Alternate 4

Gaming&Office-PC | bis 800€

Und dass das N500 bei HWV nur 34,- kostet ist wohl auch ein Gerücht ... sicher, dass es nicht das N300 ist?
Also in der Preisklasse würde ich eher eins von denen nehmen: http://geizhals.de/?cmp=736663&cmp=888458&cmp=994528

Und wirklich über CPU-Kühler, Mainboard ;) und SSD nachdenken...da wird es wohl auf eine R9 280X/GTX 770 hinauslaufen...

Evtl. so?

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Raijintek Themis (0P105255)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

830,- Zwar bissel drüber, dafür mit SSD und Mainboard ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hahaha...ja tut mir Leid. Das Mainboard habe ich GANZ aus den Augen verloren, danke für den Hinweis!
Ich habe (abgesehen mal von der Zusammenstellung die mir Nando erstellt hat) das Gigabyte GA-H87-HD3 in Erwägung gezogen gehabt.

Nando. schrieb:
Und dass das N500 bei HWV nur 34,- kostet ist wohl auch ein Gerücht ... sicher, dass es nicht das N300 ist?
Also in der Preisklasse würde ich eher eins von denen nehmen: http://geizhals.de/?cmp=736663&cmp=888458&cmp=994528

Und wirklich über CPU-Kühler, Mainboard ;) und SSD nachdenken...da wird es wohl auf eine R9 280X/GTX 770 hinauslaufen...

Evtl. so?

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Raijintek Themis (0P105255)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

830,- Zwar bissel drüber, dafür mit SSD und Mainboard ;)

Diese Aufstellung gefällt mir auch ziemlich gut. Die 30€ drüber sind kein Problem. 800€ ist mein Richtwert. Einige Euronen drüber oder drunter ist schon zu verkrafte, zu mal ich wirklich eine einmalige hohe Investition tätigen und für die nächsten Jahre meine Ruhe haben möchte.
Ich muss ehrlich sagen, ich war und bin eigentlich schon immer großer NVIDIA-Fan, deswegen würde ich es aus Prinzip eher bevorzugen, eine NVIDIA auch einzubauen. (Was aber bedeuten soll, dass wenn es schlagkräftige Argumente gibt KEINE NVIDIA zu kaufen, ich selbstverständlich in Erwägung ziehen würde, eine AMD Radeon zu kaufen)

Was mich an der NVIDIA stört ist die 256-Bit Schnittstelle... die ATI hätte ja 512Bit, oder mindestens. 384 Bit. Sind 256 Bit zukunftssicher für so ein System und solch eine Investition?

Und was das Gehäuse angeht, da gucke ich heute Abend mal wenn ich wieder zu Hause bin, kann natürlich sein das ich mich da geirrt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlung für die GTX 770 ist eher der Verfügbarkeit geschuldet.

Prinzipiell würde ich auch eine R9 280X empfehlen (eben wg. 384bit und 3 GB RAM), aber die guten Karten (HIS, Asus) sind entweder nicht lagernd oder im Moment zu teuer.

Für FullHD macht es auch eine GTX770 und bei dem Rechner wirste wahrscheinlich eh in 2-3 Jahren eine neue Grafikkarte kaufen ... von daher spricht erstmal nichts gegen die GTX 770, v. a. wenn du eh auf Nvidia stehst und den Strom selber bezahlst...

Das GA-H87-HD3 ist ein gutes Board, nur halten sich die Vorteile gegenüber dem B85/H87 Pro4 von AsRock in (sehr engen) Grenzen ... falsch machst du damit nichts...

Hallo Nando,

nun gut, beim Motherboard hast du mich überzeugt. Wenn du sagst es muss nicht unbedingt das Gigabyte sein, kann ich mich auch mit dem ASRock zufrieden geben.

Womit ich aber immernoch nicht ganz einverstanden bin ist die Grafikkarte..also ich würde schon gerne eine Grafikkarte haben, mit der ich wie erwähnt dann auch lange meine Ruhe habe. Bedeutet: Ich will mir ungerne in 2-3 Jahren eine neue Grafikkarte kaufen.

Ist jetzt die Frage: Lohnt es sich deshalb einmalig mehr in eine R290 beispielsweise zu investieren? Da ist ja auch eine 512 Bit-Schnittstelle drin die mir ziemlich gefällt....bzw. da ich ja wie bereits erwähnt ein NVIDIA-Fan bin, welche wäre die NVIDIA-Alternative zur R9 290? (Also auch mit 512Bit-Schnittstelle)

Jedenfalls habe ich mal deine Zusammenstellung im Anhang gesteckt, kannst ja einmal drüber gucken ob da nichts fehlt.

