Gaming / Multimedia

NameSuxx

Cadet 1st Year
Moin,

ich stelle mir die Hardware für einen Gaming PC zusammen und komme damit nicht ganz zurecht. Leider, habe ich das Gefühl um so mehr ich lese desto komplizierter und verwirrender wird es. Jetzt hoffe ich auf kompetente mithilfe um Herr der Lage zu werden. :king:

Also, meine Tätigkeiten am PC sind, 40% Online Gaming, 30% Datentransfer, 25% HD Material, 5% Office Anwendungen.

Auf der suche nach einer geeigneten CPU war ich schnell bei de frage I5 oder I7 ? Dann stellte ich mir die frage wozu eine CPU mit Grafikkarte ? Falls ich mich für eine GTX 680 entscheide wird eh die GPU auf dem Prozessor deaktiviert oder nicht. Da könnte ich doch genauso gut den I5/I7 sparen und und zum 'AMD 8 Core greifen.
Die Sache wäre natürlich anders wenn die GTX 680 sich für Office/Desktop Anwendungen automatisch abschalten würde und die spar gpu variante des i5/7 übernimmt. Bzw kommen jetzt Mainboards mit Grafikchip on Board .... oder habe ich da was falsch verstanden.

Wie wichtig ist Ivy Bridge im Zusammenhang mit der 680GTX mit PCIe3.0...

Ich habe nämlich mit dem Mainboard von Asus SABERTOOTH Z77 geliebäugelt, jedoch steht bei PCGameshardware das um PCIe3.0 nutzen zu können ist ein Ivy Bridge Prozessor von Nöten.

Wichtig für mich sind auch viele USB3.0 Anschlüsse da mich USB2.0 von der Geschwindigkeit schon jetzt total ankotzt .

Nun zur Hardware die ich zusammen geschustert habe...

CPU: Intel i7 2600k
Mainboard: Asus SABERTOOTH Z77
Ram: Corsair Vengeance Red 8GB
Grafik:EVGA GeForce GTX 680 2048MB GDDR5
SSD: OCZ Vertex 3 120GB 2.5 SATA III MLC
HDD: vorhanden
Netzteil:be quiet! Dark Power PRO P9 550W
Tower: Keine ahnung
Monitor:Acer S271HLAbid

Freue mich schon auf die Steinigung :stock:

gruss

3.0 ist wurst und der i5 2500K reicht auch aus ivy wird vllt max 10% schneller

Da ist nichts mit automatischer Abschaltung.

Ein Core i5 hat mehr als ausreichend Power. Der Vorteil zum Core i7 ist oft nicht relevant. Du kannst zwar auch zu einem AMD 8-Kerner greifen, aber der bringt dir soviel wie der i7 - nämlich nur in speziellen Anwendungen was. Bei Spielen bist du mit einem Core i3 oder Core i5 besser bedient. Ausreichend Leistung bieten die AMD Prozessoren aber auch.

Die 680 ist gegenwärtig das High End Modell. Wieso willst du soviel Geld verbrennen? Kauf dir lieber eine Grafikkarte für 250 Euro, die für alle aktuellen Spiele, wenn auch nicht mit 16AA und 16AF, reicht. 16x AA ist auch unsinnig, da es oft die Bildqualität verschlechtert(!). In zwei Jahren kannst du dir für 250 Euro eine neue GPU kaufen, die aktuelle verkaufen und hast für weniger Geld mehr Rechenleistung.

Ivy Bridge und PCIe 3.0 sind vernachlässigbar.

NameSuxx schrieb:
Also, meine Tätigkeiten am PC sind, 40% Online Gaming, 30% Datentransfer, 25% HD Material, 5% Office Anwendungen.
Datentransfer? Was denn genau?
HD Material? Umwandeln oder nur anschauen?

Finde auch dass die Zusammenstellung extrem übertrieben wirkt! Meinst du mit Online Gaming jetzt BF3 oder casual Onlinegames? :) Und was genau machst du dass 30% Datentransfer ausmachen? :D

Also wie RiseAgainstx schon sagte würdest du mit der Hälfte des Budgets wohl genauso gut fahren, wenn du allerdings mehr ausgeben möchtest ist das natürlich auch kein Problem ;)

CPU: Was meinst du mit "HD Material"? Wenn du Videobearbeitung etc macht mit Programmen die von Hyperthreading profitieren, dann nimm den i7 2600k. Sonst reicht der i5 2500k vollkommen aus.

RAM: Die Corsair Vengeance Reds sind absolut überteuert. Von PC3-15000 kann die CPU nicht profitieren, PC3-10667U geben dir quasi die gleiche Performance. Nur mit Ivy Bridge würde sich etwas mehr Takt lohnen. Ausserdem haben die Vengeance sehr hohe Heatpipes. Damit können einige CPU Kühler nicht verbaut werden...

Mobo: Finde ich auch extrem teuer und überzogen, oder möchtest du wirklich stark übertakten? Halte nicht besonders viel von diesen Komplettkühllösungen...

Dir fehlt dann definitiv noch ein guter CPU Kühler, zu deinem System würde zB ein Noctua NH-D14 passen, obwohl es natürlich auch günstiger geht.

Gehäuse: Was heißt keine Ahnung? Zigarrenschachtel? :) Gib mal eine Richtung vor, also zB schlichtes/extravagantes Design? blinkend? Seitenfenster? Bestimmte Höhe/Breite? Farbe? Einfach mal in den Raum geworfen: NZXT Phantom 410 schwarz mit Sichtfenster

Rest ist ok, bei der SSD gibts bessere, dafür ist sie günstig ;)

Zurück
Oben