News Gaming-Notebooks: Für AMD Radeon RX 7000M war die CES ein Desaster

AMD hatte am Anfang mal richtig schnelle APU´s (GPU Power) und die anderen haben aufgeholt. Zudem haben sie das Problem, dass sie im mobilen Sektor jetzt in beiden Bereichen (APU oder diskret) einfach nicht in die Gänge kommen. Ein weiteres Problem sind leider die Spiele. Da läuft nicht alles rund. Ob vom Spieleentwickler das boykottiert wird oder andere Ursachen ändert nichts am Ergebnis. AMD brauch mal wieder ein Kracher wie damals mit der 5000er Reihe. Alles was danach kam (auch bei nV) machte nur noch geringere Schritte. Die Preise helfen dann auch nicht. Wieso soll ich für ein solides Office-NB gleich 1.000 Euro berappen, welches nur eine ok APU hat? Die Preise haben da echt sich verdoppelt. Ich hatte noch ein Schenker XMG 11,6" mit GT 650m. War sicher ein Nischenprodukt, dennoch gibt es weniger Auswahl bei gleichzeitig mehr Auswahl.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Notebooks sind eigentlich ja auch nicht zum zocken gedacht.
Nur weils für dich nix ist muss es keine allgemeinegültige Aussage sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neodar, Innocience, JohnDonson und eine weitere Person
Also erst einmal finde ich das sehr schade, gerade die günstigeren Modelle wie die RX6600m sind super Grafikkarten für einen sehr guten Preis. Mehr Auswahl am Markt ist immer gut.

Persönlich bin ich allerdings überhaupt nicht mehr an dedizierten Grafikkarten jeglicher Hersteller in einem Notebook interessiert. Ein AMD Ryzen 7840HS werkelt in meinem aktuellen Gerät und bei Bedarf kann hier (in seltenen Fällen, wenn die starke IGPU nicht ausreichen sollte) über USB4 eine RX6800 als eGPU angeschlossen werden.

Was mich tatsächlich sogar ziemlich stört, dass oft SINNLOS eine dedizierte Low-End Karte (meist von Nvidia) in die Notebooks mit AMD APU gepackt wird, welche einfach kaum oder sogar gar keinen Mehrwert zu der integrierten Grafik darstellen...

LG

Micha
 
blackiwid schrieb:
Und die 144hz sind auch nur zum spass drin die befeuert diese lowendkarte doch niemals.

Warum nicht lieber sowas und dann noch ein paar Euro oben drauf für ne Zusaetzliche Steam Deck.

https://geizhals.de/hp-255-g10-schwarz-853s9es-abd-a3012241.html?hloc=de
Nein, für so einfache Dinge wie Video schauen hab ich bereits ein 2-in-1-Convertible, was nach sehr vielen Änderungen zum Glück ganz ordentlich läuft, also welches natürlich trotzdem nicht zum Spielen geeignet ist.^^

Und was ich hier so über das Steam Deck lese muss man bei dem auch bei vielen Spielen die Regler für Grafikqualität nach Links schieben.^^

Aber ich habe sowieso noch genug Baustellen bei meinem Desktop PC, aber das ist ein anderes Thema.^^
 
Gravlens schrieb:
Und was ich hier so über das Steam Deck lese muss man bei dem auch bei vielen Spielen die Regler für Grafikqualität nach Links schieben.^^
Und du glaubst das das bei ner 4050 Mobile Version nicht tun musst? Ich wette die Steammachine schafft höhere Grafiksettings auf 720p oder 800p als die 4050 auf 1080p.
Ja mag irgendwie unfairer Vergleich sein, aber das ist die Realität. Das Steam Deck hat immerhin 4x so viel RAM wie die Switch und 4x so viel FLOPS an Grafikleistung, bei gleich großem Display.

Soll Leute geben die kommen mit der Switch klar, 4x so viel sollte doch dann reichen, bei 50% Aufpreis oder so.

Nicht zu vergessen m2 ssd vs flash only.
 
@fdsonne
Beschäftige dich mal damit warum bei vielen Händlern früher gar kein AMD verkauft wurde und wer da von Gerichten zu Strafzahlungen verurteilt wurde, zudem wie und warum manche ihre Marktstellung ausnutzen. Ohne diesen ganzen Kontext wirkt das alles doch ziemlich absurd.
Das hat am Ende des Tages wenig bis gar nichts mit der Leistung und dem was du hier so argumentierst zu tun, AMD hat nie den größeren Marktanteil gehabt wenn sie schneller waren. AMD könnte doppelt so schnell sein, wäre trotzdem nicht in der Mehrheit der Notebooks verbaut. Zudem hatte seinerzeit AMD aus Geldnot seine ganze mobile Sparte verkauft. Stichwort Adreno. Klingelt da was?
Zerstückelt ist der Markt sowieso, da die meisten Kombos mit dedizierter Grafikkarte Intel und Nvidia sind. Habe ich selbst. Und was der andere User gemeint hat könnte er mir selbst sagen, ich habe es so verstanden wie es da stand :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, eXe777 und AssembIer
blackiwid schrieb:
Und du glaubst das das bei ner 4050 Mobile Version nicht tun musst? Ich wette die Steammachine schafft höhere Grafiksettings auf 720p oder 800p als die 4050 auf 1080p.
Ich schätze die Wette verlierst du, die 4050 Mobile ist u. a. in DirectX 12 schneller als meine aktuell eingebaute 2060 Super.^^

https://www.videocardbenchmark.net/...RTX-4050-Laptop-GPU-vs-GeForce-RTX-2060-SUPER

Und ich sehe ja wie bei den Einstellungen beim Steam Deck trotz 720p Auflösung runtergegangen werden musste im Vergleich zu meiner 2060 Super, ich konnte z. B. in Baldur's Gate 3 mit DSR in 1440p und mit vielen Einstellungen noch auf Hoch spielen, hatte dann nur DLSS auf Performance gestellt weil mir der GPU-Lüfter zu laut wurde.^^

Aber ist ja auch klar, die 4050 Mobile hat schon alleine einen viel höheren Verbrauch als das gesamte Steam Deck, ich sagte ja aber auch von Beginn an das der Vergleich meiner Meinung nach nicht sinnvoll ist.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch nicht wirklich wundern wenn Nvidia die Hersteller bezahlt bzw. ordentliche Rabatte und Cashbacks gibt wenn die "Powered by Nvidia"-Notebooks verkaufen und egal welche CPU drin ist, immer noch ne mobile Nvidia Karte verbaut wird, völlig egal ob jetzt ne APU drin ist oder nicht.
 
Wieso sollten Notebookhersteller auch diese Stromfresser (vor allem im Idle )aus dieser Serie in Ihre NB's einbauen?
 
Zurück
Oben