Soderle, wollte mich nochmal zurückmelden ....
Aufgrund der Empfehlungen der Gemeinschaft wurde es eine ASUS Phoebus Soundkarte, ich muss sagen ein sehr guter Unterbau:
Leicht zu installieren, und die Treiberversion vom 25.03.2013 die ich installiert habe machte auch keine Mucken, ich hatte etwas Sorge das die Karte softwaretechnisch noch nicht ausgereift ist, da gab es ja einige Probleme mit abstürzendem BF und anderes. Was mich sehr stört sind die acht Anschlusse der Karte, alle einheitlich goldfarben und darunter fein die Funktion eingeätzt ... sehr ätzend, in meiner PC Ecke kann man so gar nichts erkennen. Nagut, gibt es ebene Einstöpseln nach Handbuch. Nicht Malen nach Zahlen sondern Stöpseln nach Abzählen :-))))
Das Design ist mir zu jungendlich, Tischgerät ist nicht so mein Ding, auch die Software in rot, aber egal, die Funktion schlägt dieses Argument. Die Anleitung ist nicht komplett, das Tischgerät wird in seiner Funktion nicht erläutert. Was mich am Tischgerät ausserdem stört sind die kurzen und gemischten Kabel, zweimal 3,5mm Klinke für Mic und KH sowie einmal 2,5mm Klinke für die Box selber. Eine 3,5mm Klinkenverlängerung ist leicht zu beschaffen, eine 2,5mm eher nicht. Da mein PC in einem anderem Raum steht warte ich jetzt noch auf das passende 2,5mm Kabel ....
Interessanterweise hat die Phoebus auch mein Schrabbelheadset Fatal1ty Pro zu ungeahnten Höhen gepusht:
Klarer, sauberer, feiner Stimmen auflösend, wieso habe ich mir bloss onBoard Sound angetan????
Nun zu den beiden KH. Ich habe mir den DT 990 Pro 250 Ohm und den AKG K701 kommen lassen. Beide Geräte sind ein edeles Stück Technik, der erste Trageeindruck ist überragend (Ich darf an dieser Stelle nochmal an den Threadtitel "Suche Kopfhörer mit hohem Tragekomfort" erinnern :-))
Der DT hat, wie angekündigt etwas mehr Bass, klingt aber im Vergleich zum Fatal1ty fast schon vornehm zurückhaltend. Der Fatal1ty hat wohl besonderen "Gamers Punch". Ich habe den DT mehrere Stunden mit Musik und meinem Lieblingsspiel "Team Fortress 2" befeuert.
Bei allen Gelegenheiten war ich sehr erstaunt was ich vorher alles NICHT gehört habe. Im Spiel genauso wie bei Musikstücken. Ich war gelinde gesagt irritiert meine Musik CDs, die ich jeden Tag beim pendeln oder mal zwischendurch höre, nun nochmal über den DT zu konsumieren. Unglaublich!!! Nach ca. zwei Stunden dauertragen war klar, der darf bleiben wenn der AKG ihn nicht schlägt. Der DT hat mir nur einen leicht zu hohen Anpressdruck, aber den wird man ja bei Bedarf noch etwas aufspannen können? Meine Ohren sind nach zwei Stunden warm, aber noch nicht schwitzig.
Der AKG ist das schönerer Gerät, ich will den KH aber nicht ansehen sondern hören. Er ist, in meinem laienhaften Versuch einen Unterschied herrauszuhören, nochmal gefühlt klarer, die Bässe sind noch zurückhaltender, fast schon neutral. Da habe ich gemerkt das ich vom Fatal1ty "versaut" bin, ich war sehr druckvolle Bässe gewöhnt. Naja, wer immer TK-Pizza futtert mag keine handgemachte Pizza bei der Edelpizzaria?! *schmunzel* Ich habe mich aber bewusst drauf eingelassen und nach 60 Minuten war klar, auch der AKG darf bleiben. Nach 61 Minuten war es dann aber entschieden, der AKG geht gar nicht.

Unbemerkt hatte sich das selbstjustierende Kopfband, interessante Technik übrigens, langsam in die richtige Position gebracht um dann ohne Vorwarnung zuzuschlagen. Der AKG hat mich "gebissen", ich habe mich richtig erschrocken!!!! Wie ich es teilweise bei Rezensionen bei z.B. Thomann und Amazon schon gelesen hatte kann das Kopfband drücken. Da das aber eine sehr individuelle Störung ist wollte ich das erstmal in Ruhe selber testen. Ich bin wohl so ein Eierkopp der das nicht tragen kann. Die Noppen üben sehr punktuell Druck auf dem Kopf aus, ich hatte zwischendurch immer mal wieder das Gefühl das da was drückt, war aber so sehr mit dem Testhören beschäftigt das ich es ausgeblendet hatte. Verrückter Sache.
Aktuell liebe ich meinen DT 990 Pro 250 Ohm, ich denke wenn es keine Empfehlung für eine klanglich noch bessere Version bei noch höherem, luftigen Tragekomfort gibt heißt es: Bis der Tod Euch scheidet :-)))
Vielen Dank an alle die mich beraten haben.