Gaming PC 1500€

Turbo

Ensign
Hi Leute,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen:

1. Preisspanne?
- 1500€ +/- 10%
- besser gute Qualität kaufen, als am Preis zu sparen

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ca. 3 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 80% Gaming
- 15% Office
- 5% Videobearbeitung (nur hobbymäßig CS Go Szenen schneiden)

3.1. Spiele
- aktuell 1080p in hoher Qualität, zukünftig könnte aber auch 4k interessant werden
- habe einen BenQ XL2411z (die 144hz eigentlich nur für CS GO)
- alle aktuellen AAA Titel sollen flüssig laufen

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- eher selten, wenn dann nur für kurze Fragvideos

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ja, soll aber ein komplett neues System werden
- nehme nur Monitor und Equipment mit

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, bin aber bereit für Top Qualität mehr auszugeben
- Übertaktung ist nicht geplant -> System soll so laufen

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue alles selber zusammen

CPU: Core i7 6700K
Kühler: HR-02 Macho Rev. B
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 gedämmt mit Sichtfenster
SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
HDD: 3000GB WD Red WD30EFRX

Gesamt: 1.552,07€

Zur CPU:
Die Frage, die sich stellt ist i7 6700k oder i7 5820k
Gab ja schon viele Diskussionen im Netz und auch bei CB. Für mich wäre wohl fürs Gaming ohne übertakten der 6700k besser.

Zur Graka:
Habe unter diesem Link die Werte verglichen, da hat die Palit Game Rock Premium die höchsten Werte. Bitte um Feedback, falls ihr bessere empfehlen wollt. Alternative: MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G

Zur SSD:
Macht es Sinn sich Windows auf eine einzelne SSD mit 64gb/128gb zu installieren und eine 512er für Programme/Spiele?

Zum Ram:
Habe gelesen, dass DDR4-3200er ein gutes P/L-Verhältnis hat

Wenn du nicht übertakten willst, ist der 6700K definitiv die bessere Wahl, der 5820K verlangt nach OC, der Basistakt ist zu gering, wobei übertakten auf X99 Systemen sehr einfach ist, Enthusiastenhardware halt, ist noch etwas hochwertiger als der normale Consumersockel 1151.

Etwas mehr Zukunftssicherheit würde der 5820K durch 2 Kerne mehr bieten, wobei sich bei Programmen hinsichtlich Mehrkernnutzung nicht so viel tut, die meisten Spiele sind für 1-4 Kerne optimiert, nur wenige nutzen 6 Kerne und/oder HT.

Bei der Grafikkarte: unabhängige Tests abwarten, nicht nur Werte vergleichen.

Ber der SSD: Nein, eine große SSD und gut is.

Beim RAM: 3200Mhz passt, ab da steigen die Preise drastisch an und stehen in keiner Relation zum Leistungszugewinn.

Ein X99 und 6Kerner sind rausgeworfenes Geld. Wie oben im Link gezeigt, verliert ein 10Kerner selbst gegen einen i5 in Spielen... Mehr muss man doch nicht sagen...

Ohne Nebulus zustimmen zu wollen, ist für Dich der i7 6700k genau das Richtige. Du willst nicht übertakten, dann ist der i7 6700k mit seinem 4,2GHz ab Werk genau was du brauchst. Ein normales Board, ein normaler Kühler und vernünftiger Ram reichen dann - genauso wie ein eher maßvolles Netzteil.

Hi Nightfly09,
könntest du bitte noch kurz etwas zu deinen Vorschlägen schreiben? Größter Unterschied ist die Graka auf 1080 GTX. Lohnt sich das, wenn man bei den anderen Komponenten etwas zurückstellt?

Wie sind denn die Unterschiede:
  • Samsung SSD vs Adata?
  • DDR 2133 zu 3200?

wenn du auf 144hz und 1440p/4k gehen willst wahrscheinlich ja.

die aktuelle 1070 von Nvidia macht wahrscheinlich alles von 1080p bis 1440p in schönen 144hz auf deinem Monitor. Sobald du höhere Auflösungen nimmst braucht man fast die power der 1080gtx. ABER... wahrscheinlich nicht für CSGO ;) da dürfte die 1070 reichen.
Geht meist vorrangig um Hardwarehungrige Spiele.

könntest du bitte noch kurz etwas zu deinen Vorschlägen schreiben?
Western Digital WD Blue 3TB
- günstiger als die von dir gewählte hdd.
- zwar nicht auf den betrieb in raid systemen optimiert, da du aber kein raid geplant hast, ist das sogar eher ein vorteil.

ADATA Premier SP550 480GB
- deutlich günstiger als die samsung ssd.
- im benchmark deutlich langsamer als die samsung ssd.
- in der praxis meist fast genau so schnell wie die samsung ssd.

Intel Core i7-6700K
- ohne übertaktung gleich nach dem i7 5775c der aktuell schnellste bezahlbare prozessor für spiele.

G.Skill Aegis 16GB
- wenn du nicht übertakten willst, ist maximal ddr4 2133 möglich.
- schnellerer speicher bringt meist nur sehr geringe vorteile und erfordert das übertakten vom speichercontroller der cpu.

KFA² GeForce GTX 1080 EX OC
- etwa 20% schneller als die gtx 1070.

MSI B150 Gaming M3
- gutes mainboard zum günstigen preis.
- eine mögliche alternative wäre noch das MSI Z170A Gaming M3, dass die außer der möglichkeit zu übertakten zwar keine nennenswerten vorteile bringt, dafür aber dank cashback aktion nicht wirklich teurer ist.

EKL Alpenföhn Brocken 2
- minimal bessere kühlleistung.
- minimal günstiger.
- meiner ansicht nach passt der brocken 2 mit seinem schwarzen lüfter auch optisch besser zum rest vom system.
- eine mögliche alternative wäre noch der Thermalright True Spirit 140 Power , der der hr02 in allen bereichen mehr oder weniger überlegen ist und kaum mehr kostet.

be quiet! Silent Base 800
- habe ich einfach aus deiner zusammenstellung übernommen.

Corsair RM550x
- etwas günstiger.
- längere garantie.
- ansonsten ähnlich gut wie das bequiet.

MSI B150M Night Elf
- etwas kompaktere alternative zum oben genannten board.
- nochmals ein paar euro günstiger.

Prolimatech Basic 48
- etwas kleinerer kühler, der für die (nicht übertaktete) cpu aber problemlos ausreichend ist.

BitFenix Pandora
- wesentlich kompakte alternative zum von dir gewählten gehäuse. (weniger als halb so groß.)

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
EKL Alpenföhn Brocken 2
- minimal bessere kühlleistung.
- minimal günstiger.
- meiner ansicht nach passt der brocken 2 mit seinem schwarzen lüfter auch optisch besser zum rest vom system.
- eine mögliche alternative wäre noch der Thermalright True Spirit 140 Power , der der hr02 in allen bereichen mehr oder weniger überlegen ist und kaum mehr kostet.

aus reiner Neugier, woher nimmst du die Info, dass der True Spirit "in allen bereichen mehr oder weniger überlegen" ist?
auf allen Tests, die ich auf geizhals vergleichen kann schließt der Macho besser ab

ich beziehe mich mit meiner aussage auf eigene erfahrungen mit beiden kühlern.
- die montage ist beim true spirit power trotz gleichem montagesystem leicher.
- die temperaturen bei niedrigen drehzahlen, sowie umgekehrt die drehzahlen bei festgelegter zieltemperatur waren mit dem true spirit power niedriger. (getestet mit i5 3450 @4ghz und i7 4790k @ 4ghz.)

ich weis ja nicht, auf welchen test du dich beziehst, der die beiden kühler vergleicht und in welchem bereich der macho da dann besser ist, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die ergebnisse dort stark von meinen erfahrungen abweichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben