Gaming PC 1000€

@kRxY094 meistens in der Benachrichtigung der Versandbestätigung, wenn du auf den Link klickst zwecks Verfolgung, kann sein das du dafür erstmal deine PLZ als Empfänger bestätigen musst und hast dann darunter entsprechende Optionen

djducky schrieb:
Mit so lahmem RAM ohne X3D und wiederum nur 8GB VRAM gewinnt man halt kaum nen Blumentopf...
Mehr und schneller geht immer. Es ging um die Übung "Kann man das unter 1000€ bekommen?". Die empfohlenen Systemanforderungen für Fortnite enthalten "Mindestens 16 GB RAM", sie sagen aber nichts über eine minimale RAM-Geschwindigkeit.

RAM vs GPU: Ich habe mir außerdem RAM-Geschwindigkeit vs GPUs angesehen. DDR5-6000 bringen vermutlich etwa 15% Mehrleistung, wohingegen RTX 5060 gegenüber RTX 5050 einen höheren Leistungszuwachs von 25-30% ergeben dürfte. Die 5060 ist auch für ein etwaiges Upgrade auf 1440p besser geeignet. Die Entscheidung war hier Preis/Leistung: Natürlich ist schnellerer RAM besser, aber wenn man im Budget bleiben will, ist die schnellere GPU "mehr besser".

Mehr VRAM: Mein Vorschlag geht präzise auf Fortnite im Performance-Modus ein, und dabei profitiert das Spiel nicht von mehr als 8GB VRAM. Auch bei höheren Einstellungen Einstellungen gibt es speziell bei Fortnite kaum Bedarf für mehr VRAM. Die 16GB werden erst bei sehr hoher Grafikqualität und ohne Upscaling genutzt, und dann fallen die Frameraten stark.
Ergänzung ()

kRxY094 schrieb:
Also meine Haustür ist nicht sehbar von der Straße aus also man muss erst durch den hof
Ein durchgeregnetes Paket will trotzdem niemand. Sei bitte zuverlässig vor Ort, wenn die Lieferung kommt. Über eine etwaigen Schaden ärgert man sich mehr als darüber, ein paar Tage später loslegen zu können.

@kRxY094 Kommt drauf an, ob überhaupt mit DHL versendet wird 😅 wieso kommt es jetzt auf den einen Tag an? Das Risiko ist's doch überhaupt nicht wert am Ende den ganzen Ärger zu haben

@kRxY094
Sorry aber wie alt bist du? Mir scheint es, als wenn es an grundlegenden Verständnis fehlt und das ist nicht böse gemeint. Kommst du mit dem PC zusammenbauen und Windows installieren denn überhaupt klar? Oder hast du jemanden der dir dabei hilft? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@DriveByFM 13🙂
Ja Windows kann ich instalieren.
Und zusammenbauen glaube ich auch, denn ich habe sehr viel videos angeguckt und habe auch ein paar ganz alte pc’s gebaut, mit denen man aber nichts machen kann…

• Gefällt mir
@kRxY094 warum fragst du nicht deine Eltern wegen dem bestellen und dessen Vorgänge und was sagen sie dazu das du den Kram vor der Tür parken willst^^ btw. bevor du den Kram bestellen willst, geb nochmal durch was du dann bestellen willst

oder nimmsde meine letzte Konfig mit der gebrauchten Grafikkarte dann über Kleinanzeigen ?

@kRxY094 finde ich jetzt net unbedingt gut gelöst mit dem einen 12GB Ram Riegel und auch das Gehäuse sowie das Netzteil sind für die begrenzten 1200€ eher zu teuer angesetzt,

ne gebrauchte Grafikkarte für 300-350€ willsde nicht lieber machen ?
Ergänzung ()

@kRxY094 eine gebrauchte RX 6800 oder 7700XT wären genauso schnell wie ne 9060XT, erstere kommt ebenso mit 16GB daher, die zweite hat 12GB, kann aber jetzt schon das neue FSR4, kommt aber für die 6800 auch nächstes Jahr

@Verak Drezzt
Ich habe ihm das so gebastelt, das mit den 12GB habe ich klar als extremen Kompromiss kommuniziert... So ist das Zeug immerhin aufrüstbar.

• Gefällt mir
@kRxY094 ich schau grad mal ob ich dir nen System mit einer Intel Arc B580 zusammen bekomme, ansonsten kann ich auch mal schauen was es bei dir in der Nähe gibt wenn du mir deine PLZ gibst und sagst wie weit du max. dafür fahren magst, bzw. deine Eltern fragst, denke mal 30km wäre noch ok oder ?

aber ich schau mal grad nach einem System mit einer B580, hier mal nen Fortnite Video mit dieser Karte un schau mal unter 1080P FullHD im Timeline Blaken unten im Performance Modus

oder schau dir mal das Video an, da geht mit medium oder high Details noch um einiges mehr an FPS, klick einfach mal durch un sag mir ob das für dich passen würde

Ergänzung ()

@kRxY094 eine B580 wäre halt nur 17% langsamer zur 9060XT laut PCGH Index, dafür aber 160€ günstiger und dann wären auch nen zweiter 12GB Ram Riegel und eine 1TB SSD drinne
Ergänzung ()

@kRxY094 wären wir bei genau 1200€
https://geizhals.de/?cmp=3687433&cm...&cmp=3384417&cmp=3648651&cmp=2578302&active=0
Ergänzung ()

@kRxY094 mit zwei mal 12GB Riegel, kannsde ja nochmal selbst ausrechnen und viele Sachen gibt's auch bei Alza, auch wegen dem Speicher zu bestellen
Ergänzung ()

@kRxY094 und gute FullHD Monitore gibt's auch schon ab 85€, hab dir mal zwei gute rausgesucht, falls du da noch keinen haben solltest

https://geizhals.de/?cmp=3589844&cmp=3406220&active=1
Ergänzung ()

@kRxY094 bei Intel kannst du auch dann AMD's FSR3 als upscaler nutzen, sollte ein Spiel nicht Intel's XeSS unterstützen, um mehr FPS aus dem Spiel zu bekommen und solltest generell keine ultra Details fahren, weil da kaum ein grafischer Unterschied zu hohen Details erkennbar sind und entsprechend viel Leistung kostet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kRxY094
Am Ende kann man es drehen und wenden wie man will, bei den aktuellen Preisen und dem Budget gibt es bei kompletter Neuware am Ende mindestens einen schlechten Kompromiss.
Zum Thema Ram hatte ich oben ja schon was geschrieben, 12GB sind halt schlicht in einem Bereich, wo das System vermutlich schon beginnt auszulagern.

• Gefällt mir
seh ich genauso, außer er kauft halt nen zweiten Riegel noch zeitnah nach, aber wenn da jetzt schon 1200€ drinne sind, wer weis ob seine Eltern denn das Quartal drauf nochmal 150+ Euro versenken werden, deshalb denke ich dass diss mit der B580 schon ok ist un die genauso schnell wie ne 6700XT, die gebraucht kaum billiger ist

@kRxY094 willsde das so machen oder soll ich nach einer gebrauchten noch für 300-350€ schauen die dann au so schnell wie einer 9060XT wäre
Ergänzung ()

@kRxY094 oder passt das dir von der Leistung der Karte in Fortnite und den anderen Games, sah eigentlich ganz ok aus oder ? ansonsten wie gesagt kannsde da auch noch AMD FSR und Intel XeSS nutzen für mehr FPS und halt generell die Details noch senken
Ergänzung ()

sieht selbst Battlefield 6 bei Ultra Details und mit Framegeneration richtig gut aus

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
seh ich genauso, außer er kauft halt nen zweiten Riegel noch zeitnah nach
Dann sollte man es bestenfalls gleich machen, es ist ja eher damit zu rechnen, dass die Preise weiter steigen, sieht man ja auch beim 12GB Riegel, der war ja auch im Juli noch 10-15€ günstiger.

Ist mir gerade gestern in die Timeline gespült worden, PC kann man weitgehend ignorieren aber ab etwa 16:30 wurde da auch Fortnite getestet und da sieht man halt schon, dass man mit 12GB mitunter schon knapp dran ist, gut je nach verfügbarem Ram geht Windows auch etwas großzügiger damit um aber man muss sich halt klar machen, dass 12GB für einen Gaming-PC halt nicht viel sind.

Wichtig ist halt nur weil die Preise steigen werden nicht plötzlich die Anforderungen weniger.

• Gefällt mir
Kann es sein, dass bisher nach wie vor überhaupt noch nicht geklärt wurde, woher der Input Lag bei Fortnite kommt, der ja überhaupt erst das übel der ganzen Situation ist?

Was ist, wenn's an der Internetleitung, Ping oder sonstwas liegt, hier jetzt für 1,2k€ ein PC gebaut wird und es am Ende genauso ruckelt wie jetzt? 🤔

@-MK falscher Thread ?

@Verak Drezzt Kannst du mur noch ein mATX gehäuse empfehlen?
Ich guck mir jetzt mal das video zu der B580 an

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Zurück
Oben