Gaming/Office Pc lohnt Kepler ?

GapSession

Cadet 3rd Year
Hi,

nach langem Warten wollt ich mir jetzt endlich meinen neuen Pc zusammenstellen.

Budget: max. 1000 € mit Monitor (+/- 100€ )

Verwendungszweck: Gaming (BF3)/Office beim 24 Zöller in naiver Auflösung (wär schön wenn er lange hält :-) )

So jetzt meine ausgesuchten Komponenten:

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

550W SuperFlower Golden Green Pro 80plus gold ... würden hier auch 480W reichen ?

Fractal Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi Tower ohne Netzteil schwarz

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit ...evtl. 16 GB

128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron

Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel ... passt der aufs Mainboard ???

24" (61,00cm) Asus VS248H D-Sub+DVI black FullHD LED

3072MB Sapphire Radeon HD 7950 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Sooo jetzt die große Frage: Lohnt es sich gleich eine GTX 670 zu kaufen, muss gestehen dass sie mir eigtl. zu teuer ist. Bin noch Student deswegen zählt jede Kröte... deswegen wenn ihr irgendwo sparpotential seht ... gerne (muss aber gestehen dass ich nicht so gern Kompromisse mache :P )

Bzw. was macht mehr Sinn jetzt vllt. eine noch wesentlich billigere GraKa zu kaufen u. dann in 1 Jahr ne neue ... oder jetzt die GTX 670 u. dann erstmal ruhe.

Hab jetzt die Radeon rausgesucht weil ich dachte dass man relativ lange mit ihr auskommt, gerade wegen dem hohen Speicher ...

werd selbst zusammenbauen ...

mfg

Ich würde - gerade wenn der Rechner etwas halten soll - ein besseres Netzteil nehmen, z.B. das Seasonic X-560. Es hat ein Kabel-Management, die Lüfter sind temperaturgeregelt (semi-passiv) und ist 80 PLUS Gold zertifiziert.

Bei der Graka würde ich gleich die GTX670 kaufen, wahrscheinlich eine Gainward GTX 670 Phantom 2 GB.

Bei den Preisen momentan kann er auch gleich auf ne 7970 umsatteln wenn ihm bereits die GTX670 angepriesen wird ^^

aivazi schrieb:
Bei den Preisen momentan kann er auch gleich auf ne 7970 umsatteln wenn ihm bereits die GTX670 angepriesen wird ^^

Eine HD 7970 kostet 400€, eine GTX 670 370€, eine GTX 670 ist in vielen Dingen schneller.
Also wo ist der Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
da ist noch gutes sparpotential vorhanden
i5 3450 + 7870
Beim Netzteil reichen 400W
Mainboard ASRock Z77 Pro3

GapSession schrieb:
Bzw. was macht mehr Sinn jetzt vllt. eine noch wesentlich billigere GraKa zu kaufen u. dann in 1 Jahr ne neue ... oder jetzt die GTX 670 u. dann erstmal ruhe.

Hab jetzt die Radeon rausgesucht weil ich dachte dass man relativ lange mit ihr auskommt, gerade wegen dem hohen Speicher ...

1. nee wenn dann gleich ne brauchbare, also 7850/7870/gtx570/gtx660 (?)
2. du kommst mit der karte nicht länger aus nur weil sie 3GB Speicher hat

Mit solchen Komponenten kommt man doch schon knapp vor die ~ 1000€:

Intel Core i5 3450
Arctic Cooling Arctic Freezer 13
ASRock Z75 Pro3
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
2048MB Sapphire Radeon HD 7870 OC
128GB Crucial m4 SSD
450W be quiet! Straight Power E9
BitFenix Shinobi USB 3.0
Asus VS248H

Bei Mindfactory = 995,67€

Das wäre bei dem Budget und Komponenten auch Preis/Leistung/Ausstattung sehr gut! Nur noch mehr an CPU, GPU (sprich i5-3570k + GTX 670) oder sonst was ist auf jeden Fall über den ~ 1000€....groß weniger Leistung wie die erst gepostete Zusammenstellung hat man damit auch nicht.

Die GTX 670 ist einfach die erste Wahl - scharfes Teil :daumen:

Als CPU ist der i5-2500k natürlich die erste Wahl.

Dazu vielleicht nen ASrock Mainboard

8 GB G.Skill Ripjaws mindestens 1600 MHz (wegen CPU-Übertaktung)

NT reichen 500 W locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm .... joa mit anderen Mainboard und dem i5 3450 wär ja echt noch was an sparpotential da. Übertakten will ich auch nicht unbedingt ...

Aber wie siehts mit der Quali von AsRock aus ... es wird zwar viel empfohlen allerdings gibts auch viele neg. stimmen .... und auf ständig defekte ware hin u. her schicken hab ich kb.

Meint ihr die Preise der GTX 670 werden in der nächsten Zeit noch etwas fallen, gerade wär ich ja echt early adopter...

Tu mich schwer ne 400 € karte zu nehmen, will diesen sommer auch noch i d urlaub :D

AsRock ist momentan von der Qualität echt gut, hat sich ne Menge getan in den letzten Jahren!

Und weiter bis auf 350€ werden die billigsten Modelle denke ich nicht gehen, wozu auch, die ist ja son gut wie eine HD 7970..

Hmm, was unterscheidet denn das AsRock Z77 Extreme4 gegenüber dem Z77Pro ???
Passt da der Macho?

und was haltet Ihr vom Monitor???

Danke schonmal für die Antworten

Die Anschlüsse sind entscheidend :D

Und der Macho passt auf alle Sockel 1155.

Monitor kann ich nix sagen.

okay, u. gibts irgendein Mainboard was sehr guten onboard sound hat ? wer für mich auch ne kaufentscheidung ...

So ... die Konfig steht !

Fractal Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi Tower ohne Netzteil schwarz

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit ...evtl. 16 GB

128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron

Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel

24" (61,00cm) Asus VS248H D-Sub+DVI black FullHD LED

Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

2048MB EVGA GeForce GTX 670 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

450W Super Flower Golden Green Pro 80plus

Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX

Wichtig wär noch ob die 450W wirklich reichen, in nem Vid zur GTX 670 wurde ausdrücklich min. 500 W empfohlen ...

Hat wer noch ne Alternative zum Macho, wenn ich den kleinen Prozessor nehme will ich ja nicht übertakten ... hab ein bisschen Respekt vor dem Einbau

mfg
Ergänzung ()

Hmm... Welche GTX 670 würdet ihr nehmen ? Schwanke zwischen der EVGA wegen der 10 jahre garantie und der Palit jet stream ... bessere kühlung/leistung

also ich weiß ja nicht ob ich schon zu spät bin mit meinem post, aber:
die konfig geht auch besser für das budget.
Erstmal: wieso zum "piep" ein super flower NT --> nimm das angesprochene Bequiet 400 oder 450W --> ja reicht dicke.
Zweitens: wenn du dir das mit dem Macho net traust lass es einfach --> der boxed kühler ist echt leise. bin nen "silent freak" und habe am we feststellen müssen, dass die standard kühler echt reichen. hat sogar den 3450 übertaktet noch kühl gehalten und man muss schon mit ohr direkt rangehen um den zu hören.
Drittens: ich weiß zwar grad net was das Gigabyte Board für features hat, aber das Asrock z77 Pro3 geht auch echt gut und hat alles was man als normal user braucht.
Viertens: mein tipp für ne SSD: Samsung 830 series 128GB --> definitiv schneller, bei gleichem preis

aber naja nur so meine gedanken dazu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben