Gaming PC ~1400€

Das heißt, dass wenn du in irgendeinem Spiel ins CPU-Limit rennst (also die CPU zu 100% ausgelastet ist und die GPU nicht), dann kann schneller RAM noch ein paar FPS rauskitzeln.

Im umgekehrten Fall (also GPU zu 100% ausgelastet und CPU nicht, was eben mit der Kombi GTX 970+i7-4790K eher der Fall sein wird), haste mit schnellerem RAM i. d. R. nicht mehr FPS.

Ergo entweder i7 4790k/Z97 und gleich ne gtx980 wennschon, oder was wohl besser wär, weil ich einfach keine Lust hab zu übertakten, ich mach mir ungerne selbst Probleme :p, dann wär der Xeon1231 v3 ein H97 Board und die 16GB RAM 1600Mhz und MSI GTX 970 wohl die bessere Wahl für mich.

Ich hoffe der Rechner wird auch solange halten wie mein Letzter, aber ist wohl unwahrscheinlich, hab einen für 5xxx Euro *huuuuuuuuuuuuuuuuuuuusthusthust* bei Alienware gekauft, der hat jetzt 6 Jahre Topleistung erbracht.

... rofl, aus irgendeinem Grund kann ich die Ware nicht bei Hardwareversand in die Schweiz liefern lassen, der Kassenbereich meckert rum, dabei hab ich schon den Bildschirm rausgenommen... würde mich wunder wo das Problem liegt, aber dann bestell ich es halt in der Schweiz, ist n kleines bisschen teurer. :/

omg tu das nicht, stell mich nicht vor eine Wahl >.<'
Jetzt steh ich wieder am Anfang...

Sag mal, hat das einen Grund (Leistung?), dass du die Trident RAM empfiehlst, auch in deinem Anhang, während man sonst eigentlich eher die Crucial empfohlen bekommt.
Hm schräg, Crucial hat keine DDR3 16GB 2400Mhz RAMs....

http://praxistipps.chip.de/intel-turbo-boost-aktivieren-so-gehts_34926
Ist das alles, was man für den "kleinen" Boost tun muss?
Brauche ich ein zusätzliches Programm, um die Prozessortemperatur überprüfen zu können, oder geht das über ein vorhandenes Programm? (Sorry die Fragerei, bin noch nie soweit vorgedrungen... bisher hab ich es dabei belassen einen DELL-PC im Auswahlmenu zusammenzustellen und war dann damit glücklich...)

Ergo wär mein System, nach deinen zusätzlichen Informationen:
- i7 4790k - Prozessor (mit dem Turbo)
- GA-Z97X-UD3H -Board
- Trident 16GB 2400 Mhz RAM
- MSI GTX 970 Gaming 4
- Crucial 512GB SSD
- WD Black 2TB
- Define Fractal R4 Black Pearl
- U 2414H - Screen
- ASUS BC-12D2HT BD Laufwerk
- Be Quiet! Straight Power E10 CM 500W
- Thermalright Macho HR-02
- Win 7 64bit

Zuletzt bearbeitet:
Die Tridents haben in Tests immer gut abgeschnitten ... gut heißt nicht nur, dass sie die angegebene Werte (Spannung, CL) schaffen, sondern z. B. sogar weniger Spannung benötigen. Der Hersteller garantiert z. B. eine Lauffähigkeit mit 2400 MHz und 1,65 V.

In den Tests haben sie sogar 2666 MHz geschafft und liefen (wenn ich mich recht erinnere) sogar bis 2133 MHz mit der STandardspannung (1,5 V). Das macht halt gute RAMs aus.

Den von dir verlinkten Intel Turbo Boost haben alle Intels (mit Turbo) und der muss auch (im Normalfall) nicht extra aktiviert werden.

