Gaming PC 4K/VR bis 289€ (wie PS4 Pro)

@ -Bo- Ja aber scheinbar immernoch mehr als ein PC für 400€^^ Also eindeutiger Win für PS 4Pro^^

Gebraucht:
Bundle i5-3450, 1155 Board, 8GB RAM = 150€
Taugliches Netzteil = 50€
günstigstes Gehäuse (gegebenfalls altes Gehäuse vom Sperrmüll) = 20€
gebrauchte Festplatte =15€
refurbished Windows key von Ebay = 15€
gebrauchte R9 290 = 150€
= 400€ (ohne Versandkosten)

Das ist aber auch nur mit deutlich eingeschränkten Grafikdetails 4K tauglich.
Generell würde ich mir 4K bei dem Budget aus dem Kopf schlagen. Normale "richtig" 4K-taugliche Rechner gehen erst bei 1000€ los.

Für 400€ bekommst du eigentlich nur was mit mit Konsolenleistung -> reicht eigentlich nur für FullHD.

Wie gesagt selbst Sony gibt zu, dass für natives 4K die doppelte Leistung der PS4 Pro notwendig wäre:
http://www.pcgameshardware.de/Plays...y-natives-4K-Rechenleistung-8-TFLOPS-1212157/

Zuletzt bearbeitet:
STOP ✋
In diesem Thread werden 2 verschiedene Sachen vermischt und miteinander verwechselt. Zunächst: Die Leistung einer PS4 Pro auf einem PC zu haben ist leicht. An einen billigen PC einen 4K Monitor anschließen ist genau so möglich, wie es bei einer PS4 ist.

Nur reicht die Leistung beider nicht aus, um dann im angeschlossenen 4K mega anfordernde Spiele mit Ultra Einstellungen und 60FPS zu spielen.

Die PS4 skaliert häufig einfach nur 1080p hoch, bei einem entsprechenden PC kann das auch jeder Hans.

Sie schenken sich auf niedrigem Niveau also nicht viel.

stratocaster schrieb:
Also Fakt scheint ja zu sein, dass die PS4 Pro dann besser ist als jeder PC heute und nicht umgekehrt, wenn es nicht möglich ist, die Leistung einer PS4 in einen PC umzusetzen bei gleichem Kaufpreis.

Ich persönlich weiß wie teuer PC´s sind, hab ja auch selber einen für den ich mal 1500€ geblecht habe, aber die Kommentare unter vielen Konsolenvideos, wie PS3, PS4 machten mich halt stuzig, weil viele der Meinung sind besser ein PC als eine konsole zu kaufen, da der PC mehr Leistung hat fürs selbe Geld.

Ich wollte einfach herausfinden ob das wirklich stimmt, aber scheinbar sind die ganzen PC Fanboys auf youtube alles Spinner^^

Die Sache ist das Konsolen gerade am Anfang ihres Lebenszyklus für gewöhnlich vom Hersteller subventioniert werden, d.h. sie werden billiger verkauft als sie alleine in der Herstellung schon sind. Das fehlende Geld wird (wie weiter oben schon erwähnt) durch teurer Spiele und Extrafeatures (z.B. Online Gaming) wieder rein geholt.
Aus dem Grund kann man keinen PC zum gleichen Preis wie die PS4 Pro bauen der auch die selbe Leistung hat. Sie selbst ist nämlich eigentlich schon teurer.

Was das 4K der PS Pro angeht solltest du dich wirklich erst mal einlesen bevor du hinterher enttäuscht wirst. Zum einen muss es das Spiel erst unterstützen. Und dann gibt es noch verschiedene Modi wie die Mehrleistung der Pro genutzt wird. Einer davon ist die höhere Auflösung. Das wird aber so gut wie nie richtiges 4K sein. Die Konsole rechnet dann abhängig von der Szene oder auch einfach fest in einer niedrigeren Auflösung so das sie noch 30 FPS zustande bekommt und skaliert dann auf 4K hoch. Aber auch das ist bei Konsolen nicht neu. Gab es früher auch schon das nicht in 1080p gerechnet wurde sondern geringer und dann nur hoch skaliert wurde.

Was man dagegen mit einem PC problemlos machen kann ist die Leistung und die erreichbare Darstellungsqualität einer Konsole deutlich zu überflügeln. Die Ansprüche von PC Spielern sind gemeinhin auch um einiges höher. Mit 30 FPS bei Medium Settings und ggf. noch hochskaliertem Bild geben sich die wenigsten zufrieden. Daher sind "4K Gaming PC" und "<400€" zwei Sachen die sich in einem Forum wie diesem stark wiedersprechen.
Dafür muss man dann aber eben auch entsprechend mehr zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach einem PC gefragt, der die selbe Leistung hat wie die PS4 Pro, gut, 4K war dann scheinbar ein missverständnis, weil ich nicht wisste, dass die PS4 kein echtes 4K kann obwohl damit auf den Verkaufswebseiten geworben wird.

Kann mir denn mal jemand einen PC zusammenstellen, der dass selbe kostet wie eine PS4 Pro aber die selbe Leistung bzw. mehr Leistung hat, von mir aus auch 1080p auf 4K hochskaliert?

EDIT:
gut alles klar, online zocken werde ich eh nicht, da ich zu Hause kein internet Anschluss habe. Ich möchte nur Singleplayer spiele spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja ganz ein lustiger troll. Bleibt nur zu hoffen das du mal einsiehst das du so 1-2 andere ganz praktische Sachen mit dem PC anstellen kannst, die mit einer ps4 pro nicht gehen. Und wenns dir nur um die Grafik geht - die besteht nicht nur aus der Auflösung, und deswegen kann ein PC (wenn natürlich auch teurer) auch in Sachen Grafik immer die Nase vorn haben.

Mag sein, mir geht es aber um den Preis, ich bin nicht Krösus und kann es mir nicht leisten mal eben 800€ für einen PC auszugeben, wenn ich eine Konsole für deutlich weniger haben kann, mit der ich dann immernoch akzeptabel spielen kann.

Hängt euch nicht alle am 4K auf, macht nicht mich dafür verantwortlich sondern die Verkaufseiten die mit 4K UHD werben und somit Kunden verwirren. Wie ich schon sagte, habe ich von Technik nicht sone Ahnung, ich möchte ausschließlich zocken, wie gesagt hab zu Hause eh kein Internet, dafür hab ich mein Smartphone.

Außerdem finde ich ne Konsole benutzerfreundlicher. Einfach Spiel einlegen und zocken, beim PC hatte ich oft Probleme. Oft Abstürze usw. und keine Geduld ins Internetcafé zu gehen und erstmal 100 Jahre nach Lösungen zu Googlen, dann nach Hause gehen diese ausprobieren, dann klappts nicht oder es kommt der nächste Fehler^^ Da ist ne Konsole schon viel einfacher, einlegen und zocken^^

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach bist du bei dem Budget mit ner Konsole vielleicht sogar besser bedient wenn es nur ums spielen geht.
Immerhin ist gewährleistet das die Spiele alle laufen ohne sich erst mit den Grafikeinstellungen beschäftigen zu müssen. Das einfache Spielen auf dem Fernseher im Wohnzimmer ist auch simpler zu realisieren als mit einem PC. Halt einfach nur hinstellen, anschließen fertig.

Ich persönlich bin mir nicht sicher das man die selbe Leistung zum selben Preis hinbekommt. Wie gesagt normalerweise sind die Konsolen zumindest am Anfang vom Hersteller subventioniert.

Aber vielleicht hat ja hier doch einer einen heißen Tip was man sich für 400€ vernünftiges hinstellen kann. Bei nem PC würde allerdings ggf. auch noch eine Windows Lizenz und Eingabegeräte nötig werden wenn nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
stratocaster schrieb:
Kann mir denn mal jemand einen PC zusammenstellen, der dass selbe kostet wie eine PS4 Pro aber die selbe Leistung bzw. mehr Leistung hat, von mir aus auch 1080p auf 4K hochskaliert?
Für 400€ bekommst du keine Neuteile für den PC die aus Preis/Leistungssicht Sinn machen.
Gebraucht geht, klar sogar deutlich flotter, neu geht es ab ~500€ + Windowskey und Versandkosten los: https://geizhals.de/?cat=WL-731996 (Dafür ist der dann aber auch schon wieder eine Ecke flotter als die Konsole.)
Gebraucht siehe mein letzter Beitrag.
Wenn du wirklich nur 400€ hast bist du mit einer Konsole mmn. besser dran.

Für Gaming-PC`s setzt man normalerweise ab 700€ an. Das ist dann die Preis Grenze, in der keine deutlich spürbaren Kompromisse mehr gemacht werden müssen und alle aktuellen Spiele in sehr guter Grafik (selbstverständlich besser als auf Konsolen ;)) flüssig laufen.

Alles klar, danke für die Infos.

Nochmal dazu, dass sich Sony die Kosten durch Spiele und Internet wieder reinholt. PS4 Spiele kosten auch 59.99€, auf Steam kosten die Titel auch 59,99€ müssten die dann für den PC nicht günstiger sein? Und da ich Internet mit der PS4 nicht nutze werde ich wohl wirklich bei dem günstigen Preis für die Konsole bleiben.

Du willst also nicht mehr als 400€ Euro ausgeben? OK den 4K Bildschirm hast du dann wohl schon?