Anhänge

• zusammenstellungnr2.jpg
    zusammenstellungnr2.jpg
    45 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage, dass man mit einer Graka länger fährt, ist ansicht nicht wirklich sinnvoll. In Zukunft kommen noch bessere Technologien, die das Aufrüsten viellecht attraktiver gestalten. Innerhalb von ca. 2 Jahren kam bei AMD Mantle, TrueAudio und co. zu stande. Bei Nvidia GeforceExpierence, Shadowplay und co. wurde eingeführt. In Zukunft werden die Chips in noch kleinere Form produziert und sind dem entsprechend auch von der Leistungsaufnahme niedriger zu einer besseren Leistung. Schlussendlich kommt es drauf an, wie lange du mit der Grafik von Spielen zufrieden werden sein wirst. Mit der R9 290 werdest dein Spaß haben und da vielleicht in Zukunft 4K mehr an Zulauf gewinnt bist du relativ gut gewappnet. Eine Alternative zu R9 290 wäre bei Nvidia die GTX 780 sein. Sie ist leiser, verbraucht weniger ist, aber nochmal 40€-50€ teurer. Ist allein deine Entscheidung

Johannes125
Die Aussage, dass man mit einer Graka länger fährt, ist ansicht nicht wirklich sinnvoll. In Zukunft kommen noch bessere Technologien, die das Aufrüsten viellecht attraktiver gestalten. Innerhalb von ca. 2 Jahren kam bei AMD Mantle, TrueAudio und co. zu stande. Bei Nvidia GeforceExpierence, Shadowplay und co. wurde eingeführt. In Zukunft werden die Chips in noch kleinere Form produziert und sind dem entsprechend auch von der Leistungsaufnahme niedriger zu einer besseren Leistung. Schlussendlich kommt es drauf an, wie lange du mit der Grafik von Spielen zufrieden werden sein wirst. Mit der R9 290 werdest dein Spaß haben und da vielleicht in Zukunft 4K mehr an Zulauf gewinnt bist du relativ gut gewappnet. Eine Alternative zu R9 290 wäre bei Nvidia die GTX 780 sein. Sie ist leiser, verbraucht weniger ist, aber nochmal 40€-50€ teurer. Ist allein deine Entscheidung

Ja, ich weiß was du meinst. Andererseits bin ich auch nicht jemand, der immer das neuste haben muss. Mir ist bewusst, dass es z.B. in zwei Jahren viele neuen Technologien gibt und z.B. die R9 290 Grafikkarte dann nicht mehr die neuste und beste ist, aber mein Ziel ist es, dennoch mit der Grafikkarte so lang wie es geht zu "fahren".
Bedeutet: Spiele, die dann in zwei Jahren auf den neusten Technologien basieren, mit meiner Grafikkarte noch gut spielen zu können, ohne einen Gedanken daran verschwenden zu müssen, mir eine neue zu zu legen.
Wie bereits erwähnt möchte ich eine einmalige hohe Investition machen und dann - soweit wie es geht - meine Ruhe haben.

Ich hab mir auf hardwareversand einige GTX 780 angeschaut...aber so ganz überzeugt bin ich von den Grafikkarten leider immernoch nicht. Zu mal diese auf jeden Fall wie du schon sagst ein Stück teurer und die Speicherschnittstelle dort 384-Bit und nicht wie bei der R9 290 512-Bit beträgt.
Dementsprechend hat aber die GTX 780 woanders seine Stärken.
Zum Beispiel in der "Effektive Memory Clock". Dort ist bei NVIDIA 6008 GHz angegeben und bei der R9 290 zum Beispiel "nur" 5040 Ghz. Also gut 1000 GHz Unterschied. Nun die Frage...was ist besser? Ein besserer "Effektive Memory Clock" oder eine bessere Speicherschnittstelle? Da ich zu diesen Punkten technisch überhaupt keine Ahnung habe, frage ich mal in die Runde ...

Edit:
Mir fällt auch gerade auf, dass der Arbeitsspeicher der GTX 780 nur 3 GB betragen im Gegensatz zu der R9 290, die 4 GB vorweisen kann. Dies ist bestimmt auch ein auschlaggebender Punkt ... oder?

Zuletzt bearbeitet:
Takt ist nicht alles ... es zählt was hinten raus kommt.

Siehe hier und entscheide selber: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290-test.2284/seite-3
(geht im Test nur um Leistung der Standardkarten ... die Boardpartner sind meist übertaktet und haben bessere Kühlleistungen)

Eigentlich nehmen sich 280X/GTX 770 und 290/GTX 780 nichts ... bei den teureren Modellen entweder die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC oder Palit GeForce GTX 780 Super JetStream ... bei beiden wird dein Budget aber überschritten, daher die Empfehlung zur GTX770/280X und update in 2-3 Jahren...

