Gaming PC 1500 €

paliii

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Valorant, Star Wars Fallen Order, etc. Ich kann nichts aktuelles spielen im Moment
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Full HD, Bei dem Budget von 1500 € ist wahrscheinlich nicht mehr drin
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Was halt geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … So viel wie möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC g2460PF

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Ich hab einen alten PC, zu alt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bauen lassen

Ich spiele nur gelegentlich, aber ich würde gerne wieder aktuelle Spiele flüssig spielen können. Ich hab mal 3 Fertig PCs rausgesucht, bin auf eure Meinung gespannt. Ich bin auch nicht sicher ob ich zwingend AMD brauche meinem Monitor für Freesync. Ich hab gelesen dass soll mittlerweile auch mit Nvidia gehen?!

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-csl-speed-4679-core-i5.html#page=1
Hier würde ich auf 1TB SSD ändern

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-csl-sprint-5813-ryzen-5.html
Hier würde ich auf 1TB SSD ändern

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6600XT::5003.html
Wenn ich das richtig sehe, ist das die schwächte GPU von den dreien, dafür ist 1TB SSD drin und ich denke ein besseres Netzteil?

Was meint ihr so?
lg
 
paliii schrieb:
Bei dem Budget würde ich das selbst machen (oder helfen lassen), ist kein Hexenwerk

Und weder 5600X noch 11400F sind zu empfehlen, sondern ein 12400/12500 mit B660 Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Wow, erstmal danke, das ging schnell.
vllt bin ich auch ein "alter Sack" aber früher hat ein Zusammenbau 50 € gekostet.
Ich kann das nicht selbst zusammenbauen, dann muss ich wohl Abstriche hinnehmen.

In den Fertig PCs sind m.M.n 4 Lüfter verbaut, in der Spec oben von Mindfactory ist nur einer drin. Reicht das denn aus?
Könntest du mir etwas zusammenstellen mit Montage, ginge das?
 
paliii schrieb:
Ich hab einen alten PC, zu alt
Hast du von diesem PC eine Win7/8/10 Lizenz? Wenn ja, kannst du die auf den neuen PC mitnehmen.

Ansonsten schließe ich mich dem Vorschlag von @Drewkev an.
paliii schrieb:
in der Spec oben von Mindfactory ist nur einer drin.
Nein, zwei Gehäuselüfter und ein Lüfter am CPU Kühler und natürlich auch die Lüfter am Kühlkörper der GPU.

paliii schrieb:
Könntest du mir etwas zusammenstellen mit Montage, ginge das?
Die Zusammenstellung von @Drewkev ist mit Montage. Da kommen nur mehr die Versandkosten dazu.
Ergänzung ()

@paliii
noch mal zur Windows Lizenz: von Win7/8 kannst du gratis auf Win10 upgraden und von Win10 kannst du gratis auf Win11 upgraden.
 
Hi, ja ich habe Win 10. Das kann ich per USB Stick installieren (denke ich :) )
Das mit dem Upgrade muss ich mir noch ansehen.
In der ersten Spec war eine 6700XT ohne Montage, jetzt ist eine 3060Ti drin mit Montage, danke dafür.
Wie sieht das an der Stelle mit Freesync aus? Braucht man das überhaupt oder lohnt das eh nicht?

Das Gehäuse kann ich austauschen zu dem hier ohne Probleme ? Einfach was schwarzes
https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1323941.html
 
paliii schrieb:
Wie sieht das an der Stelle mit Freesync aus? Braucht man das überhaupt oder lohnt das eh nicht?
Lies sich da am besten ein bisschen ein.

paliii schrieb:
Das Gehäuse kann ich austauschen zu dem hier ohne Probleme ? Einfach was schwarzes
https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1323941.html
Grundsätzlich ja, aber da ist nur ein Lüfter vorinstalliert, durch die geschlossene Front leidet die Kühlung und die Verarbeitung dürfte auch nicht die beste sein.
 
paliii schrieb:
Das Gehäuse kann ich austauschen zu dem hier ohne Probleme ? Einfach was schwarzes
https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1323941.html
Dieses Gehäuse bekommt von mir keine Empfehlung.

paliii schrieb:
Hi, ja ich habe Win 10. Das kann ich per USB Stick installieren (denke ich :) )
Nicht in jedem Fall so einfach.
Wie bist du zu diesem Win10 gekommen? Hast du es in einem Shop gekauft, war es am PC vorinstalliert (vermutlich nicht, da du schreibst, dass dein alter PC schon recht alt ist) oder durch das gratis Upgrade von Win7/8?
Je nachdem, wie du zu Win10 gekommen bist, ist eine unterschiedliche Vorgangsweise zur Übernahme am neuen PC nötig.
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Ich habe ganz normal Windows 10 gekauft inkl. CD. Mein PC ist 5 Jahre alt, also jetzt auch nicht komplett unbrauchbar, aber ich kann nichts mehr nutzen daraus, auch weil ich den verschenke.
Auf dem neuen ist der Plan das so zu machen wie hier

Also Win10 auf einen USB laden und dann installieren, da ich ja kein Laufwerk mehr habe dann.
Ergänzung ()

@JollyRoger2408 Kann ich das so machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst du so machen.

paliii schrieb:
Mein PC ist 5 Jahre alt, also jetzt auch nicht komplett unbrauchbar, aber ich kann nichts mehr nutzen daraus, auch weil ich den verschenke.
Beachte, dass dann dieses Win10 nicht mehr auf dem alten PC verwendet werden kann, da du es ja nun auf dem neuen PC verwendest.
 
Also vielen Dank., ich bestellte dann die Spec. Ihr habt mir sehr geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben