Gaming-Pc ~1500Euro

KiroSeth

Ensign
Moin moin,

werde mir in den kommenden 2-3 Wochen einen neuen Gaming-Pc zulegen.
Habe dazu allerdings noch ein paar Fragen und brauche Hilfe bei der Auswahl.

Vorweg: Ein Gehäuse habe ich schon. Ist ein Chiftec Mesh Bigtower mit integrierter Wasserkühlung. Ist zwar etwas beengt da drin, da sich die Pumpe und 2 360er Radiatoren darin befinden aber möchte es dennoch nutzen.

- CPU: Sollte eine Intel i5-2500K reinkommen. Der Mehrpreis zum 2600K Modell ist mir zuviel, dafür das er nur einen 400Mhz höheren Takt hat. Oder hätte der 2600K noch andere Vorteile fürs Spielen die sich lohnen würden ?

-- CPU-Kühler: Watercool Heatkiller CPU Rev. 3.0 LT.

- In Sachen Mainboard bin ich ehrlich gesagt etwas von der riesigen Auswahl erschlagen und ratlos. Was würdet ihr empfehlen ? Ich hab für das Mobo ca. 200 Euro eingerechnet.

- Ram: GeIL Black Dragon 16GB DDR3-1600. Preis / Leistung finde ich hier gut. Für andere Vorschläge bin ich natürlich offen. Sollten aber 16GB sein.

- Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 6970 OC. Leistungsstark und hat erhöhte Grundwerte.

-- Grafikkarten-Kühler: Aqua Computer aquagratiX HD 6970
Oder EK Water Blocks EK-FC6970

- Soundkarte: Brauch ich sowas heut zu Tage überhaupt noch oder sind die Onboard Karten mitlerweile so gut das ich drauf verzichten kann ?

- Festplatte: Crucial m4 SSD 256GB
Wird dann der Ordnung halber aufgeteilt in 80GB --> Win7 und 170GB (Rest) --> Games.

- Optisches Laufwerk: Keine Ahnung. Was würdet ihr vorschlagen ?
Bluray oder Bluray mit Brenner Funktion ? Vielleicht was schnittiges in schwarz von LG ?!?
Ich hab mal so an ca. 100€ gedacht.

So ich hoffe ihr könnt mir bei der Zusammenstellung helfen.
Wenn ihr mir etwas (anderes) vorschlägt, wäre ich euch dankbar wenn ihr es begründen würdet damit ich es besser nachvollziehen kann.

In dem Sinne,
Kiro

-CPU

2600k/2700k bringt was wenn du filme umwandelst/fotos oder videos bearbeitest /livestreamst etc. nur zum gamen eher weniger.
-CPU Kühler

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/11-cpu-wasserkuehler-test.1576/

-Mobo

find ich schwierig - was erwartest vom Mobo? Gutes Übertakten? Weckfunktion? UEFI?

-Ram

würde bei den Preisen auch zu viel Ram greifen -ich wüsste womit ich in fülle-
wenn du ~10€ für 1600 statt 1333 ausgeben willst, ist das i.O. mMn, bringt halt nur wenig messbares und nix bemerkbares

-Grafik
würde eher zu GTX 570 / HD 6950 greifen, der Aufpreis für die Spitzmodelle lohnt kaum. Musst du wissen.

-Soundkarte

Die Onboard sind besser als ihr Ruf. Würde aber aber natürlich für teure Ausgabegeräte eine dezidierte Soundkarte empfehlen. Creative bringt zur Cebit 2012 ihre neuen Soundkarten, darauf warten, dann bist du für die nächsten 5 Jahre versorgt.

-Festplatte

Mit Win7 würde ich keine Partitionen machen (habe ich immer gehasst^^) Win7 hat ein Tool für virtuelle Partitionen integriert, die sich sogar dynamisch vergrößern/verkleinern lassen. Und das ohne die Probleme vom üblichen Partitionieren.

EDIT: die 80GB SSDs haben sehr schlechtes P/l, daher würde ich mind. zu 128GB greifen, bei dem Budget zu 256 GB. Die Schreib´Performance von SSDs steigt übrigens bis 256Gb linear zur Größe.

EDIT2:
Die GTX 570 konkuriert mit der 6970, nicht mit der 6950
Es ging hier nicht ums konkurrieren, es ging hier um den Unterschied vom Spitzenmodell zur #2 der jeweiligen Firmen. Ob einem die 10-15% mehr Leistung 30%-50% Aufpreis wert sind. Das muss er bei seinem Budget selbst entscheiden.

Ob er auf die Schreibrate pfeifen kann, muss er wissen. Ich habe das mit der Schreibrate wertneutral gepostet. Es gibt durchaus reale Anwendungen, die von einer hohen Schreibrate profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Klick.

Ist jetzt so quasi mein rechner. Das MoBo ist sehr sehr gut. Brauchst du echt 16GB DDR3? Wenn du keine Grafikeanwendungen und Filme erstellst ist das nicht nützlich. Willst du die SSD echt aufteilen?

@ Sweepi: Die GTX 570 konkuriert mit der 6970, nicht mit der 6950 :o

@TE: Beim Mainboard lässt sich richtig was sparen. Bereits ab 90€ gehts los.
z.B. http://gh.de/681934

Sweepi schrieb:
-Grafik
würde eher zu GTX 570 / HD 6950 greifen, der Aufpreis für die Spitzmodelle lohnt kaum. Musst du wissen.

Aber nicht, wenn man für 80€ einen Wasserkühler dafür kauft. Dann schon eher das Topmodel (denn die Karte bleibt sicher was länger drin, als bei Luftkühlern). Aber schau, ob der Wasserkühler auch darauf passt, die Karte die du dir da ausgesucht hast, sieht irgendwie nach Custom-Design-Fön aus.

Und Spiele auf ner SSD ... meiner Meinung nach Geldverschwendung, die paar Sekunden bessere Ladezeit für mehr als 100€ zu erkaufen, naja, wenn du genug Geld hast, ansonsten lass es.

wie schon erwähnt ist die SSD für games ziemlich überflüssig

dann eher zur GTX 580 upgraden und die unter wasser setzen :D
wie auch schon erwähnt wurde, solltest du bei einem Kühler wechsel drauf achten, standard modelle zu wählen, da sonst die kühler vielleicht nicht passen ;)

http://geizhals.at/deutschland/503256 gibts schon für unter 70€ ;)

achja auf die Schreibrate kannst du getrost pfeifen, wann wird eine festplatte schon großartig nur beschrieben? 95% der vorgänge sind lesen.

Wow krass, so viele Antworten in so kurzer Zeit : )
Also danke erstmal für euer Engagement !
Ich versuch das mal bestmöglichst zu Kommentieren.

Thema SSD: Für Win reicht vielleicht theoretisch eine kleine SSD. Aber mit einer 256GB hätte ich alles unter einer Haube. Falls ihr versteht was ich meine. Zudem sind nicht nur die Schreibwerte bei großen SSD´s besser.

Warum sollte ich sie nicht partitionieren ? Ich hatte mit dem Partitionieren noch nie Probleme und der SSD ist es doch eigentlich auch egal oder ?
Ich würde es der Ordnung und Sicherheit wegen machen. Falls ich c: mal platt machen sollte, wären eventuell wichtige Daten wie Savegames noch vorhanden.

Eigentlich sollte zu der Zusammenstellung noch eine Datengrab Festplatte. So Richtung 2TB.
Da die Preise jedoch, aus gegebenen Anlass, deutlich über dem Normal sind, warte ich mit dem Kauf noch.

Thema Ram: Ja hab absichtlich 1600er genommen wegen eventuellen OC Reserven. Aber ist eigentlich auch egal bei den momentanen Ram Preisen und dem Preis vom PC fällt das nicht so ins Gewicht. Mir is wichtig, zu wissen, ob dieser Geil Speicher was taugt oder nicht.

Thema Grafikkarte: Die 580 ist mir deutlich zu teuer. Da nehme ich lieber die 6970 und rüste nächstes Jahr !bei bedarf! auf oder verbau noch eine 6970.
Der Preisunterschied zwischen 6970 und 6950 ist, je nach Modell, auch nicht sooooooo dramatisch. Da bin ich eher bereit nen 50er drauf zu legen.

Thema Mainboard: Tja, gute Frage was ich will. Die Komponenten sollten natürlich alle passen. Also das Grafikkarte entsprechend angebunden ist. Das Board sollte vielleicht noch die Möglichkeit haben, eine zweite Graka passend anbinden zu können. Ich lege viel Wert auf Stabilität. OC Ja, aber im normalen Rahmen. Bin nicht auf der Jagt nach dem letzten Mhz. Aber soweit ich bis jetzt mitbekommen habe, lässt sich die 2500er CPU ohne Probs auf 4Ghz OCén. Wenn das wirklich so einfach ist, würde ich das dann wohl auch machen. USB3 Sollte natürlich auch dabei sein. UEFI sagt mir leider nichts. Habs gegooglet aber irgentwie erkenne ich keinen Einsatzzweck für mich O_ô Vielleicht könnt ihr mir den Sinn von UEFI verdeutlichen.
Achso, und das Board sollte selbst natürlich ins Gehäuse passen.

Thema Soundkarte: Danke für die Info mit der Cebit 2012 ! Dann werde ich warten.

Thema Netzteil: Hab ich oben total vergessen. Suche ich natürlich auch !
Aber auch hier bin ich etwas von der Vielfalt erschlagen. Mit Seasonic hab ich gute Erfahrungen gemacht. Bin aber offen für neues. Wichtig ist nur, das es das System versorgen kann. Es effizent und leise ist.

Thema Optisches Laufwerk: Werde mal das LG Electronics BH10LS30 in den Einkaufswagen legen.

Thema Wasserkühlung: Was sollte nicht daran funktionieren, wenn die Wärmetauscher im Gehäuse sind ? Das funktioniert wunderbar.

Edit: Danke, hab den Test über die CPU Wasserkühler neulig auch gesehen : ) Deswegen der Hk Rev.3. Ist nicht der Top-Kühler aber muß sich auch nicht verstecken. Zudem bekommt er gute Durchflusswerte die mir wichtig sind. Der Preis ist auch Ok.

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/661801
das wäre wohl ein ganz vernüftiges Mainboard für dich ;-)

der 2500K wird nur über den Multiplikator übertaktet, daher ist der RAM völlig unbetroffen und läuft eh immer mit 1333Mhz.

auf die Werte der SSD kannst getrost pfeifen. ob eine SSD nun real (!) mit 300Mb/s oder 250Mb/s lädt, merkst du als gamer sowieso nicht. wichtig ist nur die größe :D und die ausfallsicherheit (also neuste generation + neuste firmware)
kauf dir doch eine 128GB (reicht für OS + Programme + 5-6 Spiele) und eine 500GB HDD für den übergang bis wieder die preise sinken. kannst keine alte platte verbauen?

Habe mir das Asrock Board angesehen. Ist voll das Schlachtschiff :cool_alt:
Preislich ist es auch Ok. Werde es wohl nehmen falls keine anderen Meinungen dagegen sprechen.

Nur wie ist das mit den Bildschirmanschlüssen dort ? Kann ich die Intel CPU Graka verwenden obwohl ich eine Ati Karte ohne Optimus habe oder hat das Board eine eigene OnBoard Graka ?

Gibts noch Vorschläge zum Thema Netzteil ?

Zuletzt bearbeitet:
Will ich schon, nur habe ich mich gefragt, wann und ob ich die Bildschirmanschlüsse vom Board nutze

Auf alle fälle kannst du die interne GPU des Prozessors benutzen, falls keine Grafikkarte eingesteckt ist.

Ah Ok, habs verstanden. Klingt gut, weil wenn die Haupt Graka mal kaputt sein sooooollte, könnte ich diese ausbauen, einschicken und den Pc über die Zeit mit der CPU Graka betreiben.

Als Netzteil hab ich mir das Seasonic X-Series X-850 850W mal rausgesucht. Vielleicht etwas sehr leistungsstark aber so hab ich genug Reserven für eine eventuelle 2. Graka.

ist natürlich ein spitzen netzteil, aber eben auch zu einem spitzen preis.
was hälst du von den beiden netzteil die ich vorgeschlagen haben`?

gold effizienz und modular sind alle 3. ebenso auch super leise

Achso sorry. Das be quiet ist mir zu schwach und das LEPA sagt mir garnichts. Es scheint aber nicht so gute Rezessionen zu bekommen.

Ich denke ich bleibe beim Seasonic. Der Preis ist Hoch ja aber mit dem habe ich wohl erstmal ausgesorgt.

500W reichen aber locker für eine GTX 580 (oder darunter) und den i5/i7.

Lepa ist vom selben Hersteller wie Enermax.

Hm, irgentwie hatte ich da was anderes gesehen O_ô

Scheint wirklich nicht schlecht zu sein. Hast du das LEPA mal live in Aktion erlebt ?

Edit: Das LEPA hat 3 Jahre und das Seasonic hat 5 Jahre Garantie. Hm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben