Gaming / Office PC

mindray87

Newbie
Hey zusammen,
ich arbeite zur Zeit hauptsächlich an meinem XMG Core 15 (intel i7-7700HQ mit einer GTX1060)
und bin zumindest, was meinen arbeitsalltag angeht recht zufrieden damit.
Beim Gaming macht die Kiste bei meinen aktuellen spielen (Hauptgame derzeit Path of Exile) allerdings keinen allzu guten Eindruck und da ich jetzt von einem Freund das Nanoxia deep silence 3 Gehäuse bekommen habe sowie einen noch verpacktes be quiet! PurePower L8 Netztteil, hat mich die Lust gepackt mir mal wieder einen Desktop PC zusammenzubasteln.
Der letzte ist allerdings um die 8 Jahre her und ich bin bis auf das erste einlesen in diesem Forum noch recht frisch in der Thematik. :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Coding (hauptsächlich Angular und Ionic Apps, gelegentlich Rust), Musik Produktion (Ableton + Maschine + Kaospad)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich hab vor kurzem einen ASUS PB277Q Monitor bekommen, den würde ich dann auch gerne in seiner ganzen Schönheit ausnutzen,
27Zoll - 2560 x 1440 Pixel. Am besten in höchster Qualität (gerade bei Path of Exile)
Außerdem spiele ich noch Dark Souls, und hoffe auf ein Red Dead Redemption PC Release. Die sollten dann auch gerne auf zumindest höherer Qualität laufen und mit stabilen FPS. (evtl. soll später noch eine VR Brille dazukommen).

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Musik -> Ableton Live, Maschine Studio und einige Synths - hauptsächlich im Hobbybereich

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wenn der Pc leise läuft bin ich schon mal glücklich. Ist aber kein Hauptaugenmerk, OC kenn ich mich zu wenig aus was die neuen Komponenten angeht und muss für mich auch nicht sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2Stück:
- ASUS PB277Q - 27Zoll - 2560 x 1440 - 75Hz
- der zweite ist ein 23 Zoll Monitor, der hauptsächlich für Google / Streams beim zocken verwendet wird und ist gerade noch in
meiner alten Wohnung und wird evtl. ersetzt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: Be Quiet! Pure Power L8 400w
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: -

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 - max 900€ sind eingeplant. Wenn es im unteren Bereich bleibt, freu ich mich natürlich.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
gerne direkt, außer es gibt einen trifftigen Grund noch 1-3monate zu warten?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Ich habe mir bereits die 900€ Konfiguartion angesehen und habe da noch einige Fragen, weil ich lange raus war. Wie ist das mit AMD vs Intel? Ich hatte bisher ausschließlich Intel Prozesoren und habe auch noch einen Enermax ETS T40 Lüfter rumliegen, falls der noch was bringt (ausschließlich für intel, da der AMD Aufsatz verloren gegangen ist).
Und sehe ich das richtig, dass das Netzteil nichts bringt, da man für die Konfig minimum 500W braucht?

Vielen Danke schonmal für eure Antworten!
mind

AMD bietet gerade in dem Budgetbereich in dem Du dich bewegst deutlich mehr fürs Geld. Vor allem kommt AMDs nächste Prozessorgeneration am 07.07. raus. D.h. wenn Du mit deinem Notebook noch ein wenig auskommst kriegst du für die gleichen 900€ in einem Monat deutlich mehr Gaming PC ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Zum einen warten, wie dr. lele schon schreibt.
Zum anderen: das NT kannst du gleich wieder zurückgeben, das alte Teil würd ich bei neuer Hardware nicht mehr einsetzen wenn sowieso ein neuer Build her soll.

mindray87 schrieb:
27Zoll - 2560 x 1440 Pixel. Am besten in höchster Qualität
Wenn das ernst gemeint ist, sollte es etwas wie eine RTX 2080 als GPU sein.

@alexx79 Ich denke bei der Anforderung ging es hauptsächlich um PoE. Wenn ich mich richtig erinnere ist das Spiel auch mit schwächeren Grafikkarten zufrieden. Vielleicht reicht also eine 2060/Vega 56.

Bei PoE komme ich mit einer Vega 56 in 1440p bei leicht reduzierten Settings auf ca. 100-120 FPS. Das Problem bei dem Spiel ist eher, dass die FPS extrem in den Keller gehen, wenn auf dem Bildschirm viel los ist, was aber dann v. a. an der CPU liegt.

Da habt ihr recht ... Das wird das Budget gut schonen ... anders herum währe bei single core Leistung eben auch ein eine eher teure CPU in Betracht zu ziehen ... wohl echt den 7.7. anwarten und die Performance mit einem Kern/Thread anschauen ...

Top, schon mal danke für die Antworten,
Werden die neuen Prozessoren dann nicht erst mal sehr viel teurer sein und daher das Preis/Leistungsverhältniss wieder ins negative kippen?

Zurück
Oben