Gaming PC 1300 Euro Absegnung

Lukaa83

Ensign
Hallo :)

ein Kumpel von mir hat mich beauftragt einen Gaming PC für ihn zusammen zu bauen (1300 Euro)

folgendes habe ich für ihn zusammen gestellt.
https://www.mindfactory.de/shopping...221e6754e4b2e49ad24fab2a17354ad0adf1065f46bd9

Ich denke mal, das das soweit okay ist?
Für den Macho werde ich noch den 1151 Adapter bestellen müssen.
Ein i5 reicht eigentlich auch aus, aber er wollte unbedingt einen i7 für Photoshop etc. haben.

Nein es ist nicht OK.
Netzteil, RAM, Grafikkarte, Gehäuse, Wärmeleitpaste sind alle nicht OK für diesen PC.

Ich würde kein L8 mehr verbauen - und bei dem Budget würde ich mich eigentlich auch nicht mit einem G550M o.ä. zufrieden geben, sondern schon auch ein bisschen Geld fürs Netzteil in die Hand nehmen... ein Leadex Gold oder Platinum von Super Flower - oder alternativ ein SuperNOVA G2.

GPU sollte man die 390 der 970 vorziehen - RAM finde ich, bei dem Setting sollte es schon 2800/3000er sein.

Gehäuse & Co. muss man selber wissen. Aber ich finde die Zusammenstellung irgendwie unausgewogen.

Btw.:
http://www.tomshardware.de/skylake-...-6600k-prozessoren,testberichte-241889-5.html

Ein i5 steht dem i7 eigentlich in nichts nach - wahrscheinlich weil Photoshop von HT nichts hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kühler passt den Werten nach nicht ins Case. Ich habe bei mir, wg. 2mm zu wenig im Alten Tower, es dadurch hin bekommen, dass ich nen Window eingebaut habe, was weiter abstand.
Rest wurde schon gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein alternativer vorschlag:

Seagate Desktop HDD 2TB
Samsung SSD 850 Evo 250GB
Intel Core i7-5775C
G.Skill RipJawsX 16GB
Sapphire Radeon R9 390 Nitro
ASUS Z97-Pro Gamer
Arctic Freezer i32 CO
Corsair Carbide Series 200R
Corsair RM550x
LG Electronics GH24NSD1
Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel

- grafikkarte mit deutlich mehr vram.
- auf das mainboard gibt's noch cashback.
- in spielen schnellerer prozessor., der sich bei bedarf auch noch besser übertakten und leichter kühlen lässt.
- deutlich besseres netzteil.

- alles zusammen trotsdem nicht teurer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay das mit der Grafikkarte macht Sinn. Habe es getauscht.
Von Netzteilen habe ich ehrlich gesagt nicht viel Ahnung ^^

Doch das mit dem CPU verstehe ich nicht ganz.
Warum sollte man auf Haswell statt Skylake setzen?

Welchen sollte ich eher kaufen? den i7 4790K oder i5 6600k ?

Der genannte Intel Core i7-5775C ist weder das eine noch das andere, sondern ein "Broadwell" und
seine Mehrleistung zieht er aus seinem 128MB L4 Cache, den auch ein aktueller Skylake nicht hat.

Wir reden von einem Spiele-Rechner und da bietet sich diese CPU einfach an.
(Wobei erwähnt werden muss das ein Intel Core i5-5675C über 100€ billiger und in Spielen nicht wirklich langsamer wäre.)

Für beide CPUs bietet sich ein Mainboard mit Z97 Chipsatz an, also Sockel 1150.

Zuletzt bearbeitet:
Lukaa83 schrieb:
Welchen sollte ich eher kaufen? den i7 4790K oder i5 6600k ?
wie kommst du denn nun auf den i7 4790k?
zwischen haswell und skylake gibt es wie bereits von KnolleJupp erklärt und auch in meinem vorschlag zu finden noch die broadwell prozessoren (i5 5675c oder i7 5775c). beide sind in spielen meist schneller als haswell oder skylake.
KnolleJupp schrieb:
Wobei erwähnt werden muss das ein Intel Core i5-5675C über 100€ billiger und in Spielen nicht wirklich langsamer wäre.
ohne jetzt die bekannte i5 vs. i7 diskussion wieder vom zaun brechen zu wollen, die hier insbesondere in den letzten monaten wieder regelmäßig geführt wird, ist meine meinung dazu, dass man auf jeden fall einen prozessor mit ht bevorzuegen sollte, wenn es das budget zulässt.
aktuelle spiele skallieren zunehmend besser mit mehr als vier threads und es ist zu erwarten, das sich dieser trend mit dx12 und vulkan spielen nochmals deutlich verstärkt.
aber du hast natürlich in so fern recht, das der günstige i5 5675c momentan in spielen selbst i7 4790k und i7 6700k meist alt aussehen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht. Ich selber würde für mich auch ehr zum i7 greifen eben wegen HT.
Wenn es um Preis/Leistung geht hätte aber der i5 gewonnen.

dB150 schrieb:
Kühler passt den Werten nach nicht ins Case. Ich habe bei mir, wg. 2mm zu wenig im Alten Tower, es dadurch hin bekommen, dass ich nen Window eingebaut habe, was weiter abstand.
Rest wurde schon gesagt.

Bitte prüfen, da es unterschiedliche Aussagen gibt. Nicht, dass der große Kühler nicht rein passt:

http://www.thermalright.de/media/image/814256001053-11.jpg
Quelle: http://www.thermalright.de/kuehler/42/macho-rev.-b

http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_822379.html
Zitat:"Platz für Prozessorkühler mit einer Höhe von bis zu 160 mm"

http://www.corsair.com/de-de/carbide-series-200r-compact-atx-case
Zitat: "Maximale Höhe des CPU-Kühlsystems 165mm"

----

Du hast jetzt den Freezer drin (Höhe 150mm), dann biste wieder save; kA ob der was taugt.

Zuletzt bearbeitet:
nein. case wäre mir zu löchrig, graka gibts bessere modelle, RAM ohne gartenzaun, WLP ist beim kühler dabei, kühler würde ich auch eher nen anderen nehmen, wobei ich zu dem auch nicht wirklich was sagen kann.

Entschuldigung für die Unannehmlichkeit und das wir dir die P/L technisch beste Hardware raussuchen. :freak:

Aber so sieht das gut aus und kann man so ordern, den Kühler würde ich aber noch immer gegen den Macho HR-02 tauschen. :)

ich würde den kühler genau so lassen, wie er jetzt in der zusammenstellung steht.
er ist sehr leise, die kühlleistung ist für den gewählten prozessor auch bei moderater übertaktung mehr als ausreichend, der lüfter hat ein besseres lager und lässt sich sogar bei bedarf bis auf 0 upm runter regeln.

@PCTüftler das war nicht böse gemeint :)

Alles klar :freaky:
Vielen Dank für eure Beratung und eure private Zeit :):vernaschen:

Hat jemand eine Ahnung warum der nun fertig gebaute PC nicht hoch fährt?
Rote standby Leuchte auf dem Mainboard ist an bzw rot.
Alle kabeln korrekt angeschlossen.
Es dreht sich nichts (egal welcher Lüfter) ,nicht eine Sekunde lang.
Der Heatsink der Mainboards wird nach ein paar Sekunden heiß, ansonsten tut sich nichts.
Grafikkarte ausgebaut und die onboard graka probiert. Jumper raus, kurz gewartet, wieder rein, keine Veränderung.
RAM in anderen Slots rein gesteckt, auch nichts.

Ist evtl das Netzteil inkompatibel?

Zurück
Oben