Hey Leute,
nun, es gibt ja eine ganze Menge solcher Threads. Ich habe auch schon vieles gelesen und bin in meiner Kaufentscheidung einigermaßen vorangeschritten. Ein paar offene Punkte bestehen aber dennoch und da ich den Eindruck habe, dass sich hier im Forum viel Kompetenz aufhält, poste ich meine Zusammenstellung dann doch mal.
Zunächst mal die Vorabinformationen:
1. Preisspanne?
1500-1800€. Der Gaming-relevante Teil ist natürlich günstiger zu haben, aber da kommen ja bspw. noch SSD/HDD dazu.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4+ Jahre
- Grafikkarte: Eventuell eine gute Pascal-Karte (~300-500€), sobald diese ausgereift und bezahlbar sind.
3. Verwendungszweck?
- In erster Linie Gaming.
- Eventuell Videobearbeitung auf einfachem bis mittelkomplexem Level.
3.1. Spiele
- Zunächst FullHD. Möglich, dass ich mir irgendwann einen besseren Monitor zulege. Bei FullHD sollte also möglichst noch nicht Schluss sein
- Ich muss nicht alles auf Ultra spielen, aber High muss drin sein.
- Warhammer Vermintide, GTA V, Diablo 3, und eben immer mal was neues.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobbymäßige Videobearbeitung mit Adobe Premiere
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, aber aus dem kann man nichts mehr benutzen, außer vielleicht eine 2TB HDD.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue wohl selbst zusammen. Wann ich genau kaufe hängt ein wenig von diesem Thread ab
.
Meine Zusammenstellung mit Anmerkungen:
- Case: PHANTEKS Enthoo Luxe Midi-Tower - schwarz
Ich habe geschwankt zwischen diesem und dem Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B. Das Nanoxia ist noch ein bisschen leiser, gefällt mir aber vom Design nicht so sehr.
- Mainboard: ASUS Z170 PRO Gaming (1151, ATX, DDR4)
Eine Alternative wäre das Gigabyte GA-Z170-HD3P, ca 40€ günstiger, aber das ASUS wird sehr breitflächig empfohlen.
. CPU: Intel Core I7-6700K
Fürs Gaming würde mir der i5-6600 wahrscheinlich reichen. Da ich aber außer der Grafikkarte über Jahre nichts austauschen möchte, habe ich mich dann doch für den i7 entschieden.
- CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 140 Power
Es gibt so viele verschiedene Meinungen, dass ich mich dann einfach für diesen entschieden habe.
- Ram: 16GB-Kit G.Skill RipJaws V schwarz, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (2 x 8GB)
Gibt es einen nennenswerten Vorteil auf 32gb zu gehen?
- Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM
500W würden wohl auch reichen, aber die liegen ja preislich nicht so sehr auseinander.
- SSD: Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 1 TB
- HDD: HGST DESKSTAR 4TB SATA 6GB's
- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5
Tja, das ist der Punkt, weswegen ich überhaupt noch mit dem Kauf zögere. Auf dem Papier ist die R9 390 der klare Gewinner und im Grunde spricht nichts gegen diese Karte. Das Probem ist eher subjektiver/emotionaler Natur. Ich hatte in meinem Leben 2 ATI Karten und mit beiden massive Probleme (Überhitzung, Bluescreens etc). Von daher macht mir der Kauf einer ATI Karte ein wenig Bauchschmerzen. Die Alternativen sind ja klar, GTX 970 + 980Ti. Die 970 hat eben nur die 3.5GB Speicher, was wirklich ärgerlich ist. Die 980Ti würde mein Budget an die obere Grenze bringen, was theoretisch möglich wäre, aber gerade im Hinblick auf die anrollende Pascal-Generation möchte ich jetzt keine 700+€ für eine Grafikkarte ausgeben. Im Moment favorisiere ich, mir die 390 zu kaufen und dann in einem Jahr oder so wieder zu verkaufen. Ein paar € sollte man dann ja noch dafür bekommen können.
