Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nightfly09
sudo
in der zeit hat sich aber auch bei grafikkarten nicht viel geändert, ob das in den nächsten jahren auch noch so bleibt, wage ich (dank hbm speicher und kleineren strukturen bei der fertigung) zu bezweifeln.
Es wird so schnell keine Änderungen mehr geben.
HBM1/2 schön und gut, diese Karten bleiben noch locker 1-2 Jahre im Enthusiasten Bereich jenseits der 500€, was für etwa 0.001% interessant ist, den Markt selbst (bzw. den Druck auf das Low/Midrange Segment) aber nicht beeinflussen wird.
mfg,
Max
HBM1/2 schön und gut, diese Karten bleiben noch locker 1-2 Jahre im Enthusiasten Bereich jenseits der 500€, was für etwa 0.001% interessant ist, den Markt selbst (bzw. den Druck auf das Low/Midrange Segment) aber nicht beeinflussen wird.
mfg,
Max
Nightfly09
sudo
woher nimmst du deine informationen wenn ich fragen darf oder stellst du hier einfach nur irgendwelche behauptungen auf und ersuchst diese als tatsachen darzustellen? eine quellenangabe wäre nicht schlecht.
Ich vermute und behaupte im Rahmen einer Empfehlung, basierend auf der bisherigen Entwicklung in diesem Marktsegment -> Meine Prognose.
Gegendarstellung:
Hälst du es für möglich dass einer der Hersteller in den nächsten 2 Jahren die Karten neu mischen wird bzw. will? Das wird nicht passieren, da sie sich damit selbst ins Knie schießen.
mfg,
Max
Gegendarstellung:
Hälst du es für möglich dass einer der Hersteller in den nächsten 2 Jahren die Karten neu mischen wird bzw. will? Das wird nicht passieren, da sie sich damit selbst ins Knie schießen.
mfg,
Max
Nightfly09
sudo
1. wäre es schön, wenn du deine vermutungen nicht als tatsache hinstellen würdest.
2. wenn du deine prognosen basierend auf der bisherigen entwicklung erstellst, dann sollte dir nicht entgangen sein, was regelmäßig passiert ist, wenn ein deutlicher sprung hin zu kleineren strukturen in der fertigung stattgefunden hat und die neuen chips dann nicht am speicherdurchsatz verhungert sind? das die feineren strukturen nächstes jahr auch in die serie einzug halten ist so gut wie sicher, das hbm duch hbm2 ersetzt wird und dann auch einzug in der mittelklasse hält ist gilt allgemein auch als sehr wahscheinlich. auf was beziehst du dich denn bei deinen spekulationen? die änderungen der letzten drei jahre? die zeit, in der sich in der fertigung nichts getan hat und bestenfalls mal eine kleine optimierung bestehender architekturen erscheinen ist?
3. ja ich halte es für möglich das die grafikkarten wieder deutlich an leistung zulegen.
2. wenn du deine prognosen basierend auf der bisherigen entwicklung erstellst, dann sollte dir nicht entgangen sein, was regelmäßig passiert ist, wenn ein deutlicher sprung hin zu kleineren strukturen in der fertigung stattgefunden hat und die neuen chips dann nicht am speicherdurchsatz verhungert sind? das die feineren strukturen nächstes jahr auch in die serie einzug halten ist so gut wie sicher, das hbm duch hbm2 ersetzt wird und dann auch einzug in der mittelklasse hält ist gilt allgemein auch als sehr wahscheinlich. auf was beziehst du dich denn bei deinen spekulationen? die änderungen der letzten drei jahre? die zeit, in der sich in der fertigung nichts getan hat und bestenfalls mal eine kleine optimierung bestehender architekturen erscheinen ist?
3. ja ich halte es für möglich das die grafikkarten wieder deutlich an leistung zulegen.
Zu 1. - Auf eine Frage für die es keine absolute oder direkte Antwort gibt ("Wird mein System in X Monaten noch aktuell sein?") kannst du nur mit Erfahrungswerten oder gar nicht antworten. Als Tatsachen gelten nur die Resultate der letzten Prozesswechsel.
Zu 2. - davon merkt man nichts, siehe Skylake.
Bei GPUs wird es sicher interessanter, aber auch hier würde ich direkt vom letzten Sprung ableiten und behaupten, es wird nichts weltbewegendes.
Wie gesagt sind die Hersteller nicht dumm, keiner wird sich selbst ins Knie schießen, alte Karten obsolet machen, oder sich selbst im Sortiment behindern.
Zu 3. - gib mir ein Datum und ein paar Prozent, dann kommen wir zur gegebenen Zeit darauf zurück
mfg,
Max
Zu 2. - davon merkt man nichts, siehe Skylake.
Bei GPUs wird es sicher interessanter, aber auch hier würde ich direkt vom letzten Sprung ableiten und behaupten, es wird nichts weltbewegendes.
Wie gesagt sind die Hersteller nicht dumm, keiner wird sich selbst ins Knie schießen, alte Karten obsolet machen, oder sich selbst im Sortiment behindern.
