Gaming-PC ~1500-1700€

Kannst alles zusammengebaut lassen beim bios Flaschen über den knopf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Prince55
madzzzn schrieb:
Kannst alles zusammengebaut lassen beim bios Flaschen über den knopf
Danke für die Antwort. @madzzzn
Also auch die Kabel am Mainboard und Netzteil dran lassen oder die Kabel vom Netzteil trennen?
Oder einfach alles am Netzteil dran lassen?
 
Alles dran lassen.
Ich mache das täglich.
Du weiss, wenn das flashback bios läuft, wenn er angeht, und bleibt. Bildschirm bleibt schwarz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prince55
noch zwei Fragen...
1. Von wo sollte ich alle Treiber laden und installieren? alles von https://de.msi.com/Motherboard/support/MAG-B550-TOMAHAWK#down-driver&Win10 64 hier?
2. gibt es hier auch eine Reihenfolge bei der Installation?

@JollyRoger2408 @Deathangel008 @madzzzn

UPDATE:
Welches Bios sollte ich installieren? https://de.msi.com/Motherboard/support/MAG-B550-TOMAHAWK#down-bios
7C91vA53(Beta Version) vom 30.12.2020 oder das alte 7C91vA4 vom 04.11.2020?
Ich würde natürlich das neueste auswählen aber da es die Beta Version ist weiß ich nicht ob man es sein lassen sollte!?
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Alles von der msi Seite laden.
Denk dran die Datei in msi.rom umzubenennen, und vorher nach Anleitung zu formatieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prince55 und JollyRoger2408
Prince55 schrieb:
Oder einfach alles am Netzteil dran lassen?
Alles dran lassen.

Ich würde das 7C91vA4 vom 04.11.2020 nehmen. Beta muss nicht sein.

Den Treiber für die GPU von AMD oder Nvidia, je nachdem, welche GPU verwendet wird, alle anderen Treiber von der Herstellerseite des Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prince55 und madzzzn
Alles klar vielen Dank für eure Antworten. :)

Einfach das neueste Windows laden und drauf installieren? oder muss man davor im Biosmenü manche Sachen einstellen bevor ich Windows drauf lade?

@JollyRoger2408 @madzzzn @Deathangel008
 
Nachdem der PC zusammengebaut ist und läuft, gehst du ins BIOS und nimmst die für deinen RAM passende XMP Einstellung (bei MSI heißt das "A-XMP") vor. Solltest du mehr als einen Datenträger verbauen, setze die SSD, auf der Win10 installiert wird, an die erste Stelle der Boot-Reihenfolge. Sollte zwar sein, aber kontrolliere noch, ob der "Legacy USB Support" aktiviert ist. Das wars erst einmal im BIOS; die Lüfterkurven würde ich erst nach der Installation von Win10 einstellen. Verlasse das BIOS - abspeichern mit >F10< nicht vergessen.

Um dir ein Win10 Installationsmedium zu erstellen, verwende das MS Media Creation Tool. Dieses Tool lädt dir Win10 herunter (du benötigst die 64 Bit Version) und erstellt dir auch gleich einen Win10 USB Installationsstick (ACHTUNG: der Stick darf nicht kleiner als 8 GB sein und es werden bei dem Vorgang ALLE darauf befindlichen Daten gelöscht). Eine Anleitung dazu findest du auf der verlinkten MS Seite.

Solltest du mehr als einen Datenträger verbauen, achte darauf, dass während der Installation nur der Datenträger angeschlossen ist, auf dem Windows installiert wird. Seit Win7 hat Windows die lästige Angewohnheit, sich auf alle verfügbaren Datenträger zu verteilen.
Stecke nun den Win10 USB Installationsstick an und boote den PC von diesem Stick und beginne mit der Installation. Im Zuge der Installation kannst du, wenn gewünscht, den Datenträger partitionieren; kann man machen, muss aber nicht sein.

Nach erfolgreicher Installation von Win10 die diversen Treiber installieren, Windows nach Updates suchen lassen und die ggf. installieren.

Nun wieder ins BIOS und die Lüfterkurven an deine Wünsche anpassen - fertig. Beim Verlassen des BIOS nicht vergessen mit >F10< abzuspeichern.

Gutes Gelingen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mAco22, madzzzn und Prince55
@Prince55:
an nen Molex-stecker natürlich, passt ja auch sonst nirgendwo.

wenn der für die integierte lüftersteuerung ist kannst dir den auch sparen wenn du die lüfter ans MB hängst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prince55:
wie kommst du darauf? das Ion+ 860P hat 4 Molex-stecker.

aber siehe den zweiten satz meines vorherigen beitrages.

warum das unnötige vollzitat?
 
Deathangel008 schrieb:
wie kommst du darauf? das Ion+ 860P hat 4 Molex-stecker
@Deathangel008
Stecker !? Ja war dabei aber auf welchen Steckplatz am Netzteil muss es dran, das ist meine eigentliche Frage. Am unteren Stelle muss es rein ok aber welches ist richtig? Ganz links? Mitte? Ganz rechts?

Ich weiß nicht genau ob es für die Lüftersteuerung ist aber wenn ja wie soll ich es denn an das MB dran machen?
 
@Prince55:
der hardware liegen anleitungen bei. da darf man auch mal reinschauen, hilft manchmal tatsächlich.

Fractal Design bezeichnet die Molex-stecker beim 860P als "Peripheral". passt aber auch NT-seitig nur da wo es hingehört.

das B550 Tomahawk hat reichlich FAN-header.
 
@Deathangel008 ich habe die Anleitungen angeschaut und leider habe ich keins gefunden wo meine Frage beantwortet deshalb die Frage hier gestellt.. danke für deine Hilfe aber es geht netter und man muss nicht direkt behaupten das man die Anleitungen lesen soll..

UPDATE:
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
das B550 Tomahawk hat reichlich FAN-header.
- ja mit 4 Pins und die Stecker von den 3 Gehäuselüftern haben einen 3 Pin Zugang. Wie soll das klappen!? Und die eigene Lüftersteuerung ist schlecht ?@Deathangel008
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
@Prince55:
FD nennt die Molex-Stecker "Peripheral". der entsprechende kabelstrang ist NT-seitig als 6pin ausgeführt. am NT befinden sich 4 6pin-anschlüsse die mit "SATA / PERIPHERAL" bezeichnet sind. was verunsichert dich da bzw was ist unklar?

3pin passt auf 4pin, PWM funktioniert halt nicht.

edit: nicht unbedingt "schlecht", aber dumm. übers MB kannst die abhängig von diversen temps steuern.
 
@Deathangel008 danke mit dieser Antwort kann ich eher was anfangen.

3pin Stecker einfach bei dem 4 Pin Steckplatz einsetzen und es klappt? PWM funktioniert nicht mehr.. was ist bitte PWM und schlimm das es nicht funktioniert?
 
@Prince55:
gib doch bitte mal "PWM" bei Google ein.

ja, 3pin-stecker auf 4pin-anschluss funktioniert. dank der führungsschiene kann man es auch nicht falsch anschließen. 3pin-lüfter können eh kein PWM, von daher kein verlust. die FAN-header können es, aber die können ebenfalls per spannung steuern.

erster pin ist masse, zweiter spannung, dritter tachosignal, vierter PWM. steuerung erfolgt über den zweiten oder vierten pin.
 
Prince55 schrieb:
Wo genau muss ich den 4 Pin Molex Stecker vom Gehäuse einstecken? (Welcher Platz am Netzteil? und welcher Stecker?)
DAs Ding sieht aus wie auf dem Bild (in deinem Fall wird der Stecker wohl schwarz sein) und hängt gemeinsam mit den SATA Stromsteckern auf einem oder zwei Kabeln der PSU. Der Stecker ist sehr wahrscheinlich für die Lüftersteuerung des Gehäuses, die ich aber, wie auch schon von @Deathangel008 geschrieben, nicht verwenden würde. Ich würde die Lüftersteuerung des Boards verwenden.
Ein 3-Pin Lüfterstecker passt ohne Weiteres auf einen 4-Pin Lüfter-Anschluss am Board. ;)

Molex_female_connector.jpg
 
@JollyRoger2408 @Deathangel008 ich habe es mal über den Molex Stecker dran gemacht damit ich einfach mal den Rechner starten kann..

Rechner startet nicht... vorne leuchtet es blau und wenn ich auf Startknopf drücke tut sich nichts... woran kann es liegen? Es ist soweit ich sehen kann alles am Netzteil angeschlossen..
 
Zurück
Oben