News Gaming-Notebooks: Für AMD Radeon RX 7000M war die CES ein Desaster

blackiwid schrieb:
Zweitens ist der Aufpreis von nem IPG / APU Notebook zu einem guten Gaming Notebook enorm, 500-1000 Euro sind da schnell weg und Akkulaufzeit, macht es dann nicht Sinn sich lieber ne Steamdeck und ein Office Notebook zu kaufen?
Ich bin mir relativ sicher das man zumindest ein Gaming Notebook mit einer dGPU zum gleichen Preis bekommt welches aber mehr Leistung bietet.^^

Ein Notebook mit einer 4050 Mobile GPU bekommt man bereits ab 699 Euro.^^

https://geizhals.de/gigabyte-g5-mf-e2de333sd-a2926681.html?hloc=de

Aber natürlich hängt auch vieles davon ab was man priorisiert, ich würde jedenfalls ein Notebook mit einer solchen dGPU bevorzugen, zumindest aktuell noch, kann sich natürlich mit neuen und besseren APUs auch ändern.^^
 
Ich bin der Meinung hier sieht man den Einfluss von NVidia. Kein einzige AMD Modell ist nir möglich wenn NVidia da was gedreht hat. Ansonsten würde es doch min. 1 Hersteller geben der AMD nutzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91
rg88 schrieb:
Ja, aber was genau willst du mir sagen?
Dass deine Aussage keine passende Antwort auf den Post von @mkossmann ist, da Du seine Prämisse ignorierst.
Bei PS5/XBOX funktioniert das nur wegen der hohen Bandbreite des gemeinsamen Speichers so gut, den man so im Notebook erstmal nicht hat.
Natürlich könnte man dieses Konzept auch in ein Windows-Notebook integrieren, aber hat dann natürlich auch wieder andere Nachteile und vermutlich am Ende nicht so viel Nutzen wie erstmal erhofft.
 
Gravlens schrieb:
Aber natürlich hängt auch vieles davon ab was man priorisiert, ich würde jedenfalls ein Notebook mit einer solchen dGPU bevorzugen, zumindest aktuell noch, kann sich natürlich mit neuen und besseren APUs auch ändern.^^
Wuerdest? Aber tust offenbar nicht, wenn ich Gaming als prioritaet bei nem Notebook habe hab ich dann nicht allermindestens ne 4060 besser 4080 / 4090?

Und die 144hz sind auch nur zum spass drin die befeuert diese lowendkarte doch niemals.

Warum nicht lieber sowas und dann noch ein paar Euro oben drauf für ne Zusaetzliche Steam Deck.

https://geizhals.de/hp-255-g10-schwarz-853s9es-abd-a3012241.html?hloc=de
 
Ich wollte mir im November 2023 eigentlich ein ASUS TUF Gaming Advantage A16 mit Ryzen 9 7940HS und Radeon RX 7600S kaufen um AMD zu unterstützen.
Leider habe ich in den Foren dann fast überall nur von Problemen mit diesem Notebook gelesen - die auch nach mehreren Monaten von ASUS/AMD nicht gelöst werden konnten.
So ist es bei mir dann doch eine Intel/Nvidia-Kombination im Notebook(Lenovo ThinkBook 16p G4 mit i9-13900H und GeForce RTX4060) geworden.

Zumindest für meine Tochter habe ich jetzt aber ein Notebook mit AMD 7840HS bestellt.
 
Nun, eigentlich ist die Frage recht einfach geklärt. Die OEMs wollen einfach nicht und AMD bemüht sich wenig, um etwas daran zu ändern. Natürlich wird auch Geld im Vordergrund stehen. AMD hat sich ebenfalls ziemlich Zeit gelassen. Zudem hat man bei AMD immer wieder Abstriche, z.B. wird USB 4.0 fast gar nicht verbaut. Da kaufe ich mir doch als Kunde gleich ein Intel-Gerät und das merken auch die OEMs. Stromverbrauch war noch nie so wirklich die Stärke von Intel oder AMD, persönlich würde ich behaupten, Intel ist, wenn es sich um einen reinen Arbeitslaptop handelt besser. In Gaming nehmen die sich alle nicht viel.
Leider fehlen gute und reine APU-Notebooks, zumindest habe ich bisher noch keine gesehen.
 
KlaasKersting schrieb:
Dazu sind die Chiplets im Low Load nach wie vor ineffizient. Wir reden von wenigen Watt, aber bei einem Laptop macht das bei Browsing, YT, Office und Co Stunden aus.
Mein MBP mit M3 Pro zeigt mir gerade 6W beim Surfen an... Das sind Werte, wo AMD bei einem Laptop einfach hinkommen muss. Aber wenn ich mir halt anschaue, was im Desktopbetreich im Idle bzw. bei Teillast bei AMD abgeht, kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, dass es im mobilen Sektor so viel besser aussieht. Da hat dann halt Intel nach wie vor die Nase vorn und im iGPU-Bereich geht es ja auch durchaus nach vorn...
(Und auch die GPU-Einheiten bei Apple und Snapdragon sind für den mobilen Sektor ja echt nicht schlecht)

So... Nun sprechen wir hier aber von einer dedizierten GPU. RDNA2 war ja am Markt schon kaum wirklich großartig breit aufgestellt, da wundert es mich bei RDNA3 noch weniger. Die Presse und Publicity ist schlecht und der Chip, selbst auf Effizienz getrimmt, halt absolut kein Vergleich zu NV...
Und auch wenn bei Gaming Laptops, für mich eh die unsinnigste Laptop-Klasse überhaupt, will man ja wenigstens im Idle bzw. in niedriger Teillast, dass das Gerät auch ohne Stromkabel mal paar Stunden durchhält.
 
blackiwid schrieb:
Zweitens ist der Aufpreis von nem IPG / APU Notebook zu einem guten Gaming Notebook enorm, 500-1000 Euro sind da schnell weg und Akkulaufzeit, macht es dann nicht Sinn sich lieber ne Steamdeck und ein Office Notebook zu kaufen?

So weit geh ich mit. Deswegen steht hier auch ein gerade auf 7840U aufgerüsteter Framework Laptop (und der Unterschied zwischen dem Ryzen und dem ollen Tiger Lake der da davor drin war ist enorm) und zum daddeln ist das Steam Deck da.

blackiwid schrieb:
AMD baut also nur zum Spass Strix Point ein gigantischer Chip in einen riesen monolithischen Kern der wird dann sicher genau so schnell sein wie die Steam Deck nur weil AMD zu viel Geld hat in der Produktion viel mehr kosten:
https://www.tomshardware.com/news/amds-ryzen-8000-strix-point-to-use-zen-5-and-zen-5c-cores-report

Darauf geb ich allerdings nix. Dass die nächsten APUs diejenigen werden, die es jetzt ganz bestimmt rausreißen und der Knaller werden, erzählt uns AMD seit der allerersten APU Generation und seit der allerersten Generation scheitert das immer wieder an genau dem gleichen Problem. Mit Dual-Channel DDR wird das nichts, weil die Bandbreite da gerade so langt um den CPU Teil zu befeuern.
Wie man das richtig macht demonstriert aktuell traurigerweise ausgerechnet Apple. Stattet man den SoC mit genug Bandbreite aus dann kann sowas auch wirklich Leistung bringen. Das Gleiche bei Xbox und PS5 mit grob 5x mehr Bandbreite als wir sie heute in Notebooks haben. Aber solange AMD nicht mal mit den PC Herstellern zusamenarbeitet und wirklich was neues probiert, wird das immer wieder scheitern. Man sollte meinen gerade in Zeiten in denen der RAM jetzt sowieso immer häufiger aufs Mainboard gelötet wird könnte man so eine APU auch mal mit einem 256 bit SI ausstatten, wenn man im Gerät keine 4 SO-DIMMs dafür unterkriegen muss. Aber nein es passiert gar nichts und die AMD APUs kommen immer wieder als CPUs mit überdimensionierter IGP um die Ecke die die Papierleistung nicht auf die Straße bringt. Eigentlich wird die Diskrepanz sogar immer schlimmer weil mit den vielen Kernen die DDR5 Speicherbandbreite mittlerweile schon für die CPU allein immer häufiger zum Problem wird, wie die Performancezuwächse bei den 3D-Cache Varianten von AMD ganz gut beweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
klpp schrieb:
Ich suche derzeit nach einem Ultrabook mit AMD CPU und kleiner dGPU und es fällt mir nicht leicht.
Ist irgendwie obsolet geworden. Nochmal extra Speicher, einen extra Core usw für eine dGPU zu bauen, die kaum flotter ist als die interne Grafik. Das Alles kostet ja auch einiges. Die Grafikeinheit des R7 7840HS ist ja so flott wie eine RX 6400. Damit kannst du die meisten Spiele schon auf 1080 spielen. Sagen wir mal wir hätten ein Notebook mit interner Grafik Radeon 780M für 900€. Oder eins mit RX 6400 für 1100€. Oder eins mit RX 6600 für 1150€. Natürlich ist das Modell für 1100€ Quatsch. Sieht man auch bei den Mini PCs. Die mit der RX6400 scheinen ganz anständig zu sein. Auch der Verbrauch ist okay, aber die Preise mit R7 5800H und RX6400 sind schon hoch. Da ist der 7840HS einfach besser und günstiger.

kachiri schrieb:
Mein MBP mit M3 Pro zeigt mir gerade 6W beim Surfen an... Das sind Werte, wo AMD bei einem Laptop einfach hinkommen muss. Aber wenn ich mir halt anschaue, was im Desktopbetreich im Idle bzw. bei Teillast bei AMD abgeht, kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, dass es im mobilen Sektor so viel besser aussieht.
Ich glaube das liegt an den Chipsätzen. Die haben ja oft schon Lüfter. Der R7 7840HS braucht im Leerlauf 2,8W. Also bei 3 Stunden macht das den Akku ca 12% leerer. Vieles liegt an der schlechten Optimierung seitens Windows, wo die CPU dann plötzlich für ein paar Sekunden 65W saugt.
2. Muss !!! die CPU unbedingt zwangsweise schneller sein als die deines Macbook. Koste was es wolle und die CPU rennt auf 65W im Ultrabook. Wenn du die AMD CPU begrenzt, ist die schon effizient.
Klar ist Apple effizienter, denn dein M3pro braucht 23W und AMD braucht ca 60W um da gleich zu ziehen. Aber Zen wird viel viel sparsamer wenn du ihn ein bisschen aus bremst und wenn der 1/4 langsamer als dein Macbook läuft, braucht der Zen4 auch nur 23W.
 
Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
Darauf geb ich allerdings nix. Dass die nächsten APUs diejenigen werden, die es jetzt ganz bestimmt rausreißen und der Knaller werden, erzählt uns AMD seit der allerersten APU Generation und seit der allerersten Generation scheitert das immer wieder an genau dem gleichen Problem.
Ich muss da irgendwo falsch zu hören, mir hat AMD das nie erzählt. Es ist viel mehr das die Leute danach schreien und AMD das stiefmütterlich behandelt hat immer. So das Leute aufm Desktop danach schreien nach Notebookchips :D
 
Also wie schon einige gesagt haben, würde ich auch erstmal keine AMD CPU im Laptop kaufen. Die sind leider zu durstig. Habe hier ein Ideapad Pro 16 mit Ryzen7 5800HX. Die akkulaufzeit ist leider nicht gut. An die beschriebenen Werte vom Hersteller kommt es nicht mal annähernd. Selbst im Idle kann man der Akkuanzeige gefühlt im Sekundentakt zusehen wie die Prozente weniger werden.
Sehr schade, denn Konkurrenz belebt doch jeden Markt. Sieht man im Desktop sehr gut. Wie AMD Intel Beine gemacht hat nach ewigem Stillstand.
 
RedDeathKill schrieb:
Leider fehlen gute und reine APU-Notebooks, zumindest habe ich bisher noch keine gesehen.
ich hab hier das HP ProBook 455 G10 854L1ES
AMD Ryzen 7 7730U, 16gb 512gb ssd für 699€ gekauft am letzten black friday, ich bin vollauf zufrieden mit der apu, flott genug für alle aufgaben inklusive spielen wie anno oder auch factorio.
 
Die 7000er mobile CPU haben von der Effizienz ziemlich zugelegt.

Der 7945HX3D macht sich auch leider sehr rar - ein X3D mit 7900M wäre eine gute Kombination leider ist weder die CPU noch den GPU wirklich am Markt vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Hatsune_Miku
TigerherzLXXXVI schrieb:
sondern eine Folge von AMDs "gescheiteter" GPU-Generation. Erst mit einer erfolgreichen RDNA 4 Architektur besteht wieder eine reallstische Chance den Notebook-Markt anzugreifen.
Naja, wenn AMD/RTG das Idle Problem der RX 7900M gelöst bekämen, wäre diese klar einer mobilen RTX 4080 vor zu ziehen (was Speicher/Langlebigkeit durch die 16 GB und z.T. auch Leistung angeht), wenn sie denn in mehr als dem letztjährigen Alienware Modell zu haben wäre.

Gescheitert, nun ja, die (leider viel zu spät auf den Markt gekommenen) Navi 32 Karten verkaufen sich zu Recht für den Desktop ziemlich gut und fehlen leider im mobilen AMD(/RTG) Portfolio/Angebot, eine RX 7800M zumindest als Mobilversion der RX 7700XT (12GB) auf den Verbrauchs-Sweetspot getaktet, könnte schon eine Wucht sein (von der Leistung her deutlich schneller als die mobile RTX 4060 dGPU und durch die 12 GB vom Speicher/Langlebigkeit her der RTX 4070 mit dem ungenügenden 8 GB Speicher ebenso überlegen).


Es stimmt schon, dass im mobilen PC Bereich AMD(/RTG) seit Jahren viel Potential brach liegen lässt, wie das @Volker auch schon bestätigt hat.
Natürlich kennt man die Klagen der OEMs/Boardpartner, die dafür alleinig AMD den schwarzen Peter zustecken, nur ich denke nicht, dass die Sachlage da so einfach/eindeutig verteilt ist, denn wie ich schon erwähnte, gibt es bei OEMs/Boardpartner bei gleichen Modelle bewusst schwächere AMD Konfigurationen (ich kann mich da noch an Modell von Dell, Microsoft und Acer erinnern) und man kann schon froh sein, wenn sich Dell/AlienWare, Lenovo, Acer, MSI, ASUS, HP oder ein anderer OEM/Boardpartner erbarmt ein mit AMD CPU/APU konfiguriertes Laptop in das eigene aktuellle Portfolio aufzunehmen.

Äusserungen/Bekenntnisse von AMD dazu (um beide Seiten zu hören) sind aber leider Mangelware und ich frage mich, wie deren Fazit wohl aussehen würde und ob man die Schuld für alles - was dort offensichtlich seit vielen Jahren schief läuft - auf die eigene Kappe nehmen würde.

Von personellen Konsequenzen bei AMD hört man in dem Zusammenhang leider nichts, auch wenn man seit vielen Jahren dort weit unter dem eigenen Potential und vermutlich auch eigenen Ansprüchen auf dem Notebookmarkt eher ein Nischendasein pflegt.

Als relativ zufriedener Besitzer eines Lenovo Xiaoxin Pro 13,3" Ultrabooks mit R7-4800U APU, welches aber nie in der BRD käuflich erhältlich war und wohl eine aufgebrezelte Variante (vorwiegend auf das 16:10 WQHD Display und Kühlung bezogen und da exklusiv für den eigenen/chinesischen Markt) eines damals in der BRD erhältlichen Ideapads war, kann ich eigentlich nicht klagen.
Zumindest was die AMD Komponente (Hardware und Treiber) angeht, läuft das Ultrabook bisher reibungslos und eher die unterdurchschnittliche Tastatur und das definitiv unterdurchschnittliche Trackpad des OEM/Boardpartners, an denen Lenovo gespart hat (womit ich aber noch leben kann, zumal ich bevorzugt sowieso noch auf Mauseinsatz setze) sind da kritikwürdig.

Für die Zukunft plane ich aber schon ein, wieder ein Notebook (egal ob Intel CPU/iGPU oder AMD APU basierend) im Ausland kaufen zu müssen, da der deutsche Markt von den OEMs/Boardpartnerm (natürlich nicht von AMDs Seite) ziemlich vernachlässigt wird bzw. dort oft eine zeitlich verzögerte, relativ schlechte Modellauswahl gegeben ist im Vergleich zu Nordamerika oder China/Asien (wohl auch, weil es nicht einen einzigen namhaften OEM/Boardpartner aus Europa gibt, der den europäischen Markt priorisieren könnte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Pjack schrieb:
Dass deine Aussage keine passende Antwort auf den Post von @mkossmann ist, da Du seine Prämisse ignorierst.
Bei PS5/XBOX funktioniert das nur wegen der hohen Bandbreite des gemeinsamen Speichers so gut, den man so im Notebook erstmal nicht hat.
Natürlich könnte man dieses Konzept auch in ein Windows-Notebook integrieren, aber hat dann natürlich auch wieder andere Nachteile und vermutlich am Ende nicht so viel Nutzen wie erstmal erhofft.
Nein, das tu ich nicht. Ich hab von dem Konzept geredet, nicht von dem Chip.
Zum Konzept gehört auch die Speicheranbindung und dass man eventuell Desktop-Performance aufgibt und dafür Gaming-Performance mitnimmt, weil man andere Speicherarten benutzt als Kombi-Speicher.
Denke du hast meine Antwort nicht verstanden?
 
Laptop und Hardcore-Gaming
Sorry , passt nicht zusammen.

Per link eine Externe Lösung zu nutzen dann schon eher, aber mobile muss sparsam sein, also nur APU oder dann gleich ARM als den einzig richtigen Weg.

Auch Neuankündigungen sind total schlapp.
Wollen us ums verrecken die NPU verkaufen, für die ich nie gefragt habe! Bester Zeitpunkt einen 78003D zu kaufen ever! Verpasse garnichts beim 8000er release.

Bekomme aber sowieso nicht was ich mir so ausdenke von den Herstellern, die angeblich wissen wollen, was das beste Produkt sein soll, also der Kunde braucht.
Lol.

Bestes Beispiel dafür, was es an Mainboard gibt.
Ich brauche nicht 4x M.2 mit sogar PCIe5 dafür nicht für die GraKa(Gen4) und nur 4xSATA!!
Wo stecke ich meine Disks an!?? Und das für bis zu 300Fr.!?
 
Innocience schrieb:
Anscheinend sind Chiplets noch nicht das wahre im Mobilemarkt. Die ganze Palette an Navi 33 spricht Bände; da will man lieber monolithisch bleiben.
Dumm nur, dass Navi 33 ggü. Navi 23 bestenfalls ein Verbesserchen, als eine echte Verbesserung ist.
Ich bezweifle auch, dass AMD überhaupt großes Interesse hat, marktdominierend bei GPUs zu werden. Zumindest ihre Aktionen am Markt (20% billiger als Nvidia, wenn überhaupt) sind da bezeichnend. Aggressiv ist anders.
Im Notebook ist eben irgendwann die TDP und Akkulaufzeit ein Limit für die Performance.
Auch sind zwei Chips CPU plus APU leichter kühlbar als ein Chip.
Es fehlt jetzt eine Navi 335 RDNA 3.5, vielleicht 40 CU, sonst 32 CU und 24 CU, Top Modelle mit GDDR7 16 GB, sonst DDDR6 mit 16 GB und 12 GB.

AMD muss auch erkennen, dass X3D im Mobilbereich wenig Chancen hat, beim Desktop und Server aber dafür viel mehr.
 
Chismon schrieb:
Gescheitert, nun ja, die (leider viel zu spät auf den Markt gekommenen) Navi 32 Karten verkaufen sich zu Recht für den Desktop ziemlich gut
Ich habe darum auch "gescheitert" in Anführungsstriche gesetzt. Es bezieht sich auf die bekannten Hardwareprobleme von RDNA 3. Dadurch läuft RX 7000 nicht rund.

Trotz dieser Schwäche bietet AMD in der aktuellen Generation natürlich konkurrenzfähige Produkte an. Sie mussten das beste aus der Misere machen und entsprechend improvisieren. So ist etwa eine RX 7800 XT erschienen, die trotz ihrer fragwürdigen Bezeichnung eine sehr attraktive Mittelklasse-Grafikkarte ist. Ich werde mir höchstwahrscheinlich auch eine holen. Sie ist für mich sowohl vom Leistungssprung als auch von der Speicherbestückung her ein echter Nachfolger der RX 6700 XT.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Es stimmt schon, dass im mobilen PC Bereich AMD(/RTG) seit Jahren viel Potential brach liegen lässt, wie das @Volker auch schon bestätigt hat.
Natürlich kennt man die Klagen der OEMs/Boardpartner, die dafür alleinig AMD den schwarzen Peter zustecken, nur ich denke nicht, dass die Sachlage da so einfach/eindeutig verteilt ist, denn wie ich schon erwähnte, gibt es bei OEMs/Boardpartner bei gleichen Modelle bewusst schwächere AMD Konfigurationen (ich kann mich da noch an Modell von Dell, Microsoft und Acer erinnern) und man kann schon froh sein, wenn sich Dell/AlienWare, Lenovo, Acer, MSI, ASUS, HP oder ein anderer OEM/Boardpartner erbarmt ein mit AMD CPU/APU konfiguriertes Laptop in das eigene aktuellle Portfolio aufzunehmen.

Äusserungen/Bekenntnisse von AMD dazu (um beide Seiten zu hören) sind aber leider Mangelware und ich frage mich, wie deren Fazit wohl aussehen würde und ob man die Schuld für alles - was dort offensichtlich seit vielen Jahren schief läuft - auf die eigene Kappe nehmen würde.
Ich halte AMD-Hardware im Notebookbereich von den Herstellern für insgesamt unterrepräsentiert. Vor allem bei den CPUs, da diese mindestens auf Augenhöhe mit Intel sein müssten. Bei den Ultrabooks sollten die APUs hingegen ganz gut laufen. Genau wissen tue ich es aber nicht.

Man könnte auf den ersten Blick meinen, die Gerätehersteller hätten einen Deal mit Intel abgeschlossen. Ich denke jedoch es liegt allein an der Nachfrage der Konsumenten. Und die weitverbreitete Ansicht der Otto-Normal-Verbraucher zu AMD im Allgemeinen ist ja kein großes Geheimnis.

Man kann zum Beispiel wunderbar sehen, wie es im Fertig-PC-Markt um AMD bestellt ist. Bei Caseking etwa gibt es höchstens 10 Gaming-PCs mit einer Radeon. Dem gegenüber stehen um die 30 Gaming-PCs mit einer Geforce. Das Problem ist hier nicht Caseking, sondern die Konsumenten, nach deren Nachfrage sich das Unternehmen im Sinne der Ökonomie richtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebooks sind eigentlich ja auch nicht zum zocken gedacht.
 
Zurück
Oben