Gaming PC 2000Euro

danielovic

Ensign
Hi liebes Forum,

war nun schon einige Zeit nicht mehr aktiv.Ich muss mir einen neuen PC zusammenstellen.
Ich möchte alle Games auf den maximalen Details spielen können.Auflösung meines 27" Monitors beträgt Full HD.
Ich möchte unter 2000Euro bleiben.

Habe mir folgendes gedacht:

i7 3770K
16GB RAM
240GB SSD
60GB SSD System
Asus Maximus IV /EVGA FTW3
GTX 680 (690 nicht sinnvoll bei Full HD?)
Enermax 600W Netzteil
Win 7 64bit
Lian Li Gehäuse
Prolimatech Genesis oder Noctua NH-D14
blue-ray Laufwerk

Es werden größere Filme /Daten gerendert und bearbeitet.Daher dachte ich,greife ich direkt zum 3770K.Auf eine SSD möchte ich nicht mehr verzichten.Genug HDD´s habe ich im petto.

Würde mich über Ratschläge/Verbesserungsvorschläge freuen!

Gruß,

Daniel

Was stimmt den mit deinem System in deiner Sig nicht mehr ?

Gut so. Wozu 60GB SSD? Bei 16GB RAM ist die ruckzuck voll, falls da Windoof drauf soll. Nimm lieber eine 120/128GB dafür. Rest ok.

Mainboard: das ist ein scherz oder? ein "normales" z77 board wie das asrock z77 pro4 oder extreme 4 reicht dicke aus.
RAM: auf 1600 MHz achten
GPU: eine GTX 690 wäre höllisch laut, es gibt vernüftige GTX 680, wobei ich dir vom P/L eher zu ner HD 7970 raten würden.

Wenn du was einsparen willst nimm die CPU ne Nummer kleiner (i5 3550/3570K). Macht kaum einen Unterschied.
60GB SSD ist etwas wenig. Wenn du damit klar kommst OK. Bei den derzeitigen Preisen würd ich dir aber eher zu ner Samsung 830 mit 128/256 GB raten.
Netzteil ~500W reichen locker.

Edit: Mainboard habe ich übersehen. Unnötiger gehts nicht.
Und falls du vorhast den PC in deiner Signatur zu ersetzen dann ist dir nicht mehr zu helfen!

In einem reinem Gamer Pc sind 16GB Ram überflüssig. 8Gb sind Heute, Morgen und Übermorgen ausreichend.
Bei Spielen bringen 16GB Ram ca. 0% Unterschied zu 8Gb

i7-2700K@4,2Ghz|16GB G.Skill RipJawsZ|Intel 520series|EVGA Z68 FTW3|EVGA GTX 680|Asus Xonar Essence STX|Lian Li|Enermax Platimax 600W

Wechselst gerade mal die CPU und nimmst ne neue SSD dazu...? Sinn?

Das System besitze ich nicht mehr ;) Habe zur Zeit nur das Macbook Air meiner Firma.
Ich würde ja gerne zwei Samsung 830 SSD´s kaufen oder gleich eine Crucial M4 500GB für 500Euro.

2 SSD's sind nicht nötig, es reicht auch eine große.
Soweit passt die zusammenstellung wohl... guck was der kram ohne graka kostet und dann guck mal was über ist.

Wenn du zwei SSDs nehmen willst, willst du sicher ein Raid machen. Achte darauf, dass du dann einen Hardwareraidcontroller verwendest.

Viele Controller machen ein Pseudo-Softwareraid via Windows Treiber. Geht unheimlich auf die CPU.

Gut,dann werde ich definitiv am Mainboard sparen.Ich hoffe,der 3570 wird ausreichen.Bei den aktuellen RAM Preisen kann ich ja gleich ein 16GB Kit kaufen.Man weiß ja nie.

Alles klar.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Boards überzogen sind, außerdem ist das EVGA FTW3 doch ein X58 Board für Sockel 1366?

Rest kann man lassen, bis auf die zu kleine System SSD.

Edit: und nimm KEIN (R)AID für die SSDs... völlig unnötig! Entweder eine große oder zwei getrennt verwenden.

SSD Raid ist sinnlos sofern man nicht 2 davon hat zwischen denen ständig gewaltig große Dateien kopiert werden müssen. Bringt dir garnichts.
Also wenn dann gleich 2 Raids wenn dus nutzen kannst.

Kurze Frage,

willst Du uns veralbern?

Wenn ich mir dein aktuelles System anschaue,
sehe ich keinerlei Notwendigkeit zum Neukauf bzw. zum Aufrüsten.

Das System hat er nicht mehr...

@TO: am besten aus Sig entfernen, um noch mehr Verwirrung zu vermeiden.

Würde mir erstmal nen Monitor mit vernünftigem Auflösung / Bilddiagonale Verhältnis zulegen, dann macht das System auch Sinn.

MfG

Ach das ist doch ein Trollthread!
Wenn ich schon sehe zum wievielten mal in den letzten Monaten vom Ersteller angeblich nur noch eine Zusammenstellung abgesegnet werden sollte.

hier,
da,
dort,
da auch,
schon wieder,
er tut es (schon) wieder...
und nochmal...

usw. usw.

Ich hoffe der Ablauf solcher Dinge ist Prinzipiell klar? Zuerst solltest du damit beginnen den geforderten Finanzrahmen auch zu haben ..... . Dann schreibst du einen Thread und darauf folgend kaufst du die Möhre ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Alles Wichtige wurde schon gesagt denk ich (Mainboard-Wahl schwachsinnig, große SSD...), allerdings würde ich zum i7 greifen. Wenn ''größere Filme /Daten gerendert und bearbeitet werden'' ist er stark bemerkbar dem i5 überlegen. Für's Gaming jedoch reicht der i5 allemal.

Zuletzt bearbeitet: (Hat sich erledigt)
Zurück
Oben