Zu 3. - gib mir ein Datum und ein paar Prozent, dann kommen wir zur gegebenen Zeit darauf zurück
mfg,
Max
Nightfly09
sudo
wenn dir bei den grafikkarten die argumente ausgehen, dann wechselst du also einfach zu prozessoren? von cpu's war überhaupt nicht die rede.
wie leitest du denn vom letzten sprung (ca. +30 bis +40%) ab, das sich diesmal nichts nennenswertes ändert?
wie du selbst schon bemerkt hast sind die hersteller nicht dumm, die werden also alles daran setzen mit schnelleren karten neue kaufanreize zu schaffen.
wie leitest du denn vom letzten sprung (ca. +30 bis +40%) ab, das sich diesmal nichts nennenswertes ändert?
wie du selbst schon bemerkt hast sind die hersteller nicht dumm, die werden also alles daran setzen mit schnelleren karten neue kaufanreize zu schaffen.
Nightfly09 schrieb:wie du selbst schon bemerkt hast sind die hersteller nicht dumm, die werden also alles daran setzen mit schnelleren karten neue kaufanreize zu schaffen.
Damit widersprichst du dir erneut selbst.
Naja, mir ist es inzwischen einerlei ob du meinen Standpunkt verstehst, was du mit aller Kraft zu verhindern versuchst, denk du was du möchtest
mfg,
Max
R
Rewa
Gast
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich schon letzte Woche bestellen, aber ein paar Artikel bei Mindfactory waren nicht auf Lager. Das Gehäuse ist schon da, aber der CPU Kühler soll erst am 30. auf Lager sein... Da ich aber nicht solange warten möchte, gibt es eine Alternative zum genannten Kühler von PCTüftlers Vorschlag? Außerdem scheint das Laufwerk nicht mehr lieferbar zu sein.
eigentlich wollte ich schon letzte Woche bestellen, aber ein paar Artikel bei Mindfactory waren nicht auf Lager. Das Gehäuse ist schon da, aber der CPU Kühler soll erst am 30. auf Lager sein... Da ich aber nicht solange warten möchte, gibt es eine Alternative zum genannten Kühler von PCTüftlers Vorschlag? Außerdem scheint das Laufwerk nicht mehr lieferbar zu sein.
Nightfly09
sudo
LG Electronics GH24NSC0 derzeit 5 stück auf lager.
Arctic Freezer 13 CO derzeit ebenfalls 5 stück auf lager.
Arctic Freezer 13 CO derzeit ebenfalls 5 stück auf lager.
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler
Fleet Admiral
Dann würde ich zum ECO raten, ein 120er Lüfter sollte es schon sein:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
Nightfly09
sudo
ich sehe bei einer cpu mit geringer leistungsaufnahme und nur geringen möglichkeiten zum übertakten keinen grund, warum es einen "120er lüfter" brauchen sollte?
die temperaturen sollten sowieso im unbedenklichen bereich liegen und der einzige sinn, den ich überhaupt in einem anderen kühler sehe ist, das der lüfter leise ist (was bei beiden genannten kühlern der fall ist).
die temperaturen sollten sowieso im unbedenklichen bereich liegen und der einzige sinn, den ich überhaupt in einem anderen kühler sehe ist, das der lüfter leise ist (was bei beiden genannten kühlern der fall ist).
R
Rewa
Gast
Danke für die schnelle Antwort. Da ich wie gesagt leider kaum Ahnung von Hardware habe, nehme ich einfach mal den Vorschlag von PCTüftler, da der Kühler vom selben Hersteller ist und ich schonmal von diesem gehört habe. Beim Laufwerk sollte man ja nicht so viel falsch machen können.
Nightfly09
sudo
ist auch kein schlechter kühler, nur eben etwas größer und teurer als eigentlich nötig.
R
Rewa
Gast
Wenn der andere Kühler ausreicht würde ich vielleicht auch diesen nehmen. Wo liegen denn genau die Unterschiede und Vorteile zwischen beiden?
PCTüftler
Fleet Admiral
Nightfly09 schrieb:ist auch kein schlechter kühler, nur eben etwas größer und teurer als eigentlich nötig.
Naja wenn man es so sieht, dann würde auch der boxed Kühler reichen. Er wird zwar recht laut, kühlt die CPU aber dennoch ausreichend.
Ein 92er Lüfter mit hohen Umdrehungszahlen ist bauartbedingt einfach lauter als ein 120er und an den 6 € wird's wohl nicht scheitern. Dazu habe ich auch den ECO schon sehr oft verbaut und kann bestätigen das er flüsterleise seinen Dienst verrichtet.
Nightfly09
sudo
ich habe alle drei schon verbaut, den freezer 13 co, den brocken eco und den ben nevis. alle drei sind sie sehr leise wenn man die lüfterregelung gut einstellt. das schöne beim freezer 13 co ist, das der eben keine hohen drehzahlen braucht um eine solche cpu auf brauchbaren temperaturen zu halten und bei ähnlich niedrigen drehzahlen ist ein 92mm lüfter theoretisch sogar leiser als ein 12mm lüfter. deine theorie mit dem lauten hochdrehenden 92mm lüfter kannst du also vergessen. in einem spiele pc mit leistungsstarker grafikkarte lohnt es allerdings sowieso nicht groß darüber zu diskutieren, welcher nun vielleicht ein db lauter oder leiser ist, denn beide wird man neben einer leistungsstarken grafikkarte vermutlich nicht hören.
R
Rewa
Gast
Ok danke euch beiden. Ich bleib dann beim ECO. Sollte noch etwas sein melde ich mich.