Fireplace April 2026

Gaming-PC ~1500

FGFelix

Cadet 1st Year
Moin Zusammen,

nach einiger Zeit Arbeit und ausgiebigen Sparens bin ich endlich so weit mir einen lang gehegten Traum zu erfüllen. Ein Gaming-PC mit dem man endlich mal richtig loslegen kann.
Mein vertrauter Laptop hat sich komplett verabschiedet, dementsprechend ist der Leidensdruck groß um zeitnah tätig zu werden. Praktisch, dass die letzte Zeit das Forum regelmäßig durchforstet wurde (an dieser Stelle ein ausgiebigen Dank an alle, die hier mit Rat und Tat zur Seite stehen! Danke!)
Ich versuche mich mal entlang der Kaufberatung zu hangeln...

1. Preisspanne?
1500€+

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-6 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben:
Je nach Bedarf, die ersten 2-3 Jahre möchte ich allerdings Ruhe haben

3. Verwendungszweck?
- (7/10) Spiele
- (2/10) Büroarbeiten (Office)
- (0.5/10) CAD-Anwendungen
- (0.5/10) Bild-/Musik-/Videobearbeitung

3.1. Spiele
- Mit welcher Auflösung des Monitors spielst du:
1280x1024 oder 1650x1080
(Edit1: Hier bin ich offensichtlich noch zu niedrig aufgestellt. Gerne in 1920x1080)
- Welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?:
Initial hohe Qualität. Ich bin allerdings nicht jemand, der permanent das neueste Equipment haben muss um in zwei, drei Jahren alles auf Max zu spielen
- 1. Spielebeispiel:
ARMA 3
- 2. Spielebeispiel:
BF
- 3. Spielebeispiel:
Der Nostalgie halber Operation Flashpoint, das könnte ich aber mittlerweile gefühlt mit meinem Taschenrechner spielen...

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Softwarebeispiel
CATIA V5
- 2. Softwarebeispiel
Ein mal im Jahr nach dem Urlaub Photoshop

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nicht wirklich. War ein kompakter Laptop der es auch mittlerweile hinter sich hat. Von daher beantworte ich das jetzt mal mit nein...

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch
Leise!
- 2. Wunsch
Da ich durch den Laptop massive Hitzeprobleme gewöhnt bin, maximale Lüftung!

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" oder "Ich lasse zusammenbauen."
Ich baue selber zusammen, ein bisschen Erfahrung ist vorhanden und Unterstützung ist bestätigt
- Kauf in X Wochen
Kauf in 2-4 Wochen

Konfig bisher: (würde gerne auf dem 1500€ - Vorschlag aus der [FAQ] Der ideale Gaming PC aufbauen)
Prozessor:
Intel Core i7-8700, boxed mit Kühler

Eventuell noch einen dedizierten Lüfter?
Mainboard:
MSI Z370 PC Pro
Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
Grafikkarte:

MSI GeForce GTX 1080 Ti Duke 11GB
Erste wirkliche Baustelle, wenn nicht DIE Baustelle. Was ist der Vorteil von der
1080 TI Gamerock aus der aktuellen Liste? Mir fehlt da aktuell noch das technische Verständnis.
Meiner Vorstellung nach lohnt sich das Warten bzw der Aufpreis für die 2080 nicht, da ich nicht wirklich Wert auf Licht/Schatten Effekte lege
Netzteil:
be quiet! Straight Power 11 650W
Datenträger:
Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA
Gehäuse:

Hier liebäugel ich mit der Darkbase900. Wo ist der Mehrwert der 900 Pro? QI Charge und eine transparente Seitenscheibe sind mir nicht wichtig... Einzig die dual rail Steuerung der Lüfter scheint mir von Vorteil. Ist das den Aufpreis wert?
Maximale Kühlung bei minimaler Lärmentwicklung sind für mich wichtig

Vielen Dank für eure Hinweise!

Zuletzt bearbeitet: (Edit1: Auflösung angepasst)
"leise" und "maximale lüftung" passt nicht ganz zusammen.

für leise nen ordentlichen CPU-kühler (z.b. Scythe Mugen 5 Rev.B) und vor allem ne bessere graka. bei der 1080ti ne Gigabyte Aorus oder MSI Gaming X Trio.

warum ne 1080ti für "1280x1024 oder 1650x1080"? totaler overkill.

beim case mal nen blick aufs Fractal Design Meshify C werfen, aber nur wenn du kein internes ODD brauchst.

Gute Konfig, aber die 1080Ti ist bei 1680x1050 "etwas" Op.
Da würde selbst eine 1060 easy reichen.

Vielleicht hast du noch etwas Geld übrig für einen QHD Monitor, das müsste für dich dann mit der 1080Ti eine Augenweide geben.

Wenn du bislang mit einem Laptop gezockt hast (mit den o.a. Auflösungen??) fehlt dir noch ein Monitor!? Oder hast du noch einen alten (1280x1024 / 1650x1080)?

Deathangel008 schrieb:
"leise" und "maximale lüftung" passt nicht ganz zusammen.
Weiß ich leider, hier versuche ich auf dem schmalen Grat zu gehen und einen Mittelweg zu finden

Deathangel008 schrieb:
für leise nen ordentlichen CPU-kühler (z.b. Scythe Mugen 5 Rev.B) und vor allem ne bessere graka. bei der 1080ti ne Gigabyte Aorus oder MSI Gaming X Trio.
warum ne 1080ti für "1280x1024 oder 1650x1080"? totaler Overkill.
Der Overkill kommt daher, dass ich bisher die Möglichkeiten nicht wirklich kenne. Hier freue ich mich über euren Input!
Ergänzung ()

proud2b schrieb:
Gute Konfig, aber die 1080Ti ist bei 1680x1050 "etwas" Op.
Vielleicht hast du noch etwas Geld übrig für einen QHD Monitor, das müsste für dich dann mit der 1080Ti eine Augenweide geben.

MatrixOne schrieb:
Wenn du bislang mit einem Laptop gezockt hast (mit den o.a. Auflösungen??) fehlt dir noch ein Monitor!? Oder hast du noch einen alten (1280x1024 / 1650x1080)?

Monitor kommt noch On-Top. Hier würde ich einen einzelnen Bevorzugen, da ich mehrere Monitore nicht wirklich angenehm finde.

FGFelix schrieb:
Der Overkill kommt daher, dass ich bisher die Möglichkeiten nicht wirklich kenne. Hier freue ich mich über euren Input!

Also wie schon hier erwähnt, ist 1280x1024 und 1650x1080 wirklich nicht mehr zeitgemäß. Welchen Monitor hast Du denn? Heutzutage ist 24" FullHD (also 1920x1080) der kleinste Standard oder halt 27" mit WQHD-Auflösung. Größer ging natürlich immer noch, sowohl bei der Auflösung (dann eben 4k) also auch bei der physikalischen Größe - da musst mal schauen, was überhaupt auf den Schreibtisch passt.

Du wirst mit Sicherheit auf mind. Full-HD (1920x1080) spielen wollen, das kann heute jeder Monitor. A propos Monitor, hast du den schon bzw. ist der unabhängig vom genannten Budget?

Mit der GPU ist so eine Sache, es kann die neuen Karten keiner wirklich beurteilen bis es erste vernünftige Tests gibt, es tut sich aber nicht nur bei der Berechnung von Schatten etwas.

Ist Übertakten ein Thema? Wenn du sowieso nicht den Boxed-Lüfter von Intel nutzen willst und ein Z-Board hast, wäre eine Überlegung 50€ mehr für den 8700K

Revan1710 schrieb:
Du wirst mit Sicherheit auf mind. Full-HD (1920x1080) spielen wollen, das kann heute jeder Monitor. A propos Monitor, hast du den schon bzw. ist der unabhängig vom genannten Budget?
Habe ich noch nicht. Ist auch Unabhängig vom genannten Budget. Versuche mich da entlang der Kaufberatung zu hangeln. Aber ehrlich auch zu lange nicht mit beschäftigt was alles möglich ist. Hier will ich etwas "Overkill" haben

Revan1710 schrieb:
Mit der GPU ist so eine Sache, es kann die neuen Karten keiner wirklich beurteilen bis es erste vernünftige Tests gibt, es tut sich aber nicht nur bei der Berechnung von Schatten etwas.?
Genau das habe ich befürchtet. Setze darauf, auch die nächste Zeit mit dieser Aufstellung vorne dabei sein zu können

Revan1710 schrieb:
Ist Übertakten ein Thema? Wenn du sowieso nicht den Boxed-Lüfter von Intel nutzen willst und ein Z-Board hast, wäre eine Überlegung 50€ mehr für den 8700K
Bezüglich eines CPU Kühlers bin ich noch am schwanken, ob die zusätzliche Kühlung der Darkbase evtl schon hilft. Ich schaue mir das direkt mal an!

Ich würde es etwa so machen:

Kingston A1000 480GB oder ADATA XPG Gammix S11 480GB
AMD Ryzen 5 2600X oder AMD Ryzen 7 2700X
G.Skill Aegis 16GB oder G.Skill Trident Z 16GB
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
be quiet! Silent Base 600 oder be quiet! Dark Base 700
Seasonic Focus Plus Gold 650W
Optional falls dir der Boxed Kühler zu laut ist: be quiet! Shadow Rock 2 SR1 oder Thermalright True Spirit 140 Power
Ich würde den Boxed-Kühler jedoch zuerst einmal ausprobieren, denn bei den aktuellen AMD Prozessoren sind diese gar nicht mal so schlecht.

Fall du noch einen Monitor benötigst oder mit dem vorhandenen nicht zufrieden bist: Samsung C...

Zuletzt bearbeitet:
FGFelix schrieb:
Bezüglich eines CPU Kühlers bin ich noch am schwanken, ob die zusätzliche Kühlung der Darkbase evtl schon hilft. Ich schaue mir das direkt mal an!

Ob du den Boxed-Lüfter des 8700 nutzt oder einen anderen kaufst ist weniger eine Frage der Temperatur sondern der Lautstärke. Das macht schon einen deutlichen Unterschied, zu warm wird er mit dem Boxed ja nicht und übertakten ist mit dem 8700 (non K) auch nicht möglich.

Nightfly09 schrieb:
Ich würde es etwa so machen:

Kingston A1000 480GB oder ADATA XPG Gammix S11 480GB
AMD Ryzen 5 2600X oder AMD Ryzen 7 2700X
G.Skill Aegis 16GB oder G.Skill Trident Z 16GB
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
be quiet! Silent Base 600 oder be quiet! Dark Base 700
Seasonic Focus Plus Gold 650W
Optional falls dir der Boxed Kühler zu laut ist: be quiet! Shadow Rock 2 SR1 oder Thermalright True Spirit 140 Power
Ich würde den Boxed-Kühler jedoch zuerst einmal ausprobieren, denn bei den aktuellen AMD Prozessoren sind diese gar nicht mal so schlecht.

Fall du noch einen Monitor benötigst oder mit dem vorhandenen nicht zufrieden bist: Samsung C...

Vielen Dank für die Zusammenstellung! Ich schaue mir das heute Abend mal im Vergleich an.

Zurück
Oben