Gaming PC 1500-1800€

Na dann reicht das Extreme4.

Eine Frage wäre dann noch nicht geklärt:
Welchen CPU Kühler? Also für den 5820K und Budget würde ich den Noctua D14 nehmen. Aber reicht auch ein 45€ CPU Kühler (True Sprit 240)? Hier gab es gespaltene Meinungen.

Wow, danke für die vielen Antworten. Ich staune ein wenig :).

Ich bin noch auf der Arbeit, heute Abend kann ich mir das Alles genau anschauen.

Soviel schonmal:

- Graka: Ja dann wird es wohl die 390. Ich könnte natürlich eine ~200€ Karte als Übergang nehmen, aber soviel Unterschied macht das wahrscheinlich gar nicht, wenn man den Wiederverkaufwert in 1-1,5 Jahren bedenkt.

- OC: Habe ich noch nie selber gemacht. So super wichtig ist das nicht, aber die Option zu haben ist natürlich gut. Auf die 40€ für ein kleineres Board kommt es auch nicht an.

- NT: Ich gebe zu, ich bin da ein klein wenig Fanboy, weil ich mit be quiet! noch nie Probleme hatte.

- Das mit dem 5820K muss ich mir heute Abend mal in Ruhe anschauen. Entstehen dadurch denn irgendwelche Nachteile im Bezug auf Gaming? Also bspw. dass Spiele eh nur 2/4 Kerne nutzen können und dadurch die Leistung insgesamt geschmälert wird.

- Monitor: Ich habe einen Dell U2312HM. Ich plane aufzurüsten, weiß aber noch nicht wann.

Also dann nochmal zusammengefasst:

5820K Six-Core
Asrock X99 Extreme4 /3.1
oder MSI X99A Sli Plus 3.1
Thermalright True Sprit 240
oder HB-02 Macho Rev. B

Corsair Vengeance 16 GB DDR4
4x4 GB Riegel/2133 oder 2400 je nach Preis

Sapphire 390 8G Nitro

Samsung 850 Evo 250 GB / 500 GB
HDD?

be quiet! Straight Power 10-CM 600 Watt
Phanteks Enthoo Luxe Midi-Tower

OC@4,2 GHZ hat der 5820K keine Nachteile in Gaming gegenüber 6700K, OC ist ganz einfach durch vorhandene Biosprogamme, der 5820K verbraucht aber mehr Strom, aber die paar Euro im Jahr kann man zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Boards nehmen sich alle nicht wirklich viel. Und Nachteile hast du keine, der Skylake ist im Schnitt bissl höher taktbar und hat bei gleichem Takt etwas mehr Leistung. Aber unterm Strich spürt man davon wenig bis nichts, einzig dass der 5820K 50% mehr Kerne hat sobald ein Spiel oder Anwendung das nutzen kann. Spiele wie Battlefield oder Fallout freuen sich jetzt schon darüber.

Also was das Mainboard angeht würde ich eher nicht das von Asrock nehmen.
Die setzen bei über 200 Euro noch auf 3 Pin Lüfter Anschlüsse :freak:
Ich bin zwar selbst lange gut mit Asrock gefahren aber inzwischen muss ich sagen was die teilweise verbauen ist merkwürdig...

Empfehlenswert ist das ASUS Board X99-A wobei ich auch MSI ganz gut finde.
Asus hat halt ein besseres UEFI.

Kühlung
*Alles was man mehr ausgeben will ist nur fürs Ego oder den Spaß an der Freude.*

Das ist aber auch nur deine sicht der dinge. Grundsätzlich nicht ganz falsch aber doch etwas pauschal ^^
Ich weis das meine gesamte Kühlung von Noctua ihr Geld definitiv wert war. Ein Ben Nevis(der nicht schlecht ist besonders für den preis) und 3 beliebige 10 Euro Lüfter kommen da nicht heran.

-- Der Thermalright ist natürlich nicht schlecht. Was auch immer du Kaufst bedenke das je größer die Kühlleistung ist umso weniger muss aktiv gekühlt werden für die selben Temps --

Leistung?
Abgesehen von der Kern Problematik die auch den Skylake betreffen kann...
Wenn mein Xeon oder soger schwächere CPUs bei spielen mit weniger genutzen Kernen keine wirklichen Leistungseinbrüche liefern dann erst recht kein 5820K.

Was ich positiv am 5820K finde ist das der Heatspreader verlötet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Ich habe meine Aussage bezüglich des Kühlers mittels Test belegt - und ich rede ausdrücklich und eindeutig nicht vom kleinen Ben Nevis sondern vom Macho aus verlinktem Test. Und mir ist es total egal welche Lüfteranschlüsse ein Mainboard hat, kommen eh an die Lüftersteuerung des Gehäuses...

Setzt vorraus das man eine Lüftersteuerung am gehäuse hat die was taugt.
Mit einer 3 Stufigen kann man mich jagen. Die Lüfter haben sich gefälligst an den Temperaturen zu orientieren :D

Das mit dem Ben Nevis war auf meine Kühlung bezogen weil klein und so...
Ich meine auch nicht das der Macho schlecht ist sondern das ich die aussage so pauschal empfand. Insbesondere wenn man von der reinen Kühlleistung absieht.

Soviel Kohle in die Hand nehmen und dann ne gammelige 390 drin. Ich kack ab.

Da stimmt doch was nicht Leute!

Edit : ist nen Übergang

Wozu das Noctua? Total überflüssig.
Soweit ich weiss unterstützt 6700K max. 2800 MHZ, darüber ist Glück.

Freezehead schrieb:
Wozu das Noctua? Total überflüssig.
Soweit ich weiss unterstützt 6700K max. 2800 MHZ, darüber ist Glück.

Ach weil er so schön ist. Und die paar Euro hat der TE ja eh.

Deine Aussage über max 2800 kann ich nicht nachvollziehen. Quelle?

Das stand nal iwann iwo in einem Thread.

Wie hoch man die RAMs und die CPU bekommt, hängt auch stark an den Spawas des Mainboards ab. Mit 10 Power Phases in 6+4+1+1 Kombi sollte dem OC des RAM und CPU nichts im Wege stehen.

@Messiah: Da die neuen GPUs in den Startlöchern stehen halte ich es für etwas unnötig jetzt noch die Kohle für eine 980Ti auszugeben. Jetzt kaufen für 685,- und in 4 Monaten aufgrund des Neuangebotes und des "gebraucht" Status für nur noch 450,- verkaufen. Da hast du innerhalb weniger Monate einen enormen Preisverfall!
Sicherlich Prozentual ist es mit der R9 wohl das selbe, aber in absoluten Zahlen ist es schon einiges weniger.

Aussagen wie
Ach weil er so schön ist. Und die paar Euro hat der TE ja eh.
find ich irgendwie nicht so geil, auch wenn ich das eher mit etwas Ironie/ Sarkasmus lese.
Hier kommen Leute her, die entsprechend ihrer Anforderungen beraten werden wollen und dann solche Aussagen lesen. Als ob bei denen das Geld im Garten wächst.

Hinzukommt:
3. Verwendungszweck?
- In erster Linie Gaming.
- Eventuell Videobearbeitung auf einfachem bis mittelkomplexem Level.

3.1. Spiele
- Zunächst FullHD. Möglich, dass ich mir irgendwann einen besseren Monitor zulege. Bei FullHD sollte also möglichst noch nicht Schluss sein
- Ich muss nicht alles auf Ultra spielen, aber High muss drin sein.
- Warhammer Vermintide, GTA V, Diablo 3, und eben immer mal was neues.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobbymäßige Videobearbeitung mit Adobe Premiere

Grade die unterstrichenden Punkte stellen die 980Ti und den 4C/8T Prozessor etwas in Frage.
Sicherlich ist das zum Gaming derzeit so ziemlich das beste, was man machen kann, aber die Frage nach der Nachhaltigkeit und Vernunft stellt sich trotzdem.
Die 980Ti verschenkt eine Menge ihres Potenzials bei FullHD. Im Zuge des Zukaufs eines weiteren FullHD TFT/ eines neuen UHD/ WQHD Monitors nochmal über eine neue GPU geredet wird, ist das P/L-technisch wohl wesentlich besser.

just my 2 Cents

J.

De Konfi von Messiah ist also teilweise Quatsch, meine obere Konfiguration war doch gut und besser. Also einigen wir und jzt darauf?

Besser oder schlechter will ich nicht sagen, denn das ist stark von den Randparametern abhängig. Ich empfinde anhand der gestellten Anforderungen die 6C Konfiguration als angemessener.

Grüße

J.

Die 6C Konfi ist zwingend/angemessener aufgrund der Anforderungen.

Zurück
Oben