Moin Zusammen,
nach einiger Zeit Arbeit und ausgiebigen Sparens bin ich endlich so weit mir einen lang gehegten Traum zu erfüllen. Ein Gaming-PC mit dem man endlich mal richtig loslegen kann.
Mein vertrauter Laptop hat sich komplett verabschiedet, dementsprechend ist der Leidensdruck groß um zeitnah tätig zu werden. Praktisch, dass die letzte Zeit das Forum regelmäßig durchforstet wurde (an dieser Stelle ein ausgiebigen Dank an alle, die hier mit Rat und Tat zur Seite stehen! Danke!)
Ich versuche mich mal entlang der Kaufberatung zu hangeln...
1. Preisspanne?
1500€+
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-6 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben:
Je nach Bedarf, die ersten 2-3 Jahre möchte ich allerdings Ruhe haben
3. Verwendungszweck?
- (7/10) Spiele
- (2/10) Büroarbeiten (Office)
- (0.5/10) CAD-Anwendungen
- (0.5/10) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
3.1. Spiele
- Mit welcher Auflösung des Monitors spielst du:
1280x1024 oder 1650x1080
(Edit1: Hier bin ich offensichtlich noch zu niedrig aufgestellt. Gerne in 1920x1080)
- Welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?:
Initial hohe Qualität. Ich bin allerdings nicht jemand, der permanent das neueste Equipment haben muss um in zwei, drei Jahren alles auf Max zu spielen
- 1. Spielebeispiel:
ARMA 3
- 2. Spielebeispiel:
BF
- 3. Spielebeispiel:
Der Nostalgie halber Operation Flashpoint, das könnte ich aber mittlerweile gefühlt mit meinem Taschenrechner spielen...
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Softwarebeispiel
CATIA V5
- 2. Softwarebeispiel
Ein mal im Jahr nach dem Urlaub Photoshop
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nicht wirklich. War ein kompakter Laptop der es auch mittlerweile hinter sich hat. Von daher beantworte ich das jetzt mal mit nein...
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch
Leise!
- 2. Wunsch
Da ich durch den Laptop massive Hitzeprobleme gewöhnt bin, maximale Lüftung!
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" oder "Ich lasse zusammenbauen."
Ich baue selber zusammen, ein bisschen Erfahrung ist vorhanden und Unterstützung ist bestätigt
- Kauf in X Wochen
Kauf in 2-4 Wochen
Konfig bisher: (würde gerne auf dem 1500€ - Vorschlag aus der [FAQ] Der ideale Gaming PC aufbauen)
Prozessor:
Intel Core i7-8700, boxed mit Kühler
Eventuell noch einen dedizierten Lüfter?
Mainboard:
MSI Z370 PC Pro
Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
Grafikkarte:
MSI GeForce GTX 1080 Ti Duke 11GB
Erste wirkliche Baustelle, wenn nicht DIE Baustelle. Was ist der Vorteil von der
1080 TI Gamerock aus der aktuellen Liste? Mir fehlt da aktuell noch das technische Verständnis.
Meiner Vorstellung nach lohnt sich das Warten bzw der Aufpreis für die 2080 nicht, da ich nicht wirklich Wert auf Licht/Schatten Effekte lege
Netzteil:
be quiet! Straight Power 11 650W
Datenträger:
Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA
Gehäuse:
Hier liebäugel ich mit der Darkbase900. Wo ist der Mehrwert der 900 Pro? QI Charge und eine transparente Seitenscheibe sind mir nicht wichtig... Einzig die dual rail Steuerung der Lüfter scheint mir von Vorteil. Ist das den Aufpreis wert?
Maximale Kühlung bei minimaler Lärmentwicklung sind für mich wichtig
Vielen Dank für eure Hinweise!
nach einiger Zeit Arbeit und ausgiebigen Sparens bin ich endlich so weit mir einen lang gehegten Traum zu erfüllen. Ein Gaming-PC mit dem man endlich mal richtig loslegen kann.
Mein vertrauter Laptop hat sich komplett verabschiedet, dementsprechend ist der Leidensdruck groß um zeitnah tätig zu werden. Praktisch, dass die letzte Zeit das Forum regelmäßig durchforstet wurde (an dieser Stelle ein ausgiebigen Dank an alle, die hier mit Rat und Tat zur Seite stehen! Danke!)
Ich versuche mich mal entlang der Kaufberatung zu hangeln...
1. Preisspanne?
1500€+
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-6 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben:
Je nach Bedarf, die ersten 2-3 Jahre möchte ich allerdings Ruhe haben
3. Verwendungszweck?
- (7/10) Spiele
- (2/10) Büroarbeiten (Office)
- (0.5/10) CAD-Anwendungen
- (0.5/10) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
3.1. Spiele
- Mit welcher Auflösung des Monitors spielst du:
1280x1024 oder 1650x1080
(Edit1: Hier bin ich offensichtlich noch zu niedrig aufgestellt. Gerne in 1920x1080)
- Welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?:
Initial hohe Qualität. Ich bin allerdings nicht jemand, der permanent das neueste Equipment haben muss um in zwei, drei Jahren alles auf Max zu spielen
- 1. Spielebeispiel:
ARMA 3
- 2. Spielebeispiel:
BF
- 3. Spielebeispiel:
Der Nostalgie halber Operation Flashpoint, das könnte ich aber mittlerweile gefühlt mit meinem Taschenrechner spielen...
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Softwarebeispiel
CATIA V5
- 2. Softwarebeispiel
Ein mal im Jahr nach dem Urlaub Photoshop
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nicht wirklich. War ein kompakter Laptop der es auch mittlerweile hinter sich hat. Von daher beantworte ich das jetzt mal mit nein...
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch
Leise!
- 2. Wunsch
Da ich durch den Laptop massive Hitzeprobleme gewöhnt bin, maximale Lüftung!
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" oder "Ich lasse zusammenbauen."
Ich baue selber zusammen, ein bisschen Erfahrung ist vorhanden und Unterstützung ist bestätigt
- Kauf in X Wochen
Kauf in 2-4 Wochen
Konfig bisher: (würde gerne auf dem 1500€ - Vorschlag aus der [FAQ] Der ideale Gaming PC aufbauen)
Prozessor:
Intel Core i7-8700, boxed mit Kühler
Eventuell noch einen dedizierten Lüfter?
Mainboard:
MSI Z370 PC Pro
Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
Grafikkarte:
MSI GeForce GTX 1080 Ti Duke 11GB
Erste wirkliche Baustelle, wenn nicht DIE Baustelle. Was ist der Vorteil von der
1080 TI Gamerock aus der aktuellen Liste? Mir fehlt da aktuell noch das technische Verständnis.
Meiner Vorstellung nach lohnt sich das Warten bzw der Aufpreis für die 2080 nicht, da ich nicht wirklich Wert auf Licht/Schatten Effekte lege
Netzteil:
be quiet! Straight Power 11 650W
Datenträger:
Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA
Gehäuse:
Hier liebäugel ich mit der Darkbase900. Wo ist der Mehrwert der 900 Pro? QI Charge und eine transparente Seitenscheibe sind mir nicht wichtig... Einzig die dual rail Steuerung der Lüfter scheint mir von Vorteil. Ist das den Aufpreis wert?
Maximale Kühlung bei minimaler Lärmentwicklung sind für mich wichtig
Vielen Dank für eure Hinweise!
Zuletzt bearbeitet:
(Edit1: Auflösung angepasst)