Was macht eigentlich der teure RAM in der Konfig? Wie wäre es mit
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB. Spart einiges an Geld, ohne das es an der Performance spürbar wäre. Der ist auch für Vollbestückung auf diesem Board zertifiziert, also steht zukünftiger Aufrüstung nichts im Wege. 1600MHz würden nur bei intensiver Videobearbeitung Sinn machen - niedrigere Timings gar nicht. Und SC2 (D3) steht nicht auf dem Spielplan, sonst wäre ebenfalls wieder anderer RAM empfehlenswert.
Und dass die OD ein reines ROM ist, ist auch klar? Also auch keine CDs oder DVDs brennen? Wenn wohl würde es Sinn machen, zusätzlich ein
LiteOn iHAS124 in die Konfig aufzunehmen.
Gibt es Gehäuseprefferenzen? Sichtfenster? Bunt? Schlicht? Irgendeinen Anhaltspunkt?
Beim Monitor werfe ich mal den
Dell UltraSharp U2311H ins Rennen. Auch IPS, sehr gutes Teil. Auch schöne Ausstattung. Und günstiger. Sowie deutlich geringerer Stromverbrauch. Bisher noch nie Klagen über das Teil gehört - aber leider selber (noch) keine Erfahrung. Sind ürbigens beide keine 120Hz-Dinger. Hier vielleicht ein
BenQ XL2410T.
Bei der SSD würde ich eine
Intel SSD 320 Series 120GB empfehlen. Vor allem wegen der Haltbarkeit. Intel hat daher jetzt auch die Garantie sogar rückwirkend auf 5 Jahre erhöht. Im allgemeinen haben sich die SSDs von Intel durch ihre Zuverlässigkeit ausgezeichnet. Das Softwarezubehör ist ebenfalls sehr gut. Zum Lieferumfang gehört kein Einbaurahmen oder -Schienen.
Zu überlegen wäre noch, ob man nicht auf einen Z68-Chipsatz setzt. Dies würde die Möglichkeit eröffnen, außerhalb des Gameplay die virtualisierte iGPU zu nutzen. Damit bliebe die Grafikkarte im IDLE - was den Stromverbrauch und daraus resultierend Wärmeentwicklung und Geräuschemmissionen reduziert. Je nach verwendeter Software könnte dann auch Quick Sync zum tragen kommen, was aktuell die mit Abstand schnellste Möglichkeit zur Videokonvertierung darstellt. Mit welcher Software ist Bildbearbeitung und Videobearbeitung geplant? Insofern die noch gekauft werden soll, würde hierzu dann
Cyberlinks Media Suite 9 passen. Die reicht für gelegentliche Anwendungen bis hin zu hochambitionierter Hobby-Medienbearbeitung und ist aktuell als Vollpaket im Angebot für 80 €. Von dem Blu-Ray-Laufwerk Deiner Konfig könntest Du dann sogar die
bulk-Version nehmen und 12 € sparen, weil Du die Abspielsoftware des retail-Paketes dann nicht mehr brauchst. Da ist 8.0 drin - Du hast dann aber bereits 9.0. Damit kostet Dich das Softwarepaket effektiv nur noch 68 €. Das beherrscht alle gängigen Technologien, also neben Quick Sync zum Beispiel auch HT. Ein i7-2600K dürfte es Dir aber dennoch nicht wert sein, denke ich.
Bist Du Dir mit dem teuren Nager sicher? Warum den?
Die WD Green (WD20EARX) ist soweit eine recht gute Wahl. Wenn Du da in irgendeinem Zusammenhang noch besonders schnellen Festplattenplatz brauchst, solltest Du am Anfang eine kleine Partition dafür reservieren, zum Beispiel 50GB. Selbst, wenn Du den Bedarf im Moment nicht siehst, reservier das - wenn Du es mal brauchst. Zum Beispiel bei der Videobearbeitung (getrennte Quell-Ziellaufwerke). Als Quellaufwerk dann die SSD, als Ziellaufwerk die schnelle Partition.
Hast Du an Datensicherung gedacht? Hier empfiehlt sich Softwareseitig
Acronis True Image Home 2011. Damit dann automatisierte inkrementelle Backups als Image - auf eine Zweite WD Caviar Green. Auf der machst Du aber zuvor ebenfalls eine kleine Partition von 50GB. Dann hast Du auf jeden Fall sehr gut geeignete und immer verfügbare Quell-Ziellaufwerke, viel Speicherplatz - und genug Platz zur Datensicherung. Allerdings denke ich, dass die
Western Digital Caviar Green 2000GB (WD20EARS) völlig reichen würde bzw. sogar besser ist. Die ist nämlich günstiger und bewährt. SATA III ist hier nicht notwendig. Nimm davon zwei Stück und verwende sie wie von mir vorgeschlagen.
Als Mainboard mit Z68-Chipsatz bringe ich vorläufig mal das
ASUS P8Z68-V. Neben dem Vorteil des besseren Chipsatzes hast Du dann gleichsam auch einige weitere Features wie SLI, 4-way-SLI, Bluetooth, 1x Lüfter und 2x pwm-Lüfter mehr, USB 3.0 über ASMedia statt NEC (schneller), SSD-Caching und eben oben bereits beschriebene Vorteile. Für 10 € bis 15 € je nach Bezugsquelle mehr. Sweet Spot oder Sweet Spot?
Beim RAM müssen wir dann aber wechseln, um sicher zu sein, dass es da kein Problem gibt. Also
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB. Der Z68-Chipsatz ist da besonders zickig.
Wenn Du die Übertaktung nur aufschieben möchtest, weil Du fürchtest, dies würde den Stromkonsum erhöhen, kann ich Dich beruhigen. Der erhöht sich nicht, da die Effizienz erhalten bleibt.