Gaming-Notebook: Diagnose: Motherboard kaputt

jpn62

Cadet 1st Year
Guten Tag,
ich habe mir vor bisschen mehr als 2,5 Jahren einen "Gaming"-Notebook von Acer um 1200€ gekauft.

Hier die Daten:
Acer Aspire Black Edition VN7-791G-779J 43,9 cm (17,3 Zoll Full HD) Laptop (Intel Core i7-4720HQ, 3,6GHz, 8GB RAM, 128GB SSD + 1000GB HDD, Nvidia GeForce GTX 960M, DVD, Win 8.1)

Tja, nachdem er beim zocken schon oft sehr heiß wurde (CPU Kerne manchmal an die 90°C), ich die Lüfter aber mehrmals nicht erfolgreich gereinigt habe und er trotzdem vor allem beim Spielen sehr heiß wurde hat er sich am Sonntag im Spiel ausgeschaltet.

Ich dachte zuerst, das es normal ist, wenn die CPU zu heiß wird und er sich automatisch ausschaltet. 10 Minuten wollte ich ihn nochmals probieren einzuschalten. Kein Lebenszeichen mehr.

Gestern habe ich ihn zum Computer-Service gegeben, der mir bis heute den Laptop um 40€ durchgecheckt hat.

Heute der Anruf mit der Diagnose: "Leider ist die Stromversorgung am Mainboard kaputt." Da habe ich nachgefragt was genau, er: "Man kann an Notebooks nicht nachweisen was genau am Mainboard kaputt ist, ob's die CPU der Grafikchip ist weiß ich nicht".

Mainboard kaputt -> Notebook wegschmeißen

Jetzt weiß ich nicht ob er überhaupt alles durchgeschaut hat oder nur redet und trotzdem 40€ verdient.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Selber kenne ich mich leider auch nur bei PC's aus.

Danke schon Mal für die Hilfe,
Marcel

Stromversorgung am Mainboard heist was im Klartext?

Die Buchse am Mainboard? Verlötet oder gesteckt am Rahmen?

Akku?

Netzteil?

Geile Aussage.

Moselbär schrieb:
Stromversorgung am Mainboard heist was im Klartext?

Die Buchse am Mainboard? Verlötet oder gesteckt am Rahmen?

Akku?

Netzteil?

Geile Aussage.

Ich hab ihn gerade abgeholt. Legendär solche PC-Service Stellen.

Ich: "Was war jetzt das Problem?"
Er: "Der Techniker hat sich den Notebook angeschaut und das Mainboard bekommt keinen Strom."
Ich: "Also ist irgendwas vor dem Mainboard kaputt?"
Er: "Ja, es kann aber auch das Mainboard kaputt sein."
Ich: "Was hat der super Techniker jetzt genau gemacht?"
Er: "Hat hat gemessen und das Mainboard bekommt kein Strom. Und er hat geschaut ob der RAM und die Speicherkarte in Ordnung sind."
Ich: "Hat er das Mainboard herausgenommen?"

*Die SSD und der RAM sind unter dem Mainboard verbaut*

Er: "Nein."
Ich: "Wie hat er dann geschaut ob die SSD und der RAM defekt sind? Die sind unter dem Mainboard verbaut."
Er: "Ich weiß nicht genau was der Techniker gemacht hat. Das Mainboard bekommt keinen Strom. Du kannst den Notebook an Acer schicken, die können sich das genauer anschauen."

Gibt er mir den Notebook mit der ausgebauten HDD (die ist neben dem Mainboard mit einem Kabel verbunden) und sonst schaut alles unberührt aus.
Und natürlich die 40€ Rechnung.

Tolle Hilfe. Vorher anrufen und groß behaupten das Mainboard ist kaputt. Kann ja sein, aber sicher bin ich mir nicht.

Natürlich hab ich mich freundlich für die großartige Hilfe bedankt.

Anhänge

• IMG_20180710_160633__01.jpg
    IMG_20180710_160633__01.jpg
    501,8 KB · Aufrufe: 473
tja, von uns aus der Ferne kann natürlich auch niemand beurteilen was der wirklich geprüft hat.
Grundsätzlich ist die Diagnose aber möglich.
du kannst:
1. es darauf beruhen lassen und als gegeben hinnehmen.
1a) darauf hin reparieren lassen --> ca 400€
1b) das Ding beerdigen und neu kaufen
2. einen 2. Fachmann (oder den Acer Support direkt) drauf schauen lassen, was dann erstmal nochmal eine Diagnose/Kostenvoranschlagpauschale kosten wird. Das kann dazu führen, dass
2a) ein kleineres Problem diagnostiziert wird - z.b. nur ein Problem an der Strombuchse, die getauscht werden kann ohne das ganze Mainboard zu tauschen.
2b) das gleiche Problem diagnostiziert wird und es wieder zu Punkt 1 führt.
3. selbst zerlegen und auf dem Mainboard nach Brandstellen suchen, was zu
3a) gleicher Diagnose und zurück zu Punkt 1 führen kann
3b) oder unklarer Diagnose führen kann.

https://www.ipc-computer.de/acer/no...aspire-nitro-vn7-791g-779j/reparatur-12228061
wäre ein seriöser Laden
das kann zu
https://www.ipc-computer.de/acer/no...aspire-nitro-vn7-791g-779j/reparatur-12228401
oder
https://www.ipc-computer.de/acer/no...aspire-nitro-vn7-791g-779j/reparatur-12227941
führen.

ob sich das lohnt, wo du eh schon unzufrieden warst ist die nächste Frage.
Gaming Laptops und Hitzeprobleme gehören aber oft zusammen, besonders bei den günstigeren (wozu Acer VN7 definitiv gehört)

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und jpn62
@species_0001

Danke erstmal. Natürlich bin ich unzufrieden, eher gegen den Laptops selbst, was ich natürlich auch beim Service rausgelassen habe. Und da auch nur wegen der Aussage mit SSD und RAM.

Leider brauch ich den Notebook für die Schule (Konstruktion-Programme) und wollte mir fürs Gamen in nächster Zeit einen PC selbst bauen. Mal schauen, wird jetzt wahrscheinlich doch ein neuer Notebook...
Was würdest du empfehlen von deinen Punkten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (unnötiges Zitat entfernt, bitte Regeln beachten)
species_0001 hat alles dazu gesagt.

Ich denke, ich würde das Gerät auf eBay als Teilespender verscherbeln.

Und dann vom Erlös ein neues Gerät kaufen.

Wenn die Leistung des Gerätes noch ausgereicht hat, empfehle ich, etwas mit einem i5 8250u und einer GTX 1050Ti zu kaufen.
Das hat in etwa die gleiche Leistung von der CPU, und deutlich mehr Leistung von der GPU, und wird deutlich einfacher zu kühlen sein, da der Verbrauch sehr viel geringer ausfällt.

Kann man mit diesen Blick wirklich sagen ob das Mainboard kaputt ist, obwohl CPU, RAM etc auf der Rückseite sind?

Anhänge

• IMG_20180710_172719.jpg
    IMG_20180710_172719.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 553
Wackel mal ein wenig an der Buchse wo das NT rein geht.

Schliess das NT an und versuch die Kiste zu starten.

Um auf dem Bild was zu erkennen ist die Auflösung viel zu klein.
Schau im Bereich der Strombuchse ob da irgendwo eine verkohlte Stelle ist. Die kann natürlich auch auf der Rückseite sein.
Wenn er wirklich gemessen hat und dabei festgestellt hat, dass das Mainboard keinen Strom mehr annimmt.. Ist möglich.

okey... ich seh da erst nichts durch gebranntes.
ja, klar kann man mit einem Multimeter messen. An welchen Punkten man ansetzen muss.... da bin ich raus.

was du auch einfach mal probieren könntest:
Bios Batterie noch raus nehmen, dann nochmal richtig stromlos machen (also Akku raus, Netzteil raus, Power Knopf lange drücken, damit alle irgendwo vielleicht noch befindlichen Restströme entladen werden. --> dann nochmal probieren.

Wirf mal einen genaust moeglichen Blick auf die "F5401". Ist grob in der Gegend des Powerswitch..

Und übrigens, 90°C sind für eine mobile CPU nicht "zu viel", da fehlen noch ein paar Grad, bis die CPU sich drosselt. Aber einfach aus wird das Gerät nicht gehen, wenn die Temperatur zu hoch ist, vorerst drosseln sich CPU und GPU runter.

