Gaming PC 1000-1200€

GrannyHunter

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
106
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell Spiele ich nur Rainbow Six, OW2 oder LoL. Würde aber gerne die aktuellsten Streifen wie COD, New World und was es noch so gibt spielen können.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … denke WQHD?! :D
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … mindestens 60 fps.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur zum Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eine angenehme Lautstärke wäre wünschenswert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell habe ich einen alten Acer 24" LCD Monitor. 2 Monitore sollten aber auf jedenfall angeschlossen werden können.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 10 Jahrer alter Pc, eigentlich soll alles neu.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Teils, teils. hätte ein Kumpel der das machen könnte.


Hi zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einen neuen PC. Mein vorherhigen PC habe ich auch mit Eurer Hilfe zusammengestellt und der lief knapp 10 Jahre wunderbar doch ist er für die aktuellen Spiele leider zu alt. Damals hatte ich eine Intel Variante, diesmal würde ich zu AMD gehen da mehr Leistung fürs Geld?

Aktuell ist die Gigabyte GeForce RTX 3060TI GAMING OC 8G LHR für 509€ im Angebot. Da nur noch wenige verfügbar würde ich diese schonmal kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie
GrannyHunter schrieb:
Aktuell ist die Gigabyte GeForce RTX 3060TI GAMING OC 8G LHR für 509€ im Angebot. Da nur noch wenige verfügbar würde ich diese schonmal kaufen?
muss es Nvidia sein? hier gibts ne in WQHD im schnitt knapp 30% schnellere 6800 für 499€.

dazu die 1300€-AMD-konfig aus der FAQ mit nem Fera 5 oder Freezer A35 und beim NT z.b. Pure Power 11 FM 650W. je nach budget den 5700X durch den 5600 ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und DJMadMax
GrannyHunter schrieb:
diesmal würde ich zu AMD gehen da mehr Leistung fürs Geld?
Mitnichten.

GrannyHunter schrieb:
Aktuell ist die Gigabyte GeForce RTX 3060TI GAMING OC 8G LHR für 509€ im Angebot.
Nein, lass das.

Lass mal ein paar Minuten, ich stell dir was zusammen.
 
Ich hatte damals eine Geforc
Deathangel008 schrieb:
muss es Nvidia sein? hier gibts ne in WQHD im schnitt knapp 30% schnellere 6800 für 499€.

dazu die 1300€-AMD-konfig aus der FAQ mit nem Fera 5 oder Freezer A35 und beim NT z.b. Pure Power 11 FM 650W. je nach budget den 5700X durch den 5600 ersetzen.
Ne muss es nicht aber hatte damals eine GTX 770 und die lief einwandfrei bis heute.
 
@GrannyHunter

https://geizhals.de/?cat=WL-2810695

Das wäre mein Unterbau bei deinem Budget in Verbindung mit der Grafikkarte aus dem Link von @Deathangel008 - und da würde ich schnell zuschlagen, denn eine RX 6800 für 499 Euro ist derzeit ein wahnsinnig guter Preis.

Wenn du bei der restlichen Hardware ebenfalls gern bei möglichst einem Händler bestellen möchtest, stelle ich meine Hardwareliste noch einmal minimal um. Bei der Grafikkarte rate ich dir dennoch: greif zu! Für die übrigen 700 Euro bekommen wir immer einen gescheiten Unterbau hin.

EDIT:
Ich habe die Wunschliste um ein paar Gehäuse-Varianten erweitert. Das weiße Pop Air ist zum Spitzenpreis bei Mindfactory lieferbar. Generell sind alle verlinkten Artikel bei Mindfactory mit maximal zwei, drei Tagen Wartezeit lieferbar. Wenn du gewillt bist, kannst du also gemütlich alles auf einmal (inkl. der von @Deathangel008 erwähnten Grafikkarte - ich weise nochmals darauf hin) bei Mindfactory ordern.

EDIT2:
Und bis auf das Xilence-Netzteil wäre bei Computeruniverse sogar alles direkt jetzt ab Lager bestell- und lieferbar. Die RX 6800-Grafikkarte ist aber trotzdem ein Knallerdeal bei Mindfactory (Mindstar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die 3060Ti auch mit der RX 6800 ersetzten die ist um Welten besser.
Raytracing kannste mit der 3060 Ti eh vergessen.
 
GrannyHunter schrieb:
diesmal würde ich zu AMD gehen da mehr Leistung fürs Geld?
DJMadMax schrieb:
DJMadMax schrieb:
Das wäre mein Unterbau bei deinem Budget
welchen vorteil siehst du beim 12400F gegenüber dem 5600?

80Plus Bronze muss ende 2022 mMn auch echt nicht mehr sein. wenigstens das Performance X sollte es sein; wobei die garantiedauer bei Xilence so ne sache ist.
 
Bin auch am zusammenstellen eines neuen Rechners und die 3060TI hatte ich auch erst im Blick, aber angesichts Lesens von vielen Tests und auch der Kaufberatung hier, halte ich mittlerweile ebenso die RX6800 für das bessere Komplettpaket. Aber ich warte noch etwas, bis die neuen Karten von AMD auf den Markt einschlagen werden. Soll ja schon bald Mitte Dezember geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
@GrannyHunter

https://geizhals.de/?cat=WL-2810695

Das wäre mein Unterbau bei deinem Budget in Verbindung mit der Grafikkarte aus dem Link von @Deathangel008 - und da würde ich schnell zuschlagen, denn eine RX 6800 für 499 Euro ist derzeit ein wahnsinnig guter Preis.

Wenn du bei der restlichen Hardware ebenfalls gern bei möglichst einem Händler bestellen möchtest, stelle ich meine Hardwareliste noch einmal minimal um. Bei der Grafikkarte rate ich dir dennoch: greif zu! Für die übrigen 700 Euro bekommen wir immer einen gescheiten Unterbau hin.

EDIT:
Ich habe die Wunschliste um ein paar Gehäuse-Varianten erweitert. Das weiße Pop Air ist zum Spitzenpreis bei Mindfactory lieferbar. Generell sind alle verlinkten Artikel bei Mindfactory mit maximal zwei, drei Tagen Wartezeit lieferbar. Wenn du gewillt bist, kannst du also gemütlich alles auf einmal (inkl. der von @Deathangel008 erwähnten Grafikkarte - ich weise nochmals darauf hin) bei Mindfactory ordern.

EDIT2:
Und bis auf das Xilence-Netzteil wäre bei Computeruniverse sogar alles direkt jetzt ab Lager bestell- und lieferbar. Die RX 6800-Grafikkarte ist aber trotzdem ein Knallerdeal bei Mindfactory (Mindstar).
Was ist den "quick" für ein Hersteller? Kenne sonst nur Gigabyte, zotac, Asus... Meint ihr die Graka kann man von dem "hersteller" bedenkenlos kaufen?
 
Deathangel008 schrieb:
welchen vorteil siehst du beim 12400F gegenüber dem 5600?

80Plus Bronze muss ende 2022 mMn auch echt nicht mehr sein. wenigstens das Performance X sollte es sein; wobei die garantiedauer bei Xilence so ne sache ist.
Den Vorteil beim 12400F sehe ich einfach in der LGA1700-Plattform. Das Board ist auch deutlich besser ausgestattet als alles, was bei AM4 in dem Preisbereich zu haben ist und ebenso, wie bei AMD der 5800X3D eine Upgrade-Möglichkeit wäre, so haben wir auf Intel-Seite den 13600K - wobei ich behaupten würde, dass der PC wieder ähnlich lange im Einsatz sein kann, wie sein alter - ohne CPU-Upgrade. Ansonsten ist der 12400F mit dem 5600 gleichauf. Mir ist die Intel-Plattform aufgrund der zukunftssichereren Ausstattung derzeit einfach lieber. Preislich geben sich eine AM4- und eine LGA1700-Plattform aktuell nicht viel.