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Hier findet sich ein Beispiel für einen guten 400€ PC. In 4K kannst du damit zwar wahrscheinlich keine aktuellen spiele zocken aber wenn du an den Grafikeinstellungen in full HD ein bisschen herumdrehst könnte ich mir vorstellen dass das Endergebnis der Darstellung einer ps4 nicht viel nachsteht. Allerdings ist da der zusammenbau nicht inkludiert, wenn man also nicht so technikaffin ist, ist eine Konsole möglicherweise die bessere Wahl.
Ergänzung ()

Die spiele für PC sind günstiger. Steam mach teilweise aberwitzige Rabat Aktionen und bei keyhändlern wie z.b. g2a bekommst du die spiele auch günstiger als auf steam oder im laden
Ergänzung ()

Und wenn du kein Internet hast, kriegst du halt auch keine patches für die spiele, d.h. du musst bei einigen spielen mit bugs oder performanceschwächen leben. Ist natürlich bei einem PC das selbe, wobei da Internet noch weniger optional ist.

Leute,
Die PS4 Pro kann sehr wohl 4k sehr gut darstellen auch wenn es "nur" ein upscaler ist.
Es gibt sehr ausgereifte Techniken beim upscalen und die PS4 Pro hat einen sehr guten hardware Upscaler verbaut.
nennt sich Checkerboard rendering.

Link Golem

Und:
Bei dem Budget würde ich ganz klar die PS4 Pro kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Internet kommst du mit einer Ps4 Pro auch nicht weit, jedes Game braucht mittlerweile XX GB Day One Patch und auch zwischendurch kommen immer wieder Updates.
Die Games laufen meist mega grottig ohne die Updates, einfach weil das Game rechtzeitig erscheinen muss und so halbfertig auf den Markt geworfen wird...und da die vorraussetzen das eh jeder Gamer Internet hat, ist es auch auch kein Problem.

Eine Xbox One kannst du sogar ohne mindestens einmal Internet nicht starten, wegen Systemupdates die gezogen werden müssen etc. War zu release so und bei der One S die mein Bruder vor 2 Wochen geholt hat genauso.

stratocaster schrieb:
PS4 Spiele kosten auch 59.99€, auf Steam kosten die Titel auch 59,99€ müssten die dann für den PC nicht günstiger sein? .
Doch sind sie ja auch, keiner sagt ja du musst die Steam Spiele auf Steam kaufen musst, kannst auch per mmoga.de oder g2a.com kaufen, da kosten sie manchmal bis zu 40% weniger! :evillol:

Bleib für 400€ bei deiner PS4 Pro, ach und alles was in einer Werbung steht ist nicht gleich wahr.
LG Bo

Wie viele denken 4K bedeutet auch das man AAA Titel in 4 K zocken können muss am besten in 120 hz....... arme Menscheit.

Selbst eine kleine AMD APU kann 4K darstellen. Und da bekommt man sogar einen neuen PC für 400 Euro. Selbst für LoL CS und Hots bekomme ich für 400 Euro einen Kiste zusammen die 4K darstellt und diese alten anspruchslosen Games laufen darauf auch gut.

Verstehe also diese komischen aussagen nicht das ein 4K PC 3000 Euro kosten soll.

Mal davon abgesehen dass stratocaster zuhause kein Internet hat und Steam-Deals und Keystores ihm deshalb wenig bringen:
Euch ist schon klar, dass die Konsolen mittlerweile genauso regelmäßige Deals bieten?!
Xbox One: Aktuell gibt es Black Friday-Sales und jede Woche gibt es die Deals with Gold. Da kriegt man wenn man ein Xbox Live Gold-Abo hat Spiele günstiger - und mit dem Abo kriegt man jeden Monat auch noch zwei Xbox One Spiele und zwei Xbox 360 Spiele (die auch auf der X1 laufen) kostenlos.

Bei Sony sieht es genauso aus, da wird es am Freitag Black Friday-Sales geben und da gibt es jeden Mittwoch wöchentliche Deals, ein Spiel der Woche (sind in der Regel recht aktuelle Spiele die nur die Hälfte kosten, bis morgen noch PES 2017) und Rabatte auf normale Spiele sowie Indie-Spiele.
Die Rabatte gelten auch ohne PS Plus-Abo, aber häufig bekommt man mit Abo noch mal ein paar Prozent mehr Rabatt. Und natürlich gibt es auch mit dem PS Plus-Abo monatlich 2 oder mehr kostenlose Spiele für die PS4.

nur so aus interesse: muss man die games bei diesen sales für die konsolen dann nicht auch online kaufen und runterladen und hat eben auch keinen physischen datenträger?
ohne internet wird das bei den konsolen doch genausowenig wie am PC funktionieren :daumen:

mit so wenig internet wie möglich ist die konsole trotzdem die sinnvollere variante. nicht optimal, aber einfacher.

Zurück
Oben