Gaming PC 1000€ - 1200€

Ja vor allem wenn es um dein Fachwissen geht.
Trotzdem wird man nie wissen welche Module unter den Blechdeckeln stecken.

Wie@ Krempelhier und/oder die Redakteure der CT darauf kommen, das ausgerechnet DDR4 2666 Module "passend" wären, wenn man nicht übertakten will, ist für mich aus genannten Gründen auch nicht nachvollziehbar.

Also für mich ist das klar nachvollziehbar. Laut Hersteller angegebener 3200 Megahertz RAM, Läuft ohne Übertaktung nur 2666. Zu dem Zeitpunkt meines ersten eigenen System-Baus, wurde mir nur vermittelt, dass AMD besonders von hoch getaktetem RAM profitiert. Einer meiner Wünsche war, absolut nichts im System zu übertakten. Du weißt sicher wie die Geschichte ausgeht.

Hätte ich damals gewusst, dass man übertakten muss, um die vom Hersteller angegebene Megahertz Zahl zu erreichen, hätte ich mir sicher ein 2666 Megahertz RAM gekauft, der natürlich billiger gewesen wäre und im Vergleich zu meinem alten System, so oder so schneller gewesen wäre. Ob ich den Mikrosekunden Unterschied gemerkt hätte oder nicht? Ich weiß es nicht. Hab eh langsam so den Verdacht, dass man Im Gaming Sektor eher alles nur wegen prestige Gründen macht und jeder das vermeintlich beste kauft, weil jeder das vermeintlich beste kauft^^

Das Ende vom Lied? Da ich permanent HWiNFO im Hintergrund laufen lassen, weiß ich jetzt, dass der RAM so ziemlich genau nur ein einziges Mal über die vom Hersteller eingestellte Default-Taktrate gekommen ist. Und zwar ganz am Anfang bei Cinebench.

Selbst in Far Cry 5 und diversen aktuellen Vergleichstiteln, bring ich den noch nicht mal annährend ans Limit. Wohlgemerkt ich bin mir ziemlich sicher dass es irgendwann eine Situation kommen wird wo ich von diesen 3200 Megahertz super profitieren werde und nur einen minimalen Unterschied wahrnehme...🙄

fachwissen hin oder her, 16GB DDR4 3000 kriegt man für ~110€.

Wo er Recht hat.

Ich würde so argumentieren, dass du von 3200 nur 20 € entfernt bist, da kannst du dir den auch gleich kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht wohl um die Güte und Qualität der Speicherriegel. Jeder möchte ein stabiles System haben, also Ich zumindest. Die von ct empfohlenen Riegel kommen ja von crucial. Also besser geht es ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrEaToXx
@Krempelhier

Natürlich willst du Qualität haben. Wollen doch alle, inklusive mir mit meinem neuen System. Aber wie hat das einer in meinem Selbstbau Fred gesagt? Warum willst du ein neues System, dein jetziges ist noch schnell genug. Wie recht er gehabt hat.

Das liegt jetzt nicht zwangsläufig da dran, dass mein Vergleichsweise neues System in allen Bereichen fast 1.75x so gut ist und quasi deswegen alles wegballert, was ihm in den Weg kommt. Sondern viel mehr an der Tatsache, dass aktuelle Games noch immer nicht annähernd das volle Potential nutzen.

Der Vorteil ist natürlich, dass ich jetzt wirklich sehr sehr sehr lange Zeit habe, um komplett neu aufzurüsten und im Prinzip nur noch die GPU nachrüsten muss.

Ich werf einfach mal eine neue Frage in die Experten Runde :D rtx 2070 oder rx vega 64? Das System hab ich so jetzt mehr oder weniger gekauft und freu mich schon :) nur noch die Grafik fehlt bisher... die 2070 war plötzlich ausverkauft...

@Frank Knox: Wie bereits erwähnt, würde ich aufgrund der Möglichkeit Free-Sync zu nutzen die Vega bevorzugen.
Krempelhier schrieb:
Schon mal daran gedacht, das die vielleicht über ein Mehr an Fachwissen verfügen als du es tust???
Ich bezweifele nicht, das viele der Redakteur der CT mehr Erfahrung und entsprechendes Fachwissen mit Hardware haben als ich und wenn man bedenkt, dass sie damit ihr Geld verdienen, wäre es auch schade, wenn es nicht so wäre. Ich denke aber, dass denen entweder in diesem Fall ein Fehler unterlaufen ist oder (was ich für wahrscheinlicher halte) du da etwas falsch interpretiert hast.
Da du selbst aber anscheinend über kein eigenes Fachwissen verfügt, Gegenargumente weder bestätigen, noch wiederlegen kannst und dich immer wieder nur auf einen (immer den selben) Artikel aus der CT beziehst, den wir nicht mal kennen, ist da jede weitere Diskussion an dieser Stelle eigentlich sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Das wurde gekauft: welche gpu macht mehr Sinn?
Ergänzung ()

@Nightfly09 ist das FreeSync das wirklich wert? Hab bisher schon den Eindruck das die Rtx 2070 einfach ein bisschen mehr kann

Anhänge

• FAD9C5F6-5CB5-4BD3-96F5-0D18EC0922D8.png
    FAD9C5F6-5CB5-4BD3-96F5-0D18EC0922D8.png
    172,3 KB · Aufrufe: 222
  • 522F28DC-D6B0-4369-88F3-DAB7E1ADC8BF.png
    522F28DC-D6B0-4369-88F3-DAB7E1ADC8BF.png
    157,7 KB · Aufrufe: 212
@Frank Knox:
vorteil Vega 64:
Freesync

vorteil 2070:
RT
stromverbrauch

leistung ist ähnlich mit leichtem vorteil für die 2070. der vorsprung ist mMn nicht groß genug um Freesync zu "kompensieren", mich persönlich würde bei der Vega 64 allerdings der verbrauch stören.

warum hast du dir das sehr teure DPP11 gekauft? ein Straight Power 11 hätte es auch getan. und warum nicht das B450 Gaming Pro Carbon?

Die Komponenten wären zwar nicht unbedingt meine erste Wahl gewesen, jedoch sollte sich daraus trotzdem ein sehr gutes System ergeben. An meiner Empfehlung für die Vega ändert sich durch die Wahl der anderen Komponenten jedoch nichts. Ich weis ja nicht was du damit meinst, das die RTX "mehr kann", Free-Sync gehört aber auf jeden Fall nicht dazu.

Und kennt jemand die Palit Mods bei den 2070? Taugen die was?

Nightfly09 schrieb:
@Frank Knox: Wie bereits erwähnt, würde ich aufgrund der Möglichkeit Free-Sync zu nutzen die Vega bevorzugen.

Ich bezweifele nicht, das viele der Redakteur der CT mehr Erfahrung und entsprechendes Fachwissen mit Hardware haben als ich und wenn man bedenkt, dass sie damit ihr Geld verdienen, wäre es auch schade, wenn es nicht so wäre. Ich denke aber, dass denen entweder in diesem Fall ein Fehler unterlaufen ist oder (was ich für wahrscheinlicher halte) du da etwas falsch interpretiert hast.
Da du selbst aber anscheinend über kein eigenes Fachwissen verfügt, Gegenargumente weder bestätigen, noch wiederlegen kannst und dich immer wieder nur auf einen (immer den selben) Artikel aus der CT beziehst, den wir nicht mal kennen, ist da jede weitere Diskussion an dieser Stelle eigentlich sinnlos.

Ich würde auch die Vega bevorzugen, entweder in der 56 oder in der 64 Version. Wobei auch die kleinere in Ordnung ist, wenn du übertakten möchtest, oder lieber in die etwas schnellere investieren willst. Den Stromdurst der Karten bekommst du auch mit etwas Undervolting in den Griff.

@Nightfly09
Ich glaube wenn du nicht weiter kommst, dann muss alles irgendwie persönlich werden. Woher willst du wissen das ich über kein Fachwissen verfügen? Richtig, wir kennen uns nicht. Und daran wird sich auch nichts ändern. Bist du derartig kleinkariert im Denken, das du andere Meinungen nicht gelten lässt? Persönlich ist es mir scheissegal, was du von mir denkst. Wissen hin oder her.

Warum soll ich denn Gegenargumente weder bestätigen noch widerlegen? Du lebst in deiner eigenen kleinen Welt, dominiert von dem was du kennst. Andere Meinungen lässt du/ oder ihr doch erst gar nicht zu. Dir ist schon klar und bewusst, das du von der Materie auch mal wenig Ahnung hattest. Ich versuche wenigstens dazu zu lernen und mich nicht völlig überheblich wie ein puberierendes Blag aus dem Fenster zu lehnen und andere niederzumachen.

@Deathangel008 Beim Mainboard hat mich das Gekaufte einfach mehr angesprochen... der straight Power war ausverkauft, und ich dachte mit dem DPP11 mach ich sicher nix falsch

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
Zitat entfernt​

Weil er es sich gekauft hat. Hätte hätte Fahrradkette. Nimm es hin oder lass es. :)
Er hat ja nicht gefragt, ob dich der Stromverbrauch stört, weil er dir zu hoch ist. Das interessiert doch niemanden. Auch eine gute Wahl, zwar hoch gegriffen aber es war seine Entscheidung. Punkt.
Sinn machen beide GPU's.
Ergänzung ()

Ich glaube du machst mit keinem Board "etwas" falsch. Selbst mit dem teureren Netzteil nicht. Hast du dir mal durchgelesen, was manche an Hardware in ihren Rechnern verbaut haben? Da fragt auch niemand, warum hast du dieses und jenes, da werden auch Netzteile aufgeführt, wo ich denke was soll das denn.
Wenn es dir gefällt und du Spass daran hast, warum nicht.
Ergänzung ()

@Frank Knox,
weisst du es ist immer schwierig, seine Meinung zu vertreten, besonders wenn sie anderen nicht schmeckt oder sauer aufstösst. Ich lass mich dennoch nicht davon beeindrucken und würde dir immer helfen, auf jede erdenkliche Art und Weise.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank Knox
@Krempelhier: Wenn du auf Arguente in keiner Weise eingehst und nur immer wieder wiederholst, das in dem Artikel der CT anscheinend zumindest nach deiner Interpretation gestanden hat, DDR4 wäre der einzig richtige Speicher und hier im Forum würden diesbezüglich keine sinnvollen empfehlungen gemacht. Dann ist meine Vermutung, dass du über kein eigenes Fachwissen verfügst, lediglich eine Vermutung, die ich auf Grund von deinem Verhalten aufgestellt habe und so wie ich #51 interpretiere, ist diese wohl auch recht treffend.
Wenn du so etwas als persönlichen Angriff interpretierst, tut es mir leid, denn das war der nicht Sinn und Zweck, den ich damit verfolgt habe.

Frank Knox schrieb:
Und kennt jemand die Palit Mods bei den 2070? Taugen die was?
JetStream/GameRock sind sehr gut, die anderen naja bis meh. es gibt btw auch andere anbieter als MF.

was genau hat dich am X470 Gaming Plus "mehr angesprochen" als am B450 GPC? beim NT hast du halt unnötig viel geld ausgegeben. schlecht ist das DPP11 nicht.

Krempelhier schrieb:
Woher willst du wissen das ich über kein Fachwissen verfügen?
naja, manche von dir getätigten äußerungen erwecken nicht gerade den anschein dass da übermäßig viel fachwissen vorhanden ist. sorry.
Krempelhier schrieb:
[...]
Der 8700K kann doch nur Ram verwalten bis 2666.
Was sollen also diese nutzlosen Empfehlungen, wenn die CPU die Leistung doch gar nicht ausnutzen kann?

Er hat ja nicht gefragt, ob dich der Stromverbrauch stört, weil er dir zu hoch ist. Das interessiert doch niemanden.
und darf ich es deshalb nicht schreiben?

auf den rest gehe ich nicht ein, wird mir zu albern.

Ich habe nie behauptet, das ich mit dem was ich schreibe, Recht habe. Ich beziehe mich auf einen Artikel in einer Fachzeitschrift. Und wenn ich unrecht, ja dann ist das eben so. Aber teilweise sind einige Argumente wirklich unsachlich und auch persönlich werdend. Ich würde niemandem unterstellen, kein Fachwissen zu haben, nicht auf Gegenargumente einzugehen, denn ich gehe sehr gerne auf das ein, was geschrieben wird. Ich muss doch mit niemandem einer Meinung sein, oder wird das hier erwartet und eingefordert???
Ich habe eben meine eigene Philosophie was das Thema betrifft, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn einige wenige davon noch profitieren können, dann umso mehr.

Muss @Nightfly09 hier recht geben. AM4 unterstützt nur unter bestimmten Bedingungen 2933MHz und zwar wenn du nicht gerade alle 4 Ram Slots ausfüllst, deine RAM Module Single Ranked sind und insofern dein Motherboard die nötigen 6 PCB layers vorweist. Wenn diese Faktoren alle erfüllt sind sehe ich keinen Grund wieso 2933MHz nicht unterstützt werden sollte.
Ergänzung ()

@Deathangel008 versteh nicht was an der Aussage, dass Intels 8th Gen nicht mehr als 2666MHz unterstützt falsch ist. Sicherlich macht es bei dem geringen Preisunterschied, wenig bis gar keinen Sinn auf 3200MHz zu verzichten, da du mit XMP im Bios die Möglichkeit hast die 2666MHz Grenze zu sprengen. An sich stimmt es aber, dass ansonsten ohne OC 2666MHz das Maximum ist. Soll ja bei manchen System Stabilitätsprobleme mit XMP geben, weshalb ich verstehen kann, warum manche darauf lieber verzichten.

Würde trotzdem nicht auf 3000/3200MHz verzichten, da der Preisunterschied marginal ist. Da du eh zum Ryzen greifst macht weniger als 3000MHz wenig Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krempelhier
Zurück
Oben