Gaming PC 1000-1200€

@GrannyHunter
Welcher CPU Kühler ist denn genau vorhanden, vielleicht wäre hier eine Übernahme möglich würde auch noch ein paar euro sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
GrannyHunter schrieb:
Ihr seid ja voll vom Fach freu
Wir versuchen zumindest, diesen Anschein zu wahren :D

GrannyHunter schrieb:
Wichtig wäre für mich das beste Preis/ Leistung Verhältnis. Ich würde mich auf euch da verlassen 😀
Keine Bange: wenn nicht Sonderwünsche gefragt sind (alles in weiß, RGB bis zum Abwinken, besondere Gehäuse/Einbauvarianten für Grafikkarten etc.), dann schauen wir schon, dass unter'm Strich the biggest bang for the buck rauskommt. Dafür hat dir @Deathangel008 direkt zu Eingang schon den Stein mit der Grafikkarte gelegt.

Ich würde dir auch weiterhin an's Herz legen: bestell die ruhig direkt, wenn du "jetzt" einen neuen PC haben möchtest. Du schreibst eingangs ja "Sofort". Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es vermutlich keine bessere Grafikkarte für's Geld als die erwähnte XFX RX 6800 für 499 Euro. Das ist echt ein Bomben-Preis.

DJMadMax schrieb:
Deswegen kommt beim CPU-Kühler ja auch kein NH-D15 chromax.black zum Einsatz
der wäre für nen 12400F und jede andere CPU mit ähnlichem verbrauch auch leicht übertrieben. sage ich als besitzer eines NH-D15 der auf nem 5820K sitzt der bei dem was ich mit der kiste mache maximal ~80W schluckt.

DJMadMax schrieb:
Wir versuchen zumindest, diesen Anschein zu wahren :D

Keine Bange: wenn nicht Sonderwünsche gefragt sind (alles in weiß, RGB bis zum Abwinken, besondere Gehäuse/Einbauvarianten für Grafikkarten etc.), dann schauen wir schon, dass unter'm Strich the biggest bang for the buck rauskommt. Dafür hat dir @Deathangel008 direkt zu Eingang schon den Stein mit der Grafikkarte gelegt.

Ich würde dir auch weiterhin an's Herz legen: bestell die ruhig direkt, wenn du "jetzt" einen neuen PC haben möchtest. Du schreibst eingangs ja "Sofort". Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es vermutlich keine bessere Grafikkarte für's Geld als die erwähnte XFX RX 6800 für 499 Euro. Das ist echt ein Bomben-Preis.

Sofort, ja das ist relativ. Ich denke 1-2 Wochen sind auch realistisch.

Was wäre denn das pardon von Nvidea zu der RX6800? Ist die Leistung viel weniger bei gleichem Preis?

Ich weiß zumindest jetzt schonmal wo die Reise ungefähr hingeht.

GrannyHunter schrieb:
Was wäre denn das pardon von Nvidea zu der RX6800? Ist die Leistung viel weniger bei gleichem Preis?
Ein direktes Gegenstück ist schwierig, sie liegt zwischen der 3070 und der 3080.
Es gäbe die 3070Ti die ist aber keine Empfehlung, kaum Mehrleistung zur 3070, kein zusätzlicher Vram und deutlich höherer Verbrauch.
Preislich liegst du mit dem Angebot zwischen einer 3060Ti und einer 3070, ohne Angebot etwa im Bereich der 3070.
Ohne RT ist die 6800 schneller als die 3070 und hat vor allem doppelten Vram.
Für mehr Details einfach mal die verschiedenen Tests oder auch die CB Rankliste zu Rate ziehen.

@DJMadMax
Übrigens noch ein kleiner Hinweis zum Breeze Gehäuse aus deiner Wunschliste wie es aussieht lassen sich die verbauten Lüfter nicht steuern was die Drehzahl angeht, für vernünftige Lautstärke damit leider nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
@Mork-von-Ork
Ich meine, dass die Lüfter nicht proprietär sind, man sie also auch ganz normal am Mainboard betreiben kann und nicht den Umweg über den Gehäuse-Hub gehen muss. Das lese ich bei Zeit aber gern nochmal bei Xilence direkt nach.
Ergänzung ()

Hmm, die Lüfter haben tatsächlich kein PWM - zumindest der SATA-Daisychain-Stecker, in dem sie enden, nicht. Sie sollen dennoch recht leise sein, aber ohne Modifikation bekommt man wohl kein PWM zustande (es gehen aber vier Leiter von den Lüftern selbst ab - und zusätzlich das ARGB).

Das sollte man natürlich im Hinterkopf behalten, aber der Tester im Video spricht von auch bei Full Speed sehr leisen Lüfter - und ehrlich gesagt kenne ich die Xilence-Lüfter auch nur so.

Das Gehäuse wäre aber dennoch "nur" meine zweite Wahl hinter dem Fractal Pop Air.

Alternativ natürlich der Classicer: Pure Base 500DX von be quiet!.

Zuletzt bearbeitet:
@DJMadMax
Also eine Seite weiter hatte der User, der uns darauf aufmerksam gemacht hatte, auf meine Nachfrage hin nochmal explizit bestätigt, dass es sich um eine proprietäre Lösung handelt, also nicht normale 3-Pin Lüfter die du einfach ans MB anschließen kannst.

Edit:
DJMadMax schrieb:
Das sollte man natürlich im Hinterkopf behalten, aber der Tester im Video spricht von auch bei Full Speed sehr leisen Lüfter - und ehrlich gesagt kenne ich die Xilence-Lüfter auch nur so.
Sehr leise ist natürlich immer subjektiv gerade im Idle unter maximaler Drehzahl würde ich aber vermutlich nicht mehr von "sehr leise" der User oben im Link fand die ja alles andere als leise.

Neben dem Pop Air schau dir mal das auch relativ neue Focus 2 an, ist noch ein wenig günstiger, für hinten sollte man da noch einen zusätzlichen Lüfter mitnehmen ansonsten aber mMn auch ein sehr solides Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mork-von-Ork schrieb:
@GrannyHunter
Welcher CPU Kühler ist denn genau vorhanden, vielleicht wäre hier eine Übernahme möglich würde auch noch ein paar euro sparen.
Anbei habe ich mal meinen alten PC sngehängt.

Ich dachte es wäre ein Alpen... gewesen, ist aber wohl ein Macho.

Anhänge

• 20221120_092901.jpg
    20221120_092901.jpg
    944,3 KB · Aufrufe: 129
  • 20221120_092856.jpg
    20221120_092856.jpg
    951,5 KB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrannyHunter
Ich finde ja das Be quit Pure Base 500DX Gehäuse ganz nett. Ich würde nach Möglichkeit auch wieder ein Be Quit Netzteil 650W nehmen wollen. Welches wäre hier das richtige?

GrannyHunter schrieb:
Was wäre denn das pardon von Nvidea zu der RX6800?
sorry, aber:
pendant
Nvidia

auf die CB-rangliste wurde schon hingewiesen.

GrannyHunter schrieb:
Ich würde nach Möglichkeit auch wieder ein Be Quit Netzteil 650W nehmen wollen.
wenn es be quiet! sein muss: Pure Power 11 FM oder Straight Power 11 (Platinum). graka an 12V1 und 12V2 (Pure Power) bzw 12V3 und 12V4 (Straight Power) anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
GrannyHunter schrieb:
Wieso "sein muss"? Keine gute Erfahrung mit be quiet! gemacht?
Allgemein gilt es gibt gute und schlechte Produkte nicht gute und schlechte Marken.

Die genannten NTs sind schon in Ordnung.
Nur bekommt man anderswo auch gute Netzteile teilweise günstiger und mit längerer Garantie, grundsätzlich zahlst man halt durchaus auch mal drauf wenn man sich auf eine bestimmte Marke fokussiert.

Moin zusammen,

nu ist es passiert die Radeon RX6800 für 499€ bei Mindfactory ist ausverkauft. Ich hatte eigentlich immer mit einem Auge die Stückzahlen beobachtet. Als ich eben reingeschaut habe ausverkauft, was nu? :confused_alt:

Warten bis Dezember? Ich habe irgendwo gelesen das dann neue Graka auf dem Markt kommen sollen?

Evt. Purzeln die Preise bei den bisherigen?

Grüße Granny 👋

@GrannyHunter
Das solche Angebote irgend wann auch mal vorbei sind ist normal, wenn sie für einen Interessant sind und man kaufen will sollte man zugreifen, falls man warten kann ist das natürlich auch ok, ich denke es wird mittelfristig wieder etwas vergleichbares geben aber du musst halt evtl. etwas warten.

Die GPUs die dieses Jahr kommen dürften sich um und bei im vierstelligen Bereich bewegen, die Preise für die letzte Gen ist schon eine Zeit am sinken, in wie weit es da noch weiter runtergeht bleibt abzuwarten.

@Mork-von-Ork Okay.

Wie geht man da am besten vor? Irgendwelche Seiten wo man gucken kann oder ne Wunschliste erstellen mit Artikel wo man dann benachrichtigt wird wenn Preise fallen?

Jetzt Freitag ist ja auch BF vlt. geht da was?

@GrannyHunter
Haben wohl gerade aufgefüllt, vorhin waren sie noch ausverkauft, zumindest bei der 6800 lt. MF auch nur 20 Stück.

Zurück
Oben