Gaming PC ~1600€

Crux

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
22
Hallo,

folgende Zusammenstellung zum Zocken, mildes OC bis ~4,2Ghz geplant.

1 x Western Digital VelociRaptor 600GB, SATA 6Gb/s (WD6000HLHX)
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)
1 x Palit GeForce GTX 680 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X680H1042-1040J)
1 x Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Noctua NH-D14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
1 x Hauppauge WinTV HVR-5500 (01396)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Jemand Erfahrungen mit Palit Grafikkarten gesammelt?
Oder doch eher eine Gigabyte GeForce GTX 680 OC oder andere, vergleichbare Empfehlungen die lieferbar sind für etwa den selben Preis?
Grafikkarte sollte generell und vorallem im idle leise sein.

Die CPU ist boxed aufgrund grünstigeren Preises und Verfügbarkeit.
Dafür irgendwelche speziellen Leitpasten-Empfehlungen?

Das NT muss noch eine zusätzliche Festplatte und ~4-5 Gehäuselüfter aushalten.

e/
Ich brauche das Board wegen der 2 LAN Anschlüssen und des PCI-Slots für eine vorhandene X-Fi.
Ich habe aktuell schon 2 normale Raptor-Platten welche in Dämmern schlummern und kaum hörbar sind, passt.
Ich warte zudem nicht allzugerne hinsichtlich Ladezeiten, ebenso möchte ich, wie -Daniel- bereits erläutert hat, meine Steam-Sammlung auf der Platte parken ohne dauernd Sachen runterladen zu müssen wenn ich sie mal spielen will.
Auf Umbauarbeiten an der Graka würde ich gerne verzichten, daher MSI GeForce GTX 680 TwinFrozr III OC?
Ich brauch keinen i7 da ich nur Single-Core Power brauche, ebenso hilft mir auch kein SB-E weiter.

Desweiteren brauche ich keine Gehäuse in der Zusammenstellung sondern nur Komponenten die sich bereits in der Zusammenstellung befinden.
 
Zuletzt bearbeitet: (ZzzZzZZzZz)
Ich finde, dass das eine schicke Zusammenstellung ist. Kannst du so kaufen. Würde allerdings zwei von den Velociraptoren nehmen, sicher ist sicher.
 
1 x Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB, SATA II (ST2000DL004/HD204UI)
1 x Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256D)
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x Corsair Vengeance LP DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
1 x Palit GeForce GTX 680 JetStream, 4GB GDDR5
1 x ASRock Z77 Extreme6
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1
1 x Enermax Fulmo Premium
1 x Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (semi-passiv)

Geht in dem Preisbereich praktisch keine Kompromisse ein - es ist exakt das selbe System das ich zur Zeit fahre. Nähere Infos kannst du bei Bedarf dem SysProfile aus der Sig entnehmen.

Über den CPU-Kühler kann man streiten, er genügt jedoch den Anforderungen und passt optisch perfekt zum Rest. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns wirklich nur um Gaming geht:

8GB RAM reichen,

die Grafikkarte soll wohl eher recht laut sein, die ASUS DC II Modelle sind allgemein recht leise (bin mir gerade aber nicht sicher wies bei der GTX 680 aus sieht, bei der GTX 670 ist sie einer der leisesten überhaupt).

Veloci Raptor ist wirklich extrem laut und wird bei der SSD eigentlich auch nicht gebraucht, von daher raus damit.

Mainboards kenn ich mich nicht gut aus, aber dein gewähltes erscheint mir etwas teuer, wenn du die Anschlüsse nicht brauchst tuts auch eins für 50€ weniger.


MfG
 
Wozu denn die VelociRaptor? Für BS + Programme (und selbst Spiele passen da drauf) hast du doch die SSD. Als Datengrab würde ich 1. eine größere FP und 2. eine Leisere nehmen.
Bspw. diese hier: Western Digital Caviar Green 3000GB
 
Mal daran gedacht, was passiert wenn man Steam auf der SSD installiert? Die ist dann ruck zuck voll und da ist dann eine Velociraptor nicht so verkehrt..
 
mit symbolischen verknüpfungen kann man steam ganz einfach splittten...

auser man besteht darauf das spiele max. 10 sek schneller fertig laden, ne kreissäge im tower hat und einfach nicht weiß was man mit seinem geld anfangen soll

wobei sich dann schon die frage stellt warum man sich nicht gleich ne 512 gb ssd hol...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal daran gedacht, was passiert wenn man Steam auf der SSD installiert? Die ist dann ruck zuck voll und da ist dann eine Velociraptor nicht so verkehrt..

Stimmt. Ich habe Steam auch auf eine älteren Velociraptor mit 140GB - bei jedem Onlinespiel bin ich der erste, der fertig geladen hat, Fallout lief bei mir (Ladezeit mäßig) um Welten schneller als bei anderen.
Aber das ist ein Luxus Phänomen. Würde aktuell zu einer 128GB SSD für Steam greifen (wer sagt denn, dass man immer 10 Spiele gleichzeitig installiert haben muss?)

Von der Palit Grafikkarte würde ich persönlich Abstand nehmen - hatte eine GTX285 von denen. Als ich dann am Ende der Lebensdauer (bei mir) einen Accelero draufgebaut habe, musste ich feststellen, dass Palit trotz Referenzkühler ein abweichendes PCB mit billigeren Komponenten verwendet hat. Das war dann sehr müsam die Kühler drauf zu basteln. Sowas vergrault mich einfach auf ewig.
 
Wieviele Spiele hat er denn dass er damit die 256GB voll machen will.
meine 128 Gb sind nichtmal voll. o.O

Auf die SSD kommen nur die doofen Spiele á la Crysis 2, Battlefield 3 drauf und das wars.:D
Also das was man gerade aktuell spielt, wenn man was momentan nicht aktuell spielt, auf den Datengrab, geht ja innerhalb Sekunden.

Ich meine Ob ich Fear 3 in 5 oder 10 Sekunden lade, mir Wayne.
 
Wenn du dir eine Velociraptor einbaust, brauchst du dir jedenfalls keine Gedanken mehr um die Lautstärke der Grafikkarte machen, weil die wirst du nicht hören.
 
###Zaunpfahl###, man kann es aber auch lassen, will ja nicht jeder selfmade Delphi "Steam Mover" auf seinem Rechner haben, wer weiß was da alles nach Hause funkt... Und dann heißt es wieder im SteamForum: "Oh noez, mein Steamaccount wurde gehacked". Zumal die SSD ja auch Standardprogramme und das OS beherbergen soll, alleine damit kriegt man locker 100GB voll. Dann bleibt nunmal nicht so wahnsinnig viel über. Meine Steaminstallation hat btw 400Gb.. Ist doch ein nettes Gefühl wenn man jedes Spiel in der Sammlung beliebig starten kann ohne auf den Download warten zu müssen..

Ansonsten: Hast du überhaupt Erfahrung mit den velociraptoren? Die sind weit von Kreissäge weg.. Zumal man die Dinger ja auch dämmen kann..
 
Zurück
Oben