Gaming PC 1500-1800€

Inftje

Cadet 1st Year
Hey Leute,

nun, es gibt ja eine ganze Menge solcher Threads. Ich habe auch schon vieles gelesen und bin in meiner Kaufentscheidung einigermaßen vorangeschritten. Ein paar offene Punkte bestehen aber dennoch und da ich den Eindruck habe, dass sich hier im Forum viel Kompetenz aufhält, poste ich meine Zusammenstellung dann doch mal.

Zunächst mal die Vorabinformationen:

1. Preisspanne?
1500-1800€. Der Gaming-relevante Teil ist natürlich günstiger zu haben, aber da kommen ja bspw. noch SSD/HDD dazu.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4+ Jahre
- Grafikkarte: Eventuell eine gute Pascal-Karte (~300-500€), sobald diese ausgereift und bezahlbar sind.

3. Verwendungszweck?
- In erster Linie Gaming.
- Eventuell Videobearbeitung auf einfachem bis mittelkomplexem Level.

3.1. Spiele
- Zunächst FullHD. Möglich, dass ich mir irgendwann einen besseren Monitor zulege. Bei FullHD sollte also möglichst noch nicht Schluss sein
- Ich muss nicht alles auf Ultra spielen, aber High muss drin sein.
- Warhammer Vermintide, GTA V, Diablo 3, und eben immer mal was neues.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobbymäßige Videobearbeitung mit Adobe Premiere

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, aber aus dem kann man nichts mehr benutzen, außer vielleicht eine 2TB HDD.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue wohl selbst zusammen. Wann ich genau kaufe hängt ein wenig von diesem Thread ab :).

Meine Zusammenstellung mit Anmerkungen:

- Case: PHANTEKS Enthoo Luxe Midi-Tower - schwarz
Ich habe geschwankt zwischen diesem und dem Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B. Das Nanoxia ist noch ein bisschen leiser, gefällt mir aber vom Design nicht so sehr.

- Mainboard: ASUS Z170 PRO Gaming (1151, ATX, DDR4)
Eine Alternative wäre das Gigabyte GA-Z170-HD3P, ca 40€ günstiger, aber das ASUS wird sehr breitflächig empfohlen.

. CPU: Intel Core I7-6700K
Fürs Gaming würde mir der i5-6600 wahrscheinlich reichen. Da ich aber außer der Grafikkarte über Jahre nichts austauschen möchte, habe ich mich dann doch für den i7 entschieden.

- CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 140 Power
Es gibt so viele verschiedene Meinungen, dass ich mich dann einfach für diesen entschieden habe.

- Ram: 16GB-Kit G.Skill RipJaws V schwarz, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (2 x 8GB)
Gibt es einen nennenswerten Vorteil auf 32gb zu gehen?

- Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM
500W würden wohl auch reichen, aber die liegen ja preislich nicht so sehr auseinander.

- SSD: Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 1 TB
- HDD: HGST DESKSTAR 4TB SATA 6GB's

- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5
Tja, das ist der Punkt, weswegen ich überhaupt noch mit dem Kauf zögere. Auf dem Papier ist die R9 390 der klare Gewinner und im Grunde spricht nichts gegen diese Karte. Das Probem ist eher subjektiver/emotionaler Natur. Ich hatte in meinem Leben 2 ATI Karten und mit beiden massive Probleme (Überhitzung, Bluescreens etc). Von daher macht mir der Kauf einer ATI Karte ein wenig Bauchschmerzen. Die Alternativen sind ja klar, GTX 970 + 980Ti. Die 970 hat eben nur die 3.5GB Speicher, was wirklich ärgerlich ist. Die 980Ti würde mein Budget an die obere Grenze bringen, was theoretisch möglich wäre, aber gerade im Hinblick auf die anrollende Pascal-Generation möchte ich jetzt keine 700+€ für eine Grafikkarte ausgeben. Im Moment favorisiere ich, mir die 390 zu kaufen und dann in einem Jahr oder so wieder zu verkaufen. Ein paar € sollte man dann ja noch dafür bekommen können.

Dazu Laufwerk und Peripherie:
- Drive: LG GH24NS bare schwarz
- Tastatur: Corsair Vengeance K70, MX-Brown
- Maus: Logitech Hyperion Fury G402

Vielen Dank schonmal im Voraus :).

Also die GTX 970 hat 4GB aber nur 3,5GB sind schnell angebunden der Rest nicht. Aber wenn man 1800€ oder 1500€ für ein PC ausgeben will, dann natürlich die 980Ti oder AMD Fury X.

Beim Mainboard ist die Frage, ob du OC willst oder nicht. Wenn nicht, kannst du ein H Chipsatz nehmen. Sind etwas günstiger. Tendiere aber mehr Richtung Gigabyte.

Bei NT würde ich mal nach Seasonic gucken. Semi-Passiv ist schon nicht verkehrt und dazu hat Seasonic 7 Jahre Garantie auf NT's. Falls es wichtig für dich ist.

Da du schreibst, das du Bild und Ton bzw Musik bearbeiten willst, empfehle ich noch eine gute Soundkarte dazu, wenn du schon gute Lautsprecher hast.

Sonst spricht eigentlich nichts gegen die Zusammenstellung.

Nimm ruhig die 390, sind ordentliche Karten. Und wenn doch was dran ist, was auch bei Nvidia passieren kann, nutzt du eben die Garantie. Bei deinem Budget kannst du übrigens auch zum 5820K und 4x4GB 2133er Ram greifen, kaum teurer, 50% mehr Kerne und kaum niedrigere IPC. Fänd ich sinnvoller als eine Tastatur für 150€ wenn es sehr gute mechanische für 60€ gibt.
http://geizhals.de/cherry-mx-board-3-0-g80-3850lxbde-2-a1063890.html

Mit dem Budget würde ich einen 5820k (6Core) investieren da jetzt immer mehr Spiele und Videobearbeitungs-Software 6Core CPU`s Supporten !

@Smith:
eine K-CPU mit H-Chipsatz ist Schwachsinn. Da verbaut er sich nur die zukünftigen Möglichkeiten damit.
Wenn er auf 1080p zockt reicht eine 390 vollkommen aus und ist auch nicht so überteuert wie die Karten in der 600+ Euro Klasse.
Die Seasonic sind meist recht laut. Das bequiet ist gut und leise. das passt schon was er da aufgeschrieben hat.

Ich habe ein Seasonic NT und kann über Lautstärke nicht beschweren, da das NT nur im Passiv läuft. Von daher würde ich zu Seasonic raten.

Wenn er aber nicht OCen tut, kann er die paar Euro sparen bei CPU und Mainboard und dafür in was anderen Investieren oder gleich wie oben geschrieben, in ein 6 Kerne investieren.

Wenn er OCen will, dann habe ich nichts gesagt.

mfg

Wenn du sowiso vorhast die Grafikakrte nur ca.1 Jahr zu nutzen würde ich auch keine 980 einbauen.
Die 970 sehe ich in deinem Fall sogar als alternative für das 1 Jahr, aber nur wenn du da eine für maximal 300€ irgendwo bekommen würdest, ansonsten klar die 390 zu favorisieren.
Und auf Pascal würd ich mich auch nicht unbedingt festlegen, den ich bin selbst NV-User aber ich denke bei Polaris wird AMD was die effizienz angeht was feines Zaubern können. Kenne allerdings auch im Freundeskreis ein paar die mit AMD Probleme hatten und dann nv gekauft und die ist sofort perfekt gelaufen,aber das kann immer passieren.

Als Netzteilalternative werfe ich mal das Corsair RM550x in den Raum mit 550W.

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
@Smith:
eine K-CPU mit H-Chipsatz ist Schwachsinn. Da verbaut er sich nur die zukünftigen Möglichkeiten damit.

So ein Blödsinn, es gab gestern erst eine Diskussion darüber hier im Forum.
K auf H ist absolut nicht schwachsinnig.
Nicht jeder will übertakten, aber man nutzt den von Haus aus höheren Grundtakt

Auf Jeden eine 5820K, da du erwähnt hast das du noch Videobearbeitung machst. OC @4 GHZ ist sie schneller als die 6700K.

@pupsi:
Und damit kommen wir schon wieder zu der Diskussion dass man nun endlich mal einsehen sollte dass ein Leistungsunterschied von 5-8% keine 50€ Leistungsunterschied rechtfertigt. Zwischen 6700 und 6700k liegen genau so viel Leistungsunterschied dass man ernsthaft drauf verzichten kann und das Geld woanders verwenden könnte.

@TE:
Wenn das Budget so üppig ist sehe ich das wie viele andere hier auch dass du ruhig zu der x99 bzw 2011-3 Plattform greifen kannst

Nur weil es das für dich nicht rechtfertigt muss das also auch für jeden anderen auch so sein?
Interessant.

Vielleicht machen in 4 Jahren genau diese (glaub 400MHz ) den Unterschied aus? Und mit dem sparen. Da man ein H Brett nehmen kann spart man schon mal zu einem guten Z Brett. Somit widerlegt es deine aussage

Die Konfi würde so aussehen:

5820K @4 GHZ
Asus X99 Pro
Ripjaws V 2400/3200 16 GB Ram
Sapphire 390 8G Nitro/ ohne Pascal/Polaris Palit 980 Ti SuperStream
Be quiet! Straight Power 10-CM 600 Watt
HDD habe ich keine Ahnung
Samsung 850 Evo 250 GB / 500 GB
Thermalright True Sprit 240/Noctua D14
dein ausgewähltes Gehäuse Phanteks Enthoo Luxe

-knapp 1500€/ 1800€ mit 980 Ti

Zuletzt bearbeitet:
@Xenphy: Wenn man nach PL Maßstäben entscheiden würde, dann sind hier alle Komponenten zu teuer, weil ja diese X Prozent hier nicht Y mehr Euro kosten darf. ;) Je höher die Leistung desto mehr muss man ausgeben und desto schlechter wird das PL. ist nun mal so. Entscheiden muss das der, der die Kohle ausgibt, nicht du. Und jetzt nicht streiten ihr beiden, die Woche hat doch grad erst angefangen ;)
Ergänzung ()

@Freezehead. HDD kannst auch später nachrüsten, wenn du weißt, was du für Anforderungen hast. Kannst auch gleich ne 500er SSD nehmen und auf die HDD verzichten vorerst.

Wenn der Te übertakten will würde ich mal einen besseren kühler nehmen als den 240.

pupsi11 schrieb:
Vielleicht machen in 4 Jahren genau diese (glaub 400MHz ) den Unterschied aus? Und mit dem sparen. Da man ein H Brett nehmen kann spart man schon mal zu einem guten Z Brett.

Und vielleicht machen die zusätzlichen 500MHz durch das Z-Board dann nochmal den wirklichen Unterschied aus. So gut ist dein Argument jetzt nicht ;)

@Rg du hattest das selbe gesagt. K mit H wäre Schwachsinn.. Ist es nun mal aber nicht!
Ein gutes Z kostet nun mal mehr als ein "normales" H Brett.

pupsi11 schrieb:
@Rg du hattest das selbe gesagt. K mit H wäre Schwachsinn.. Ist es nun mal aber nicht!

Bei einem 1500Euro PC aufwärts wegen nem 50€ Aufpreis fürs Board rumknausern find ich jetzt nicht besonders sinnvoll.
Aber lassen wir das, ist die Entscheidung des TEs

Zurück
Oben