Gaming PC 1.500 € - leichte Abweichung FAQ

hav187

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Workstation, Teilweise Videoschnitt (Hobby)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
WoW, DoTa, Black Ops, AC -> alles Mögliche was neu erscheint, Auflösung / Qualität / FPS so gut bzw. hoch wie möglich ;-)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymässig Videoschnitt (Magix Video Deluxe 2015)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Da der PC praktisch direkt neben mir steht (Bürotisch) sollte er möglichst leise sein.
In naher Zukunft sollen dann 2 passende Monitore nachgerüstet werden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 4GB Samsung DDR3 666 MHz
  • Mainboard: ASUS P8Z68-M PRO
  • Netzteil: 0815 / leider keine Ahnung
  • Gehäuse: 0815 / leider keine Ahnung
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6970
  • HDD / SSD: 1x 125 GB SSD / 1x 1TB HD
Alter etwas über 7 Jahre - ist inzwischen extrem laut (Lüfter) bzw. auch heiß unter "Last".

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5+ Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
In absehbarer Zeit - auf ein paar Wochen hin oder her kommt es allerdings nicht an.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammen bauen.

Hallo zusammen,

kurz noch als Randnotiz:
- ich benötige kein RGB / sonstigen SchnickSchnack, mir ist Performance wichtiger.
- ich denke, dass ich die 1 TB HDD aus dem jetzigen PC weiterverwenden werde. Weiterer Speicherplatz ist auf Grund einer NAS nicht nötig
- Da der PC neben mir auf dem Bürotisch steht (auf dem Boden geht nicht) wäre ein leises System angenehm
- sollte auf Grund einer weitaus besseren Komponente das Budget etwas überzogen werden wäre das auch kein Problem ;-)

Ich habe u.a. eure Empfehlungen (Der ideale Gaming-PC) sowie einige Kaufberatungen gelesen und mich vorerst für diesen Warenkorb entschieden.

Wunschliste Geizhals

Macht eine direkte Neuanschaffung hier Sinn, oder sollte aktuell (auf Grund Verfügbarkeiten GPU / übertriebener Preise Intel / Neuerscheinungen o.ä.) entweder abgewartet oder gar alte Komponenten (CPU?) vorerst weiter verwendet werden?
Lohnen sich die 180 € Aufpreis für eine RTX 2080?

Hoffe ich habe alles nötige berücksichtigt / ausgefüllt und danke schon mal vorab für eure Hilfe :-)

Anmerkung:
Alternativ habt ihr das Be quiet! Pure Base 600 in eurer 1.500,- Empfehlung - da passt aber glaube ich die RTX 2080 nicht rein, oder?

Bis 280mm Grafikkarten beim Pure Base 600 mit Hdd Käfig,ansonsten muss ein Hdd Käfig im schlimmsten Fall müssen 2 HDD Käfige entfernt werden,dann passen Grakas bis 425mm.
DIE Gainw. RTX 2080 ist 292mm lang

Zuletzt bearbeitet:
deine Config schaut sehr gut aus.

Bei der Wahl nach der GPU stellt sich halt auch die Frage, welche(n) Monitor(e) du im Auge hast. Auflösung? GSync/FreeSync etc.

Die 2070 ist halt etwas schneller als ne 1080. Die 2080 ist etwas schneller als ne 1080 Ti.

Die Festplattenkäfige im Pure Base 600 lassen sich entfernen, bzw. umsetzen damit auch lange GPUs Platz finden.

Das Netzteil finde ich zu schmal, mit den angesetzten 5+ Jahren würde ich dir empfehlen auf 750 Watt setzen. Vielleicht tauscht du ja doch mal die Grafikkarte.

Ich weiß nicht ob es eine Überlegung für sich wert ist, aber wenn die Kiste auf dem Schreibtisch steht wäre ein möglichst kleines Gehäuse nicht besser? Mini itx hat zu viele Einschränkungen aber mATX ist ne Idee. Musst dann aber ein entsprechendes Mainboard nehmen. Die Optik spielt eher keine Rolle, richtig?
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=535_schallged%E4mmt~9691_%B5ATX&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e

Welches ich ganz schick finde, ist leider nicht gedämmt.
https://geizhals.de/cooler-master-m...0l-kann-s00-a1752080.html?hloc=at&hloc=de&v=e

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
wickedgonewild schrieb:
Das Netzteil finde ich zu schmal, mit den angesetzten 5+ Jahren würde ich dir empfehlen auf 750 Watt setzen. Vielleicht tauscht du ja doch mal die Grafikkarte.

Bullshit - 550W reichen - die nächsten Generationen werden kaum in der Leistungsaufnhame so exorbitant steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Technoligie schrieb:
Bullshit - 550W reichen - die nächsten Generationen werden kaum in der Leistungsaufnhame so exorbitant steigen.
Grundsätzlich wär ich der selben Ansicht, aber:
Als ich mir vor ~2 Jahren oder so mein Straight Power 400w geholt hatte, war der allgemeine Tenor "das reicht locker" - aber ich könnt nun nichtmal eine Vega56 damit betreiben...

Technoligie schrieb:
Bullshit - 550W reichen
Momentan reichen die 550 Watt, aber du musst lernen richtig zu lesen und zu verstehen :).

Bis vor 1 Woche hatte ich auch noch ein 550 Watt für das System laut Sig. (da aber noch eine 1080Ti), inkl. 2er 1 TB SSD's, 1 8 TB HDD und diverser Peripherie. Die 2080 Ti hat mich dann zum Kauf eines 750 Watt Netzteils genötigt. Jetzt hab ich das 550 Watt teil hier liegen, hätte ich damals zum 750 Watt NT gegriffen, hätte ich das "Problem" und die doppelte Ausgabe nicht gehabt.

Und "Bullshit" kannst du dir in die Haare schmieren, so zu schreiben ist keine gesunde Art in einem Forum zu kommunizieren.

Captain Mumpitz schrieb:
Grundsätzlich wär ich der selben Ansicht, aber:
Als ich mir vor ~2 Jahren oder so mein Straight Power 400w geholt hatte, war der allgemeine Tenor "das reicht locker" - aber ich könnt nun nichtmal eine Vega56 damit betreiben...

Vega in jetziger Architektur ist auch kein Maßstab - das AMD das mit der Leistungsaufnahme nicht kann wissen wir alle.

Und warum ein 550W Netzteil bei einer GPU die lt. CB Test 335W OC (2080TI FE@OC) verbraucht nicht reicht ist mir ein Rätsel.
Es ist wohl Knapp an der Grenze aber laufen sollte sie - insofern die PSU nicht Uralt ist.

Hallo zusammen,

danke für euer Feedback.

Habe die Konfiguration jetzt etwas angepasst / erweitert:
- Lüfter / Netzteil ausgetauscht (Hier jetzt ein Seasonic Focus Plus Gold 550W oder 650W?)
- Festplatte geändert

Aktueller Warenkorb

MrMorgan schrieb:
Bei der Wahl nach der GPU stellt sich halt auch die Frage, welche(n) Monitor(e) du im Auge hast. Auflösung? GSync/FreeSync etc.

Aktuell habe ich noch gar nichts im Auge. Wird dann entsprechend der Konfiguration angepasst.
Oder macht es Sinn mich vorab damit zu beschäftigen?

Die Zusammenstellung sieht gut aus.

Für was eine 970er Evo M2? Du merkst beim zocken keinerlei Unterschiede zu einer "normalen" SSD.
Schau dir mal eine MX500 oder 860er Evo an - dafür aber gleich mal 1TB (kostet ein wenig mehr, aber dafür gleich mal 1TB vorhanden!).

Liebe Grüße
Manuel

hav187 schrieb:
Hallo zusammen,

danke für euer Feedback.

Habe die Konfiguration jetzt etwas angepasst / erweitert:
- Lüfter / Netzteil ausgetauscht (Hier jetzt ein Seasonic Focus Plus Gold 550W oder 650W?)
- Festplatte geändert

Aktueller Warenkorb

Aktuell habe ich noch gar nichts im Auge. Wird dann entsprechend der Konfiguration angepasst.
Oder macht es Sinn mich vorab damit zu beschäftigen?

Naja, in dem Sinn solltest du dir das vlt. vorher mal überlegen da wenn du dir ne NVidia GPU kaufst und einen Monitor mit Sync haben willst, bist du halt bei NVidia um einiges teurer dran als bei der AMD Variante.

Kaufst du dir hingegen einen Monitor mit FreeSync (AMD) musst du jetzt als auch in Zukunft auf AMD Grafikkarten setzen (Monitor hat man ja in der Regel doch länger).

Zurück
Oben