Gaming Notebook bei ca 1200-1300 € - AMD 7970

Also ich schwank momentan zwischen:

http://www.mifcom.de/product/922/80...book-core-i7---hd7970m-ssd-(15,6).html?config
+
7979
guter hersteller
hat alles was ich drin haben will
-
Preis ist mit 13xx relativ teuer

http://geizhals.at/de/medion-erazer-x6825-md-98235-30014942-a904846.html
+
680 drin
16 GB ram
120 GB SSD
hat alles drin ist wohl auch mega schnell
-
ist ein Medion, ein ähnliches Modell habe ich und 2 Freunde und bei uns drein ist immer die "Netzteil-Büchse" kaputt gegangen und medion weigert sich diese zu ersetzten.

http://www.one.de/shop/product_info...=config&products_id=8787&grt=1&tar=19&nav=off
+1190 (incl. 64GB SSD, 8 GB RAm)
Graka ist ordentlich ist so eine Preis/leistungs Überlegung

http://www.medion.com/de/prod/MEDION®+ERAZER®+X6823+(MD+98377)+PCGH-Edition/30015518A1
+Preis Super mit 899 €
- "nur" eine 670mx
- keine SSD

euer feedback ist erwünscht.

Wegen Medion brauchst du keine Angst haben. Deine Freunde haben sicherlich das X6811/X6812, denn dort ist es gerne mal passiert, das die Netzteilbuchse sich gelöst hat, ich spreche da aus Erfahrungen, denn die Buchse vom X6811 meiner Frau habe ich auch bereits nach einem Jahr reparieren müssen. Bei den neueren Erazer Geräten (auch wenn sie optisch erstmal gleich aussehen) gibt es aber kleine Unterschiede. So wurde der Ausgang der Netzteilbuchse verstärkt (siehe Fotos). Dazu kommt noch, das neueren Geräte 4 Ramslots besitzen, dafür aber keinen Express Card Slot mehr. Falls du es noch nicht weist, die Geräte stammen alle von MSI und sind stets baugleich mit der aktuellen MSI Gaming GT Serie, das X6825 basiert z.B. auf dem GT60, wobei mein X6819 auf dem älteren GT683DX basierte und das X6811 meiner Frau basierte auf dem GT663.

- Das X6825 hat kein Backlight Keyboard, welches man aber für ca. 70Euro nachrüsten kann. Das Backlight Keyboard der Medion/MSI Geräte erkennt man übrigens an den 2 Strichen auf der Leertaste.
- Das X6823 PCGH besitzt nur ein HD Ready Display (1366x768) und ist somit nicht zu empfehlen.
- Aufpassen beim One... ohne Windows, nur 12 Monate Garantie, ehr schlechter Serivce. Das ist auch der Grund, warum das Angebot so günstig ist.
- MifCom kenne ich nicht, aber es auch nur ein Clevo Barebone, wie bei allen anderen Händlern. Für das Geld würde ich aber ehr ein X6825 nehmen.

Warum rüstest du die SSD nicht selber auf ? Dabei sparst du ne Menge Geld... Beachte aber, das die Medion X68xx Geräte keinen mSATA Slot besitzen, diesen kann man (3x mSATA max.) nur via Adapter nachrüsten, welchen man von MSI bekommt.

Mein Tip, warte bis die Haswell Geräte richtig auf dem Markt angekommen sind, oder eilt es sehr gerade ? Dann bekommst du nämlich die aktuellen Gerät für weniger Geld oder nimmst gleich ein Haswell.

Hier noch ein Vorschlag:

MSI GE60H-i765M2811B (0016GC-SKU12) ab €1297,--
CPU: Intel Core i7-4700MQ, 4x 2.40GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1128GB (1000GB + 128GB SSD) • optisches Laufwerk: Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 765M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: 24 Monate

Hat alles, was du willst. Die GTX765M kann zwar nicht mit den aktuellen HighEnd Karten mithalten, ist aber immernoch ausreichend schnell. Die Karte ist nicht gesteckt und kann nicht ausgewechselt werden, wie bei den von dir genannten Gamingnotebooks.

X6811 Netzteilbuchse:

X6819 und neuer Netzteilbuchse:

Sieh mal einer an. Danke für die Fotos! Man sieht, dass durch die Kunststoffverstärkung die Hebelkräfte abgefedert werden sollen. Somit bricht die Buchse nicht mehr so leicht. Das ist ein kleines Detail, welches ich bis Dato nicht kannte :)

iTzZent schrieb:
Wegen Medion brauchst du keine Angst haben. Deine Freunde haben sicherlich das X6811/X6812, denn dort ist es gerne mal passiert, das die Netzteilbuchse sich gelöst hat, ich spreche da aus Erfahrungen, denn die Buchse vom X6811 meiner Frau habe ich auch bereits nach einem Jahr reparieren müssen. Bei den neueren Erazer Geräten (auch wenn sie optisch erstmal gleich aussehen) gibt es aber kleine Unterschiede. So wurde der Ausgang der Netzteilbuchse verstärkt (siehe Fotos). Dazu kommt noch, das neueren Geräte 4 Ramslots besitzen, dafür aber keinen Express Card Slot mehr. Falls du es noch nicht weist, die Geräte stammen alle von MSI und sind stets baugleich mit der aktuellen MSI Gaming GT Serie, das X6825 basiert z.B. auf dem GT60, wobei mein X6819 auf dem älteren GT683DX basierte und das X6811 meiner Frau basierte auf dem GT663.

- Das X6825 hat kein Backlight Keyboard, welches man aber für ca. 70Euro nachrüsten kann. Das Backlight Keyboard der Medion/MSI Geräte erkennt man übrigens an den 2 Strichen auf der Leertaste.
- Das X6823 PCGH besitzt nur ein HD Ready Display (1366x768) und ist somit nicht zu empfehlen.
- Aufpassen beim One... ohne Windows, nur 12 Monate Garantie, ehr schlechter Serivce. Das ist auch der Grund, warum das Angebot so günstig ist.
- MifCom kenne ich nicht, aber es auch nur ein Clevo Barebone, wie bei allen anderen Händlern. Für das Geld würde ich aber ehr ein X6825 nehmen.

Warum rüstest du die SSD nicht selber auf ? Dabei sparst du ne Menge Geld... Beachte aber, das die Medion X68xx Geräte keinen mSATA Slot besitzen, diesen kann man (3x mSATA max.) nur via Adapter nachrüsten, welchen man von MSI bekommt.

Mein Tip, warte bis die Haswell Geräte richtig auf dem Markt angekommen sind, oder eilt es sehr gerade ? Dann bekommst du nämlich die aktuellen Gerät für weniger Geld oder nimmst gleich ein Haswell.

Hier noch ein Vorschlag:

MSI GE60H-i765M2811B (0016GC-SKU12) ab €1297,--
CPU: Intel Core i7-4700MQ, 4x 2.40GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1128GB (1000GB + 128GB SSD) • optisches Laufwerk: Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 765M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: 24 Monate

Hat alles, was du willst. Die GTX765M kann zwar nicht mit den aktuellen HighEnd Karten mithalten, ist aber immernoch ausreichend schnell. Die Karte ist nicht gesteckt und kann nicht ausgewechselt werden, wie bei den von dir genannten Gamingnotebooks.

X6811 Netzteilbuchse:

X6819 und neuer Netzteilbuchse:

Erstmal herzlichen Dank du hast mir sehr weitergeholfen.
Mein Problem ist zur Zeit, dass ich in der Tat ein X6812 habe und ich mich jeden Abend rumägere über den Wackler....
Ein einschicken und reparieren dauert ca. 14 Tage und solange verzichte ich nur sehr ungeren auf ein Laptop.

Ich habe dir eine PN geschrieben und würde noch zu ein paar Details deine Meinung wissen.

Vielen Dank schon mal.

Wenn man schon über Leistung spricht sollte man vielleicht erwähnen, dass Notebook GPUs allgemein wenig taugen, schon gar nicht für das viele Geld :). Es ist halt nur ein Kompromiss wenn man unterwegs Zocken möchte. Warte an deiner Stelle lieber auf Notebooks mit der 7xx Generation, wenn schon Geld verschleudern, dann auch für neue Technik :).

@busterle123 Das reparieren dauert nichtmal 1h, samt zerlegen. Reparieren kann dir das jeder Feinelektroniker, welcher z.B. auch Fernseher repariert. In dein X6812 passt z.B. jede Geforce GTX Karte bis hin zur GTX580M und eigentlich jede AMD Karte inkl der HD7970M. CPU technisch ist leider nicht viel mehr möglich, da HM55 Chipsatz (1. Core i Generation). Deine PN schaue ich mir nachher erst an, hab gerad ein wenig zu tun.

@LoopNBj ja, so ist das :D Ich bin auch manchmal zu was nütze :)

@Hakubaku neu auf dem Markt heist nicht gleich neuere Technik. Die Geforce 700er Serie ist auch nur umbenannt/übertaktet. Mehr ist da auch nicht dran. Und das alle Notebook GPU´s nichts oder wenig taugen ist auch recht blödsinnig... denn wenn man mit solch einer GPU problemlos in FullHD spielen kann, halte ich sie schon für tauglich. Wenn man bedenkt, das ein Notebook mit solch einer GPU gerademal so dick ist wie eine Desktop Grafikkarte alleine.... das gleiche trifft auch auf den Stromverbrauch zu... das was eine Desktopkarte mit ähnlicher Leistung verbraucht, verbraucht das ganze Gamingnotebook.

