Gaming PC 4k max 1000€

xestus

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
4k Gaming

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Strategie Spiele, City Skylines, Tropico 6, Shooter eher weniger, Details so hoch wie möglich

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musik Produktion in Cubase, es sollte eine gute on Board Soundkarte verbaut sein (niedrige Latenz z.B.) kein 7.1, nur Stereo

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein
Möchte eben die volle Monitor Auflösung so gut wie möglich ausnutzen.

Bitte verzeiht, da ich absolut keine Ahnung von PCs habe, habe ich mir auch nicht "die Mühe gemacht" etwas zusammen zu stellen, da ich nicht bewerten kann ob eine Komponente gut ist oder nicht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x4k Philips 27" Monitor.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Nein, da es sich um einen Laptop handelt, der verkauft wird
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hoffe den Laptop (XMG A507) für ca 500€ loszuwerden, und dann eben ca. 500€ zusätzlich. Sprich Budget max 1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So spät wie möglich

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald der Laptop verkauft ist, hoffentlich nur ein paar Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Beides möglich

4k und 1000€ beißt sich

Als grobe Orientierung mal die vorgefertigten aus der Community
Angepasst auf ~1000€ würde dein PC so aussehen (evtl. ein anderes Gehäuse und noch ein Prozessorkühler, sodass die Lautstärke etwas niedriger ausfallen würde)
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
1 XFX Radeon RX 5700 XT Thicc II Ultra, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX-57XT8DBD6)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Sharkoon S25-V
1 Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)
Zusammen 976,01€

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Subjekt18, 4badd0n und 3 andere
onboard ist bei deinem vorhaben auch so eine sache...
4k bei den spielen, sollte doch gehen, oder? bin selbst fhd spieler, darum keine ahnung.

psy

Knobi Wahn schrieb:
4K sehe ich für das Budget nicht.
Kann man pauschal nicht beantworten.
Auf niedrigen Eintellungen kann man auch 4k nutzen.

Einfach die 900€ Zusammenstellung aus dem idealen Gaming PC nehmen und die 5700 zur 5700XT oder 2070 machen.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Viel erwarten kann man dann in 4k trotzdem nicht.

Nebenbei ist es nicht sinnvoll mit Geld zu planen, was man noch gar nicht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Selber
Naja, bei den Spielen wo mann mit 50 FPS vielleicht auch noch klar kommt sollte man es mit ner 5700XT schaffen können. Die Regler müssen bedient werden können.

Edit: Siehe Beitrag über mir. Ryzen 3600 und ne 5700XT als Basis sollte passen.

Ich glaube ich hatte noch nie in einem Spiel 50+FPS :) hehe, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Bedeutet das, mein 4k Traum hat sich somit erübrigt? Wäre natürlich blöd, wenn ich dann nur 20FPS ca. hätte, dann lohnt sich ja der ganze Aufwand nicht und ich lasse den Monitor lieber auf 1080p laufen, leider.

Zum Thema onboard Soundkarte. Die heutigen reichen allemal für ein kleines Home Projekt aus.

naja für sinnvoll halte ich es nicht, aber möglich ist es schon.
da würde man halt an vielen anderen Stellen Abstriche machen. und sich eine 5700XT/2070 (Super) holen.
CPU 150
Board 100
RAM 16 GB 60Eur
NT 50 Eur
Gehäuse 40 Eur
SSD 100
+Graka. Kommt man schon hin, ist aber die Frage, ob es sinnvoll ist, oder man nicht doch lieber 300 Eur drauflegt.

Viel wichtigere Frage: Warum willst du unbedingt in 4K spielen? Zum einen sind in vielen Spielen nur geringe Unterschiede zu 1440p sichtbar, zum anderen wirst du auf 27" schon gar keinen großen Mehrwert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Hast du den Monitor denn schon?
4k ist zwar die native Auflösung, das heißt aber nicht, dass man nicht auch eine niedrigere Einstellen kann.

Ich würde über ein gebrauchtes System nachdenken! Hab gerade mal bei Kleinanzeigen reingeguckt und da bekommst du Systeme mit einer GTX 1080 für ~900€

foxX schrieb:
Viel wichtigere Frage: Warum willst du unbedingt in 4K spielen? Zum einen sind in vielen Spielen nur geringe Unterschiede zu 1440p sichtbar, zum anderen wirst du auf 27" schon gar keinen großen Mehrwert haben.

öhm wie gesagt, ich dachte eben : der Monitor kann 4k, also spiele ich auch in 4k. So die Aussage eines DAUs :) Bedeutet das für , dass 1440p vollkommen ausreichen, obwohl das "volle Potenzial" der Monitors nicht ausgeschöpft ist? Ich dachte eben, es kommt auf die Auflösung an, je höher die ist, umso besser
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Hast du den Monitor denn schon?
4k ist zwar die native Auflösung, das heißt aber nicht, dass man nicht auch eine niedrigere Einstellen kann.
Ja den Monitor habe ich mir dank Mydealz günstig geschossen : https://www.philips.de/c-p/276E8VJSB_00/4k-ultra-hd-lcd-monitor

natürlich ist höher besser aber. vor allem in der nativen auflösung zu spielen und nicht zu interpolieren.

aber wer bugatti fahren will muss halt mal was springen lassen...

du wolltest ja unbedingt einen 4k monitor, jetzt muss du halt auch in den sauren apfel beißen und die hardware dafür kaufen. hättest ja auch einfach einen 1440p monitor nehmen können.

ich versteh sowas teilweise nicht.

Scrush schrieb:
ich versteh sowas teilweise nicht.

Der Monitor war günstig!!!
Er ist auch im regulären Straßenpreis nicht wirklich teuer (ca. 250€). Aber man, er war günstig. Also erst günstig kaufen und dann fragen ob es einsetzen kann...

Ich bezweifle, dass ne 5700XT auf 4k Spaß macht...

xestus schrieb:
Ich dachte eben, es kommt auf die Auflösung an, je höher die ist, umso besser
Das stimmt schon, macht sich allerdings erst bei größeren Monitoren richtig bemerkbar. Hab hier einen 40" vor mir und da sieht man die 4K schon ganz gut. Wobei ich bei Spielen zwischen 1440p und 2160p(4k) nicht unbedingt die großen Sprünge in der Grafik sehe. Auf 27" also noch deutlich schwerer! Mit einer 1080 oder 5700XT wirst du deine Spiele super flüssig in 1440p erleben können.

strempe schrieb:
Der Monitor war günstig!!!
Er ist auch im regulären Straßenpreis nicht wirklich teuer (ca. 250€). Aber man, er war günstig. Also erst günstig kaufen und dann fragen ob es einsetzen kann...
Und genau so war es eben. Ich dachte mir eben, bevor ich ich das gleiche geld für einen 24" ausgebe, kaufe ich lieber den 4k für den gleichen Preis. Wie gesagt, ihr redet hier mit einem DAU :)

Leute übertreibt doch nicht immer so. Natürlich geht 4K spielen und natürlich ist das auch geil.
Ich spiele 4K noch mit einer 1080 GTX. Und da soll eine 5700X nicht reichen, die durchweg schneller ist?
Wenn man shooter spielen will, ist 4K wahrscheinlich nicht die ideale Lösung. Bei Strategiespielen o.ä. sieht das aber ganz anders aus. Da möchte ich gar kein FHD Matsch mehr haben.
und zur Not stellt er halt den Monitor auf FHD runter und hat immer noch ein besseres Bild.

foxX schrieb:
Das stimmt schon, macht sich allerdings erst bei größeren Monitoren richtig bemerkbar. Hab hier einen 40" vor mir und da sieht man die 4K schon ganz gut. Wobei ich bei Spielen zwischen 1440p und 2160p(4k) nicht unbedingt die großen Sprünge in der Grafik sehe. Auf 27" also noch deutlich schwerer! Mit einer 1080 oder 5700XT wirst du deine Spiele super flüssig in 1440p erleben können.
Ok danke für die Erklärung. Für mich schließe ich also daraus, dass es zwar jetzt schade ist, ich die 4k nicht komplett ausschöpfe, auf 1440p flüssig spielen kann, mit meinem Budget ca. hinkomme.

Dann würde ich das Build von oben anpeilen + eben die bessere Grafikkarte?
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
Leute übertreibt doch nicht immer so. Natürlich geht 4K spielen und natürlich ist das auch geil.
Ich spiele 4K noch mit einer 1080 GTX. Und da soll eine 5700X nicht reichen, die durchweg schneller ist?
Wenn man shooter spielen will, ist 4K wahrscheinlich nicht die ideale Lösung. Bei Strategiespielen o.ä. sieht das aber ganz anders aus. Da möchte ich gar kein FHD Matsch mehr haben.
und zur Not stellt er halt den Monitor auf FHD runter und hat immer noch ein besseres Bild.
Ja genau, darum ging es mir eben! ich brauche keine 150FPS, mir reicht es vollkommen, wenn ich mit hohen Details flüssig (sagen wir 40-60FPS) zocken kann.

Edit: Ihr seid der Hammer!!!!! in paar Minuten schon so viel Hilfe! lieben Dank, Ihr seid eine tolle Community

Zurück
Oben