Das "blöde" an diesem Turbotakt sind die Stufen. Der i7 hat 4 physische Kerne, die je nach Auslastung unterschiedlich belastet werden.
Wird beim i7-4790K nur ein Kern belastet, dann taktet er bis auf 4,4 GHz ... auch bei Belastung von zwei Kernen taktet er auf 4,4 GHz.
Werden 3 Kerne Belastet, dann ist bei 4,3 GHz Schluss ... werden alle 4 Kerne belastet, dann schafft er eben nur noch 4,2 GHz.

Die o. g. BIOS Option "Multicore Enhancement" oder allCore Turbo oder wie auch immer die heißen mag, stellt den Turbo halt nur fest auf 4,4 GHz ... d. h. egal wie viele Kerne belastet werden, er schafft immer seine 4,4 GHz ... also eine sehr milde Form des OC.

Aber eben trotzdem 600 MHz mehr als der maximale Turbo eines Xeon 1231v3 ... von daher kann sich der i7-4790K auch ohne extremes OC lohnen.

Der Dell U 2414H hat übrigens eine relativ hohe Reaktionszeit von 8 ms ... kann bei schnellen Spielen schon zu Problemen führen ... ein 5 ms IPS oder <2ms TN-Panel wäre besser geeignet.

Schau dir mal den LG Electronics 24EB23PY-B an ... hat auch noch den Vorteil, dass er 1920x1200 Pixel hat ... wenn man doch mal mit dem PC arbeiten muss, dann sind die 1200 Pixel in der Höhe schon besser.

Da du eine große SSD hast, würde ich mir die WD Black sparen ... beim reinen Datengrab kommt es eher nicht auf Speed an ... eine normale WD Green ist leiser, stromsparender und wesentlich günstiger ... oder biste unbedingt auf die 5 Jahre Garantie scharf?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der WD Green werd ich mir merken.

Das MCE kann im BIOS eingestellt werden, bei den Einstellungen zum Prozessor? Sollte dann auffindbar sein hoffe ich mal.
Ich geh mal davon aus,dass ich das machen sollte, nachdem ich den Rechner mit dem Betriebssystem eingerichtet habe und nicht dann, wenn ich die Bootreihenfolge und die Datenangaben der RAMs überprüfe?

Was sagt dir der (teure) Asus VG248QE 24" ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ... mach das hinterher.

Du hast im BIOS die Möglichkeit unter M.I.T. --> Advanced CPU Core Settings den Multiplikator der einzelnen Turbostufen einzustellen.

Das steht standardmäßig auf Auto und auf 42, 43, 43 und 44 ... einfach alle auf 44 wäre ein Turbotakt von 4,4 GHz...

Nando. schrieb:
Das steht standardmäßig auf Auto und auf 42, 43, 43 und 44 ... einfach alle auf 44 wäre ein Turbotakt von 4,4 GHz...

Also relativ einfach zu machen, Danke.
Zum auslesen der CPU-Temperatur sollte wohl das Freeware-Programm "Core Temp" ausreichen, wenn ich gerne mal überprüfen möchte, wie warm die CPU beim gamen wird.
Wo ist da eigentlich der kritische Bereich der CPU Temperatur?

Die maximal zulässige Temperatur des i7-4790K ist mit 74°C angegeben ... aber Intel meint damit die Oberfläche des Heatspreaders. Die Kerne sind dann natürlich schon heißer.

Bei Werten im die 100°C (Kerntemperatur) fängt er an zu throtteln (taktet selbsständig runter) oder stürzt gleich komplett ab. Mit einem (richtig montierten) Macho, ohne OC und guter Gehäusebelüftung eigentlich nicht zu erreichen ...

Core Temp ist schon okay ... evtl. auch mal HWMonitor testen ... ist von CPUID (wie auch CPU-Z).

Allerdings (siehe Zitat AdoK):

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Ich hab das mal gelesen... zum Teil.

Overclocking Basics:
Der Prozessortakt resultiert wie beim Vorgänger aus Base-Clock (BCLK) und dem Prozessor Multiplikator (Multi). Gleiches gilt auch für Speichertakt und Ringtakt, welche sich ebenfalls beide aus BCLK und einem Multiplikator ergeben.