Also ich habe gestern noch ein wenig rumtelefoniert hier in Ulm traut sich das keiner zu...

hat das bestimmte gründe wiso du ein gaming-NOTEBOOK möchtest und keinen PC?

ich habe mir vor einem Jahr auch eines gekauft für 1650€ und jeder hat mir geraten lieber das geld in nen Pc zu stecken. Doch ich wollte nicht hören
jetzt ein Jahr später sitz ich mit meinem gaming Notebook hier und bau mir nen Pc zusammen (gleicher Preis)
Notebook kannste nicht übertakten wird so schon viel zu heiß für Lan Partys ist es praktisch aber das war es schon. Wenn du wirklich eines willst nimm keine hohe Auflösung wie 1920*1080 und unbedingt eine Nvidia da AMD viel schnell viel zu heiß werden.
Beste Lösung -> Gaming PC
und falls du ein Notebook fürs Studium etc brauchst ein kleines mit wenig Leistung dafür hoher Akkulaufzeit
Gaming Notebook -> Akkulaufzeit gleich 0 musste immer am Kabel hängen

und Aufrüsten ist auch viel zu teuer

mir war es eine Lehre und ich hoffe du triffst die für dich beste Entscheidung

fazit: es kann sein dass es die Leistung hätte doch wenn du wirklich die Leistung willst machen die meisten übelst viel Lärm oder du brauchst ne Kühlplatte da sich das NB sonnst selbst Drosselst und dann bringen dir die besten Komponenten nichts bei meinem NB läuft BF3 im Energiesparmodus flüssiger als bei Höchstleistung da es sich so drosselt also entweder du kühlst mit Peltierelementen oder lässt es bleiben (;

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du dir denn damals für ein Gamingnotebook gekauft, welches nach einem Jahr schon zu langsam ist ? Mein ca. 2 Jahre altes Medion X6819 (damals 1050Euro!) packt selbst aktuelle Spiele noch problemlos in FullHD, teilweise sogar in maximalen Details. Die Aussage zu AMD Grafikkarten ist auch falsch, die Wärmeentwicklung der HighEnd Grafikkarten, egal ob Nvidia oder AMD, ist auf normalem Niveau.

Auch solch eine "Kühlplatte" ist nicht zu gebrauchen, da dadurch nur das Gehäuse gekühlt wird (1-5°C), aber den Komponenten ist das total egal. Ich spiele BF3 z.B. in FullHD auf hohen-ultra Details, problemlos (Singleplayer), wohl gemerkt, mein Gerät ist ca. 2 Jahre alt.

Und was die Akkulaufzeit betrifft, ich habe ca. 3-4h im normalen Windows Betrieb beim surfen via Wlan und maximaler Helligkeit (mehrmals getestet auf der Terasse), und das ganz ohne Optimus, da das X6819 sowas noch nicht besitzt, das gabs erst ab dem X6821 (Ivy Bridge). Spielen sollte man aber nicht im Akkumodus.

Die Akkulaufzeit ist schlecht, weil er ein auf dem P150HM oder P170Hm basierendes Gehäuses besitzt. Diese hatten noch kein Optimus/Enduro und kombiniert mit einer HD6990M hat er natürlich kaum gute Akkulaufzeiten. Dennoch bin ich auch verwundert, dass die Leistung so gar nicht reichen möchte. Es stimmt - maximale Details sind damit nicht immer unbedingt möglich, aber hohe kann man eigentlich immer haben. Wer natürlich ein Grafikfetischist ist, der jedes Quäntchen an Details benötigt, der darf sich kein normales Notebook holen.

PS: Es stimmt auch, die HD6990M war ein reiner Hitzkopf.

Die 6990 beasiert imho ja auch auf einer geringfügig gedrosselten 6870 für den Desktop und stellte, nachdem die Treiber mal austariert waren, die schnellste mobile GPU ihrer Zeit da.
Sie ist heute noch schneller als eine GTX765m und das nicht zuletzt dank des breiten Speicherinterface.

Wie man da nicht auf akzeptable fps kommt ist schon seltsam.

Und schonmal Wärmeleitpaste erneuert oder die Lüfter gereinigt?

Denn von Anfang an wird das Problem ja nicht bestanden haben, sonst würde ich jedenfalls ein Notebook zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet: (back to Topic.)
Nachteil des Erazers ist ein schwaches Display. Ein Kollege hat das Notebook mal beim Gewinnspiel gewonnen und da konnte ich es testen. Top Ausstattung, aber schwaches Display.

Nur mal zum Vergleich:

Das relativ günstige MSI Ge 60:
http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-msi-ge60-i547w7h-nkkas-1808

Bekommt 3 1/2 Sterne beim Display.

Medion Erazer x6825:

http://www.notebookjournal.de/tests/medion-erazer-x6825-md-98235-1961/4

2 1/2 Sterne Display

Schenker XMG P502:

4 1/2 Sterne Display

Wenn du das x6825 kaufst, dann würde ich schauen, ob du ein besseres Display einbauen kannst. Kannst ja mal itzzent fragen, was er empfiehlt (also für ein Display) :D

Zurück
Oben