Das von mir verwendete Xilence-Netzteil besitzt seine "Bronze"-Zertifizierung bei 230V - die meisten Hersteller geben ihre Zertifizierung bei 115V an, womit die Effizienz im höheren Spannungsbereich sowieso schon abnimmt. Ausserdem hat die X-Serie, die du erwähnst, einen festen Kabelbaum - würg! Willst du mit so etwas wirklich noch arbeiten müssen? Das A+ ist zwar "nur" teilmodular, aber hat ordentlich gesleevte Kabel und die fest integrierten Kabel sind sowieso jene, die man beim Gaming-PC benötigt.

Noch etwas zur Effizienz in Sachen Bronze vs. Gold:
1. Kannst du dazu gerne die Links in meiner Signatur durchforsten :)
2. Rechne ich kurz mal was vor:
Fünf Stunden Nutzung am Tag entsprechen ca. 1830 Stunden im Jahr. Wenn der PC die vollen fünf Stunden durch im Schnitt 350 Watt zieht (also grafisch gut ausgelastet ist und permanent bespaßt wird), bedeutet das an der Wand bei Bronze-Zertifizierung ca. 88% Wirkungsgrad bei 50% Netzteillast. Gehen wir also von einer Stromaufnahme von knapp 400 Watt aus - die 50 Watt entsprechen dann den 12% Verlustleistung.

Was ist mit Gold? 92% bei 50% Netzteillast -> bei 350 Watt Strombedarf entspricht das ca. 380 Watt.

Wir haben also eine Differenz von 20 Watt. Was bedeutet das in Zahlen? 20w * 1830h = 36,6 kWh. Bei 30 ct per kWh entspricht das ca. 11 Euro im Jahr.

Wenn diese sehr pauschale Rechnung mit der sowieso viel zu hoch gegriffenen 5 Stunden-350 Watt-Last-pro-Tag also hinkommen würde, dann kann man ausrechnen, ob es Sinn macht, 30-40 Euro mehr für ein Gold-Netzteil mit gleicher Leistung (und Ausstattung) auszugeben. Realistisch betrachtet wird das jährliche Ersparnis aufgrund von Idle-Lasten und eben keinen 5 Stunden Vollgas pro Tag wohl eher bei 2-3 Euro liegen. Da muss man sich wirklich überlegen, ob nur zugunsten einer Zertifizierung auf dem Papier ein anderes Netzteil zu deutlich höherem Kaufpreis sinnvoller ist.

Die Aussage "Bronze muss in 2022 nicht mehr sein" ist so aber nicht unbedingt richtig.
Ergänzung ()

GrannyHunter schrieb:
Was ist den "quick" für ein Hersteller? Kenne sonst nur Gigabyte, zotac, Asus... Meint ihr die Graka kann man von dem "hersteller" bedenkenlos kaufen?
Den Hersteller kennt niemand von uns, weil er vermutlich gar nicht existiert. Was hast du denn da gesehen? Die war von XFX - das ist einer der großen Boardpartner von AMD.

Die von @Deathangel008 genannte Grafikkarte ist mittlerweile jedenfalls vergriffen und bei dem Preis wundert mich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja! Oh, jetzt habe ich es übersehen gehabt (stand bei Mindstar nicht drin, ich bin etwas verwirrt).

Wie gesagt, greif zu!

Und erneut: es ist ne XFX, steht ja auch ganz deutlich im Namen und auch auf der OVP ^^

EDIT:
Jetzt hab ich's auch geschnallt, wieso ich das bei Mindstar nicht sehe... es ist gar kein "Sonderangebot", sondern der reguläre Shop-Preis von Mindfactory. Selbst Geizhals hat das noch nicht aktualisiert. Das muss ich direkt auch mal nem Kumpel weiterschicken, der für 4K UHD ne Ersatzkarte für seine 1080 Ti sucht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
@DJMadMax
Bei mir wird es wohl jetzt auch eher ein 13600k werden, in 10 Jahren kann ich die Kiste dann auch ohne Grafikkarte in der Familie weiter verschenken. Den 12400f hatte ich auch im Blick, ist wirklich gerade der P/L-Knaller, zumindest hier in Italien, die Boards für AMDs 5800x3d sind entweder nicht lieferbar, schlecht ausgestattet oder teuer, leider...