Beispiel:
101,47 BCLK x 44 CPU Multi = 4464 MHz CPU Takt
101,47 BCLK x 24 RAM Multi = 2435 MHz RAM Takt
101,47 BCLK x 39 Ring Multi = 3957 MHz Ring Takt

Vorausgesetzt ihr besitzt einen Prozessor mit "K" Suffix ist Übertakten am einfachsten. Ihr könnt also theoretisch einfach im BIOS den Multiplikator um eine Stufe erhöhen und erhaltet direkt 100 MHz mehr Takt. Ich empfehle allerdings noch ein paar weitere Einstellungen, welche ich unten weiter erläutern werde.

Besitzer von CPUs ohne "K" Suffix können den Prozessortakt fast nur durch Erhöhen des BCLKs anheben. Hierbei ist zu bedenken, dass der BCLK auch an den PCI-Express-Takt und DMI-Verbindungen gebunden ist. Bei zu hohem OC des BCLKs kann es also zum Ausfall angeschlossener Geräte kommen weshalb Luft/Wasser Übertakter sich am besten durch den CPU Multiplikator behelfen.
Auch bei CPUs ohne "K" Suffix kann der Multiplikator manchmal angehoben werden. Allerdings nur bis zu einen gewissen Limit. (Hier ergänze ich noch wenn ich nach dem Release genauere Informationen zu den einzelnen Modellen habe).

Limitiert wird der Maximaltakt bei Standardeinstellungen durch die TDP der CPU (z.B. 84 W). Wird durch einen zu hohen Multiplikartor die TDP überschritten taktet sich die CPU unter Last automatisch herunter. Aus diesem Grund muss ab einem gewissen Level das TDP Limit im BIOS deaktiviert werden. Dazu später mehr.

Während des Overclockings solltet ihr natürlich immer die Temperaturen im Auge behalten!

Darunter stehen dann noch weitere Schritte, die in die Spannungsregulierung gehen, die kann ich aber auslassen und mich lediglich auf den Multiplikator fokusieren, für die simpelste Art des Ocerclocken's?

Kann man machen, möglich ist das ... viele Boards bieten auch Auto-Einstellungen an.

Problem dabei: Die Spannung wird eben auch einfach erhöht. Z. T. zu viel, was den Prozessor zu viel Strom verbrauchen und ihn auch heißer werden lässt.

Von daher sollte (mit ein wenig Anspruch) nach dem simplen Übertakten per Multiplikator schon das Feintuning erfolgen ... halt um die niedrigste benötigte Spannung für den stabilen Betrieb deines übertakteten Prozessor herauszufinden.

Das ist eben diese "Fummelarbeit", die OC mitbringt und einige auch bewusst betreiben wollen.

Zu dem Thema auch mal die Sammelthreads/"Wichtig"-Threads ganz oben im OC-Forum beachten und lesen: https://www.computerbase.de/forum/forums/overclocking-und-undervolting-von-intel-systemen.18/

Ok... ich hab mal wieder mehr gelesen als mein Köpfchen vertragen kann, vielleicht sollte ich das auch mal ocen... xD

Ich belasse es bei dem i7 4790k /Z97 / 16GB (2400) RAM setting, ohne OC (gtx970, welche ich ja später noch aufrüsten kann, wie du gesagt hast), in dem Wissen, dass es etwas mehr Leistung hat als die Xeon-Version und auf der anderen Seite, das es etwas verschwendetes Potential ist. (Perlen vor die Schweine werfen ...)
Ich bezweifle, dass ich den Rechner, beim normalen Gamen an seine Grenze bringen werde und denke, dass es somit nicht nötig ist zu übertreiben.
Später, wenn die Games anspruchsvoller werden fokusiere ich mich halt wieder auf Low-Res-Spiele, wie aktuell z.B. LoL oder Heartstone.
Ich werd dann auch schon fast 30 sein und eventuell weniger Interesse daran haben.

Als Bildschirm werd ich wohl zum http://geizhals.de/asus-vg248qe-90lmgg001q022b1c-a891345.html greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

kleines Update. Habe wie gesagt bei HWV bestellt, ist die erste Bestellung bei denen. Bin etwas unzufrieden muss ich ehrlich sagen. Als ich meine Bestellung aufgegeben hatte waren ALLE Teile auf Lager. Einen Tag Später gab es die Graka dann nicht mehr. Ich habe dann mal angerufen und gefragt wie es aussieht ob eine zurück gelegen worden ist für mich. Natürlich nicht- habe die dann rausnehmen lassen und woanders für 15€ Aufpreis ( .__. ) bestellt. Dann fragte ich noch ob denn der Rest auf Lager ist, da ja im Nets überall steht es sei alles auf Lager? Nein - Alles bis auf das Mainboard ist auf Lager. Der Service meinte dann, dass sie neue bestellt haben welche aber erst morgen eintreffen werden. Aber sobald die morgen eintreffen wird auf jeden Fall dann am gleichen Tag versendet. Ok kein Thema dann halt morgen sagte ich dann. Am nächsten Tag wurde aber immer noch nicht versendet. Wieder angerufen - Gefragt wieso denn nicht versendet wurde. - Ja das Mainboard fehlt noch - Mir wurde aber versichert das es gestern raus geht und das Mainboard bereits gestern wieder auf Lager wäre. Der Service meinte jetzt, dass sie das Mainboard zwar bestellt haben aber nicht sehen können wann dieses ankommt. Habe nun auch das Mainboard woanders bestellt, leider kommt es aber bis morgen nicht mehr und mir fehlt dann nur noch das Board zum zusammenbauen aber der Rest steht da .__. Hätte zu gern dieses We gebastelt.

Ihr Deutschen habt echt ein Geduldsproblem. :p
Ohne Witz, das ist extrem auffällig...

Ich sehe bei HWS, dass die MSI GTX 970 2-6 Wochen braucht bis sie geliefert wird, also rechne ich mit 2 Monaten, bis alles da ist... und ich würd es überleben...

Du musst dabei auch immer noch die Realität bedenken, es gibt den Lieferanten, es gibt die Lieferfirma, die das Paket zu KWS bringt, dann HWS, danach wieder eine Lieferfirma.... Das ist jedesmal Papierkram, zudem arbeiten da Menschen.
Hast du noch nie etwas zur Seite geschoben? Keine Ahnung ob du arbeitest, ich tus und da heisst es halt, es ist fertig wenn es fertig ist, wenn etwas ungeplantes dazwischen kommt ist das halt Pech für den Kunden. ;)

wenn dort steht "auf Lager" dann verlasse Ich mich darauf.:hammer_alt:

was ja nicht unbedingt was schlechtes sein muss :cool_alt:

Hey,

habe den PC mitlerweile selbst zusammen gebaut. Das ist mein erster PC den ich zusammengebaut habe und ich muss sagen. Das ist echt einfach :D. Hätte ich das mal früher gewusst, hätte ich das immer selbst gemacht. Nochmal vielen dank für die tolle Unterstützung.

Anhänge

• 20141018_184506.jpg
    20141018_184506.jpg
    546,1 KB · Aufrufe: 110
  • 20141018_184450.jpg
    20141018_184450.jpg
    538,4 KB · Aufrufe: 83
Uiii...mal ne ganz wichtige Frage: Sind die RAMs dual-ranked?

Ach ne ... warte, ist ein 16 GB-Kit richtig? Okay ... du müssten dual-ranked sein ... das 8 GB-Kit würde mich mal interessieren ...

Wie lief bei dir die Software Inbetriebnahme? Oder besser erzähl mal bitte kurz, was du alles gemacht hast.

Zurück
Oben