@Nando

Okay...dann mal anders gefragt:

Sagen wir mal, mich stört die Budgetüberschreitung nicht, würde irgendwas deiner Meinung nach dagegen sprechen diese zu kaufen? Ich bin nämlich am überlegen mir die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC zu kaufen.

Die Sapphire 290 Tri-X ist derzeit die beste Wahl einer Oberklasse Grafikkarte mit einem noch angemessenen P/L Verhältnis. Nur leider ist sie kaum zu bekommen... zumindest nicht für den noch angemessenen Preis von 390€
Ergänzung ()

Die MSI R9 290 Gaming 4G wird mittlerweile in mehreren Tests als "relativ leise" beschrieben. Sie ist lauter als die Tri-X und sie ist etwas langsamer, da der Speicher OC geringer ausfällt. Sie hält aber laut Tests gleiche Temperaturen wie die Tri-X und kann somit bei Dauerbelastung auch ihren Takt halten.

Ich kann es noch nicht zu 100% sicher sagen, aber sie scheint eine gute Alternative zu der Tri-X zu sein, zumal sie etwas günstiger ist und besser verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Die Sapphire ist bei pixmania inkl. Versand für 391 Euro lieferbar: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=l#filterform

Manche meckern über den Shop, ich habe dort erst einmal etwas gekauft (SSD) ... ohne Probleme...

Ok, werde ich mir mal anschauen, Danke.
Werde dann mitte nächsten Monats die Bestellung los schicken und hoffen das wir alles richtig gewählt haben ;-)
Wie gesagt, ich werde versuchen an die Sapphire R9 290 dran zu kommen. Entweder über den Shop den du genannt hast oder bis mitte März ist ja noch ein wenig Zeit, vielleicht tut sich da ja was bezüglich Lieferstatus.

@paladin
Naja, da spricht mir die Sapphire schon mehr zu ... ich muss mal gucken. Ich hoffe sonst einfach bis mitte März das sie wieder lieferbar ist, sonst muss ich sie in einem anderen Shop bestellen.

Wenn du noch etwas warten kannst, dann mache das ruhig.

Es kommen noch einige interessante R9 290 Board-Designs raus, von denen man sich ruhig mal die Tests anschauen kann.
Neben der von paladin genannten MSI sind dies v. a. die PowerColor Radeon R9 290 PCS+ und die HIS Radeon R9 290 IceQ X² Turbo.

Sollen alle im Februar/März verfügbar sein ...

Nando. schrieb:
Wenn du noch etwas warten kannst, dann mache das ruhig.

Es kommen noch einige interessante R9 290 Board-Designs raus, von denen man sich ruhig mal die Tests anschauen kann.
Neben der von paladin genannten MSI sind dies v. a. die PowerColor Radeon R9 290 PCS+ und die HIS Radeon R9 290 IceQ X² Turbo.

Sollen alle im Februar/März verfügbar sein ...

Warten ist in dem Sinne kein Problem. Aber spätestens bis Ende März bräuchte ich den PC schon.
Also kein Stress...werde mir dir Tests anschauen und dann entscheiden. Werde aber wie bereits schon erwähnt höchstwahrscheinlich die Radeon nehmen und nicht die NVIDIA.

Edit1:
Nando, mir ist vorhin was an der Zusammenstellung aufgefallen und musst mir sagen ob ich damit richtig liege.
Ich weiß, diese Zusammenstellung basierte auf die Grafikkarte MSI N770 / GTX 770. Dazu hast du mir das ASRock B85 Pro4 empfohlen. Bei der R9 290 steht unter Eigenschaften "Bauweise: DualSlot".
Bedeutet das 2x PCIe 3.0? Falls ja, könnte ich die Grafikkarte gar nicht mit dem Board verwenden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Edit1:
Nando, mir ist vorhin was an der Zusammenstellung aufgefallen und musst mir sagen ob ich damit richtig liege.
Ich weiß, diese Zusammenstellung basierte auf die Grafikkarte MSI N770 / GTX 770. Dazu hast du mir das ASRock B85 Pro4 empfohlen. Bei der R9 290 steht unter Eigenschaften "Bauweise: DualSlot".
Bedeutet das 2x PCIe 3.0? Falls ja, könnte ich die Grafikkarte gar nicht mit dem Board verwenden, oder?
Nein. Die braucht nur 1x PCIe 2.0 oder 3.0. Dual Slot heißt lediglich, dass der Kühler ungefähr die Höhe von 2 Slotblenden hat. Das Cooltek Antiphon hat 7 PCIe Slotblenden.

Schrottkopf schrieb:
Nein. Die braucht nur 1x PCIe 2.0 oder 3.0. Dual Slot heißt lediglich, dass der Kühler ungefähr die Höhe von 2 Slotblenden hat. Das Cooltek Antiphon hat 7 PCIe Slotblenden.

Ah, das klingt plausibel. Danke!

Zurück
Oben