@PixelMaler
Ich sehe zwar die Aufschrift, aber was ist das jetzt genau?

Anhänge

• Screenshot_20180711-065339.jpg
    Screenshot_20180711-065339.jpg
    928,2 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
jpn62 schrieb:
Kann man mit diesen Blick wirklich sagen ob das Mainboard kaputt ist, obwohl CPU, RAM etc auf der Rückseite sind?
Nicht wirklich :-D

Beim schleppi musst ein wenig anders vorgehen. Jede Menge Try an Error.
1.) Saftcheck, schließ das Netzteil einfach an und schau ob der schleppi im Lademodus geht. Meistens geht ja dann gleich die PowerLED entsprechend an.
2.) zerlegt isser ja, dann klemm den Akku ab und versuch den Kasten ohne Akku zu starten. Damit kannst du einen Kurzschluss im Akku erkennen.
3.) anderes Netzteil verfügbar? Vielleicht einfach das NT Platt.

Da hast was von zu viel Wärme geschrieben, die CPU fängt bei zuviel Wärme an zu throtteln und schaltet sich sofort ab. --> mittlerweile schwer kaputt zu kriegen. Eine CPU kann auch das einschalten des Rechners nicht behindern. GPU platt kann es auch net sein, das ding würde sich ja dann wie ein Handy mit defektem display verhalten. Die erste Möglichkeit die ich aufgrund einer Ferndiagnose in betracht ziehen würde wäre einfach, das der Akku platt ist. Denn der verdaut keine Wärme und kann kein entsprechendes Fehlverhalten an den Tag legen. Also dümmsterweise macht der grad nen Kurzschluss und verhindert somit das Einschalten. RAM Platt schliesse ich auch mal aus, denn dann würde das Ding rumpiepen.

Die Spannungswandler vertragen je nach Modell auch nicht unbedingt allzuviel Hitze, die können durchaus auch das Zeitliche gesegnet haben.

edit:
Wenn sich das Teil spontan ausgeschaltet hat, und dann nicht mehr angeht, hängt es fast immer mit Stromversorgung zusammen. Ist beim Desktop ja auch so.
Also Netzteil, Akku, und die Stromverteilung auf dem Mainboard sind die Hauptverdächtigen für mich.

Hallo. Bei mir aktuell das gleiche Problem. Gleicher Notebooktyp, 3 Jahre alt. Konntest Du Deines reparieren?

jpn62 schrieb:
Guten Tag,
ich habe mir vor bisschen mehr als 2,5 Jahren einen "Gaming"-Notebook von Acer um 1200€ gekauft.

Hier die Daten:
Acer Aspire Black Edition VN7-791G-779J 43,9 cm (17,3 Zoll Full HD) Laptop (Intel Core i7-4720HQ, 3,6GHz, 8GB RAM, 128GB SSD + 1000GB HDD, Nvidia GeForce GTX 960M, DVD, Win 8.1)

Tja, nachdem er beim zocken schon oft sehr heiß wurde (CPU Kerne manchmal an die 90°C), ich die Lüfter aber mehrmals nicht erfolgreich gereinigt habe und er trotzdem vor allem beim Spielen sehr heiß wurde hat er sich am Sonntag im Spiel ausgeschaltet.

Ich dachte zuerst, das es normal ist, wenn die CPU zu heiß wird und er sich automatisch ausschaltet. 10 Minuten wollte ich ihn nochmals probieren einzuschalten. Kein Lebenszeichen mehr.

Gestern habe ich ihn zum Computer-Service gegeben, der mir bis heute den Laptop um 40€ durchgecheckt hat.

Heute der Anruf mit der Diagnose: "Leider ist die Stromversorgung am Mainboard kaputt." Da habe ich nachgefragt was genau, er: "Man kann an Notebooks nicht nachweisen was genau am Mainboard kaputt ist, ob's die CPU der Grafikchip ist weiß ich nicht".

Mainboard kaputt -> Notebook wegschmeißen

Jetzt weiß ich nicht ob er überhaupt alles durchgeschaut hat oder nur redet und trotzdem 40€ verdient.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Selber kenne ich mich leider auch nur bei PC's aus.

Danke schon Mal für die Hilfe,
Marcel

Kannst du sehen, ob der Kondensator des Motherboards kaputt ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link entfernt)
Zurück
Oben