Was die Netzteile angeht, die schraube ich immer als erstes auf und schaue welche Kondensatoren verbaut sind, da will ich nur das Beste vom Besten, also Teile aus Japan und mit der 105°C/2000h Spec. Bei den üblichen niedrigeren Temperaturen halten die praktisch ewig. Zuletzt eins von Corsair verbaut und da war intern alles sauber verarbeitet, keine kalten Lötstellen etc. optisch erkennbar.

Was kuriose/unbekannte Hersteller von Grafikkarten angeht, hier in Italien finden sich oft Karten vom Hersteller "Manli" im Angebot, da lasse ich auch lieber die Finger von, weil z.B. deren Backplate oft nur reine Deko ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Jetzt hab ich's auch geschnallt, wieso ich das bei Mindstar nicht sehe... es ist gar kein "Sonderangebot", sondern der reguläre Shop-Preis von Mindfactory. Selbst Geizhals hat das noch nicht aktualisiert.
Nicht ganz, Mindfactory hat warum auch immer gleich 2 Sonderangebotskategorien Mindstar und Damn Deals, die Karte ist für die 499€ in den Damn Deals zu finden.
GH übernimmt allerdings weder Angebote aus dem Mindstar noch aus den Damn Deals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Das Board ist auch deutlich besser ausgestattet als alles, was bei AM4 in dem Preisbereich zu haben ist
primär was die anzahl der M.2-slots und deren anbindung angeht, da kann B660 einfach mehr als B550.

Ausserdem hat die X-Serie, die du erwähnst, einen festen Kabelbaum - würg! Willst du mit so etwas wirklich noch arbeiten müssen?
das wäre für mich, zumindest in dem W-bereich, echt kein problem.

Da muss man sich wirklich überlegen, ob nur zugunsten einer Zertifizierung auf dem Papier ein anderes Netzteil zu deutlich höherem Kaufpreis sinnvoller ist.
das Performance X kostet nen zehner mehr. und mit der effizienz steigt in der regel auch die grundsätzliche qualität etc des NTs. in nem 1200€-rechner hat so ein einstiegsgerät mMn nichts mehr zu suchen.

ich persönlich(!) würde mir deutlich eher ein nonmodulares NT kaufen als eins mit nur Bronze. wobei die meisten besseren geräte mittlerweile eh (voll)modular sind.

DJMadMax schrieb:
Jetzt hab ich's auch geschnallt, wieso ich das bei Mindstar nicht sehe... es ist gar kein "Sonderangebot", sondern der reguläre Shop-Preis von Mindfactory.
nein. die karte ist in den DAMN!-Deals, nicht im Mindstar. hatte ich in #2 auch verlinkt. wenn man die DAMN!-Deals oder den Mindstar einmal aufgerufen hat wird der preis auch angezeigt wenn man von anderswo auf das entsprechende produkt zugreift.

GrannyHunter schrieb:
Was ist den "quick" für ein Hersteller?
GrannyHunter schrieb:
Das Modell meinte doch @Deathangel008 ?
ja, die meinte ich, aber wie kommst du darauf dass die von "QICK" (ohne u) wäre? das ist ein teil des namens dieser karte. wie schon mehrfach geschrieben wurde ist die karte von XFX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrannyHunter und DJMadMax
Mork-von-Ork schrieb:
Nicht ganz, Mindfactory hat warum auch immer gleich 2 Sonderangebotskategorien Mindstar und Damn Deals, die Karte ist für die 499€ in den Damn Deals zu finden.
Ah danke, wieder was gelernt :)

Deathangel008 schrieb:
das Performance X kostet nen zehner mehr. und mit der effizienz steigt in der regel auch die grundsätzliche qualität etc des NTs. in nem 1200€-rechner hat so ein einstiegsgerät mMn nichts mehr zu suchen.
Ich bin da generell bei dir, aber bei 700 Euro Rest-Budget muss man hier und da den Rotstift ansetzen, um einer durchaus potenten RX 6800 ebenbürdig entgegentreten zu können. Deswegen kommt beim CPU-Kühler ja auch kein NH-D15 chromax.black zum Einsatz, sondern eben nur der "kleine" Xilence zur Wunschliste, der aber dennoch bärenstark und für das Geld unschlagbar gut ist.

Preislich wird es dennoch kein Upgrade zum 750 Watt Xilence Performance A+ geben, das hier a) in's Budget passt und b) gleichzeitig bei einem gemeinsamen Händler (aktuell präferiert: Mindfactory) ab Lager lieferbar ist. Eine Möglichkeit wäre, bei der Leistung einen Schritt zurück auf 650 Watt zu schalten, aber auch da tue ich mir aktuell schwer. Hast du einen Vorschlag, wenn zumindest das Thema Kabelmanagement (teil)modular bleiben soll? Mir fallen da leider gerade nur Netzteile um die 100 Euro ein, womit das Budget (minimal) überzogen wird.
 
DJMadMax schrieb:
ine Möglichkeit wäre, bei der Leistung einen Schritt zurück auf 650 Watt zu schalten, aber auch da tue ich mir aktuell schwer.
in deiner Liste oben ist z.Z. auch nur das 650W Modell drin.
Sehe bei einer 6800 non XT auch kein Problem mit 650W das reicht locker.

Würde mich auch nicht zu sehr auf einen Händler versteifen, muss man am Ende natürlich immer ausrechnen wie sich das mit Versand ausgeht, einen zwingenden Grund sehe ich da abseits von Zusammenbau beim Händler aber nicht.

Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4 gäbe es für 80€ bei Amazon, keine Versandkosten, Vollmodular.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mork-von-Ork schrieb:
in deiner Liste oben ist z.Z. auch nur das 650W Modell drin.
Sehe bei einer 6800 non XT auch kein Problem mit 650W das reicht locker.
Ah, dann wollte ich wohl auch erst auf 750 Watt rauf, einfach für zukünftige Sperenzchen und habe dann bei der Zusammenstellung gemerkt, dass man sich besser auf's Wesentliche konzentriert, um die Budgetvorgabe zu halten.

Vielleicht meldet sich @GrannyHunter einfach nochmal betreffend des Bestellvorgangs (ob nun alles bei einem Händler sein soll oder bunt gemischt) - dann kann man evtl. auch nochmal was an einzelnen Komponenten drehen - so selbstverständlich auch am Netzteil. Ein 2021er Corsair RM(x) wäre z.B. auch eine Empfehlung wert.
 
Ihr seid ja voll vom Fach freu

In meinem alten PC habe ich nen Alpenföhn CPU Lüfter und ein be quiet Netzteil. Die laufen heute auch noch ohne Probleme. Wichtig wäre für mich das beste Preis/ Leistung Verhältnis. Ich würde mich auf euch da verlassen 😀
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Ah, dann wollte ich wohl auch erst auf 750 Watt rauf, einfach für zukünftige Sperenzchen und habe dann bei der Zusammenstellung gemerkt, dass man sich besser auf's Wesentliche konzentriert, um die Budgetvorgabe zu halten.

Vielleicht meldet sich @GrannyHunter einfach nochmal betreffend des Bestellvorgangs (ob nun alles bei einem Händler sein soll oder bunt gemischt) - dann kann man evtl. auch nochmal was an einzelnen Komponenten drehen - so selbstverständlich auch am Netzteil. Ein 2021er Corsair RM(x) wäre z.B. auch eine Empfehlung wert.
Es ist mir eigentlich fast egal wenn ich mir nicht überall ein extra Kundenkonto anlegen muss.

Ich würde aber auch bei einem Händler wenn es z.b. 25€ mehr kostet. Amazon Prime ist natürlich
Auch vorhanden. Und bei Alternate gibt es aktuell auch Angebote mit unter anderem gratis Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben