Gaming PC - 1600€

MuffyMuffy

Cadet 4th Year
Hi,
ich würde gerne eure Meinung zu meiner Zusammenstellung hören:

vyfe48k3.png

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a5e78a221ee1f53376c9b5439f476ce82973be2ba23d0da88cc

CPU: INTEL CORE I7-7700K 4X 4,20GHZ für 400€

Könnt ihr diese Zusammenstellung absegnen, oder würdet ihr was ändern?

Bin für jeden Input dankbar! :)

Wofür soll die Zusammenstellung genutzt werden?
Das Netzteil muss geändert werden, das Gehäuse und RAM auch.
Die SSD sollte ausser in sehr wenigen Ausnahmefällen auch geändert werden.
Wofür diese Soundkarte da ist, verstehe ich auch nicht.

Aktuell würde ich beim Board zu Asus greifen, das Z170 Pro Gaming ist deutlich besser ausgestattet und dank Cashback sehr günstig.

NT definitiv kein Pure Power.
Wenn es be quiet sein soll, dann Straight Power E10 400W reichen, für Cable Management brauchste allerdings das 500W Modell.
Alternativ Super Flower Platinum King 450W, 80+ Platin und sehr hochwertig für 70€.

Arbeitsspeicher Low Profile Module nehmen, sonst bekommste Probleme mit dem Kühler, zB Corsair Vengeance.
Die Taktung passt.

1080 musst du für dich entscheiden, mir ist der Aufpreis zu 1070 die gebotene Leistung nicht wert, aber das sieht jeder anders.

Und wozu der 7700K?
Wenn du erst irgendwann im Januar kaufen willst, dann frag im Januar nach und warte vor allem die Tests von Ryzen ab.

@mykoma Danke, super Input!

@HominiLupus Welches Gehäuse würdest du vorschlagen?
Wieso findest du die SSD nicht gut?

Weil die SSD für einen Spiele PC völlig überteuert und gleichzeitig nutzlos ist. Da nimmt man eine 525GB MX300 z.B.
Gehäuse ein Nanoxia Deep Silence 3 z.B. Da geht der Kühler wenigstens rein.

Weil es m.2 ist. Und abgesehen von sehr wenigen Anwendungsfällen hast du gegenüber der sata3 ssd keinen vorteil.

Warum den RAM ändern? Ist der etwa inkompatibel?

Der HR-02 Macho passt nicht in das Corsair Carbide Series 100R.
Bei ASUS gibt es zZ CashBack: https://www.asus-deals.de/
Nicht diese BQT PSU nehmen.
Zum quasi gleichen Preis die doppelt so große Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1) nehmen. Die M.2 NVMe SSD bringt dir in einem Gaming PC keine wesentlichen Vorteile.
RAM ohne hohe Heatspreader nehmen. Die sind nur im Weg.
Die Soundkarte macht nur mit hochwertigen Endgeräten Sinn; für alles andere reicht der Soundchip am Board.

@Nighfly Eine moderate Übertaktung hatte ich schon vor.
Ergänzung ()

Der Aufpreis von der 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit zu einer 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3400 DIMM CL16 Dual Kit für 36€ macht keinen Sinn oder?

Die große Frage ist eher: Was für einen Sinn macht der 7700K gegenüber einem 6700K?

Das Teil ist fast 60€ teurer und lässt sich maximal vllt. (was aber auch noch nicht umfassend getestet wurde) etwas besser übertakten und hat einen etwas höheren Grundtakt. Das war's aber auch schon.

Und was den RAM angeht: Nein, die 36€ lohnen nicht IMO.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben