Gaming PC 1500€

Hiho,

Jo 1500 sind da, man muss die aber doch nicht unbedingt mit zwang ausfüllen.
Ne ich habe auch keine SSD, und das aus gutem Grund, die sind halt teuer wie ich finde, aber wie gesagt, muss jeder selber wissen, ob er will oder nicht.
Habe keine SB, habe jetzt nur nach dem SB-Test hier auf CB geurteilt und noch keine negativen Sachen über z. B. http://geizhals.at/eu/a577788.html in Kombi mit SB gelesen.
Thema Alternate: Wollte ich nur mal losgelassen habem, weil Chiller das hier per Alternate, oder irre ich mich jetzt, gepostet hatte.

500 Euro waren für den PC gemeint, Peri außer Vor gelassen, das klar, sollte nur ein kleiner Vergleich sein, was die 3 Komponenten überhaupt kosten.

Peace

PS: Ich vergewaltige gerne meine Tasten, und unrecht hatte ich nicht, nur einen anderen Standpunkt in Sachen P/L. Ich meine das gesparrte Geld an Graka, ... kann man einfach für spätere Aufrüstungen aufheben und dann hat man effektiv mehr davon.

Jetzt das beste P/L-Verhältnis, um dafür später aufzurüsten
Und ich habe den Startpost gelesen ;)

Yamagatschi schrieb:
. kann man einfach für spätere Aufrüstungen aufheben und dann hat man effektiv mehr davon.

Und ich habe den Startpost gelesen ;)
Also lieber jetzt schlechtere Komponenten kaufen als wie die Komponeten langer zu nutzen? und wer hebt 200€ 2 Jahre auf? Bitte... schlechtes Argument.

Wie gesagt, das mit dem Speicher sehe ich auch so. Habe ich auch so geschrieben. Und den SB RAM Test habe ich weiter oben schon verlinkt.

Und die SSD kostet 179€ keine 250. Die günstigste 580 ist auch keine 200€ von der günstigsten 570 entfernt. sind nur 120 €. Also würde ich hier auch sagen bitte genau schauen. Wenn wir das so zusammenrechen komme ich auf ca 300€. Das sind bei weitem keine 500€ wie du gepostet hast. Selbst mit den 40€ die der RAM mehr kostet sind es kein 500;)

Und den aktualisierten Startpost hast auch nicht gelesen. Da steht kein 700 W NT.

Will dich hier nicht angreifen aber wenn man schon die Tasten bemüht um anderen beim Geld ausgeben beizustehen sollte das auch Hand und Fuss haben. 300€ sind 60% von 500€. Doch nen gewaltiger Unterschied wie finde. Gerade wenn man die 1500€ nicht vollmachen will, wie du selber sagts;)

Weiter gehts :D

Im Startpost stehen viele anderen Komponenten, vor allem Ram für 112 Euro. Habe mich bei meiner Kritik an der von Chiller gehalten, um die 580 3gb (Und bitte mache mich jetzt nicht wieder fertig, und sag das die gut ist, zumindest P/L mäsig), das Netzteil, RAM und die SSD nicht zu nehmen. Über eine c300 liese sich schon eher reden, immerhin sind das 80Euro unterschied (Für mich aber immernoch zu viel ^^)

Das mit den lieber schlechten Komponenten, naja.

570 Phantom ist keine schlechte Karte und sollte aktuelle und kommende Titel gut schaffen, aber was weiß ich schon, welche Anforderungen kommende Spiele haben werden.

Naja, wir beenden den Disput wohl lieber, weil es ja nichtsmehr mit der Zusammenstellung vom TE zu tun hat, und schlagen ihm wohl lieber ein gescheites System vor ^^

Peace

Bin jetzt müde und will schlafen gehen, danke für den Schlagabtausch :) dirky8. Haben wohl teils einfach aneinander vorbeigeredet, und so lange bin ich in der Materie noch nicht drinne, das du mir vlt. paar kleine Fehler eingestehen solltest, dafür sind Foren ja da, obwohl ich finde, habe ich mich wacker geschlagen und vertrete keine schlechte Meinung halt nur eine andere, aber naja. BB

PS: Wenigstens sind unsere beiden Profilbilder aus dem gleichen Holz geschnitzt :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was macht eigentlich der teure RAM in der Konfig? Wie wäre es mit G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB. Spart einiges an Geld, ohne das es an der Performance spürbar wäre. Der ist auch für Vollbestückung auf diesem Board zertifiziert, also steht zukünftiger Aufrüstung nichts im Wege. 1600MHz würden nur bei intensiver Videobearbeitung Sinn machen - niedrigere Timings gar nicht. Und SC2 (D3) steht nicht auf dem Spielplan, sonst wäre ebenfalls wieder anderer RAM empfehlenswert.
Und dass die OD ein reines ROM ist, ist auch klar? Also auch keine CDs oder DVDs brennen? Wenn wohl würde es Sinn machen, zusätzlich ein LiteOn iHAS124 in die Konfig aufzunehmen.
Gibt es Gehäuseprefferenzen? Sichtfenster? Bunt? Schlicht? Irgendeinen Anhaltspunkt?
Beim Monitor werfe ich mal den Dell UltraSharp U2311H ins Rennen. Auch IPS, sehr gutes Teil. Auch schöne Ausstattung. Und günstiger. Sowie deutlich geringerer Stromverbrauch. Bisher noch nie Klagen über das Teil gehört - aber leider selber (noch) keine Erfahrung. Sind ürbigens beide keine 120Hz-Dinger. Hier vielleicht ein BenQ XL2410T.
Bei der SSD würde ich eine Intel SSD 320 Series 120GB empfehlen. Vor allem wegen der Haltbarkeit. Intel hat daher jetzt auch die Garantie sogar rückwirkend auf 5 Jahre erhöht. Im allgemeinen haben sich die SSDs von Intel durch ihre Zuverlässigkeit ausgezeichnet. Das Softwarezubehör ist ebenfalls sehr gut. Zum Lieferumfang gehört kein Einbaurahmen oder -Schienen.
Zu überlegen wäre noch, ob man nicht auf einen Z68-Chipsatz setzt. Dies würde die Möglichkeit eröffnen, außerhalb des Gameplay die virtualisierte iGPU zu nutzen. Damit bliebe die Grafikkarte im IDLE - was den Stromverbrauch und daraus resultierend Wärmeentwicklung und Geräuschemmissionen reduziert. Je nach verwendeter Software könnte dann auch Quick Sync zum tragen kommen, was aktuell die mit Abstand schnellste Möglichkeit zur Videokonvertierung darstellt. Mit welcher Software ist Bildbearbeitung und Videobearbeitung geplant? Insofern die noch gekauft werden soll, würde hierzu dann Cyberlinks Media Suite 9 passen. Die reicht für gelegentliche Anwendungen bis hin zu hochambitionierter Hobby-Medienbearbeitung und ist aktuell als Vollpaket im Angebot für 80 €. Von dem Blu-Ray-Laufwerk Deiner Konfig könntest Du dann sogar die bulk-Version nehmen und 12 € sparen, weil Du die Abspielsoftware des retail-Paketes dann nicht mehr brauchst. Da ist 8.0 drin - Du hast dann aber bereits 9.0. Damit kostet Dich das Softwarepaket effektiv nur noch 68 €. Das beherrscht alle gängigen Technologien, also neben Quick Sync zum Beispiel auch HT. Ein i7-2600K dürfte es Dir aber dennoch nicht wert sein, denke ich.
Bist Du Dir mit dem teuren Nager sicher? Warum den?
Die WD Green (WD20EARX) ist soweit eine recht gute Wahl. Wenn Du da in irgendeinem Zusammenhang noch besonders schnellen Festplattenplatz brauchst, solltest Du am Anfang eine kleine Partition dafür reservieren, zum Beispiel 50GB. Selbst, wenn Du den Bedarf im Moment nicht siehst, reservier das - wenn Du es mal brauchst. Zum Beispiel bei der Videobearbeitung (getrennte Quell-Ziellaufwerke). Als Quellaufwerk dann die SSD, als Ziellaufwerk die schnelle Partition.
Hast Du an Datensicherung gedacht? Hier empfiehlt sich Softwareseitig Acronis True Image Home 2011. Damit dann automatisierte inkrementelle Backups als Image - auf eine Zweite WD Caviar Green. Auf der machst Du aber zuvor ebenfalls eine kleine Partition von 50GB. Dann hast Du auf jeden Fall sehr gut geeignete und immer verfügbare Quell-Ziellaufwerke, viel Speicherplatz - und genug Platz zur Datensicherung. Allerdings denke ich, dass die Western Digital Caviar Green 2000GB (WD20EARS) völlig reichen würde bzw. sogar besser ist. Die ist nämlich günstiger und bewährt. SATA III ist hier nicht notwendig. Nimm davon zwei Stück und verwende sie wie von mir vorgeschlagen.
Als Mainboard mit Z68-Chipsatz bringe ich vorläufig mal das ASUS P8Z68-V. Neben dem Vorteil des besseren Chipsatzes hast Du dann gleichsam auch einige weitere Features wie SLI, 4-way-SLI, Bluetooth, 1x Lüfter und 2x pwm-Lüfter mehr, USB 3.0 über ASMedia statt NEC (schneller), SSD-Caching und eben oben bereits beschriebene Vorteile. Für 10 € bis 15 € je nach Bezugsquelle mehr. Sweet Spot oder Sweet Spot?
Beim RAM müssen wir dann aber wechseln, um sicher zu sein, dass es da kein Problem gibt. Also Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB. Der Z68-Chipsatz ist da besonders zickig.
Wenn Du die Übertaktung nur aufschieben möchtest, weil Du fürchtest, dies würde den Stromkonsum erhöhen, kann ich Dich beruhigen. Der erhöht sich nicht, da die Effizienz erhalten bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
die ripjaws haben halt ihre hohen heatspreader, was halt dem einen oder anderen CPU-Kühler nicht gefällt und es gibt etliche kits in diesem Preissegment

wobei bei der Preisklasse könnte man natürlich auch einen besseren CPU Kühler nehmen, denn die gehen ja eigentlich nicht kaputt
aber beim netzteil würde ich vielleicht auch ein bisschen mehr ausgeben und zu dem mehrfach empfohlenen seasonic mit 560W greifen

So, heute dann mal schon ein früheres Update. Auch diesmal danke an alle, die sich beteiligt haben!

Hardware
Also, erstmal zum Mainboard: Ich finde die Idee mit dem Z68-Chipsatz sehr gut, weil auch ich leider für die Oberstufe viel Office-Aufgaben zu erledigen habe, wo Strom sparen sehr viel Sinn macht. Ich dachte nur den Chipsatz gibts noch nicht ;)

Auch die Diskussion über den RAM finde ich sehr interessant. Wenn man da wirklich sparen kann, dann gerne :D Ich nehme vorerst das Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB, weil es im Zusammenspiel mit dem Z-MB empfohlen wurde.

Nächster Punkt: Laufwerk. Mir war auch nicht aufgefallen, dass gar kein Brenner enthalten ist. Gut, Blu-Ray Brenner muss nicht sein, aber alle gängigen Standards von DVDs und CDs schon! Ich nehme deshalb mal vorerst das zweite Laufwerk. Es hat ja auch Vorteile zwei zu haben, dann muss man nicht zwischenspeichern. Oder kommt man durch ein Laufwerk billiger weg?

Also, Intel SSDs sollen sehr haltbar sein. Klingt ja schön, aber meine SSD wurde in der PCGH empfohlen. Das Heft ist aber auch schon älter. Find ich schwierig zu entscheiden.

HDD: SATA 3 ist also überflüssig, wirklich dann lieber SATA 2? Der Fünfzehner... Hab jetzt mal geswitched.

Das Case und den Moni überleg ich mir noch. Ich finde das ist die schwierigste Entscheidung.

Software/ Diverses
Fotobearbeitung: PS. Jedenfalls hatte ich daran gedacht. Momentan nutze ich noch Gimp und da ist man im Arbeitsbereich doch arg eingeschränkt. Gerade die Möglichkeit, 3D ähnliche Texturen zu erstellen hat mir sehr gefehlt.

Videobearbeitung: AE.

Natürlich ist das alles ziemlich teuer, aber ich hab mir gedacht, wenn ich schon professioneller werden will, dann auch gleich mit der richtigen Software. Wenigsten PS muss sein, AE ist mir - wie ja auch schon in der Beschreibung erwähnt - nicht so wichtig. Ich beziehe mich jetzt auf ältere Versionen und nicht auf die 2.000€ Sachen. Wollte so in dem Bereich max. jeweils 150€ ausgeben.

Datensicherung: Hatte ich nicht dran gedacht. Mit einer zweiten Platte hätte ich aber 4TB (!!). Soviel bekomm ich glaube nicht voll. Ich nehm dann lieber zweimal 1TB und gut is.

Offenstehende Fragen
- Ist das umschalten von GamerGPU auf Onboard schwerfällig?
- Was ist jetzt wirklich besser: Die Phantom oder Twin Frozr? So wie ich das verstanden habe, hat die Phantom mehr Leistung, aber die MSI ist leiser und besser gekühlt. Wenn es so ist, sollte man dann in Anbetracht der Mehrleistung lieber zur Phantom greifen? Aber dann könnte man ja schon fast wieder über die 580 nachdenken...

MfG MTC

PS: Wort des Posts: "sehr".

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten liegen recht nah beieinander. Die TwinFrozr ist flexibler. Daher eher die. Die hat mehr Leistung nach hinten raus - und kann leiser im IDLE. Je nachdem, wie Du das Ding einstellst. Du hast einen Schalter an der Karte, mit dem Du zwei unterschiedliche Modi einstellen kannst. Darüber hinaus kannst (bzw. solltest) Du mit dem Tool Afterburner noch Feintuning vornehmen.

Die GTX580 würde ich nicht ansetzen. Der Leistungsunterschied ist nicht so frappierend. Was Du mit der GTX580 auf vollen Details spielen kannst, kannst Du mit der GTX570 letztlich auch voll spielen, und was nicht, das nicht. Bei Metro2033 zum Beispiel reichen beide nicht. Die GTX580 verbraucht aber deutlich mehr, auch im IDLE. Als Folge davon ist die auch lauter. Bei Deinem Einsatzszenario halte ich das für wesentlich entscheidender.

Du schaltest mit einem Button zwischen den GPUs um. Das ist nicht weiter aufwändig.

Kannst ja mal schauen, ob Du ein Combo-Laufwerk günstiger bekommst ;-)

Bei der Software würde ich mir doch noch mal die von Cyberlink anschauen. Das kann sehr gut sein, dass die für Dich besser geeignet ist. Lad Dir doch erst mal die Testversion runter. Je nachdem - am Ende hast Du viel Geld gespart und eine für Dich bessere Lösung.
Ergänzung ()

Nimm die Intel-SSD.

Also, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zurück, ich hatte nämlich sehr viel zu tun. Sorry dafür schonmal!

Mir wird der PC immer wichtiger. Ich krieg langsam einfach die Krise von TMUF und SWBF2! Es muss jetzt einfach was neues her. Da diese Entscheidung aber für mich elementar ist, möchte ich alles perfekt machen. Deshalb noch meine letzten Fragen:

- Ist das System so perfekt für den Preis?
- Gibts vllt. noch ein einzelnes, günstigeres Laufwerk, das Blu-Rays abspielen kann und gleichzeitig DVDs usw. brennt?
- Beim Monitor kann ich mich einfach nicht entscheiden!
- Gleiches gilt für das Case!
- Tastatur/ Maus?

Vielen Dank nochmal.

Ich schwebe jetzt schon in nostalgischen Vorstellungen von den Zeiten, wo mein Rechner noch aktuell war.

MfG
MTC

Zuletzt bearbeitet:
So,erstmal zum Beitrag von 1HZ:

1) Das P8Z68 V ist ein gutes Mainboard,jedoch muss man auch hier genauer hinschauen,denn nicht alles was du aufzählst,sind Pluspunkte,die man auch in der Leistung bemerkt.

Z.B. der USB Controller...ganz ehrlich,egal ob Eltron,AsMedia oder Nec,du wirst keinen spürbaren Unterschied merken zwischen den 3.

4 Way SLI? Braucht der TE es? Nein denke ich eher nicht.

Bluetooth...nettes Gimmik,jedoch auch selber aufrüstbar für wenige € falls man es unbedingt braucht.

@TE:

Als Gehäuse empfehle ich dir eins von LianLi,Coolermaster oder Lancool.Notfalls auch Corsair.

Bei der GK würde ich zur Asus greifen,ist die beste Out of the Box Lösung!

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Konnte geizhals irgendwie nicht laden, deshalb keine Links
3) Den Dell Ultrasharp u2311h ~200€
4) Cooler Master HAF 912 Plus ~67€ oder CM 690 II Lite ~62€
5) Tastatur: Microsoft Sidewinder X4 ~35€(?)
Maus: Razer Deathadder ~42€ oder Logitech MX518 ~25€

Zurück
Oben