Gaming/Multimedia - Wo kann ich noch sparen?

Trockeneis

Newbie
Hallo Zusammen!

Ich habe vor mein altes Netbook (Asus Eeepc 1000H) durch einen Desktop zu ersetzen.

Hauptgrund hierfür ist, dass ich mitlerweile nurnoch mit meinem Handy mobil surfe und mir einen 40" Fernseher gekauft habe. Auf dem möchte ich gerne Bluerays über den PC sehen und auch wieder zocken.
Aber erstmal zu den Fragen:

1. Maximales Budget?
500€ (Maximal 50 Euro mehr - wenns garnicht anders geht)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der Pc sollte erstmal 2 Jahre halten (maximal 100 euro aufrüstung/jahr)
3. Verwendungszweck?
Bluerays, Dvds und Videos auf 40" Full HD abspielen
Neue Spiele flüssig spielen
Office (Für die Uni arbeiten)
3.1. Gaming
Das beste was ich in dem Preissegment haben kann...Battlefield, starcraft (eigentlich alles was gehen würde)
3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Eigentlich nur Videos/DvDs und Bluerays spielen (in Zukunft evtl 5.1 sound)
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nur mein Eeepc 1000H, eine 500GB Festplatte (intern), Externer DVD player, Externe Festplatte (1TB)
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Computer sollte auf jeden fall nicht zu laut sein damit er nicht beim Blueray schauen stört!
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Am liebsten würde ich bei Hardwareversand bestellen und ihn dort zusammenbauen lassen. Selber habe ich zwar die möglichkeit - aber weder Zeit noch nerv dazu.
7. Kauf in Wochen?
Möglichst sofort da der Fernseher schon da ist.

Ich habe mir jetzt ein System nach besten Wissen zusammengestellt...welches mir aber etwas zu teuer ist.

Meine Fragen:

- Ist das System für meine Zwecke geeignet?
- Wo kann ich ohne große Leistungseinbußen sparen?
- Ist das System leise genug um es als Bluerayplayer zu nutzen?

ZUSAMMENSTELLUNG (565,74):
AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3 Link
Gigabyte GA-870A-USB3, AMD 870, AM3+ ATX Link
4GB-Kit Kingston HyperX PC3-10667U CL7 (2x) Link
Gigabyte GeForce GTX 560 OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express Link
Cougar A 400 Watt Link
Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 500GB, 16MB, SATA II, 8,9cm (3,5") Link
LiteOn iHOS104-37 bulk schwarz Link
Xigmatek Asgard III Midi Tower - black, ohne Netzteil Link

Graka ==> AMD 6870

Festplatte aus dem alten nehmen und da komplett weglassen, bei den heutigen Preisen sparste damit ganz gut.

Hallo!

Danke erstmal für die Antworten! Hatte eigentlich auchschon mit dem Intel system geliebäugelt aber im Hardwarversand war das grade nicht verfügbar. Ich habe jetzt etwas umgestellt (nach der Anregung von Ichbinanton) aber trotzdem ist das Ganze noch zu teuer...

Darum frage ich nochmal:
- Ist das System für meine Zwecke geeignet?
- Wo kann ich ohne große Leistungseinbußen sparen?
- Ist das System leise genug um es als Bluerayplayer zu nutzen?

Zusammenstellung: (582€)
Intel Core i3-2100Link
ASUS P8H67Link
8GB Ram Link
Sapphire HD6870 1G GDDR5Link
Cougar A 400 Watt Link
Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 500GB, 16MB, SATA II, 8,9cm (3,5") Link

€dit: auch ohne die Platte würde ich gerne noch ein wenig sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow nochmal: Nimm die Festplatte aus dem alten PC -.- Damit sparste schon 80€...

Festplatten sind zur Zeit einfach zu teuer.

Nimm deine interne 500 GB Festplatte. Die Preise für Festplatten sind vor ein paar Wochen stark gestiegen und werden vermutlich bis irgendwann nächstes Jahr auch nicht mehr sinken.

Die größte Lautstärke verursacht die Grafikkarte. Wenn dir der Preis ohne die Festplatte noch immer zu teuer ist, kauf dir eine Radeon 6850 oder greif z.B. zu einer billigeren 6870 wie z.B. diese ASUS hier (http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41505&agid=1004) für ~150 Euro (Beispiel ist gerade nicht lieferbar).

[Nachtrag]
Das System ist vermutlich leiser als die meisten billigen Standalone BluRay Player. Sind bei dem Xigmatek Asgard III die Lüfter bereits mitgeliefert? Wäre besser, wenn es nicht so wäre und dir du einen leisen Lüfter dazu kaufst. Den montierst du oben an der Hinterseite des Gehäuse und du hast ausreichend Airflow, nur einen Gehäuselüfter zu CPU- und Grafikkartenlüfter. Das lauteste ist dann mit Abstand die GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal!

Habe die Platte jetzt aus dem System genommen und bin bei 500€

Grundsätzlich gefällt mir das System jetzt so ganz gut. Würde mich aber freuen wenn einer von euch experten noch etwas dazu sagen könnte. (Lautstärke, welche Spiele laufen wie, sparpotential usw)
Zusammenstellung(503€)
Intel Core i3-2100Link
ASUS P8H67Link
8GB Ram Link
Sapphire HD6870 1G GDDR5Link
Cougar A 400 Watt Link

Überlege bei der Grafikkarte etwas zu sparen...kenne mich da aber wenig aus. Was ist mit denen? Wie wirkt sich das auf die Lautstärke/Spiel aus?:
Powercolor HD6870 1024MB Dual-DVI/HD1M2I5
Club 3D Radeon 6850

Ich habe jetzt mal entgegengesetzt der mehrheit eine ganz andere idee gehabt und dir ein Llano System von AMD herausgesucht.
Bei interesse einfach melden ;)

Preislich gesamt angesiedelt bei 477,30€

Dies lohnt sich jedoch nicht. Die Llano haben nen ganzes Stückchen weniger CPU Power als der Core i3. Das mehr an GPU Leistung ist ihm ja egal, da er sowieso eine dedizierte GPU erwerben muss.

War nur eine Idee.
Ich habe aber gerade ein wenig für den TE rumgerechnet und mit nem i5 2300 sollte man durchaus zufrieden sein können.
Daten sind fast alle wie angeschlagen nur CPU + Mainboard haben sich großartig gewandelt.

Shop ist Mindfactory

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Anregungen!
Ich habe das System jetzt abgeändert und würde dieses Wochenende bestellen.
Würde mich freuen wenn noch Anregungen kommen würden.
Und natürlich wenn jemand was zur Lautstärke und den spielen die laufen würden sagen könnte :)

Zusammenstellung(500€)

Vlg

Trockeneis

Zuletzt bearbeitet:
Woher sollen wir denn wissen wie laut das Gehäuse oder die Grafikkarte ist? Schau im Internet wie laut die Gigabyte 6870 OC und das Gehäuse ist. Die Gigabyte ist vermutlich leiser als die Club3D Karte.

Mit der 6870 kannst du alle aktuellen Spiele spielen - jedoch nicht alle in höchsten Grafikeinstellungen bei 1920x1080 Pixel. Wenn du es genauer wissen willst, schau dir z.B. bei Gamestar von deinen gewünschten Spielen die Hardware Empfehlungen an.

Beim Netzteil könntest du noch ca. 8 Euro sparen ohne Einbußen.

Klick

Habs selber drin und absolut keine Probleme. Diverse Tests haben auch mehrfach bestätigt dass das NT top ist, trotz des Hammerpreises.

Kleiner Tipp: Um auch noch die letzten Cent zu sparen solltest du die Produkte immer von den Preissuchmaschinen aufrufen. Dadurch hast du nochmal günstigere Preise. Zumindest beim Preisvergleich von heise.de macht HWV das. Ist zwar nicht die Welt, aber insgesamt kein Aufwandt.

Edit: Würde bei der von dir genannten Zusammenstellung immerhin nochmal 6,18€ bringen. Wobei das Cougar Netzteil komischerweise sogar teurer wäre wenn man von Heise kommt. Da also Vorsicht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben