Gaming PC 1000€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marsilein

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
29
Hallo Leute,
Ende 2010 habe ich mir meinen jetzigen Rechner (Komplettpaket) mit diesen Spezifikationen gekauft:

Gehäuse: Zirco AX CS 5608
Netzteil ATX 425W Enermax Pro82+
Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H
CPU: AMD Phenom II X4 955 4x3.2GHz
GPU: Radeon HD 5770 1GB (Sapphire)
RAM: 4x2 GB (Kingston DDR3, sonst nicht näher bekannt)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 (1TB)
Laufwerk: LG Blu-ray Brenner
OS: Win 7 64-Bit
Randnotiz: Monitor 1080p 120Hz

Ich war sehr zufrieden mit dem System. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, wird aber langsam einfach zu alt. Ich muss zu oft Kompromisse machen um auf eine passable FPS-Zahl zu kommen.
Was brauche ich eurer Meinung nach um auf den neusten Stand zu kommen, was verhältnismäßig leise ist und mir nicht die Stromrechnung in die Höhe treibt?
Mit dem neusten Stand meine ich, dass ich aktuelle und auch demnächst kommende Spiele (GTA 5, Witcher 3, Just Cause 3, The Division) ohne Probleme auf den höheren Einstellungen spielen kann. Ich möchte aber keinen High-End Rechner. Ich denke man könnte gehobene Mittelklasse oder untere Oberklasse sagen.
Nach Möglichkeit möchte ich die Festplatte und das Laufwerk behalten. Das Netzteil, wenn es geht, auch.
Neu dazu möchte ich eine SSD mit ca. 250GB und zwei gute 12cm Gehäuselüfter (Front, Rückseite). Könnt ihr mir außerdem eine Möglichkeit empfehlen meinen Rechner gegen Staub zu schützen? Und lohnt sich für die Lüfter eine Lüftersteuerung an der Front?
Ersetzt werden müssten: Gehäuse, Mainboard, CPU, GPU, RAM.
Ich denke mal, dass ein extra CPU Lüfter ebenfalls nötig ist.
Machen bei dem RAM 16GB Sinn?
Die oberste Schmerzgrenze wäre bei 1000€.
Was wären eure Vorschläge für ein stromsparendes und leises System?

Ich freu mich auf eure Antworten.
Marsilein
 
Geh mal ins Forum und lies die FAQ - Gaming PC - oder klick den ersten Link in meiner SIG.

Such Dir mal was raus und stell es hier rein zum "Verfeinern"

Und vergessen:

Willkommen
 
Ram kannste doch den alten weiter verwenden, mehr als 8 GB braucht man nur fürs zocken eigentlich nicht.;)
 
Was brauche ich eurer Meinung nach um auf den neusten Stand zu kommen, was verhältnismäßig leise ist und mir nicht die Stromrechnung in die Höhe treibt?
intel i5, ein sparsames mainboard und vorzugsweise eine nvidia grafikkarte (gtx960 oder 970). du könntest auch noch über eine amd r9 280(x) nachdenken, da diese eine sehr gute preis/leistung hat, die leistungsaufnahme unter last ist aber deutlich höher.
Nach Möglichkeit möchte ich die Festplatte und das Laufwerk behalten. Das Netzteil, wenn es geht, auch.
festplatte weiterverwenden sollte kein problem sein, beim netzteil wäre ich da etwas vorsichtiger. da du aber ein recht gutes netzteil hast denke ich, das es noch ein paar jahre gute dienste leisten sollte wenn du nicht zu leistungshungrige komponenten dran hängst.
Könnt ihr mir außerdem eine Möglichkeit empfehlen meinen Rechner gegen Staub zu schützen?
sparsame hardware, durchdachte luftführung, langsam drehende lüfter und wenn nötig ein staubfilter.
Und lohnt sich für die Lüfter eine Lüftersteuerung an der Front?
die regelung über das mainboard wäre in den meisten fällen zu bevorzugen. du erreichst meist niedrigere drehzahlen, die auch noch automatisch an die aktuellen anforderungen angepasst werden und nebenbei sparst du dir noch das geld für die extra lüftersteuerung.
Machen bei dem RAM 16GB Sinn?
wenn du empfindlich bist was microruckler betrifft, dann kann das in einigen spielen schon seine vorteile haben wenn man auf 16gb ram zurückgreifen kann, ansonsten reichen aber normalerweise 8gb problemlos aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben