Gaming PC - 2.000 €

Ich fasse mal kurz zusammen:

- Ich sollte also mir wirklich im klaren sein das wir kurz vor neuer Hardware Einführung stehen und ich deswegen jetzt einen deutlich höheren Preis zahle als in ein paar Monaten

- Ich mir überlegen sollte besser gleich 2x 16 GB Riegel zu besorgen

- Ich am besten weitere 300-500 € in die Hand nehme um eine 1080 TI zu haben die sich für 1440 p -Wqhd 144 Hz einfach besser eigenet

--> Ich ziehe daraus das Fazit das ich entweder mein Budget runter schrauben und eher doch in die Richtung 1500 € planen sollte (Preis/Leistung) oder hochschrauben und auf 2500 € gehen sollte. Da ansonsten doch die eine oder andere Komponente nicht auf dem Stand des Rests ist.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
von der auflösung hängt aber maßgeblich ab ob ein system gerade ausreichend oder total übertrieben ist.

nen kommentar zu den konfigs von pray4mercy und mir?

@freekymachine: troll?

Eh Nein!!

Will jetzt hier gar nicht groß anstoßen oder so ; Aber trennt euch evt mal von diesem Core i7 denken, man kann auch mal ordentliche Rechner bauen und nicht alle 3 Jahre n neues Board kaufen müssen, nur weil es mal wieder n 25% schnelleren Prozessor gibt ; das geht auch manchmal mit 100% Leistungszuwachs auf alten Boards, wenn denn mal gleich etwas höher greift ;

Das "Wozu braucht man das will ich gar nicht hören" ..wozu braucht man 200mb/sec auf Festplatte war son Satz aus dem Jahre 2001 (jetz ham wir SSD mit 500mb/sec+) .."Wozu braucht man DualChannel?" waren die ersten Kommentare als die ersten Dual Channel Boards aufkamen.

Und Seit 2009 geht das Multicore denken los, es wird nicht mehr in 2,3,4,6,8 Kern gedacht, vieles läuft bereits EASY auf 10,12,16 Core und mehr - Kann man sich auch gleich eine Platform für bauen. und CPU später holen.
Ich mein selbst son Witzgame wie Surviving Mars zuppelt auf 10 Kernen rum, battlefield kann 16, Anno 2205 kan 16..etcetc ..da wirkt n 6-8 Kern wie der letzte Abverkauf einer Generation.

Ich denk mal is evt auch oft der "neid" der spricht "warum hab ich das nicht gleich getan, son mist^^"

1999 saß ich mit nem Dual Xeon P3 1000 da, wozu..2009 hab ich ihn erst eingestampt, soviel Power hatte das Mistteil.
2001 saß ich mit nem Dual P4 Xeon 2,8Ghz HT da, wozu..mit der Kiste hab ich die gesamte Core2 Duo Generation übersrpungen.
Mit einem X58 von 2009 kann man heute noch super zocken und das is auch bald 10 Jahre alt. Konnte man die gesamte Corei7 Generation mit überspringen.

= Einmal gekauft, 10 Jahre behalten, immer mal Ram/CPU/Grafik ersetzt je nachdem wie grade die Lage ist/war/was Ebay fürn Spottpreis hergibt. Auch Geldtechnisch lonte sich das eigentlich immer auf lange Frist.

Und seit dem X99 180 € fürn Board was 22 Core kann, gibs High-End Power fürn Witzpreis was früher wirklich gerne mal erst ab 2000 € losging. [Hat mich eh immer gewundert, Core i7 Extreme 2k € für 10 Kerne vs Xeon mit 16 Kern für 1100 ?! what, naja wenn die leute nur Core i7 Consumer kram kenne..bitte, schmeißt euer Geld weg :) ]

Ich wollts nur gerne anmerken "Nicht vergessen, gibt auch nochne Welt nach dem Core i7 Mist" :)
Ergänzung ()

pray4mercy schrieb:
@freekymachine
Soll das ein ernst gemeinter Vorschlag sein?

Welchen Vorteil hat der TE von einer CPU mit mehr als 8 Kernen ?
Anstatt das "gesparte" Geld in die GPU zu stecken, die sowieso jetzt schon ins Limit rennt während die CPU sich langweilt?

Hier schön erklärt :

Da hab ich letzten n Fun Video geposte, da ham die n Quad Sockel AMD Opteron mit 64 Core und 64Gb + Geforce 1080 getestet..."geeht auch" ..ok war nicht so gut, war aber auch n bisschen weit ausm Rahmen - 4 Way Systeme sind allerseltens gut Gamefähig.

(Und ich hab ja nichtmal Dual Socket Systeme ins Gespräch gebaracht :) Die sind eigentlich am besten, gibs sehr viele gute Workstation die auch alle 1A zum Zocken geeignet sind)
[+ teilweise ham die Ladezeiten..sowas kennt ihr evt gar nicht ?! [[DualSocket P4 Xeon vs P4 Extreme Edition in Farcry = 30sec ladezeit aufm P4 Extreme Edition vs 5sec aufm dual Xeon :)) ]

Gibt dinge die tauchen in keinen Benchmarks auf, müsst ihr euch einfach mal mit ner Stoppuhr danebensetzten

Also, bitte nicht böse nehmen, aber evt next time, für ne richtig geile Kiste ; Nachfolger von sowas mal anschaffen ; https://www.alternate.de/html/produ...FtojGhcYQ0rnxUU4ZF2oqTBKyiB335zAaAim6EALw_wcB
(Jetzt is n bisschen spät der Zeitpunkt + alt, nichtsogut, überholt, aber next Gen könnte n guter Ansatz sein um 10 Jahre+ niewieder an irgendwas zu denken)

bevor man sich für 400 € n Extreme Pamapage mit Core i9 kauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rivas1903 schrieb:
Da ansonsten doch die eine oder andere Komponente nicht auf dem Stand des Rests ist.
äh, was?

@freekymachine:
äh, bei der anforderung gamingrechner für 2000€ mit TR4 um die ecke zu kommen ist lächerlich. welche games laufen denn auf den CPUs besser als auf denen ausm mainstream? gerade wenn dann noch hohe fps angestrebt werden ist der 8700K durch seinen hohen takt die CPU der wahl.

AM4 mit nem 2600X/2700X wäre ne überlegung wert. da empfiehlt sich aber teurer RAM.

Und seit dem X99 180 € fürn Board was 22 Core kann, gibs High-End Power fürn Witzpreis
richtig, denn die entsprechenden CPUs kosten ja nichts. die 22kerner für X99 kosten 4000€ aufwärts und haben wenig takt. was zum henker soll man damit bei nem gamingrechner?

Hat mich eh immer gewundert, Core i7 Extreme 2k € für 10 Kerne vs Xeon mit 16 Kern für 1100 ?!
auch diese 16kerner sind schweineteuer und haben wenig takt.

(jetz ham wir SSD mit 500mb/sec+)
bringt im alltag aber wenig, der riesige wahrnehmbare unterschied zwischen HDD und SSD liegt an den drastisch kürzeren zugriffszeiten, nicht an den etwas höheren transferraten.

Nah,

Is ja meist, bzw, ich seh schon, ahst noch nie sone Kiste gehabt ?

klar, als ich 2001 mit nem Dual P4 Xeon dasaß gabs auch ersma locker 3 Jahre gaaar nix, was die Kiste auch nur zum Anwärmen brachte...das ist ja der Gedanke,

Langfristig!!

das kommt von ganz alleine, jetzt taugt n P4 Xeon von 2001 nichtmal als Nachtischrechner weil der schon 70% auslastung bei Youtube HD Video hat :)

So ist das halt, Zeit vergeht.

Auch preislich, rede dir das jetzt nicht selbst kaputt, das geht, man soll ja nicht gleich zum 4k CPU greifen, das kannste nach 5 Jahren, weild as teil bei Ebay aufeinmal keine 500 € mehr kostet.
Aber man hat ja bereits alles andere, das Board, Ram, etc, braucht nureinmal 5 Min CPU wechseln = bam, wieder aufm stand der Zeit und dadrüber.

und die 200Mb/sec erreichten damals nur SCSI Platten ..im Raid.. bei 2,0ms, nicht den üblichen 8,5^^ hättest damals bereits haben können, speed wie SSD die man erst so ab 2012 kennt, bereits 2001 ..und so teuer war das auch nicht, die meisten haben irgendwie nur "Angst" davor..mal was anderes zu kaufen, nehmen, steckt sich genauso zusammen wien Core i3 :)

Und Genauso gehts gerade meinem X99, als es neu war mit einem Xeon E5 2630V4 ..gabs ersma 2 Jahre nix was irgendwie die CPU warm bekam, solangsam, dank Anno battlefield..endlich^^ ...und wenn der irgendwann mal schwach wird..dann kauf ich mir auf Ebay für 500 € ne 18-Core..wielang soll ich denn warten, bis e auf Core i7 basis ne 20 Core CPU gibt ? 2025 ? ..wahrscheinlich, bis dahin hab ich doch locker 3x Corei7 Boards a 150 € durchgetauscht + ram, etcetc.

[Und Takt...ist geschichte, is doch nix neues + die Xeons sind AVX, Core i7 SSE und AVX mit 2 GHz macht das was SSE mit 3Ghz schafft, wisllte mehr Leistung = Pentium4 mit 10Ghz oder doch lieber der Ansatz mit Core 2 Quad 4x 3Ghz ?]

Deathangel008 schrieb:

Naja ich habe es so verstanden das ich zwar jetzt up to date bin, und eben die angepeilte Auflösung + FPS schaffe, aber doch den einen oder anderen Kompromiss eingehen muss.

Ich frage mal so wenn ihr das Budget jetzt zur Verfügung hättet, einen PC kaufen müsstet und jeweils eure beiden Vorschläge vor euch hättet. Würdet ihr die zusätzlichen 600-800 € Budgetüberschreitung für bessere Graka und Speicher eingehen?

https://www.hardwareluxx.de/index.p...el-xeon-e5-2699-v3-mit-18-kernen-im-test.html

ist n alter Test, aber eins zeigt der deutlich auf ;

Mit nem Xeon kannste genauso zocken wie mit dem Core i7..nur im direkten Vergleich fragt man sich schon fast..."Sagmal, ist der Core i7 defekt?" ..der firsst soviel Strom und macht im vergleich nix dabei.
Gut klar, wie du erwähntest ; der Xeon kostete da noch 5000 €..nur jetz kost das teil bei ebay keine 1000 € mehr, deutlich sonnvoller als Extreme Edition.
Ergänzung ()

Ye sorry :)

Ich wollt halt nur die mögliche Option ins Spiel bringen, kannst dir auch die etwas andere Art von Rechner kaufen, das Geld leicht anders verlagern und gleich an die nächsten 10 Jahre denken :)

Grafik würde ich aktuell fast gar nicht anfassen, da ja grade neue Nvidia in den Startlöchern steht.
Ergänzung ()

Und 32Gb Ram...hmm ja leider, weil ichs eh mein Anno imemr nach 2 Stunden zocken bereits bei über 16Gb Ram, auch wenn Speicher leider so teuer geworden ist :(

Die Module die ich drin hab kosteten mal 32 € das Stück, jetzt 114 € :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rivas1903 schrieb:
Ich frage mal so wenn ihr das Budget jetzt zur Verfügung hättet, einen PC kaufen müsstet und jeweils eure beiden Vorschläge vor euch hättet. Würdet ihr die zusätzlichen 600-800 € Budgetüberschreitung für bessere Graka und Speicher eingehen?

Würde ganz klar warten. Entweder eine 1170 oder 1180 (wie sie auch immer heißen werden..) dann kaufen (Gegen ende des Jahres) Oder wenn du es nicht halten kannst eine 1080 und dann ggfs anfang nächstes Jahres wieder wechseln. Generell würde dir das System mit der 1080 reichen, aber mehr geht halt immer...

Ich würde jetzt keine TI mehr kaufen, da ich denke / hoffe das die 1180 diese nochmal in die Tasche stecken wird.

@freekymachine

also ich hab deinen Beitrag jetzt gelesen und muss immer noch fragen ob das dein Ernst ist?

Das klingt fast so als hättest du einen Weg gefunden der besser ist, als alle anderen. Zumindestens scheinst du dir das einzureden.

Ich soll laut deiner These also sehr viel mehr für CPU / Ram / MB ausgeben, da ich das theoretisch irgendwann mal gebrauchen kann? Und hoffe dabei einfach das alles einwandfrei läuft & in 10 Jahren nicht kaputt geht?
Anstatt jetzt in die Teile Geld zu investieren die dir momentan die meisten Bilder auf den Bildschirm zaubern?

Also ich habe versucht das Objektiv zu betrachten, aber ich kann mir daraus nur ziehen das es keinen Sinn macht.

Weder für den Gelegenheits-Gamer noch für den Extrem Zocker, noch für sonst wen.
Außer eventuell für die Leute die diese CPU Leistung jetzt benötigen und nebenbei etwas Zocken möchten - ist das ein schöner Nebeneffekt.
Da dieses Szenario aber anscheinend nicht auf den TE zutrifft, verstehe ich die Empfehlung noch weniger.

Hardware wird gekauft wenn benötigt und nicht auf Vorrat - das war noch nie gut und wird es auch nicht sein.
Kaufe ich mir die Hardware dann wenn ich sie brauche, dann habe ich immer die Wahl zu entscheiden was ich möchte bzw was zum momentanen Zeitpunkt das Beste (für mich) ist.

Jeder Gaming Rechner der 2012 zusammengestellt wurde, muss mindestens 2-3 mal die GPU getauscht haben bevor es an der CPU hapert. Das ist momentan auch noch so, also warum dann das Verhältnis GPU - CPU ändern?

Selbst im Test schreiben sie noch das dieses Ding nicht zum Zocken gemacht ist und es bessere Vertreter dafür gibt:

"Normalerweise müssten wir sagen: Bauchschmerzen bereiten uns nur die Spieleleistung und der hohe Preis. Wie wir gezeigt haben, ist der Preis aber gar kein Problem, denn es lassen sich auf Unternehmensseite Kosteneinsparungen realisieren. Und bei der Spieleleistung dürfen wir das Resultat ausklammern, bis sich tatsächlich ein Gamer bei uns meldet, der den E5-2699v3 einsetzt. "

Schön das eine "damals" 4500€ CPU Semi sich zum Spielen eignet ....

"Vereinzelt aber machen sich die dafür vergleichsweise niedrigen Taktraten von 2,3 bis 3,6 GHz im Vergleich zu einem 4,0 bis 4,4 GHz schnellen Intel Core i7-4790K oder einem 3,0 bis 3,5 GHz schnellen Intel Core i7-5960X bemerkbar. "

Zuletzt bearbeitet:
Anderer Weg:

Was für ein PC würdet ihr mir empfehlen um Overwatch / LOL vernünftig spielen zu können.
So als Art ÜbergangsPc um die Zeit zu überbrücken?

Naja für LoL und Overwatch reicht nen i3 8100 mit ner GTX1050Ti 4Gb und 8Gb RAM vollkommen aus.
Jetzt könnte man so einen Basisrechner bauen, den man dann Ende des Jahres mit i9 9900K (oder wie das Ding am Ende heißt) und ner GTX1180 (oder 2180 oder wie sie denn dann heißt) aufrüstet. Dies würde zum Beispiel so gehen:

Intel Core i3 8100
ASRock Z370 Extreme4
8Gb DDR4 3000Mhz RAM (1 Stick)
nVidia GTX1050Ti 4Gb
500Gb SSD + 1Tb HDD (oder auch mehr, wenn Dir das net reicht)
Alpenföhn Brocken 3
Seasonic Focus Plus Gold 550W
Fractal Design Meshify (oder was Dir optisch gefällt)
Windows 10

Damit hättest Du zwar einen übertriebenen Unterbau mit dem High End Mainboard, großen Festplatten, Netzteil usw. Aber in diesen Unterbau könnte man eben Ende des Jahres problemlos die neue High End i9 CPU von Intel und die neue High End Graka von nVidia einbauen. Wenn ich jetzt ne Zusammenstellung mit 50€ Mainboard und 300 Watt Netzteil mache geht das nicht.

Preislich liegt das bei etwas unter 1000€
Wenn ich jetzt auf Budget Hardware setze, wo Aufrüsten später schwer wird, bekomme ich die Leistung auch mit ca. 600€ hin. Ist halt eben die Frage ob Du dann Ende des Jahres wieder nen komplett neuen PC kaufen möchtest oder nur 2 Teile aufrüsten möchtest ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
@Krotus

Das klingt z.B. als ideale Lösung. Ich nenne immer OW und LoL weil das momentan die Spiele sind welche ich spielen möchte. Aber natürlich möchte ich auch die Möglichkeit haben aktuelle Grafik intensive Spiele zu spielen.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber könnte vielleicht noch jemand bestätigen ob die Konfiguration so, für das Vorhaben in naher Zukunft aufzurüsten passt. Da ich mich nicht auskenne wäre mir das wichtig :)

Eine Frage noch: Sollte ich mit dem Basis Pc anfangen, könnte auch der von pray4mercy angesprochene Monitor warten, richtig?

+1 für @Krotus Zusammenstellung - würde nur das Case gegen fractal design r6 oder bei quiet pure Base 600/ DARK base 700 tauschen - habe das meshify selbst und wenn es so leise wie möglich sein soll (Wunsch vom te) dann lieber ein geschlossenes Case

Als Monitor dann ein fhd 144hz Monitor nehmen - perfekt für lol csgo overwatch usw

pray4mercy schrieb:
Würde ganz klar warten. Entweder eine 1170 oder 1180 (wie sie auch immer heißen werden..) dann kaufen (Gegen ende des Jahres) Oder wenn du es nicht halten kannst eine 1080 und dann ggfs anfang nächstes Jahres wieder wechseln. Generell würde dir das System mit der 1080 reichen, aber mehr geht halt immer...

Ich würde jetzt keine TI mehr kaufen, da ich denke / hoffe das die 1180 diese nochmal in die Tasche stecken wird.

@freekymachine

also ich hab deinen Beitrag jetzt gelesen und muss immer noch fragen ob das dein Ernst ist?

.....

"Vereinzelt aber machen sich die dafür vergleichsweise niedrigen Taktraten von 2,3 bis 3,6 GHz im Vergleich zu einem 4,0 bis 4,4 GHz schnellen Intel Core i7-4790K oder einem 3,0 bis 3,5 GHz schnellen Intel Core i7-5960X bemerkbar. "

;

Ja, denn offensichtlich bin ich evt doch im falschen Forum ? (ich meld mich ab, geh weg, kein problem, baut bleibt auf immer und ewig im P4/Core2/Corei7 Revier)

Hat noch nie jemand so eine Kiste genossen ?

Ist eigentlich ganz einfach, ohne hier groß rumzuflamen ;

Kenne seit 1976 wirklichen jeden verdammten gebauten Chip. hab fast alles gehabt, einfacher zu fragen womit ich gar nicht oder wenig zu tun hatte. Ich hatte sogar n Itanium als Mailserver, klar total schwachsinnig, aber so konnte ich wenigstens mal n paar Monate testen, was man sonst so mit der Kiste machen kann.

Wenn ich euch beides zuschicke ; ihr n Xeon E52630v4 gegen n Core i7 7700k nebeneinanderstellt und z.b. Anno zockt, weiß ich genau welchen ihr wieder zurückschicken werdet. Geht jedem so, der das einmal erlebt hat. Selbst Frauen, den ich "unsinnigerweise ne SCSI Platte mit 10.000 U/min in Rechner gedrückt hatte", die wirklich nicht wissen, wofür, wozu, "brauch ich das?" wollten sowas nie wieder abegeben und beschwerten sich warum andere rechner so rumkriechen :).

Ich kenne diese Art von "Widerstand" - Auch gar kein Bock gegen anzureden, ist mir eigentlich auch fast lieber, bleiben mehr Teile für mich :)

Workstation/Server/X35/X99 Boards sind einfach deutlich besser gebaut, und leben ganz automatisch mehr als 10 Jahre, klar kaputtgehn kann alles, auch schon gesehn, genauso wien billo-ASRock Mainboard was nach 12 Jahren einfach nicht sterben will :)

Auf Vorrat wird, darf man auch nicht kaufen, liegt evt an meiner Erfahrung langfristig Platformen einzuschätzen.
Denn einiges hat defintiv keine langfristige Zukunft, wie z.b. X299..offensichtlich ?!
Aber wenn man die Zeichen der Zeit erkennt, kann man sich oft etwas hinstellen, wo man halt die nächsten 10 Jahre, all 2,3 Jahre, wie du selbst beschrieben hast nur die GPU, evt nach 5 Jahren 1x die CPU durchwechselt.

Weil klar, wie gesehn, jetzt ne 5000 € CPU kaufen geht einfach nicht, erwarte ich auch nicht, siehe die Effizienz im benchmark, klar das lässt sich Intel teuer bezahlen - habe auch nur 1x in meinem leben sone teure cpu gekauft (und es bereut), aber das Mainboard/Die Platform kann man sich anschaffen, denn jede CPU ist irgendwann keine 5 € mehr auf Ebay wert.

Und der Tag bis z.b. ein Dual P4 Xeon von einem Core 2 Quad eingeholt wurde waren sage und schreibe 8 Jahre!! ..in der Zeit saß ich bereits 8 Jahre mit Topleistung, ohne das ich jemals Board/CPU/Ram wechseln musste.

Is doch super, wirtschaftlich, langfristig, toll, denn egal was an Games aufn Markt kam, ich konnte mir sicher sein "schneller geht eh nicht" = einmal 600€ für Board anstatt alle 3 Jahre 150 € für Plastik^^

Blockiert euch nicht selbst, mit der Argumentation macht ihr euch nur selbst tot, werdet nie übern Tellerrand gucken, redet mich schlecht, euch gut, oder ich mich schlecht ?! ich versteh was ihr meint, wir ham alle nicht das Geld mal 2 Rechner zu kaufen, die dann nebeneinanderzustellen, nur um zu fühlen/Mit Stoppuhr "wiewo es sich denn besser läuft" - siehe Anno, wenn ich von Stadt zu Stad wechsel und daneben der Core i7 7700k steht..denkt man der is kaputt^^

[Siehe Xeon E5 2630v4 vs Core i7 7700k - Mannmann, mein Kollege bereut es sooo sehr das er nicht das gekauft hat was ich hab, schon ok, nächstel mal, Nachfolger von Socket 3647, PCI-E 4.0 / DDR5 / Ohne Spectre könnte wieder ne Top Platform für 10 Jahre sein. Momentan macht es ja AMD mit dem TR4 Sockel vor]

nich das ihr Fan von Linus Tech Tips seit ?! Mir ist er ja nicht so gaanz professionell, aber aufm richtig freeky weg :), könnt ihr alles selbst haben, glaubt an euch, traut euch was, keine Sorge - kenn kaum jemanden der jemals bereut hat n Xeon gekauft zu haben.. siehe Top500.org .Intel hat mit der Xeon E5 Generation die Welt erobert..weil sie gut ist, leider, armes IBM

Einmal Xeon/TR4/Workstation Blut geleckt, willst niewieder zurück :), wenns nach mir geht kann man diese ganzen Fischkisten abschaffen, da sind wir Menschen manchmal wie Bienen die sich vom Honig (Werbung) anlocken lassen und in komplette Denkmuster verfallen und nicht mehr rauszukommen scheinen.

Bla sry, ..wie erwähnt..ich kenn die Art von Widerstand..seit bald 30 Jahren, seit Pentium Pro... erste mal seit 20 Jahren, das ich es wohl versuche mal wieder ein bisschen aufzubrechen :)

freekymachine schrieb:
Is ja meist, bzw, ich seh schon, ahst noch nie sone Kiste gehabt ?
hat ja nicht lange gedauert bis das ultimative "argument" kam.

Und Genauso gehts gerade meinem X99, als es neu war mit einem Xeon E5 2630V4 ..gabs ersma 2 Jahre nix was irgendwie die CPU warm bekam
klar, wenn man nur auf die gesamtauslastung guckt kriegt man so ne CPU mit games nicht klein, aber mit maximal 3,1GHz turbotakt gewinnt man da trotzdem keinen blumentopf. zumindest bzw erst recht nicht wenn hohe fps angestrebt werden.

das was du schreibst macht auf mich teilweise nen etwas wirren eindruck. sorry.

rivas1903 schrieb:
So als Art ÜbergangsPc um die Zeit zu überbrücken?
halte ich wenig von. verursacht nur zusätzlichen aufwand und kosten. du schreibst dass du den rechner zusammenbauen lassen willst, dann wirst du wohl nicht selber die CPU wechseln wollen.

warte lieber bis die neue hardware da ist. oder kauf jetzt was gescheites.

Zurück
Oben