Gaming-PC ~1500-1700€

mach mal paar Bilder zum Aufbau
erst nur das nötigste einstecken damit man ins Bios kommt
Sprich nur ein RAM Modul keine Peripherie und nur die Boot Platte M.2 nehme ich an
evtl. Bios Flashback fehlt

• Gefällt mir
Reaktionen: Prince55
@Prince55:
zum "einfach mal starten" braucht es gar keine gehäuselüfter.

BIOS wurde aktualisiert? fotos des aufbaus?

• Gefällt mir
@Deathangel008 @DLSS_Cryonaut
Ich habe die Kabel Fallschherum eingesteckt gehabt. Power Sw und Power Led.. jetzt startet es aber natürlich ohne Bild. Ich werde schauen das ich den BIOS Update hinbekomme.

@DLSS_Cryonaut als Systemplatte nutze ich meine alte normale 2,5 ssd. Die steckt nur dran.

CPU Kabel bekomme ich nicht besser versteckt da es sonst an den Lüftern dran kommt..

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 341
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
@Prince55:
bildschirm ist aber auch an der graka angeschlossen?

kann man das kabel nicht hinter dem MB-tray verlegen?

den HDD-käfig mitsamt (falsch montiertem) lüfter direkt vor der graka würde ich entfernen.

• Gefällt mir
@Deathangel008 ja Bildschirm ist via DP am Graka angeschlossen. Das rote blinken vom BIOS Update hat aufgehört System hat sich Neugestartet aber ich habe immer noch keinen Bild am Monitor..

Deathangel008 schrieb:
kann man das kabel nicht hinter dem MB-tray verlegen?
Also ich komme leider nicht dran da wegen Kühler garkein Platz oben drüber gibt..

Deathangel008 schrieb:
den HDD-käfig mitsamt (falsch montiertem) lüfter direkt vor der graka würde ich entfernen.
Wieso falsch montiert? Wo soll ich es dann lieber montieren? :)
HDD-Käfig muss drin bleiben da ich da noch ne 3TB HDD habe die ich vor 2-3 Jahren mal geholt hatte..

@Prince55:
hmm, ich kann nicht mit gewissheit sagen ob die uralte karte auf dem MB läuft. kannst testweise an ne aktuellere karte kommen? im zweifel auch mal im unteren x16-slot probieren.

andere frage, wie lange hast du gewartet? dauert mWn bei AM4 beim ersten start durchaus etwas bis ein bild kommt.

so dass er luft in richtung graka drückt. reicht der untere HDD-käfig nicht?

• Gefällt mir
@Deathangel008 sooo also über DP habe ich kein Bild bekommen aber über nen alten HDMI Kabel mit Adapter für das weiße Teil zum anstecken habe ich jetzt Bild drauf bekommen und installiere grad Windows drauf.

der untere Käfig reicht leider nicht aus da ich dort 2 SSDs drin habe.
Also einfach den Lüfter in die andere Richtung drehen? Oder wo anders hin?

• Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
@Prince55:
interessant. blöde frage, aber der bildschirm war auch auf die richtige signalquelle eingestellt?

mittleren käfig raus und eine SSD einfach auf den unteren legen. bei ner sehr leisen 6800XT wird der käfig eh mit hoher wahrscheinlichkeit im weg sein. wobei sich sehr leise und HDD mMn auch beißt.

• Gefällt mir
@Deathangel008
Bildschirm war auf Auto eingestellt kann auch eventuell daran gelegen haben.
Deathangel008 schrieb:
mittleren käfig raus und eine SSD einfach auf den unteren legen.
Wie meinst du das mit auf den unteren legen?
Also ich habe in das untere Käfig die 256gb große ssd eingebaut als Systemplatte, dann habe ich noch eine 60gb SSDplatte in das untere Fach eingebaut somit ist der untere Käfig voll.
Deshalb muss ich den mittleren Käfig behalten, damit ich die nicht so alte 3TB HDD noch benutzen kann.. deshalb die Frage ob ich den Lüfter einfach in die andere Richtung drehen sollte.. bzw. ob ich es wo anders einbauen soll?!?
bis ich ein 6800XT für nen guten Preis holen kann ist bestimmt Ostern :D

@Prince55:
ganz ehrlich, was will man heute noch mit ner 60GB kleinen SSD? wenn die denn unbedingt in betrieb bleiben muss dann pack die HDD an deren stelle und die SSD legst lose auf den unteren käfig, geht auch.

hab ich bei mir aktuell auch so gelöst:
pc x3.jpg
nur dass das ne 512GB-SSD und keine mit 60GB ist:evillol:

• Gefällt mir
@Deathangel008 das ist wohl ne Idee. :D

ich komm nicht ins bios beim Start... wie schaff ich es reinzukommen? F11 oder Entf hab ich probiert der Bildschirm bleibt schwarz wenn ich eins von beiden drücke.. wenn ich nichts drücke dann startet Windows ganz normal..

@Prince55:
da kann ich mir gerade keinen reim drauf machen. was passiert denn wenn du die system-SSD abklemmst, landest du dann im BIOS?

• Gefällt mir
@Deathangel008 hat geklappt danke. :D
Ergänzung ()

@Deathangel008 naja ist ja keine super Lösung wenn ich ins bios gehen will die ssd abbauen muss.. gibt’s da ne Möglichkeit ganz normal ins bios reinzukommen? :D

Zuletzt bearbeitet:
@Prince55:
natürlich ist das keine "super lösung", das ist ein billiger "workaround" und mehr nicht. bei Win10 kommt man aber auch auf anderen (um)wegen ins BIOS, siehe z.b. hier.

woran es liegt dass du auf regulärem weg nicht ins BIOS kommst kann ich dir leider nicht sagen.

• Gefällt mir
@Deathangel008 also ich habe die Version mit dem WIN10 zum Bios reinkommen schon versucht gehabt... wenn ich das mache bleibt der Bildschirm einfach schwarz und man sieht nichts... :)
Irgendwie muss man es ja machen können..

Habe mir extra soviel mühe gegeben und die Lüfter alle ans MB drangemacht, wollte die Geschwindigkeiten usw über das BIOS einstellen aber geht leider nicht...

Bin jetzt am neuen Rechner und ich muss sagen die Geschwindigkeit ist ja hervorragend bis jetzt.. allein schon die Seiten laden richtig schnell..

Prince55 schrieb:
ist ja keine super Lösung wenn ich ins bios gehen will die ssd abbauen muss.. gibt’s da ne Möglichkeit ganz normal ins bios reinzukommen
Schau mal, ob im BIOS „Fast Boot“ oder „Quick Boot“ aktiviert ist. Wenn ja, stelle es ab.
Fast Boot macht den Rechnerstart wesentlich schneller, weil es beispielsweise nicht prüft, ob bootfähige Wechselmedien im Rechner vorhanden sind oder ein Start über das Netzwerk erfolgen soll. Außerdem blendet die Funktion grafische Hinweise auf den Bootvorgang aus, wie zum Beispiel ein Hersteller-Logo. Und es überspringt das Laden von USB-Treibern, sodass Sie eine USB-Tastatur erst mit dem Start von Windows nutzen können und es deshalb vorher nicht möglich ist, das Bios-Setup aufzurufen.
Quelle

Bei MSI solltest du mit >Del< bzw. >Entf< oder >F2< ins BIOS kommen.

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
Schau mal, ob im BIOS „Fast Boot“ oder „Quick Boot“ aktiviert ist. Wenn ja, stelle es ab.
- da mein Rechner über die Nacht ausgeschaltet war habe ich es gerade eben eingeschaltet und konnte mit ENTF Taste ins Bios reingehen. Es war auf CSM gestellt und Fast Boot habe ich ausgeschaltet gehabt.
Jetzt habe ich es Neugestartet und komme wieder nicht ins Bios rein da mir dieses MAG LOGO mit der Beschreibung unten nicht angezeigt wird..

@JollyRoger2408 @Deathangel008

Versuchst du es auch richtig?
Einschaltknopf drücken und SOFORT mehrfach schnell hintereinander die >Entf< Taste drücken. ;)

JollyRoger2408 schrieb:
Einschaltknopf drücken und SOFORT mehrfach schnell hintereinander die >Entf< Taste drücken. ;)
@JollyRoger2408
Wenn ich direkt drauf drücke dann bleibt der Bildschirm ganz schwarz und ich kann nichts machen..

Zurück
Oben