es nicht an den 20€ scheitert!

Dem TE scheint das weiße R4 mit Window zu gefallen was mit 100€ zu buche schlägt.
Dazu kommt noch eine Grafikkarte mit blauem PCB... also was liegt da näher das System weiß/blau zu gestellten.
Mit den 20€ mehr bekommt er zwar etwas "Energieestabilität" mehr die er aber erstens nicht braucht, da nur "leicht" OC't wird und zweitens Ihm die angestrebte Optik des 100€ R4 bzw. 1250€ System zerbombt!

Gäbe es nen gutes 150€ Mainboard mit blauen PCB würde ich das nur Empfehlen, wenn der TE die Ausstattung bräuchte oder höheres OC wünscht... ich bin mir sicher das das z77-D3 bei 24/7 4,5Ghz weit über die Garantiezeit funktionieren wird!

Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:
Und was ändern die Spannungswandler am Ende sind die Phasen für die "Stabilität/OC'barkeit" relevant...

Ähm, das ist das gleiche?!

Nebenbei, kann man Gigabyte astrein über Facebook erreichen und ich bin mir 100% sicher das, das MB auch auf lange Zeit dieses OC mitmacht...
Lol, was ist das für ein Argument? Über Facebook bekommt man sicherlich einen noch schlechteren Support als es hier schon im Herstellersupportforum der Fall war. Da hat einer immer nur sein Marketinggewäsch erzählt ohne jemand wirklich helfen zu können. Meistens wurde sowieso nur auf den Telefonsupport verwiesen :rolleyes:

Würdest du auch für Ersatz sorgen, falls das Mainboard nach mehr als 2 Jahren das nicht mitmachen sollte? Wenn er eine schlechte CPU erwischt, kann es sein, dass er die Vcore ziemlich hochstellen muss. Daher würde ich mich lieber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Da kennt jemand SAO und seine Art :rolleyes:

Natürlich kann es nen WorstCase geben, in dem er ne schlecht CPU erwischt... aber selbst dann besteht noch immer die Möglichkeit die CPU oder das MB zu tauschen!

Für sowas gibt es nen Widerrufsrecht!

Buffo schrieb:
20min ist noch ein bisschen wenig. 4,4Ghz@1,160V wirklich rockstable wäre ein ganz gutes Ergebnis. Wenn du dich aber eh nciht über die 1,2V traust, wofür hast du dann das Maximus Extreme gekauft? Das kann jedes 80€-Board mit Z77 ohne Probleme.

Bin nochmals diverse Reviews durch, hab nach "Z77-D3H Defekt" googled und im Gigabyte Forum geschaut... nichts aber auch wirklich nichts, was darauf schließen lässt das dieses MB durch normales OC früher den Löffel abgibt!
Ergänzung ()

So hab jetzt nochmal nachgeschaut...

Das Z77-D3H sowie das Z77X-D3H und das Z77X-UD3H verfügen alle über das selbe Phasen Qualität zur Spannungsversorgung der CPU.
Bedeutet unterm Strich, die Z77X lassen ein "genaueres" aber ebenso komplizierteres OC zu.
Allerdings unterliegt bei dem Z77 Board das 4+2 und bei dem Z77X das 6+2 Phasen Design den gleichen Beanspruchungen...
Ebenso sind alle 6-8 Phasen "Schwachpunkte" bzw. die PowerPak MOSFET vom selben Typ RJK03B7DPA!
Somit ist die Haltbarkeit bzw. Qualität der MOSFET's auf allen Mainboards identisch... das einzige was den D3H Modellen fehlt, ist der Kühlkörper für die oberen IC's.

Natürlich hilft ein genaues OC bessere und evtl. weniger belastende Konfigurationen zu finden.
Jedoch sind diese detaillierten Setting für einen OC Neuling absolut ungeeignet!
Die einzige schwäche der Spannungsversorgung besteht auf beiden D3H Boards... (oberer IC Kühler fehlt) und somit besteht bei beiden Boards die selbe Gefahr das einer der MOSFETs abbrennt... wobei man da für 10€ bei Reichelt "Hochleistung" IC Kühler mit passendem Wärmeleitkleber bekommt.

Daher empfehle ich ganz klar das Z77-D3H welches optisch besser passt, simpleres OC bietet und dessen Spannungsversorgung ebenso qualitativ bzw haltbar ist wie das des Z77X-D3H

Hab mich getäuscht, auch das Z77-D3H verfügt über den PWM IC!

16_1.jpg

11_1.jpg

17_1.jpg

12_1.jpg

18_1.jpg

13_1.jpg

Achja, nur am Rande, das ist nen typisches Gigabyte Layout... die Bilder mit dem schwarzem PCB stammen von einem G1 Killer! Nur der Haupt-PWM-Controller-Chip unterscheidet sich... was am Ende "nur" über den OC Umfang entscheidet, nicht aber über die Belastbarkeit der anderen IC's die vom D3h gegenüber G1 identisch sind!

DonBanana schrieb:
Wir sollten das nicht einfach so mitmachen. Die DPAK Mosfets schaffen ja auch nicht so viel wie ein LowRDS(on) FET und werden dabei noch heißer (recht hoher Widerstand und 50A Peak bei 25° oder dergleichen, welcher FET hat die im Betrieb?).

Ivy macht es den Herstellern leicht. Zum einen kann man unter normalen Kühlmethoden nicht mehr so hoch takten, zum anderen verbraucht Ivy bei OC einiges weniger als Sandy. 4 gute Phasen und ein 4-Pin mit 150W Leistung sollten da bei weitem genügen, deswegen die allgemeine Abrüstung bei allen Herstellern.

Spieluhr, du hast es anscheinend noch nicht verstanden, aber da kann man wohl nichts mehr machen...

Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:
Das Z77-D3H sowie das Z77X-D3H und das Z77X-UD3H verfügen alle über das selbe Phasen Design zur Spannungsversorgung der CPU.
Wobei die Z77X Boards "lediglich" über eine weiter (PWM) Phase verfügen, die alleine zur optimierten Steuerung bzw. Justierung der VTT und Speicherspannung dient...

Schau noch mal genau hin:

http://geizhals.de/?cmp=749612&cmp=749610

Jup, hast recht... die Phasen nehmen zu.
(Hab die Fehlinfo aus einem anderem Forum übernommen)

Aber das ändert nichts im Kern!
Auch bei dem Z77X-D3H sind die oberen IC's dem Hitzetod ausgeliefert.
Desweiteren ist das OC "unnötig" kompliziert/umfangreich für ein 08/15 tuning.
Die Qualität der Bausteine ist identisch, zum Z77-D3H.

Was Ihr total ausblendet habt, ist die Tatsache das die Ivy's weniger verbrauchen und schon alte Sandy's mit diesem 4+2+1 Phasensystem OC't wurden. Nicht umsonst verbauen "gewisse" Hersteller wieder vermehrt schlecht DPAK MOSFET's im Low-Segment (B75)...da diese mittlerweile viel weniger belastet werden.

Das einzige was kritisiert wurde bei den D3H ist der fehlende Kühlkörper...

Unter Strich:
Die Qualität der Bausteine ist identisch
Die Leistungsaufnahme und somit die "Belastung" der Phasen hat sich dank Ivy veringert
Das 4+2+1 Phasensyste, reicht locker für ein einfaches und stabiles 4,5Ghz OC
Für langlebiges 4,5Ghz ohne "Risiko" bedarf es keines Z77X sondern nur eines IC Kühlers
Die Optik des Z77-D3H passt deutlich besser zum R4 white

Zuletzt bearbeitet:
1Hz schrieb:
Da Ivy ja "energieschlank" ist, reicht was ich meine aus. Groß höher muss nicht.
In meinen Augen kommt diese Wahl einer 600Watt NT Empfehlung extrem nahe, da sich fernab dessen befindet, was der TE braucht bzw. nutzen möchte oder kann...

Zudem ist es so, das bei dem Z77X-D3H und dem Z77-D3H das Hauptproblem nicht die Phasen selbst sind sondern das die oberen Phasen bei beiden Systemen keinen Kühler haben!

Hab gestern erst nen Test der Phasen auf einem B75 Board gesehen... nur 2 der 8 Mainboards hatten RDS drauf. Der Rest war mit billigen DPAK bestückt, welche ja bekanntlich deutlich wärmer werden.
Jetzt rate mal welche Spannungsversorgung die 90°C geknackt hat und welche unter 50° blieb...

Gigabyte (RDS) 94,9°C
MSI (DPAK) 47,5°C

Es ist nicht die Belastung auf den Phasen die diese "brechen" lassen. Sondern das fehlen des Kühlkörpers!
dqs4zvhr5yz4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:
Dabei fällt mir ein, das es aller Wahrscheinlichkeit nach so ist, das bei dem 6+2+1 Phasen System, nur 4 der Phasen die Hauptlast tragen...
Die beiden anderen bzw. "neuen" der 6 Phasen wurden nur integriert um die separate PWM Steuerung des VTT und Speichers zu ermöglichen.
Somit läuft die Hauptlast/CPU nach wie vor, "nur" über 4 der 6 Phasen.
und wofür ist dann +2+1?
und was die Kühlung angeht - ich hatte das GD55 von MSI empfohlen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Post korrigiert... 6 Phasen CPU, 2 GPU, 1 VTT
Ändert nicht daran das 4 Phasen schon für die alten Sandys gereicht haben und die neuen Ivy's die Phasen selbst mir OC deutlich weniger beanspruchen.. und das da Hauptproblem nach wie vor bei dem fehlenden Kühler liegt.

Omg Tresenschlampe, hör doch endlich auf so viel Stuss daherzureden.

ICs sind keine Phasen. Die MOSFETs sind Halbleiterbauelemente und keine Schaltungen..

Wenn du den Gigabyte Support anschreibst wegen fehlenden Optionen beim OC und erst einmal ein Board nennst, das kein "X" hat, wirst du von denen eh gleich dumm angemacht, weil du kein X Board genommen hast.

Dass du immer noch kindisch auf deiner Aussage festhalten musst, obwohl du selbst weißt, dass du von dem ganzen nichts verstehst, geht mir langsam echt auf den Keks.

Tresenschlampe schrieb:
1 x Fractal Design Define R4 Arctic White mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH-W)
1 x Corsair Hydro Series H100i (Sockel 1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2) (CW-9060009-WW)

1495€ bei Hardwareversand... 250€ Monitor ist im Preis drin!

Sehe gerade das du dich in nen TT Gehäuse verschaut hast... sry, Plastik für 100€ empfehle ich nicht, sonst würde ich es mit in die Aufstellung nehmen...

Ich habe erst gehört das es Probleme gibt beim H100i und dem Define R4, da der platz oben her nicht reicht...da hast du glaub ich nur 42mm! Der Radi + Lüfter liegen in der tiefe ein paar mm drüber

plazmoid schrieb:
Ich habe erst gehört das es Probleme gibt beim H100i und dem Define R4, da der platz oben her nicht reicht...da hast du glaub ich nur 42mm! Der Radi + Lüfter liegen in der tiefe ein paar mm drüber

Es wandert nen Youtbe Video durchs Netz, aber die waren einfach nur nicht helle genug nen Kabel ordentlich zu verlegen...

Hibbl schrieb:
Wenn du den Gigabyte Support anschreibst wegen fehlenden Optionen beim OC und erst einmal ein Board nennst, das kein "X" hat, wirst du von denen eh gleich dumm angemacht, weil du kein X Board genommen hast.

Hab gerade mit SAO telefoniert, der selbst der Meinung war das Z77-D3H biete kein OC... und war umso überraschter bei dem Bios :)
GZ77D3HB06.jpg

http://www.overclock.net/t/1275914/entry-but-complete-z77-gigabyte-z77-d3h-oc-guide

Hab mir mal die Daten der RJK0393DPA Angeschaut welchen eine kontinuierliche "Belastbarkeit" von 40Watt (25°) erlauben.
Pro Phase sind zwei davon verbaut, bedeutet die CPU hat im Idealfall 160Watt zur Verfügung.

Und worauf beziehen sich die 25°C? Das ist die Arbeitstemperatur im Kanal. Jetzt zeig mir bitte mal, dass der Transistor dauerhaft so kühl ist..

Nur weil die Temps auf 50°C steigen bricht dir der Kanal nicht weg... zumal die Leistung auch über 25°C besteht...

Ich schau morgen mal nach in wiefern die erhöhten Temperaturen die Leistung verringern.

Zurück
Oben