Gaming/Office PC ~600€

MuffyMuffy

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
107
Hi, ich würde gerne eure Meinung zu meiner Zusammenstellung hören:

i7jaz245.png


https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4650402215260ea3f38875966d2507f244615204ed8a4bf667a

Evtl. tausche ich die 120SSD durch eine 240SSD für 20€ mehr.

Danke schonmal für alle Antworten.
 
Die Grafikkarte muss geändert werden in ein Modell mit 1750MHz VRAM. Kostet nicht mehr. HIS ICooler z.B.
RAM unbedingt 1x8GB kaufen (~46€) und später nachrüsten. 8GB werden nicht ewig langen.
Den Ben Nevis ersatzlos streichen.
Netzteil ein Corsair Vengeance 400W. Wenn es das A+ bleibt ein 430W Modell.

Dann eine 250GB SSD mit DRAM Cache kaufen. Alternativ auch über einen i5-6500 nachdenken. Oder bissel warten und einen Kaby Lake Proz oder einen Ryzen 4Kerner nehmen.

PS: solange nicht eine alte HDD noch rumliegt sind 120GB klar zu wenig. Schon 250GB sind eigentlich kaum genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt gebraucht in Frage?
 
Ich hab die Zusammenstellung etwas modifiziert.
Den PC soll ich für meinen Bruder erstellen. Er spielt mehr Strategiespiele (Wc3/Sc2), dafür arbeitet er öfters mit Matlab (sehr CPU lastig).
Also hab ich eine schwächere Grafikkarte genommen, dafür aber einen besseren CPU.

aqeziq33.png


https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/fb3a8f2218d8f02d981a7c23ac628f6838fbd03a1e294ee4a56

Frage1: Kommt das Mainboard mit der neuen CPU Generation klar?
Frage2: Die CPU kommt in einer Box Verpackung. Ist also ein Lüfter dabei, so dass ich mir einen weiteren sparen kann?
Frage3: Macht es Sinn, jetzt noch auf Ryzen zu warten?

@Ticketz neu wäre mir schon lieber. Was würdest du aber vorschlagen?
 
1. cpu immer boxed kaufen.
2. vor allem für sc2 lieber einen schnellen i3 statt einem langsamen i5.
3. als grafikkarte lieber für ein paar euro mehr eine gtx1050ti.

was deine fragen betrifft:
1. wenn überhaupt, vermutlich nur mit bios update.
2. kühler und lüfter liegen bei, wärmeleitpaste ist auf dem kühler auch bereits aufgetragen.
3. wenn du jetzt einen pc haben willst eher nicht. amd wird die neuen prozessoren auch nicht verschenken und falls die preise sinken, dann wohl eher schrittweise über viele wochen und nicht von einem tag auf den anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich bei der Grafikkarte zwei HDMI Ausgänge bräuchte.
 
Zu deinen Fragen:

1) das kann man nur hoffen; ein diesbezügliches BIOS Update steht lt. ASRock Seite aktuell nicht zur Verfügung (aktuell ist die Version 7.10 von 10/2016).
2) In der "boxed" Variante ist ein CPU Kühler dabei.
3) kommt darauf an, wie dringend der PC gebraucht wird.
 
Moin,

wenn gebraucht in Frage kommt, ist der i5 2500k/2700k Oc Bundle und evtl. eine R9 290 8 GB die beste Option, Rest dann neu. Kannst aber auch GPU neu kaufen, wenn das Budget das hergibt.

Ist der 2500k ordentlich Oc macht der die meisten Games noch gut mit und mit Dx12/Vulcan holt man noch etwas mehr raus, vor allem mit AMD GPU
 
grundsätzlich sollte jedes s1151 mainboard mit den neuen intel cpu's klar kommen, fraglich wäre da eher, ob bei älteren mainboards das efi/bios schon aktuell genug dafür ist.
 
Der 400 Watt Corsair Vengeance 400 ist zur Zeit bei Mindfactory nicht lieferbar.
Was hätte ich denn für Alternativen ~50€ ?
 
diese beiden netzteile sind zwar auch nicht auf lager, die lieferung wird aber übermorgen erwartet.
für etwas mehr geld wären auch die beiden hier noch eine überlegung wert, die sind aktuell beide auf lager.
 
Danke schonmal für alle Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen!

Das scheint nun die Finale Zusammenstellung zu sein:
flvjuke9.png


https://www.mindfactory.de/shopping...2216c6f7a1a49f475f2ad196ee5d05548f07e18303bbc


Ich hätte noch eine letzte Frage:
Der PC soll an zwei Monitoren gleichzeitig angeschlossen werden, die beide jedweils nur einen HDMI Eingang besitzen.
Die Grafikkarte hat diese Anschlüsse: 1xDisplayPort, 1xDVI, 1xHDMI

Kann ich zwei Monitore ohne Probleme anschließen? (mit einem DVI zu HDMI Kabel)
 
Zurück
Oben