Also wenn ich heute ein Notebook kaufen sollte, würde ich auf jeden Fall zum Alienware 17 greifen. Das MSI ist ab Werk sehr laut (was man auch auf Notebookcheck nachlesen kann) und das Asus, welches eigentlich mein Favorit war, ist laut vielen Forenbeiträgen nur in der ersten paar Monaten super, danach verstauben die Lüfter und das Innere so stark, dass das Notebook auch deutlich lauter wird, viel heißer und wenn man das Ding reinigen möchte, soll man sich veräppelt vorkommen weil es so umständlich und kompliziert gemacht ist bzw. die Wartung für Anfänger fast schon unzumutbar.
Und das Alienware kenne ich jedenfalls noch nicht, es soll aber ganz gut sein.
Der einzige Grund ist aber das 120 Hz Display, welches von den drei Modellen eben kein Notebook hat und da ich schon lange 120 Hz verwende, werde ich mir bestimmt keine 60 Hz Gurke von die Augen stellen. Alles unter 120 Hz ist für mich unzumutbar, wenn man damit spielen möchte. Ich kann es nur auf meinem 30 Zoller mit S-PVA ertragen, aber nur weil ich damit sowieso nur Filme ansehe, Surfe, arbeite und Photoshop nutze.