Dazu Laufwerk und Peripherie:
- Drive: LG GH24NS bare schwarz
- Tastatur: Corsair Vengeance K70, MX-Brown
- Maus: Logitech Hyperion Fury G402
Vielen Dank schonmal im Voraus
.
nun, es gibt ja eine ganze Menge solcher Threads. Ich habe auch schon vieles gelesen und bin in meiner Kaufentscheidung einigermaßen vorangeschritten. Ein paar offene Punkte bestehen aber dennoch und da ich den Eindruck habe, dass sich hier im Forum viel Kompetenz aufhält, poste ich meine Zusammenstellung dann doch mal.
Zunächst mal die Vorabinformationen:
1. Preisspanne?
1500-1800€. Der Gaming-relevante Teil ist natürlich günstiger zu haben, aber da kommen ja bspw. noch SSD/HDD dazu.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4+ Jahre
- Grafikkarte: Eventuell eine gute Pascal-Karte (~300-500€), sobald diese ausgereift und bezahlbar sind.
3. Verwendungszweck?
- In erster Linie Gaming.
- Eventuell Videobearbeitung auf einfachem bis mittelkomplexem Level.
3.1. Spiele
- Zunächst FullHD. Möglich, dass ich mir irgendwann einen besseren Monitor zulege. Bei FullHD sollte also möglichst noch nicht Schluss sein
- Ich muss nicht alles auf Ultra spielen, aber High muss drin sein.
- Warhammer Vermintide, GTA V, Diablo 3, und eben immer mal was neues.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobbymäßige Videobearbeitung mit Adobe Premiere
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, aber aus dem kann man nichts mehr benutzen, außer vielleicht eine 2TB HDD.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue wohl selbst zusammen. Wann ich genau kaufe hängt ein wenig von diesem Thread ab
Meine Zusammenstellung mit Anmerkungen:
- Case: PHANTEKS Enthoo Luxe Midi-Tower - schwarz
Ich habe geschwankt zwischen diesem und dem Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B. Das Nanoxia ist noch ein bisschen leiser, gefällt mir aber vom Design nicht so sehr.
- Mainboard: ASUS Z170 PRO Gaming (1151, ATX, DDR4)
Eine Alternative wäre das Gigabyte GA-Z170-HD3P, ca 40€ günstiger, aber das ASUS wird sehr breitflächig empfohlen.
. CPU: Intel Core I7-6700K
Fürs Gaming würde mir der i5-6600 wahrscheinlich reichen. Da ich aber außer der Grafikkarte über Jahre nichts austauschen möchte, habe ich mich dann doch für den i7 entschieden.
- CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 140 Power
Es gibt so viele verschiedene Meinungen, dass ich mich dann einfach für diesen entschieden habe.
- Ram: 16GB-Kit G.Skill RipJaws V schwarz, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (2 x 8GB)
Gibt es einen nennenswerten Vorteil auf 32gb zu gehen?
- Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM
500W würden wohl auch reichen, aber die liegen ja preislich nicht so sehr auseinander.
- SSD: Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 1 TB
- HDD: HGST DESKSTAR 4TB SATA 6GB's
- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5
Tja, das ist der Punkt, weswegen ich überhaupt noch mit dem Kauf zögere. Auf dem Papier ist die R9 390 der klare Gewinner und im Grunde spricht nichts gegen diese Karte. Das Probem ist eher subjektiver/emotionaler Natur. Ich hatte in meinem Leben 2 ATI Karten und mit beiden massive Probleme (Überhitzung, Bluescreens etc). Von daher macht mir der Kauf einer ATI Karte ein wenig Bauchschmerzen. Die Alternativen sind ja klar, GTX 970 + 980Ti. Die 970 hat eben nur die 3.5GB Speicher, was wirklich ärgerlich ist. Die 980Ti würde mein Budget an die obere Grenze bringen, was theoretisch möglich wäre, aber gerade im Hinblick auf die anrollende Pascal-Generation möchte ich jetzt keine 700+€ für eine Grafikkarte ausgeben. Im Moment favorisiere ich, mir die 390 zu kaufen und dann in einem Jahr oder so wieder zu verkaufen. Ein paar € sollte man dann ja noch dafür bekommen können.
Dazu Laufwerk und Peripherie:
- Drive: LG GH24NS bare schwarz
- Tastatur: Corsair Vengeance K70, MX-Brown
- Maus: Logitech Hyperion Fury G402
Vielen Dank schonmal im Voraus