Gaming PC 1000€

kRxY094 schrieb:
Die 1200€ Konfiguration mit 1tb 24gb ddr5 und so würde aber schon länger halten oder?
Die Frage wäre, was du unter "lange halten" verstehst?
Du hast zumindest Luft beim Ram und hast direkt 2 Riegel, GPU ist halt so die einzige Option mit mehr als 8GB Vram die man bei dem Budget noch bekommt.

Um diene Frage oben zu beantworten, AM5 bekommt wie gesagt noch mindestens eine neue CPU Generation (2027) ggf. auch noch eine weiter (dann vermutlich 2029).
Da wäre ein Update also durchaus noch machbar und vom 7500f kommend wohl auch ein ordentlicher Sprung.

7500F mit Dual Channel (2x 12 GB) kann man jedenfalls machen. @Mork-von-Ork Würdest du mit Hinblick auf Fortnite mit hohen FPS eher zum 7500F mit 2x12 GB oder zum 7500X3D mit 1x16 GB raten?

@CasualP
Kommt immer darauf an, ich kann jetzt halt nicht 100% sagen wie sich das ganze gerade bei Frametimes verhält und vor allem, ob man zeitnah einen zweiten Riegel kauft bzw. ob man den dann noch zu einem nicht noch teureren Preis bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP
@kRxY094
Kann zu dem Teil technisch wenig sagen, wenn es dir optisch zusagt kannst du es nehmen, maximale GPU Länge von 310mm halt beachten.

kRxY094 schrieb:
Ich meine nur ob alles rein passt
Du hast doch alle Maße für jede Komponente, mehr haben wir auch nicht. Das könntest du auch ruhig schon Mal selbst abgleichen, anstatt hier die komplette Eigenverantwortung auszulagern 😅

Ich habe keine Ahnung davon aber ok
Ergänzung ()

Ich weiß nicht wo das steht beim Kühler z.B. steht bei mir nichts mit 170mm

Ja aber man kann es ja wenigstens versuchen.

Und jetzt Mal ohne Witz, wenn es jetzt daran scheitert die Specs abzugleichen, wie willst du die Kiste dann alleine zusammen und einrichten? Das ist nochmals ein bisschen komplexer als zwei cm-Angaben miteinander zu vergleichen 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wenn gespart werden soll, wäre das hier der absolute Preisbrecher. Im Stil des am Anfang ausgewählten Gehäuses hab ich noch dieses gefunden. Muss dazu sagen: Ich kenne keine der hier besprochenen Gehäuse; weiß also nicht, wie gut oder schlecht die in Bezug auf Airflow oder Lautstärke sind.

kRxY094 schrieb:
Ich weiß nicht wo das steht beim Kühler z.B. steht bei mir nichts mit 170mm
Also wenn ich beim Freeze 36S bei Geizhals in die Specs schaue steht da
Kühlerhöhe (Gesamt)156mm
Jetzt überlasse ich es dir auszurechnen, ob ein Kühler mit 156mm Höhe in ein Gehäuse passt das bis zu 170mm aufnehmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
der Freezer 36 ARGB hat laut Geizhals ne Höhe von 156mm, für die Intel-Grafikkarte hab ich per Google 260 mm als Längenangabe gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kRxY094
Die Intel-Grafikkarte sollte eigentlich mit keinem mATX- oder ATX-Gehäuse Probleme machen. Die ist mit 260mm verglichen mit aktuelleren AMD Radeon- oder Nvidia-Karten sehr kurz. Beim CPU-Kühler muss man eher aufpassen; der Freezer ist für nen Tower-Kühler recht kompakt, aber bei manchen ganz kleinen Gehäusen sind auch die 156mm noch zu viel und man muss stattdessen auf Top-Blower setzen. Bei den hier besprochenen bis jetzt Gehäusen passt er aber rein, wenn ich den Überblick richtig behalten habe (bitte jeweils immer nochmal selbst prüfen).
Ergänzung ()

Und ob du lieber ein Fish Tank Gehäuse (also Glas seitlich und vorne) oder ein "normales" Gehäuse mit Glas nur auf der Seite willst, musst du im Endeffekt entscheiden. Bei Fish Tank hab ich zusätzlich zu den besprochenen noch eins von SilverStone gefunden, das es gerade zu nem guten Preis gibt. Das hat allerdings Lüfter nur hinten und oben.
Ergänzung ()

@kRxY094 zu welchem der besprochenen Gehäuse tendierst du denn jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
@kRxY094 ahso, dann erwähn es halt entsprechend warum du nen neues deshalb möchtest, ansonsten das kleinere ohne Lüfter bei Galaxus versandkostenfrei bestellen und dazu dann noch das 3er RGB Pack bei Mindfactory mitnehmen

https://geizhals.de/?cmp=3701098&cmp=3615852&active=1
Ergänzung ()

wobei dann bei dem wieder Arctic 36-S nicht rein passt..., ich schau mal nach nem anderen Kühler

@Verak Drezzt Wo würde der Freezer 36-S nicht reinpassen? In das FOIFKIN sollte er jedenfalls locker passen. Ins ursprünglich gewählte DarkFlash B275 Pro Black auch. Ah ok ich sehe, ins DarkFlash C275P würde es anscheinend um einen Millimeter nicht gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@CasualP finde halt das Foifkin von der Verarbeitung noch schlechter als das Darkflash irgendwie, ansonsten den hier direkt bei Thermalright über Amazon bestellen, irgendwie gibt's da nur Müll bei Kühlern unter 155mm Höhe und im Preisbereich von 20€

https://geizhals.de/thermalright-assassin-x-120-r-digital-argb-black-a3448011.html
Ergänzung ()

@kRxY094 das größere Darkflash B275 haben se auch bei Alza, dann bestell es dort mit und die Lüfter wie gesagt bei Mindfactory, keine Ahnung warum das nicht auch bei Geizhals mitgelistet wird un hab's eben über Google gefunden un kannst dann auch beim Arctic 36-S bleiben

https://www.alza.de/darkflash-b275-black-d13299288.htm?o=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kRxY094
Zurück
Oben